@Fleshed: ich glaub du siehst das etwas zu kritisch. zumal wir zwar letzte Saison aufgrund aller Probleme sang und klaglos ausgeschrieben sind, aber das sogar noch mit einem Auba...
Ansonsten sollte doch seit Jahren klar sein, was man sein will und auch was man ist. man will die Nr. 2 in Deutschland sein und will sich regelmäßig für die CL qualifizieren und am besten die Gruppenphase überstehen.
Aus bestimmten Gründen, die jeder kennt, mussten wir sicherlich mit am meisten Qualität abgeben in Europa und mussten das kompensieren. auch kenne ich keinen Club in Deutschland, der eine ähnliche Entwicklung gemacht hat wie Dortmund unter dieser Führung. diese Führung also im Mittelmaß zu sehen halte ich für sehr naiv. Dortmund zieht die Massen an. In Dortmund werden Spieler für 140 Mio. verkauft. In Dortmund gibts regelmäßig tolle Spieler...
Ich will nicht sagen, dass man in den letzten Jahren mehr rausholen hätte können, aber diese Diskussion ist müßig, weil es sich nicht überprüfen lässt. einem Club mittelmäßige Führung unter diesen Voraussetzungen zu unterstellen, die diesen Club in die Top 10 Europas brachten und so viele Erfolge feiern ließen...und keinerlei Gegenbeispiel in Deutschland zu haben, die es ähnlich gut machten...das passt für mich vorne und hinten nicht.
Den Anschlag, den Ärger mit Tuchel, die abgewandertet Stars, die WIR zu Stars machten...das alles Jahr für Jahr quasi neu aufbauen müssen und sich nach einer schlechten Saison dennoch für die CL qualifizieren können und nun eben einen Neuaufbau einleiten ohne, dass das ganze Gefüge dir um die Ohren fliegt...das muss du schaffen.
Mit Kehl und Sammer wurden wichtige Leute geholt. In der Führung einiges umgestellt. Ein neuer Trainer kam...7 Leute kommen mindestens. 8 gehen. davor die Saison gingen und kamen auch viele...das Gesicht der Mannschaft hat sich nun radikal verändert...und dennoch sagt man, man würde keinen Umbruch machen? verseh einer die Welt.
Ein Umbruch KANN funktionieren, keiner kann dir garantieren, dass da grad die richtigen Entscheidungen getroffen worden sind.