Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise: Ich sag ja auch nur, nicht bekannt, ;) ich war selbst noch nicht da, aber jährlich min. einmal in Italien und weis daher auch, dass Turin als Geheimtipp und sehr unterschätzt gilt.

@oemmes: Geb ich Dir schon irgendwo recht, Bei Immobile tat es mir auch am meisten Leid, dass es nicht geklappt hat. Ich mag den Kerl nach wie vor.

Immobile wollte sich einfach nicht integrieren, fertig. wurde eben als Hoffnungsträger geholt und dachte wohl, dass ihm der rote Teppich ausgerollt wird. Es gibt viele Italiener in Dortmund leben und schlecht gehts denen nicht. in Dortmund hat man nicht nur Dortmund als Spot, sondern viele schöne Orte auch drumherum. Nur was bringt dir das als Profi? du bist jeden Tag am trainieren und da gibt eher selten Zeit für Sightseeing Touren, egal in welcher Stadt man lebt. Cafes und Reataurants gibts zu genüge. Wetter passt auch. besser als in England^^ und da spielen auch viele Südeuropäer. also wirklich logisch scheint mir das nicht zu sein, dass man sich hier nicht wohl fühlen können soll. Hat immer was mit Bereitschaft zu tun. Ein Dede lebt bis heute in Dortmund. Letztens noch im Kaufhof in der City gesehen. warum hält er es so gut aus? und andere eben auch. Glaube viele beurteilen Dortmund immernoch aus der Vergangenheit heraus, was einfach echt nichts mehr mit dem Bild von heute zu tun hat.

Aber egal: es wird schon noch einige Transfers geben. Das steht außer Frage und der 31.08 ist noch laaaaang hin. also völlig entspannt. Kann mir gut vorstellen, dass es bis zum Schluss dauern kann mit dem Stürmer. Wenn er denn wirklich gebraucht wird.

Im Mittelfeld sehe ich da eher Bedarf und auf den Außen defensiv.

@getexact: Ich denke Du meinst defensive Außen, aber da denke ich nicht, dass noch was kommen wird, wobei ich da eher Deine Meinung teile. Wo im Mittelfeld würdest Du gern noch nachlegen?
Ich würde gern noch Sahin und Rode ziehen sehen und dann aber einen zentralen holen.

@FrankenDoM: Ja defensive Außen. Toljan traue ich das noch nicht zu. Pischu ist auch nicht mehr das wahre dort.
Schmelzer...naja. Und Guerreiro bisher leider auch nicht wirklich überzeugend auf den defensiven Außen. Da würde ich mir noch was wünschen und dafür Guerreiro abgeben.

Im Mittelfeld fehlt mir ein Spielertyp ala Gündogan oder Micki. Weigl hat letzte Saison total enttäuscht. Rode und Sahin sollten am Besten noch gehen. Castro ist schon weg. Delaney ist schon nicht schlecht, aber darüber hinaus würde ich dann eben Weigl und oder Sahin noch abgeben und dafür eine Art Spielmacher holen. Denn das Spiel im Mittelfeld antreiben kann mit Abstrichen nur Kagawa oder Götze. Ansonsten haben wir mit Weigl und Sahin nur Ballverteiler, die das aber auch nicht so beherrschen wie ein Gündogan damals. Oder mal auch Tempovorstöße wie die von Micki. Ball eng am Fuß und Geschwindigkeit aufnehmen. Denn das Element fehlt mir total in unserem Spiel. Geschwindigkeit kann aktuell nur Pulisic. das finde ich zu wenig. Götze ist zu langsam. Weigl auch und körperlich nicht robust genug. Sahin kann das auch nicht. Rode auch nicht. Kagawa kann das aber zu unkonstant.

getexact schrieb:
Glaube viele beurteilen Dortmund immernoch aus der Vergangenheit heraus, was einfach echt nichts mehr mit dem Bild von heute zu tun hat.

War letztes Jahr erst ne Woche zum Arbeiten da und hab mir das mal mit nem Mietrad angesehen. Wie gesagt: Es gibt schöne Ecken, aber der erste Gesamteindruck ist ein gänzlich anderer als der einer Geschichtsträchtigen Metropole in Italien.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich sag ja nicht dass das der Hauptgrund war, aber der Wohnort bzw. die Umgebung spielt eine nicht kleine Rolle in der Zufriedenheit.
Jeder Profi der Manchester verlässt gibt bei seinem neuen Verein erstmal kund: "Hier ist es schöner".

Zum Studieren ist der Pott sicher großartig. Viel los, viel Platz, Leerstand in dem man sich austoben kann, Mitmenschen die alles entweder westfälisch-gleichgültig hinnehmen oder sich freuen dass mal jemand was macht...

Ich war in ner Kneipe Fußball schauen (Supercup), geh rauchen, komm wieder - liegt mein Bierdeckel zerschnipselt auf dem Tisch. Ich frag:"Was war hier denn los?!" Sagt ein älterer Herr am Tisch: "Da stand Gelsenkirchen drauf!":D
Man muss sie einfach mögen.

"Wir haben noch das eine Jahr den Leihvertrag. Und dann haben wir diese Klausel für 42 Millionen Euro, die wir - Stand heute - mit ziemlich großer Sicherheit ziehen werden", sagte FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstagabend (Ortszeit) in Philadelphia. In seinem ersten Jahr beim deutschen Rekordmeister spielte James 23-mal in der Bundesliga (sieben Tore, elf Assists, kicker-Notenschnitt 2,86), viermal im DFB-Pokal (ein Assist, kicker-Notenschnitt 3,5) sowie zwölfmal in der Champions League (ein Tor, zwei Assists, kicker-Notenschnitt 3,18). "Wir sind sehr happy mit dem Spieler, der sehr glücklich bei uns ist", so Rummenigge. "Dementsprechend gehe ich davon aus, wird er auch lange bleiben."
Quelle: Kicker Transferticker

@Affenzahn: keine Ahnung in welchen Ecken du warst und natürlich kann man das nicht mit Altstädten in Italien vergleichen...oder genrell Städten in Südeuropa...wie denn auch? 99% der Dortmunder Innenstadt lag nach dem 2. Weltkrieg in Asche. man musste alles neu aufbauen. wie will man das mit historisch unberührten Städten in Südeuropa vergleichen?

dennoch kann man hier gut leben und es gibt sicherlich einige schöne Plätze wo man sich mehr als nur wohl fühlen kann. Dortmund ist groß und besteht nicht nur aus Innenstadt. die umliegenden Orte sind grün. Man kann hier gut einkaufen, essen und leben. klar, dass sich Spieler nicht unbedingt in der nordstadt aufhalten. in der Innenstadt selbst sieht es aus, wie in allen anderen Großstädten. Westfalenpark, Westpark, Phönixsee...Kirchhörde, Herdecke...da gibts so viele reiche Viertel auch, wo auch viele Spieler leben. da ist es auch sehr teuer.

Wie gesagt: als Spieler hast du eh kaum Zeit und bist in einer Blase gefangen. was interessiert mich da die Stadt? Zumal Dortmund wie gesagt weit weg ist vom Kohlezeitalter. das war mal.

getexact schrieb:
Im Mittelfeld fehlt mir ein Spielertyp ala Gündogan oder Micki.
Ja, wenn Rode und Sahin auch noch verkauft werden, dann sieht es da wirklich ziemlich dünn aus. Dahoud ist auch so ein Vogel bei dem man nicht wirklich sehen kann, dass er sich weiter entwickelt.
Wir können ja Max Meyer mal anrufen. ;)

Wer Weigl oder Dahoud aufgrund der einen Saison beurteilt macht imho nen Fehler - ist etwas anderes bei Kandidaten wie Sahin die seit x Jahren keine Leistung bringen aber neue/junge Spieler brauchen um sich zu entwickeln ein anderes Umfeld als das Chaos der letzten Saison.
Lasst die mal nen normales Jahr unter Favre spielen und dann ist man schlauer.

@getexact Ich lebe mittlerweile seit 8 Jahren in Dortmund und auch in dieser Zeit hat sich Dortmund gesteigert - einer der Gründe warum Ich mich bei der nächsten Stelle eher anderswo umsehen will ist die Attraktivität der Stadt trotzdem.

@SothaSil: ok ja muss ja jeder selbst entscheiden, klar. meine beste Freundin ist auch vor 2 Jahren nach München gezogen. Seitdem bin ich da auch schon häufiger gewesen. Hab mir ein paar Ecken angucken können. Recht schön ja, aber auch vollgestopfte Innenstadt. Ja kann man bestimmt schön leben mit einigen schönen Plätzen und Italien und Berge sind nicht weit. Genausogut kann ich argumentieren, dass von hier aus die Nordsee und Holland auch schnell errreichbar ist. Oder das Sauerland, Münsterland, Köln, Düsseldorf, Bochum, Essen. Metropolregion halt. Egal ob ich in Köln war oder Düsseldorf an den Rheinufern...ja ist alles schön, aber im Prinzip macht man überall das selbe..sucht sich nette Restaurants oder Bars aus, sucht nach Grünflächen im Sommer und und und. Und das kann man überall in etwas anders ausgeprägter Form ist fast jeder Stadt finden, ob sich so Fußballer groß für alte Bauten und Kultur interessieren will ich bei der heutigen Zeit mal arg stark bezweifeln. die fliegen dann eh im Sommerurlaub weg. Ob ich das aus Dortmund oder Liverpool mache um nach Ibiza zu kommen oder in die Karibik mit dem Flieger macht 0 Unterschied.

@NoD.sunrise: ich will ja nicht meckern, aber ich kann das Argument langsam nicht mehr hören, dass man Spieler aufgrund einer Saison nicht so wirklich beurteilen kann...Doch kann man! Spieler sind Profis. Die müssen nicht mehr als Fußball spielen und wenn das über ein ewig langes Jahr nicht gescheit möglich ist bei so vielen Spielen, wo man immer wieder Woche für Woche die Chance hat es doch besser zu machen und mehr zu zeigen, so muss ich daran zweifeln, dass die Spieler ihren Beruf wohl nicht ernst genug nehmen oder eben wissen, dass ihnen eh nicht viel passieren kann und warten dann gemütlich auf die nächste Saison mit neuem Trainer um mal wieder was zu zeigen. Wer aber 1 Jahr lang durchgängig keine Leistung zeigt, zeigt zumindest, dass er seinen Beruf nicht ganz ernst nimmt. Und das kann man der Mannschaft schon vorwerfen letzte Saison.

Schürrle dümpelt so seit Jahren rum. es tut sich einfach nichts und man hat ständig versucht sich das schön zu reden...nächste Saison zeigt er es...TRainer XY wird den schon wieder in die Spur bekommen...nein klappt nicht wie man sah.

Weigl will ich nicht direkt absägen, aber wir sind ein 500 Mio. Euro Umsatz Club. Mit CL Ambitionen und da müssen sich auch Spieler langsam mal klar werden, dass von ihnen was zu erwarten ist und eine schwache Saison wäre in vielen Topteams eine Saison zu viel. Nur bei uns wird immer wieder beschwichtigt. Sehe ich nicht mehr ein, so viel Kredit zu gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
aber neue/junge Spieler brauchen um sich zu entwickeln ein anderes Umfeld als das Chaos der letzten Saison.
...oder heben sich genau dann aus der grauen Masse ab und zeigen, was sie können.
Ein Dahoud hat immerhin 84 Bulispiele auf dem Deckel.

SothaSil schrieb:
Ich lebe mittlerweile seit 8 Jahren in Dortmund
Ihr kennt wohl alle das Dortmund der 60er und 70er nicht als man sich erst mal durch die Rauchwolken in die City durchkämpfen mußte.

getexact schrieb:
ich will ja nicht meckern, aber ich kann das Argument langsam nicht mehr hören, dass man Spieler aufgrund einer Saison nicht so wirklich beurteilen kann...Doch kann man! Spieler sind Profis.

Schön und gut aber die Praxis sieht ja offensichtlich anders aus, gibt mehr als genug Beispiele die das Gegenteil belegen.

Und ich sagte nichtmal pauschal anhand von einer Saison sondern anhand von solch einer Saison. Eine Mannschaft die vom Anschlag über Tuchels Abschied zu Bosch und dann Stöger 3 völlig unterschiedliche Systeme in kurzer Zeit gespielt hat, die zwei Jahre hintereinander ihre wichtigsten Spieler (und das nicht wenige) verloren hat und da soll der junge Weigl der dazu weder ins System von Bosz noch Stöger passt die Kohlen aus dem Feuer holen?
Oder der noch jüngere Neuzugang Dahoud?

In einer Mannschaft die nicht funktioniert kann auch der einzelne nicht glänzen, dazu sind die Gegner zu gut organisiert heutzutage.

Bei so Kandidaten wie Schürrle, Sahin usw war ich ja ausdrücklich anderer Meinung, die haben ja nicht eine schlechte sondern "nur" schlechte Spielzeiten.

Heute startet die 3. Liga.

19 Uhr Braunschweig : Karlsruhe

Auf dem Papier sieht die Liga echt interessant aus. Ich glaube ich werde da mal häufiger reinschauen, denn das ist eh bei meinem EntertainTV mit dabei. Natürlich vermehrt Rostock. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ohne diverse Abos wird es dann wohl nichts für mich mit 3. Liga. :-)
Dadurch das alles gesplittet ist, muss ich dann wohl verzichten.

Spannend finde ich Sie auch und Rostock würde ich auch gerne verfolgen, mal sehen wie oft ich ins Stadion komme.

• Gefällt mir
@getexact Hat ja niemand gesagt dass Dortmund scheisse ist (aber Gelsenkirchen), alles gut! ruhig....
Jeder Mensch sieht das unterschiedlich. Ich könnte z.B. nie im Norden wohnen, weil ich mindestens Hügel brauch um glücklich zu sein. Wenn ich mich in meiner unmittelbaren Umgebung nicht wohl fühl', leidet unbewusst auch meine Arbeit darunter.
Einen Profi sollte das allerdings verkraften können. Da geht's ja mehr um den sportlichen Teil und das Ego sonst kommt man nicht auf das Niveau.

@getexact:
Antwort zu 9:27 Uhr. Geh ich voll mit, bis auf 2 Kleinigkeiten. Toljan traue ich es zu und ich glaub Reus und Sancho können auch Tempo. Nur Pulisic ist zu schwarz gesehen.
Zum Thema ein Jahr und urteilen:
Ich glaube, da bist Du auf sehr dünnem Eis.
Weigl hatte einen Knöchelbruch, hat dadurch Vorbereitung und Start verpasst, war unter Bosz auf einer ihm fremden Position. Unter Stöger war es dann schon wieder besser. Der Bub ist außerdem noch Blutjung.
Aber unabhängig von Weigl: Lewa, Aube, Gündogan zb, um nur 3 zu nennen, waren alle in ihrer ersten Saison bei uns nicht so stark, Gündogan war im ersten halben sogar eine einzige Katastrophe. Hätte man die alle nach einem Jahr aufgegeben, hätten wir einiges verpasst.
Toljan ist ein ganz junger Bub, wird in eine kaputte Truppe geworfen und soll sofort einschlagen, wo die erfahrenen Schmelzer und Piszu teils noch schlimmer versagt haben. Grad der hat noch eine Chance verdient.

@NoD.sunrise: pauschal kann man das natürlich nicht sagen. natürlich ist auch viel passiert. aber wenn ein Kader Qualität hat, dann würde ich schon sagen, dass unabhängig vom Trainer gewisse Fähigkeiten da sein MÜSSEN bei so einer Mannschaft.

Das eine ist das Chaos drum herum, aber auf dem Platz finde ich dann keine Ausreden mehr, wenn ein Dahoud im ersten Jahr STÄNDIG die falschen Entscheidungen trifft. Einen Ball nach dem anderen vertendelt, wenn ständig hinten die selben Fehler gemacht werden, wenn ständig Fehlpässe passieren usw. das ist eine Seuche und die kann ich nicht immer dadurch erklären, dass man dann 3 Trainer innerhalb von kurzer Zeit hatte. Denn wenn ich als Spieler Qualität habe und motiviert bin, dann spiele ich anders.

Aber immer wieder die selben Fehler machen auf dem Platz kann dadurch nicht entschuldigt werden. Und ja Weigl war ne Zeit lang verletzt, das bedeutet dennoch nicht als Beispiel, dass man ihm zugesteht zu viele Fehler zu machen. Warum denn auch? Topspieler brauchen nicht viel Zeit um zu funktionieren. Bei anderen schwächeren Spielern wird dann mit der langen Verletzung argumentiert. aber dann muss man sagen: ok dann haben die Spieler eben nicht die Qualität.

Dahoud wie auch Weigl und auch Götze und auch Bürki usw werden die nächste Saison beweisen müssen, dass sie einen Platz im Kader verdient haben. Sahin mal schauen...ob der noch geht oder auch Rode. gibt ja noch ein paar Streichkandidaten.

Die Zeit der Entschuldigungen muss aber definitiv ein Ende haben. die nächste Saison wird besser laufen müssen. schlechter spielen als letztes Jahr kann man auch kaum.

pYrus schrieb:
Natürlich vermehrt Rostock. ;)

snickii schrieb:
Spannend finde ich Sie auch und Rostock würde ich auch gerne verfolgen, mal sehen wie oft ich ins Stadion komme.

+++ Zusammen nach vorne, gemeinsam nach oben! +++

Dabei wird es doch wieder mal ein Wundertüte. Hoffentlich verlieren wir nicht. Mit einem 0:0-Gewürge bei dem ekelhaften Wetter könnte ich schon mal leben. Ein Auswärtssieg hätte aber eine gewisse Genugtuung, nachdem Claus-Dieter eine große Fr*sse gegenüber uns hatte, wo Cottbus abgestiegen ist.

Hansa hat gleich hoffentlich noch einen Beobachter im Eintracht-Stadion sitzen.

Edit: @ Kampion (@kampion): Hoffentlich kriegt die ihr die Führung durch. Wenn Braunschweig verliert, stehen die am Freitag unter Druck, damit der Saisonstart nicht scheiße wird, was Hansa vielleicht gelegen kommt, um es für den Heimsieg auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider net geklappt. Da ich nix gesehen hab kann ich nicht sagen ob mehr drin war, was man so liest haben wir mind. ne Stunde zu wenig getan um zu gewinnen. Schade, denn Brunswick war völlig neu aufgestellt, das hätte man ausnutzen können.
Falls Interesse da ist: heute Lautern vs 1860 live in der ARD.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben