Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hanne

Seit wann müssen defensive Mittelfeldapieler herausstechen? Die sind doch viel mehr dann erst richtig gut, wenn sie ein gutes, aber unauffälliges Spiel machen. Erinnerst du dich großartig an Aktionen von Kante bei den Franzosen?

Ich würde beinahe darauf wetten, dass von uns bei der WM keiner explizit auf Witsel geachtet hat, womit auch keiner sich ein Urteil erlauben kann. ;)

Ich bin mal gespannt. Witsel kann ein wichtiges Puzzlestück im zentralen Mittelfeld sein.
 
@bl!nk
Dann sag ich aber wir haben Weigl auf der Position und dann nen Witsel vor setzen oder gar Weigl den entwicklungsfähigen jungen zukünftigen N11 Kandidaten ziehen lassen, für jemanden, der sich nicht mehr entwickelt und eher noch abbaut?

Also ich sag ja explizit nur, dass es für mich kein Königstransfer ist, dass er für die Summen und das Gehalt ein Witz ist.
Wenn er für Umme und als BackUp für 3 Jahre gekommen wäre, hätte ich mich wohl auch gefreut aber in Europa hat kein Hahn nach ihm gekräht nachdem es nach China geht.
Er hat halt stagniert und ist nicht besser geworden.

Für die Position hätte es dann "Bessere" gegeben.

Sahin ist noch da, ein Rode ist noch da, Dahoud, dann Delaney.

Ich fande in den Testspielen hat man schon gesehen, dass ein Stürmer fehlte, teilweise war das so uninspiriert wie im letzten Jahr.
Und auch der HSV zeigt ja ganz schön, dass Läuterung und Gelobung zur Besserung keine Abhilfe für Leistung ist.

Bin daher ziemlich gespannt, wie das Konstrukt aufgehen soll.
Wobei ich auch 4-5 richtig feine Spielzüge gesehen habe, mit Geschwindigkeit und Überraschungen.
Aber ja, Witsel bleibt nicht der Transfer nachdem ich das Vertrauen zurück gewonnen habe.
 
Mit Weigl, Sahin, Rode, Dahoud, Götze, Burnic, Delaney und jetzt Witsel hat man echt ne Menge Spieler für die Positionen.

Denke das uns davon 2 verlassen werden, Sahin und Rode, Burnic am besten verleihen zu einem Verein in England.

Wird oft behauptet das Weigl nach PSG wechseln würde, wenn ich mir die aktuellen Sozialen Medien Aktivitäten von Dortmund angucke sieht es mir aber nicht nach Abschied aus.

Ob Witsel jetzt der Heilsbringer ist weiß ich auch nicht zu sagen, Gehalt ist eher bei 7,5 Millionen was wohl durchaus angemessen ist, vor 1 Jahr waren noch Juve und Manchester an ihm dran, er wird schon nicht alles verlernt haben in China, außerdem kam ein Paulinho ja auch nach Barcelona und hat den Spöttern dann direkt bewiesen was für Arrogante Fatzken sie sind, jetzt ging es direkt wieder zurück nach China für nen Jahresgehalt von 25 Millionen und Barca hat nochmal 10 Millionen Gewinn gemacht an einem 30 Jährigen.

2-3 Spieler jetzt noch abgeben und irgendwie noch ne Kanone in der Offensive besorgen und Dortmund steht gut da, ich hatte ja gehofft das Isak richtig aufspielt bei den Testspielen, aber da hat er auf ganzer Linie versagt.
 
Im Sommer 2017 wollte Ancelotti ihn zum FC Bayern holen, soviel dazu.
Da war er auch schon ein halbes Jahr in China.

Schaut euch an wie Paulinho beim FC Barcelona funktioniert hat, da haben ja auch viele dran gezweifelt.

So ein Agressive Leader im Mittelfeld hat bisher noch keinem Club geschadet, jeder Topverein hat so einen Typen dabei:
Busquets, Casemiro, Pogba, Kante etc.
Ohne diese jetzt in der Qualität mit Witsel zu vergleichen.

Im 4-3-3 könnte der BVB künftig so spielen:
Bürki
Piszczek-Diallo-Akanji-Guerreiro
Delaney-Witsel-Götze
Pulisic-Philipp-Reus

Selbst unsere Backup Elf sähe noch gut aus:
Hitz
Hakimi-Zagadou-Toprak-Schmelzer
Dahoud-Weigl-Kagawa
Wolf-Larsen-Sancho

Und da habe ich einige Spieler noch gar nicht untergebracht.
Sahin könnte im letzten Vertragsjahr den Oli Kirch aus der Kloppära machen, junge Spieler integrieren und bei Bedarf als Backup zur Verfügung stehen.

Fixe Abgänge für mich: Rode, Toljan
Leihkandidaten: Burnic (müsste dafür verlängern), Isak, eventuell Larsen

Larsen und/oder Isak nur wenn wir noch einen Stürmer verpflichten.
 
boarder-winterman schrieb:
Dann gäbe es die Bonuszahlungen für den BVB übrigens in einer Summe ;)
Stimmt das echt oder ist das nur ein Spruch wegen dem ;)?

boarder-winterman schrieb:
So ein Agressive Leader im Mittelfeld hat bisher noch keinem Club geschadet, jeder Topverein hat so einen Typen dabei:
Busquets, Casemiro, Pogba, Kante etc.
Ohne diese jetzt in der Qualität mit Witsel zu vergleichen.

Wie oft hab ich das schon geschrieben die letzten Wochen und durfte mir dann Dinge anhören "solche Spieler sterben aus" oder "braucht man nicht mehr" und so weiter und so weiter........

Witsel ist ein super Transfer. Wenn es der BVB dann endlich offiziell verkündet freu ich mich erst richtig. Super.

Jetzt noch ein Stürmer und es kann los gehen. Auf Milli als MS zu setzen halte ich für falsch. Hammer Spieler und der wird uns viel Freude machen, aber als MS hab ich meine Zweifel.
 
@HanneloreHorst: hat sich deiner Meinung nach ein Vidal bei den Bayern wirklich weiterentwickelt? oder war der einfach auf nem guten Niveau und hat in den 3-4 Jahren einfach gut abgeliefert? hat sich Martinez groß weiterentwickelt? hat sich Lewandowski im Vergleich zur Dortmund Zeit groß weiterentwickelt? ich glaube kaum. Die Mär von Weiterentwicklung ist schlichtweg ein Füllwort, wenn man sonst einfach kaum Argumente hat.

Auf dem Blatt Papier kannst du das kaum betrachten. Fakt ist doch mal, dass wir im Mittelfeld letztes Jahr nichts zustande brachten und von der Qualität her arge Probleme hatten. Castro vollkatastrophe. Weigl schwach. Götze so lala, Kagawa lange verletzt. Rode weg. Sahin schwach...alle schwach. Keine Kreativität, kein Durchsetzungswille.

Delaney ist ne starker Spieler, zweikampfstark, guter Charakter der Wille zeigt. Witsel ist erfahren und hat technisch richtig gut was drauf. Schwaches Mittelfeld aber mal sowas von aufgewertet. Dazu noch ein Dahoud, der hoffentlich diese Saison mal zeigt was er kann.

Ansonsten hab ich bei den Testspielen schon einiges gute gesehen und manche Spiele waren auch so lala...in brütender Hitze mit Jetlag meist verbunden und vielen jungen Leuten am Board sollte man da auch erst jetzt in den letzten 3 Wochen noch mal was sehen. aber Bange ist mir nicht mit so einem Trainer wie Favre. der schiebt mit den Jungs 2 Schichten am Tag. Unter Bosz letztes Jahr war das nur eine Einheit am Tag...die werden endlich mal wieder richtig gefordert.

Letzten Freitag hat die Mannschaft um 16:30 noch ne Einheit gehabt, bevor die dann 3 Stunden später wieder spielen mussten. schaut euch gestern Man United an...ganz schwaches Spiel. für die fängt schon nächste Woche die Saison an und dann hat hier jemand Bange, dass uns England davon zieht? die Bayern hätten denen mit etwas mehr Wille auch 10 Stück einschenken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und FrankenDoM
Heutzutage läuft ein 20 Mio Transfer ja eh unter "kann man nicht viel falsch machen" - Ich kannte ihn vor der WM nicht also einfach mal abwarten...
Wenn er einschlägt feiern ihn in paar Monaten alle als Megaschnäppchen und im worst case verkauft man ihn fürs gleiche Geld zurück nach China.


Testspiel gegen United gestern hat mir von unserer Seite aus ganz gut gefallen, vor allem weil United keinerlei Torchancen hatte. Gnabry war einer der auffälligsten, ich hoffe nur der bleibt verletzungsfrei dann könnte das ne interessante Saison für ihn werden.
Sonstige Erkenntnisse, 4-1-4-1 oder 4-3-3 je nachdem wie man es deutet und Kovac setzt wie JH auf Martinez als 6er, Müller nicht auf dem Flügel sondern neben/vor Thiago in der Zentrale, Gnabry wird offensichtlich sowohl als Lewy Ersatz als auch auf dem Flügel zum Einsatz kommen.
Rudy immernoch mit Gesichtsmaske den hats offenbar gut erwischt bei der WM.

Und zu Mou, hoffe Pep und Klopp (und am besten noch paar andere) zeigen dem, mal wieder, wie Fußball Anno 2018 funktioniert - das war ja meist eher 8-2-0 Einschlaffußball.
 
@getexact: Super geschrieben.

Ich war von Delaney vom ersten Tag begeistert und Witsel dazu, dazu noch einen Weigl, damit kann man mal locker in die Saison gehen und alle werden genug spielen und genug Pause bekommen. Von den Sahins und Rodes mal ganz zu schweigen, sollten sie bleiben....
 
@getexact
Du bezweifelst also das Spieler sich weiter entwickeln?

Ein Vidal hat sich in Juve extrem weiter entwickelt und auch in Sachen Disziplin unter Jupp noch mal einige Schippen auch bei den Bayern drauf gelegt, zudem seine Mentalität stark weiter entwickelt und nicht nur zum "agressiven" Spieler sondern auch Agressive Leader entwickelt.
Also ja, nicht nur technisch aber fußballerisch weiter.

Auch ein Martinez ist ja teilweise zur unumstrittenen Stammkraft avanciert, eben weil er sich weiter entwickelt hat, sowohl in seiner Spielintelligenz als auch Führung von Spielern.

Jap, beide haben sich weiter entwickelt, es ist kein Mär, jeder Mensch hat die Chance sich weiter zu entwickelt, nur beim Fußball macht der "Körper" einen Strich durch die Rechnung.
Beim Hochleistungssport ist ja der Verschleiss um ein vielfaches höher und Leistungssportler eher invaliden als der Couch-Potatoe.
Zudem kommt unser Gehirn, was mit der Dauer immer langsamer lernt, eben weil die Ressourcen nicht komplett genutzt und daher irgendwann begrenzt sind, zudem haben z.B. Kinder ein kleines Aufmerksamkeitsfeld, daher lernen sie schneller, bei Erwachsenen ist das viel größer und das wächst und wächst.

All das sind Dinge, warum man versucht 19-25 jährigen richtig schön fein zu schleifen, so dass im Alter nurnoch die Mentalität zum "Führen" kommen muss.

Witsel ist für mich am Ende der technischen Entwicklung, weil der Körper eben irgendwann nen Strich dadurch macht, er muss jetzt natürlich über die Spielintelligenz kommen aber wie gesagt, am meisten stören mich Preis und Gehalt und das Zeichen, dass wir anscheinend anstatt auf hochklassige Spieler auf ein homogenen Durchschnitt setzen wollen.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Auf den Königstransfer warte ich noch.
 
HanneloreHorst schrieb:
Witsel ist für mich am Ende der technischen Entwicklung, weil der Körper eben irgendwann nen Strich dadurch macht, er muss jetzt natürlich über die Spielintelligenz kommen aber wie gesagt, am meisten stören mich Preis und Gehalt und das Zeichen, dass wir anscheinend anstatt auf hochklassige Spieler auf ein homogenen Durchschnitt setzen wollen.
Mit 29? Das ich nicht lache...
Vidal war übrigens 28 als er nach München kam und hat sich ja, laut Dir, in München durchaus noch entwickelt.
 
Witsel hat wohl wegen dem damaligen Horrorfoul ziemlich schnell nen Abgang aus dem westeuropäischen Fußball gemacht und dabei wohl festgestellt, dass man woanders auch ne gute Mark verdienen kann.

Außerdem kann er DM, ZM und OM - von der Sorte haben wir keinen. Sein Gehalt zahlt Schürrle und 20 Mio Ablöse sind heutzutage ja eher ein Präsent.

Der Typ hat 96 Länderspiele auf dem Buckel und wenn er ne Nuss wäre, hätte Wilmots ihn in Russland einfach vergessen.
 
Die ganze Entwicklungsargumentation hat ein ganz einfaches Loch. Man spricht nicht umsonst von "fertigen" Spielern - wenn ein Spieler bereits gut genug ist braucht er sich auch nicht großartig weiter entwickeln.
Wenn ich heute nen Hazard verpflichte dann nicht weil ich ne Entwicklung erwarte, als wir Alonso geholt haben dachte auch keiner dass der noch besser werden würde und wenn der BVB nen 29 jährigen holt dann vermutlich weil sie die vorhandenen Eigenschaften wollen und das sofort.


Achja und Gomez tritt aus der N11 zurück - nicht so die Überraschung mit 33 aber finds gut, der Jogi wäre am Ende noch auf die Idee gekommen mit nem 35 jährigen Gomez in die EM zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Mit 29? Das ich nicht lache...
Vidal war übrigens 28 als er nach München kam und hat sich ja, laut Dir, in München durchaus noch entwickelt.

Ja, ich habe das aber präzisiert(Mentale Entwicklung und technische Entwicklung) und schon genau erklärt, wann ich bei Vidal die größte Entwicklung sah.
Gegen Ende bei Leverkusen und vor allem bei Juve.
 
NoD.sunrise schrieb:
Jogi wäre am Ende noch auf die Idee gekommen mit nem 35 jährigen Gomez in die EM zu gehen.
Bei seinem Rücktritt hat er aber verkündet, dass er - wenn man ihn bei der EM braucht - nochmal zurückkommen würde. Der Herr bewahre uns..... ;)

Mou habt ihr gestern schon eher vorgeführt. Mit seinem aktuellen Rumgemaule und den Ergebnissen soll er aufpassen, dass er nicht kurzfristig den breiten Tritt kriegt.
 
@HanneloreHorst: wie du das Kind nun nennst spielt ja keine Rolle. Nenn es Weiterentwicklung: ich nenne es schlicht: "älter werden". Menschen werden älter und lernen dazu. man verändert sich ständig. Auch mit 29 noch. man kann auch im Fußball mit 29 noch was lernen, aber darauf kommt es ja auch nicht wirklich an, wenn man einen Witsel holt. Fußballer sollen Leistung zeigen und abliefern. Daran wird jeder gemessen. Das Thema Weiterentwicklung, die du bei Vidal siehst ist doch einfach nicht wahr. Was war letzte Saison im HF gegen Madrid? wie sah es da mit seiner Reife aus? auch davor fiel Vidal immer mal wieder durch dumme und agressive Fouls auf. Das bekommt man auch nicht aus dem Spieler raus und hat auch nichts mit Weiterentwicklung zu tun, nämlich mit dem einfachen Fakt, dass die Männer da unten eben älter werden. Da geht meist Hand in Hand mit mehr Reife und Ruhe.

Jetzt hier ein Fass aufmachen und Witsel als "Witz" zu bezeichnen, das nenne ich eben nicht grad reif. Menschen, die für mich reif sind nehmen neue Menschen erst mal auf und hinterfragen sie nicht gleich oder beleidigen diese als "Witz". Wenn sich also jemand mal etwas weiterentwickeln sollte, dann du lieber Hanne. Zumindest was deine Arroganz und Überheblichkeit angeht über andere zu urteilen. Und das Thema "Alter" und nicht so oft verletzt sein usw hatten wir auch schon zu genüge. Also willst du doch wieder nur 19-25 jährige haben? oder hab ich nicht letzte Saison noch von dir vernommen, dass du mehr Erfahrung forderst?
 
Was denn jetzt?
Kann man mit 29 noch was lernen oder kriegt man gewisse Dinge nicht aus dem Spieler raus?
Du widersprichst dir da ein wenig.
Meine Behauptung ist, dass er(Witsel) technisch nicht mehr viel lernen wird und das ein Vidal schon an Reife gewonnen hat aber vor allem an Führungsqualität, nicht umsonst holt Barca ihn aber für Barca ist er quasi was Witsel für uns ist.

Du verweist aufs HF gegen Madrid, ja es gab aber auch andere Spieler wo Vidal zwar agressiv war aber auch geführt hat. Das hat was mit Reife zu tun.

Du musst mir auch nicht Arroganz oder Überheblichkeit vorwerfen und dann von "Reife" sprechen, ich dachte vom beleidigen sind wir beide weg?
Schade.

Ich fordere schon mal gar nichts, ich möchte mich mit dem Verein, seinen Spielern und seinem Handeln identifizieren und ich wünsche mir gewisse Verbesserungen.
Ich wünsche mir eine gesunde Mischung aber eben auch Mut und Weitblick für "gestandene" Jungprofis zwischen 23-27, welche bei uns 4-5 Jahre auf hohem Niveau spielen und dann 2-3 weitere Jahre die jungen Profis nach ziehen.
Sonst wünsche ich mir 30 Jährige die eben noch eine Klasse höher und weiter sind.

Dabei sollte eine Mischung aus Leidenschaft, Leistung und Identifikation mit unserem Verein da sein.
So das Idealbild, das wird natürlich nicht immer bedient und ist auch utopisch und daran muss der Verein auch nicht 100%ig ran kommen.

Aber ich hinterfrage einen Transfer schon auf Sinnhaftigkeit, vor allem möchte ich unseren Verein möglichst häufig und möglichst gut und erfolgreich spielen sehen.
Ich finde Aki und Susi haben einige Fehler gemacht, auch bei Transfers (natürlich auch 10 Jahre gesehen auch einiges richtig) und müssen mal wieder was zeigen.
Schließlich sagt man ja ganz klar was die Ansprüche sind und die Konkurrenz schläft eben auch nicht.
Wir sind nicht der einzige Verein der sich weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@HanneloreHorst: wenn ich so sehe, WIE du etwas vorbringst, dann klingt das in meinen Augen eben schon teilweise herablassend, aber beleidigen will ich dich hier nicht. von daher sorry für meine Wortwahl nur würde ich mir wünschen, dass du da einfach mal nicht immer so hart ins Gericht gehst. ich sage, dass man sich schon allein wegen des Alters ständig verändert. Das kann man nun weiterentwickeln nennen oder sonst wie. Du ziehst dich extrem an dem Thema auf und da habe ich kein Verständnis für. Denn meist gehts dir aus meiner Sicht nur darum etwas schlecht zu reden und das kann ich dann nicht nachvollziehen, weil du aburteilst. Egal wer da kommt, du hast dein Urteil für dich schon getroffen. und das sieht dann meist so aus, dass nur Mist verpflichtet wurde, alle Fehler machen, wir nicht mit den großen mithalten können, falsche Spieler geholt werden, die stagnieren oder sonst was.

Ohne, dass du oder irgendjemand einen Witsel z.B. genau beobachten konnte.
Widersprechen tut sich hier jeder. Denn es geht doch erst mal darum welche Fähigkeiten er hat. Warum verlangst du von einem Spieler, den wir verpflichten, dass er sich weiterenwickelt? warum muss das eine führende Größe sein bei einem Transfer? Das kommt mir alles so vor, dass du dir einfach um des meckerns wegen Dinge herauspickst, die für dich nicht passen und hebst dabei dann Spieler hervor, die aber genaugenommen eben auch nicht geholt worden sind, damit sie sich weiterentwickeln, sondern eben darum, weil sie einfach gut sind.
 
@HanneloreHorst: Genau das wollen wir alle!
Im Moment schätzen die meisten Leute Witsel aber als Waffe ein und Du eher nicht, was völlig Ok ist, aber ich hoffe und bin davon überzeugt, dass Du Unrecht hast.
 
Viel ausschlaggebender ist imo., ob Favre es schafft eine Mannschaft zu formen. Taktisch wird der BVB unter Favre, so oder so, gut sein. Wenn die Moral und der Einsatz dazu stimmt, kann man vllt. auch mal wieder in Europa ein Zeichen setzen.
 
Ich will keinen, der sich noch entwickeln muss. Ich will endlich mal nen fertigen, dem du nur sagen mußt, was er machen soll und ab dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben