Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibts Dauerkarten und die Fanclubs haben auch ihre Kontingente die sie unter ihren Mitgliedern verteilen können und der Rest wird eben unter allen Interessenten verlost - ich weiß nicht was da fairer sein sollte als Losprinzip.

Und warst du mal in München bei Bayern - BVB? Ehrlich gesagt keine Ahnung was dieser "keine Stimmung" Schwachsinn soll, ich glaube das hätten schlicht viele gerne wenn es so wäre. Und ja 25k Stehplätze auf einem Haufen sind natürlich lauter, und nen Rückstand gegen nen Abstiegskandidaten bejubeln hier die wenigsten aber per se schlechte Stimmung kann ich nicht nachvollziehen.
Ausnahme ist natürlich wenn die Schickeria - mal wieder - gegen irgendwas durch Abwesenheit demonstriert :)
 
Bayern - BVB ist nun nicht das beste Beispiel, wie oft passiert das in der Saison?
Da muss bei jedem Spiel ordentlich Stimmung sein! Achso, ich bin bald bei Dortmund - Bayern, andersrum ist sowieso nicht so meins, obwohl ich Auswärts sofort fahren würde wenn ich eine Karte bekommen würde.

Hier muss man aber auch ergänzend sagen das man im Fernseher nicht alles mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in beiden Stadien und kann sagen, dass die Stimmung einfach eine andere ist und man diese nicht vergleichen sollte.

Man kann die Stimmung beim BVB gut und schlecht finden, da sie besonders emotional ist. Am TV freuen sich die Fans darüber, denn da gilt "hauptsache laut!". Aber wenn auf der Familientribüne jemand neben dir auf den Platz brüllt:"Hummels du Hurensohn!" Dann kann man die Stimmung als Vater mit seinem 6 Jahre alten Sohn schon als schlecht empfinden.

Bei der letzten Derbyniederlage hat der Schweizer neben mir fast den Stuhl aus seiner Verankerung getreten.

Das habe ich bei zwei Stadionbesuchen im Signal-Iduna-Park erlebt.

In der Allianz Arena war ich vier mal und solche Szenen durfte ich dort nicht erleben. Ich kann nicht sagen wo ich die Stimmung besser oder schlechter empfand. Sie war einfach nur eine andere.
 
Bayern müsste sein Stadion auf 100.000 ausbauen.

Und Snickii kann auch am 29.9. nach Mannheim kommen, da bekommt man eher Karten als bei Dortmund auswärts.
 
@Lipovitan Das kann ich nicht beurteilen, ich stand entweder süd oder saß quasi an der Süd in den Kurven.
Dort wars echt entspannt und es hat echt Spaß gemacht weil jeder irgendwie jeden kannte obwohl man keinen kannte. :) Solche Idioten gibts denke ich mal überall. Beim Supercup werde ich Block 10 stehen.
Mir gehts ja gar nicht um die Lautstärke.. ich habe einfach 90 Minuten Gänsehaut und singe mit - einfach unbeschreiblich.

@Banger Kein Bock nach Mannheim, muss erstmal nächsten Dienstag gegen Bayern 2 hin. Hab jetzt übrigens meine ganzen Hansa Karten bekommen. Den 29.9 merke ich mir trotzdem mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Auswärtsfans sind vermutlich anders drauf als der Schnitt zu Hause. Ziemlich auffallend aus SGE Sicht waren halt die beiden Cupfinals. Gegen den BVB herrschte "Waffengleichheit" auf den Rängen. Gegen Bayern hatte die SGE quasi ein Heimspiel, stimmungsmäßig.

Repräsentativ ist das sicher nicht, aber die Unterschiede sind schon da. Wenn ich im Waldstadion gegen die Bayern war, war die Stimmung meist nach kurzer Zeit im Eimer, weil die führten. Dass im Bayern-Block aber deswegen so was wie Euphorie erkennbar war, kann man auch nicht behaupten. Ist halt normal so, wozu sich anstrengen...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 16.08. kommt exclusiv bei Amazon Prime die Serie "Inside Borussia Dortmund". Service post für die ganzen Dortmunder hier. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, masterkruk und snickii
snickii schrieb:
@Banger Kein Bock nach Mannheim, muss erstmal nächsten Dienstag gegen Bayern 2 hin. Hab jetzt übrigens meine ganzen Hansa Karten bekommen. Den 29.9 merke ich mir trotzdem mal vor.

Es wird episch.

Am Monatswechsel hole ich mir meine Fahrkarten. Tendenziell werde ich dann doch mit dem langsameren EC über Koblenz und Mainz gurken.
 
NoD.sunrise schrieb:
Natürlich gibts Dauerkarten und die Fanclubs haben auch ihre Kontingente die sie unter ihren Mitgliedern verteilen können und der Rest wird eben unter allen Interessenten verlost - ich weiß nicht was da fairer sein sollte als Losprinzip.

Menschen sind normalerweise risikoavers. Dann ist es besser, wenn aus 3 Leuten jeder ein Spiel sieht, also wenn von ihnen einer zwei, einer eins und einer keins sieht. So gesehen wäre ein Vermerk im Kundenkonto "hat 2 mal keine Karte bekommen, ist jetzt dran" sicherlich von Wert. Damit das aber nicht zum Taktieren um Tickets für spezielle Spiele ausartet, macht man vielleicht lieber so ein Zwischending und setzt die Wahrscheinlichkeiten invers zur Anzahl vergeblicher Bewerbungen seit dem letzten Ticket.
 
Banger schrieb:
Bayern müsste sein Stadion auf 100.000 ausbauen.
Erstmal wird Grünwald umgebaut/saniert, wurde heut beschlossen! Kapazität 18k bei ca. ~30 Mio Kosten.

Bei uns dauerts noch paar Wochen bis die altehrwürdige Gegengerade abgerissen wird, dann sind wir bei knapp der Mindestkapaz. von 15k, fast 9k Dauerkarten werden wohl verkauft.

Hier mal die Webcam der prov. Gästetribüne (etwa 1300 Steh- und 200 Sitzplätze: https://service.ka-news.de/tools/webcams/?cam=41 (Tante Edit meint man sieht grad den Gästebereich wg der blendenden Sonne net ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Schlechtes PL-Verhältnis beim Miezen-Stadion.
Vor rund 20 Jahren hat euer ganzes Stadion soviel gekostet! :D
Aber so krass ändert sich der Preis, wir hätten vor 7-8 Jahren auch max. 80 Mio Kosten gehabt statt der jetzigen ~120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Das Ostseestadion in seiner jetzigen Form würde heute sicherlich auch 50 Mio. € kosten.
Bei uns kostet allein die erste Umbauphase 60 Millionen ;)

Die bereits begonnen hat.

https://rblive.de/2019/07/21/stadio...weiterung-oliver-mintzlaff-bauplan-baukosten/

Die Baukosten sind in den letzten Jahren sehr gestiegen.

Gibt ja kaum noch gute Ingenieure im Land.

Die Besten deutschen Firmen und Ingenieure bauen lieber im Ausland. In Dubai oder New York. Nur nicht bei uns...

Extrembeispiel Flughafen Berlin. In der Zeit stampfen die Chinesen 3 Weltstädte aus dem Boden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mehr Fressbuden und Klos, eine bessere Einlasssituation und Steher hinterm Tor reicht auch.

Bei uns ein Volumen von 10 Mio. € etwa. Flutlichtmasten sanieren oder neu errichten, originalgetreu. Sitze neu, irgendwann auch Rasenheizung neu und noch anderen Kram. Von Erhöhung der Kapazität, derzeit aus diversen Gründen 24.500 etwa, dürfte aber keine Rede sein. Aber irgendwann könnte es sich dann schon lohnen, wenn der ansteigende Zuschauertrend anhält (dafür sollten wir nicht in der hinteren Hälfte der Tabelle sein), zumal es jetzt schon Spiele gibt, wo es nicht reicht. DFB-Pokal und Magdeburg immer. Wenn sich solche Konstellationen ergeben, dann in der 2. Liga auch gegen H*V, Zecken, Union und Dresden voll.

Edit:

Blueeye_X, den Flughafen von Istanbul nicht vergessen. Musst mal auf Google Earth gehen und die Satellitenbilder von den letzten 5 Jahren angucken. Die haben da die ganze Pampa umgegraben. Am Anfang Wald und Seen, später aussehend wie ein Steinbruch und am Ende der Flughafen.

Achja, und die Chinesen fahren dann mit der deutschen Magnetschwebebahn mit 400km/h, während wir dann zwischen Dresden und Rostock gebrauchte Stadler Kiss bekommen, also Doppelstock-ICs aus der Schweiz, die dann mit 200km/h dort entlang tuckern. Aber zum Auswärtsfahren sind die auch nützlich, speziell wenn man Teilstrecken fährt oder eh nach Sachsen runter.
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ic-zuege-dresden-ostsee-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Liga muss her. Dann gegen Dresden oder HSV, dann wird es bei euch voll sein.

Trotzdem muss mal wieder was am Ostseestadion getan werden. Von weiten siehts noch ganz gut aus, aber wenn man genau hinschaut, sieht man schon ein paar renovierungsbedürftige Ecken.

@Banger, ja ist so, in Deutschland wird nur noch geplant und verschoben und weiter geplant, demonstriert und verschoben, usw...

Im Ausland setzt man es einfach um ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Für die 3-4 Spiele reicht es auch, die Puffer zu verkleinern. Und in den Stehereecken mehr Leute rein. Eigentlich ist es laut Baukonzern für 30.000 Leute ausgelegt.

Die Sitze auf der Süd sind einfach nur noch Ranz. Kaputt, versifft, alt.
 
Naja laut Baukonzern und Vorgaben vom DFB unterscheiden sich ja auch gerne.
Durch letzteres in der Regel eine geringere Kapazität. (Länderspiele ja z.b. auch nochmal ne Ecke weniger)
Für andere Veranstaltungen zählen dann auch wieder andere Vorgaben und kann dann z.b. volle Kapazität genutzt werden.
Deshalb was nen Baukonzern angibt eher nicht sehr hilfreich.

Und nen Eimer Wasser und bisschen Klebeband sollte doch reichen. :p
 
Steher in Sitzer umwandeln reduziert eh. Unfefähr 2 Steher 1 Sitzplatz. Man macht schlichtweg die Ecksteher nicht voll, also 3000 Plätze weg. Der Rest geht weg, weil man 23 (A) bis 27 (A) nicht voll belegt, weil es immer heißt, die Tribüne hält das statisch nicht aus, wenn auf Sitzer in Vollbelegung gehüpft wird, bzw. die Bausubstanz könnte beschädigt werden. Die Erntehelfer hatten das gleiche Problem, aber die kriegen vom Steuergeld die Tribüne verstärkt und dann echte Steher. Zudem gehen Plätze verloren wegen Pufferzonen. Man hat es beim Bau versäumt, in 3 (A) bis 7 (A) Steher zu bauen. Man kam ja lieber auf die dumme Idee mit mehreren Stehern in den Eclen. Letztlich ist es bei vollen Spielen immer so, dass die Sitze zuerst voll sind und dann erst die Ecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben