Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Die NM hat von der Konzentration in München zudem stark profitiert.
Jede Nationalmannschaft profitiert davon wenn die Mehrzahl der Spieler aus einem Verein kommt. Schließlich musst du da weniger Zusammenspiel üben. Die sollten das dann blind können.
Das ist also primär keine Leistung von München an sich. Sie krallen sich halt nur gern die stärksten deutschen Spieler ;)

Ich denke auch wie @Chefkoch, dass da deutlich mehr hinterm Vorhang noch ist und war. Betrifft aber auch nicht nur ihn und München allein.
Das er für den Verein auch einiges gutes geleistet hat, bestreitet ja keiner. (Trotzdem Kackverein :D )

@kampion: Achso. Ja dann sehen wir das ja ähnlich. ;)

Nach meinem Kenntnisstand hat Hoeness sein "Steuersparmodell" nur mit seinem Privatvermögen betrieben. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Dass der FCB alle möglichen legalen Steuertricks anwendet ist völlig normal und ist damit in bester Gesellschaft, oder auch in schlechter Gesellschaft wie Barca oder Real. Im Vergleich zu dem Steuersparmodell Red Bull mit all seinen über beide Ohren verschuldeten Sportmarketing Töchtern sind das aber Peanuts.

Wie es nach UH läuft wird man sehen. Viele werden erst mal jubeln aber genau so viele bibbern, denn die Hierarchien im Verein müssen neu geordnet werden und da gibt es Opfer auf allen Ebenen. Aus der Führungsetage dürfte Brazzo das erste Opfer sein. Baut Kahn Mist, wird sich Lahm nicht lange bitten lassen.
Ergänzung ()

Tallinn lässt sich irgendwie nicht gut an.

Man wird mit dem 3. Torwart und/oder dem U19er antreten.

Aus Fansicht läuft es auch mies. Man hätte 5000 Tickets haben können, für nen Appel und'n Ei. 5 € würden verlangt!!!!
Aber schon während des Spiels gegen Nis sind die Flugpreise durch die Decke gegangen. Von 200 auf über 800€. Direkte Anreise 22 Stunden mit Auto.
Man rechnet mit ca. 1500 bis 1800 Fans. Wenig, aber auch SGE Fans machen nicht jeden Nepp mit. Auch schade für die Gastgeber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 40 Jahre einen Verein geprägt und aufgebaut hast, dann fällt es dir bestimmt schwer da loszulassen.

Ich glaube, dass das auch ein Grund dafür gewesen ist, dass Hoeneß nach dem Knast wieder zurückkam.

Doch irgendwann kommt der Tag wo du trotzdem loslassen musst.

Man muss auch erkennen, wann es Zeit ist zu gehen.

Hoeneß hat in den letzten 2 Jahren an Souveränität eingebüßt.

Wenn er jetzt nicht aufhört, ist das ungefähr so wie im Boxen, wie wenn ein ehemaliger Champion nicht erkennt zurückzutreten und sich nur noch blamiert...

Kahn ist als Nachfolger für den Posten von KHR vorgesehen, nicht für UH - angeblich soll Hainer für die Nachfolge vorgeschlagen werden (war 15 Jahre CEO von Adidas und ist Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern AG).

4Helden schrieb:
Bin weder Bayern noch Dortmund Fan. Fand ihn aber als Spieler und als Typ immer Genial.
Allerdings als Bayern Sportdirektor sehr Unsympatisch. Er hatte auch so einige Sprüche gebracht die nicht sein mussten.
Jetzt so Langsam fang ich ihn wieder an zu mögen.

Ist das nicht irgendwo zwangsläufig so? Egal wer da für Bayern vor die Kameras tritt wird ununterbrochen mit allem denkbaren Mist bombardiert und soll jede noch so dämliche Unterstellung kommentieren - irgendwo schießt da jeder übers Ziel hinaus bzw. ist einfach mal genervt und schon ist man im Narrativ dieser Bayernrolle gelandet.
Vermutlich würde selbst Müller nach kurzer Zeit vom Medienliebling zum Buhmann mutieren.

NoD.sunrise schrieb:
Kahn ist als Nachfolger für den Posten von KHR vorgesehen, nicht für UH - angeblich soll Hainer für die Nachfolge vorgeschlagen werden (
Klar! Aber wenn das Gesamtpaket Mal aufgerissen wird, kommt etliches in Bewegung. Entscheidend wird sein, wie sich der AR künftig aufstellt.

Wenn ihr wüsstet was der Uli schon alles sicher hat für die neue Saison Rente...

Ok, das war der letzte doofe Kommentar.

Was Hoeneß in den letzten 40 Jahren aufgebaut hat, ist kein Werk von Hoeneß alleine. Auch beim Führen eines Clubs ist es wie beim Fussball selber: ohne gutes Team gewinnst Du keinen Blumentopf. Aber er Stand sicherlich als Galionsfigur an der Spitze des FC Bayerns und hat den Verein geprägt, zur nationalen Dominanz geführt und bis in die internationale Top 10 verankert.

Der Zeitpunkt des Abschieds ist jedoch bitter notwendig. In den letzten Jahren merkte man immer mehr, dass Uli Hoeneß sich vor den neuen Realitäten im Fussball streubte. "Ich möchte keinen Transfer für 150, 200Mio verantworten [...] diesen Wahnsinn möchte ich nicht mitmachen." Uli Hoeneß 2017.
Dieses Jahr hat man summiert, mit zwei Verteidigern wohlgemerkt, die 100M locker geknackt . Man hat sich im Winter im Transfer-Hickhack um einen 18 Jährigen mit fast 0 Profispielen und einem Angebot von 40M blamiert und kriegt einen deutschen Nationalspieler mit einem fast 100M Angebot vielleicht, vielleicht aber auch nicht an die Isar gelockt. Den Wahnsinn macht mal also doch mit. Aber eventuell zukünftig nicht mehr mit ihm.

Auch wenn es merkwürdig erscheint aber dieser Uli Hoeneß:
Ist nicht mehr bereit sich mit zu ändern. Die Ironie wird nicht von der Hand zu weisen sein, wenn Mr. Steuersünder uns nach seinem Rücktritt erläutern wird, dass er es ethisch und moralisch bei diesen Summen, nicht mehr mit sich vereinbaren konnte, weiter FCB Präsident zu bleiben.
Ich freue mich schon auf dieses und die weiteren Interviews aus seinem Ruhestand.

Shizzle schrieb:
Dieses Jahr hat man summiert, mit zwei Verteidigern wohlgemerkt, die 100M locker geknackt .
Du musst schon korrekt bleiben! Hoeness redet von Einzeltransfers und du summierst. An der Feststellung als solches ist auch nichts verkehrt. Es ist nun mal ein Wahnsinn, der jedes vernünftige wirtschaftliche Mass sprengt.
Wenn sich der FCB dem letztlich nicht entziehen kann, wenn er weiter ganz weit oben mit spielen will, ist das nicht Hoeness vorzuwerfen. Im Umkehrschluss sieht man ja gerade was passiert, wenn die dicken Transfers ausbleiben. Alles jammert oder schüttelt verständnislos den Kopf.

Alles natürlich nicht aber er ganz allein war es der die Art wie man einen Fußballverein als Manager führt neu definiert hat, er hat es als erster verstanden Marketing nach US Vorbild einzuführen und die wirtschaftliche Komponente stärker zu gewichten - unser nationaler wirtschaftlicher Vorsprung geht fast komplett auf die Kappe von UH. Rückwirkend betrachtet war es sein Vorteil mit nur 27 Jahren ins Management zu wechseln als seine überwiegend deutlich ältere Konkurrenz noch an alten Denkweisen festhielt. Zu seinem Amtsantritt hatten wir 12mio DM Umsatz und 7mio Schulden.

Ich konnte sein Auftreten noch nie leiden aber meinen Respekt hat er sich verdient.

Ist doch toll das er so gut war - für den Verein zumindest und für den Importhandel aus Kolumbien(?) Obwohl.. das war Daum.
Gibts denn schon Infos über mögliche Nachfolger? Thomas Müller? Oder vielleicht Ribery? Der kann auch gut mit Geld umgehen. :p Spaß beiseite.. würde mich wirklich mal interessieren.

Ich denke, da wird sich mehr Verantwortung ins Management verlagern. Die bisherige Struktur ist ja in erster Linie,der Person UH geschuldet.

Man darf ja nicht vergessen, dass der FCB auch der größte Sportverein der Welt ist, mit bald 300.000 Mitgliedern.

K-BV schrieb:
Man darf ja nicht vergessen, dass der FCB auch der größte Sportverein der Welt ist, mit bald 300.000 Mitgliedern.
Ah, deswegen werden die Stadionkarten öfter verlost - find ich aber auch richtig bekloppt.

Keine Ahnung, jedenfalls nicht so, JEDER sollte mal eine Chance haben. Wenn nur das Glück entscheidet, ist es doch kacke.. mit Pech stehen auch 3x die selben im Stadion

Kein Wunder das die Stimmung dort so kacke ist wenn es meistens andere Leute sind. Oder gibts dort auch Dauerkarten?

Wahrscheinlich schon, gibt ja auch einen Zweitmarkt. Dann sind es keine 75k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben