Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feligs schrieb:
Ne, wenn der PSG Deal nicht zu stande gekommen wäre, hätte Kehrer verlängert.

Zumindest hat dies Heidel so gesagt und wie die ganze Sache über die Bühne ging glaub ich das auch.
Denke auch dass es Kehrer schwerer gehabt hätte da mit Sane noch ein starker Konkurrent hinzugekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
War auch nie auf nem Bayern Auswärtsspiel gegen irgend sone Gurke aus dem Osten. Wer da Spaß dran hat solls gerne machen...
Frag mal bei den richtigen Hardcore Auswaerts Fahrern, die haben deutlich mehr Spass daran, mal an ein neues Ziel zu fahren als zum 20ten Mal nach London oder Dortmund. Im Osten ist noch mehr Abenteuer dabei, Essen und Trinken(!) ist spottbillig, das ist sicherlich lustiger als zum 20ten Mal nach London zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
##Tom## schrieb:
@FrankenDoM Ja 100 oder 200 waren natürlich nicht richtig aber im Endeffekt sind es ja gemessen an der Fanbase trotzdem wenige bei solchen Spielen.
Ich würde auch einen Teufel tun und dafür Geld oder Urlaub investieren, deswegen lache ich nicht drüber weil ich selbst nicht besser wäre. Die Fanbase gibts bei RB halt nicht...ob es sie jemals geben wird...

Bei Wolfsburg steht und fällt das ja mit der Schichtarbeit im Werk. Peinlicher als 7 Auswärtsfans von Leipzig fand ich eher die leeren Blöcke in den CL Heimspielen von Wolfsburg.

Und schon herrscht Einigkeit :)

NoD.sunrise schrieb:
Ach ich formuliere gern mal etwas schärfer als ich es letztlich meine und von politisch korrektem ja keinem auf den Schlips treten halte ich eh nix :)

Gut so! Weitermachen ;)
 
Kleine Anmerkung zu mitgereisten Fans bei Euroleague Auswärtsspielen.

Die SGE hatte in der Euro-Saison 2013/14 jeweils so viele Fans dabei:
  • FK Qarabag Agdam (Aserbeidschan) v 500 Zuschauer
  • Apoel Nikosia (Zypern) 2.500 Z
  • Maccabi Tel Aviv (Israel) 1.500 Z
  • Gir. Bordeaux 12.000 Z
  • FC Porto 7000 Z
Schlimmer/Weiter gehts nicht mehr, was die Entfernungen anbetrifft. Und trotzdem! Das ist der Unterschied zwischen gewachsenen Fankulturen über Jahrzehnte und Retortenclubs.

L.G.
 
Ja aber das war ja zumindest noch die Gruppenphase in der EL und nicht ein Play-Off Spiel welches schon entschieden war....
 
Aserbeidschan war Play-Off. Die SGE hatte Hin 2 : 0 gewonnen. Entschieden...? Bei der SGE kann man so was nie wissen.
 
Entschieden oder nicht, Agdam sind von Frankfurt 4200km, also das 3-fache wie Craiova - Leipzig.

Es gibt NOCH keine Fankultur bei diesen Retortenclubs. Mal sehen ob es jemals eine geben wird.

Mich würde interessieren was passiert wenn der Brauseheini keine Lust mehr hat und das Engagement nach und nach zurückschraubt, wie in Salzburg. Wenn er sich in der PL noch ne Mannschaft gönnt und dann RBL plötzlich nur noch 2. Mannschaft ist. Ich weiß, er hat versporchen, dass das niemals nicht passiert...
Hoffenheim hat es zb sehr gut getan, dass Hopp sich raus in den Backround verabschiedet hat.
 
linkser schrieb:
Frag mal bei den richtigen Hardcore Auswaerts Fahrern, die haben deutlich mehr Spass daran, mal an ein neues Ziel zu fahren als zum 20ten Mal nach London oder Dortmund. Im Osten ist noch mehr Abenteuer dabei, Essen und Trinken(!) ist spottbillig, das ist sicherlich lustiger als zum 20ten Mal nach London zu fahren.

Naja ich war das letzte mal vor 7 Jahren oder so geschäftlich in Rumänien, das abenteuerlichste war mit Sicherheit die kleine Turboprop Maschine mit der man von München aus flog, wenn man mal mit dem Rucksack in Asien oder auf Cuba unterwegs war ist der Abenteuerfaktor im östlichen Europa eher begrenzt. Und da bin ich dann doch lieber - unabhängig vom Fußball - zum 20. Mal in Italien, wer glaubt da gäbe es nichts zu entdecken muss halt mal die Pfade der Pauschaltouris verlassen, das echte Abenteuer wartet nicht auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel/Stadion.
Wer sich lieber an billigem Dosenbier erfreut möge das tun, ich ziehe es vor mir von der itealienischen Oma ihr Tiramisu Rezept zeigen zu lassen und mit ihrem Mann zwei Flaschen seines eigenen Chianti Classico zu leeren.

Von den "richtigen Hardcore Auswaerts Fahrern" halte ich im allgemeinen eh wenig, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehst doch gar nicht! Warum fährt man mit nach Aserbeidschan? Das liegt jenseits von Gut und Böse für einen durchschnittlichen Club-Fan. Und die haben da eh nicht viel gesehen. Hin geflogen mit nem Charter, kleiner vorsichtig zurückhaltender Streifzug durch die Stadt, ins Stadion und dann nix wie ab nach Hause. Was aber zählt, sind die 90+ Minuten im Stadion. In Israel war's etwas anders, da ist man schon mal einen Tag länger geblieben, schon aus Neugier. Außerdem gibt's da traditionell gute Beziehungen clubseitig. Man ist also "mit offenen Armen" empfangen worden (und hat sich artig mit einer Pleite bedankt!). Zypern, klar kann man mit nem Kurzurlaub verbinden. Aber Bordeaux und Porto, das war neben etwas Touriprogramm, die pure Lust am Fussball, am Verein, am Gemeinschaftsgefühl in der Fremde.

Und jetzt? Es ist noch kein Gegner für die Gruppenphase bekannt, aber schon alle Heimspiele ausverkauft! Gut, man hat das hier eben nicht allzu oft, im Vergleich mit anderen Clubs. Aber Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen haben Mühe so viel Zuschauer ins eigene Stadion unter der Woche zu bekommen, wie mit der SGE nach Südwestfrankreich gefahren sind.

FrankenDoM hat völlig Recht! Noch haben diese Clubs nicht solche eine Fankultur. Bei den vorstehend genannten wird das imho nix, wobei Leverkusen etwas ein Sonderfall ist. Leipzig könnte es schaffen, da sich die ganze Region nach Spitzenfussball sehnt und prinzipiell wirtschaftlich gute Perspektiven bestehen, auch ohne Koffeinplörre.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und FrankenDoM
Natürlich haben sie das nicht, verstehe nur nicht warum man diesen Punkt immer so vorwurfsvoll negativ aufgreift.
Der Club ist so alt wie er eben ist.

Das ist als würde sich ein Erwachsener gegenüber einem Kleinkind darüber zu profilieren versuchen dass er mehr Lebenserfahrung hat.
 
Bei Leipzig stimmt aber mMn nach Gesamtkonzept. Es wird viel wert auf den Nachwuchsbereich gelegt und gefördert und die riesigen Transfers werden auch nicht getätigt wie z.B in Wolfsburg.
In Leipzig wird das Geld viel sinnvoller angelegt und der Fußball ist auch noch attraktiv und bisher auch erfolgreich. Da kann sich Wolfsburg ne Scheibe von abschneiden....
 
@##Tom##: Wie viele Spieler aus der eigenen Jugend stehen aktuell im Profikader?
Das Märchen wird durch ständiges wiederholen nicht wahrer. Aktuell kauft man sich junge Spieler quer aus der ganzen Welt zusammen und nennt es Jugendarbeit. Schau Dir die Transfers der letzten Jahre an.
Aktuell hat man ein Gerüst geschaffen, aber das muss erstmal greifen.

Leipzig hat ein Konzept und wenn das greift kann da was draus entstehen und ja, im Vergleich zu Wolfsburg ist Leipzig schon heute enteilt.

MMn tätigt in der BL aktuell niemand riesige Transfers. 30 Mio sind mittlerweile keine riesigen Transfers mehr und an die 50Mio. traut sich doch kein BL ran, scheinbar nicht mal mehr die Bayern. Auch Leipzig hat dieses Jahr schon 16,15 und 12 Mio. für 3 Jünglinge ausgegeben.

@NoD.sunrise: Dann sollte man in Leipzig evtl. kleinere Brötchen backen und nicht regelmäßig in Richtung Vereine pöbeln die das alles schon haben. Mit Deiner Aussage hast Du völlig Recht, aber wenn "der Kleine" den Vergleich mit "dem Großen" sucht, dann darf er sich auch net beschweren wenn es auf die Mütze gibt.
 
@K-BV. Deine beiden Beiträge sind hervorragend um zu begründen warum Diskussionen sachlich geführt werden sollten. Dein 1. Beitrag ist polemisierend gegen RB und im 2. Beitrag diskutierst du sachlich. Wartet doch einfach 2 Dekaden und dann können wir über Auswärtsspiele diskutieren.

Jup, Jugendarbeit bei RBL ist immo 0 Effektiv.
 
Was Hansa mal auswärts in Barcelona und Debrecen hatte, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Ich denke, dass zumindest bis ca. 1995 etwa die Auswärtszuschauerzahlen eh schlecht waren, da selbst bei Heimspielen wenig Leute da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Wie viele Spieler aus der eigenen Jugend stehen aktuell im Profikader?
Das Märchen wird durch ständiges wiederholen nicht wahrer. Aktuell kauft man sich junge Spieler quer aus der ganzen Welt zusammen und nennt es Jugendarbeit. Schau Dir die Transfers der letzten Jahre an.
Aktuell hat man ein Gerüst geschaffen, aber das muss erstmal greifen.

Gebe ich dir vollkommen recht! Habs auch falsch ausgedrückt.... Ich meine damit nur, dass es mir lieber ist Geld in junge Talente zu stecken um diese zu fördern, zu formen und dann gewinnbringend zu verkaufen als 20-30 Mios in einen einzigen Spieler. Was die eigene Jugend auf Dauer bringt wird man eh erst in einigen Jahren sehen.
Dies ganze Geklüngel mit Salzburg geht mir auch gegen den Strich aber so lange es irgendwie erlaubt ist, kann man eh nix machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thorle schrieb:
@K-BV. Deine beiden Beiträge sind hervorragend um zu begründen warum Diskussionen sachlich geführt werden sollten. Dein 1. Beitrag ist polemisierend gegen RB und im 2. Beitrag diskutierst du sachlich. Wartet doch einfach 2 Dekaden und dann können wir über Auswärtsspiele diskutieren.
Ich seh da keine Polemik und war auch nicht beabsichtigt! Es sind "Retortenklubs" und jeder weiß, wer oder was damit gemeint ist. Bayer ist ja mittlerweile fast schon Urgestein der Liga (mehr wie 2 Dekaden). Trotzdem ist es immer noch ein Retortenklub (die haben sogar den Begriff geprägt). Die Tradition ist ein paar Kilometer südwestlich auf der anderen Rheinseite. Was das über den sportlichen oder wirtschaftlichen Erfolg aussagt? Nichts! Trotzdem "kommen einem die Tränen" wenn Real dort vor 22.500 Zuschauern spielt. Ähnlich wie bei VW!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Bayer ist ja mittlerweile fast schon Urgestein der Liga (mehr wie 2 Dekaden). Trotzdem ist es immer noch ein Retortenklub (die haben sogar den Begriff geprägt). Die Tradition ist ein paar Kilometer südwestlich auf der anderen Rheinseite.

Aber Gladbach liegt doch NORD-westlich von Leverkusen. Im Südwesten liegt bloß Köln, mit Fußballtradition ist da nicht so viel her! :p Köln.. DA kommen MIR die Tränen! x]
 
Mracpad schrieb:
DA kommen MIR die Tränen! x]

Vor Rührung, Mitleid oder Freude....?

Von der BayArena aus ist es eigentlich egal, in welche Windrichtung man geht. Überall ist mehr Tradition. Aber was nützt das Wattenscheid 09 oder Rot-Weiß Essen. Die "Chemie" stimmt halt nur in Leverkusen. :cool_alt:
 
Freut mich, dass Darmstadt in Magdeburg gewonnen hat. :) Dieser Verein war schon nervig genug, besonders die Arroganz und Größenwahn von denen. Der SV Wehen-Taunusstein (der Mimimimi-Rehm hin oder her) gewinnt hoffentlich jetzt in der Verlängerung auch noch gegen Pauli. :)

Edit: Jawoll, Wehen führt. Geil!
 
Mracpad schrieb:
Aber Gladbach liegt doch NORD-westlich von Leverkusen. Im Südwesten liegt bloß Köln,
Jedenfalls ist das 73er Pokalfinale zwischen den beiden nicht nur Tradition - das ist Legende, aber da warst du vermutlich noch flüssig.

Banger schrieb:
Freut mich, dass Darmstadt in Magdeburg gewonnen hat.
Boh, Banger, freu dich das dein Lieblingsfeind Pauli grade rausfliegt, aber was dieser Dreckshaufen von Darmstadt als Fussball bezeichnet, hat nicht mal was in der 7. Liga zu suchen. Die kennen das gegnerische Tor doch nur vom Hörensagen, wenn sie nicht zufällig nen Elfer rauslügen. Und selbst das fällt denen schon schwer, weil sie den gegnerischen Strafraum nur als unbekanntes Universum auf ihrer Karte haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben