Wenn ihr wüsstet was der Uli schon alles sicher hat für die
neue Saison Rente...
Ok, das war der letzte doofe Kommentar.
Was Hoeneß in den letzten 40 Jahren aufgebaut hat, ist kein Werk von Hoeneß alleine. Auch beim Führen eines Clubs ist es wie beim Fussball selber: ohne gutes Team gewinnst Du keinen Blumentopf. Aber er Stand sicherlich als Galionsfigur an der Spitze des FC Bayerns und hat den Verein geprägt, zur nationalen Dominanz geführt und bis in die internationale Top 10 verankert.
Der Zeitpunkt des Abschieds ist jedoch bitter notwendig. In den letzten Jahren merkte man immer mehr, dass Uli Hoeneß sich vor den neuen Realitäten im Fussball streubte.
"Ich möchte keinen Transfer für 150, 200Mio verantworten [...] diesen Wahnsinn möchte ich nicht mitmachen." Uli Hoeneß 2017.
Dieses Jahr hat man summiert, mit zwei Verteidigern wohlgemerkt, die 100M locker geknackt . Man hat sich im Winter im Transfer-Hickhack um einen 18 Jährigen mit fast 0 Profispielen und einem Angebot von 40M blamiert und kriegt einen deutschen Nationalspieler mit einem fast 100M Angebot vielleicht, vielleicht aber auch nicht an die Isar gelockt. Den Wahnsinn macht mal also doch mit. Aber eventuell zukünftig nicht mehr mit ihm.
Auch wenn es merkwürdig erscheint aber dieser Uli Hoeneß:
Ist nicht mehr bereit sich mit zu ändern. Die Ironie wird nicht von der Hand zu weisen sein, wenn Mr. Steuersünder uns nach seinem Rücktritt erläutern wird, dass er es ethisch und moralisch bei diesen Summen, nicht mehr mit sich vereinbaren konnte, weiter FCB Präsident zu bleiben.
Ich freue mich schon auf dieses und die weiteren Interviews aus seinem Ruhestand.