Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt halt keine perfekte Lösung. Spieler welche heute 19 - 22 Jahre alt sind und schon nachgewiesen haben, dass sie hohe Qualität haben, kosten meist Unsummen.

Und nach 7 Meisterschaften in Folge, ist es auch schwer zu akzeptieren, vielleicht mal 1-2 Saisons nicht ganz oben zu stehen.

Wobei sie das auch nächste Saison wieder schaffen können.

Aber den Bayern geht es wahrscheinlich am Meisten darum, auch in der CL wieder vorn dabei zu sein, doch das ist extrem schwierig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ihr habt scheinbar nicht mitbekommen, dass der FCB 2017 ein Nachwuchsleistungzentrum für 70 Millionen Euro gebaut hat. Schon damals war es die Antwort auf den Transferwahnsinn und bis dieser erste Früchte abwirft dauert es wohl noch.

Es gab immer Zeiten in denen sich der FCB auf dem Transfermarkt schwer getan hat. Ich erinnere an Transfers wie Pranjic oder Braafheid. Aber dann gab es auch Überraschungen wie Robben oder James.

Die internationale Konkurrenz war schon immer besser im Geld ausgeben. Das gab dem FCB regelmäßig die Gelegenheit unzufriedene talentierte Spieler von deren Bank zu verpflichten. Da wird sicher noch an einer Überraschung gearbeitet.

Lipovitan schrieb:
Ihr habt scheinbar nicht mitbekommen, dass der FCB 2017 ein Nachwuchsleistungzentrum für 70 Millionen Euro gebaut hat. Schon damals war es die Antwort auf den Transferwahnsinn und bis dieser erste Früchte abwirft dauert es wohl noch.

Ist bei uns auch so, vielleicht hat sich da Bayern auch etwas bei RB abgeguckt ;)

Ja, Talente zu entwickeln kostet Zeit, wenn du keine Zeit dafür hast, brauchst du Geld :)

Nagelsmann hat sich auf die Fahne geschrieben, Talente in die erste Mannschaft bringen zu wollen. Da bin ich gespannt.

FrankenDoM schrieb:
Außerdem wirst du dann damit leben müssen, dass dir regelmäßig die Spieler weggekauft werden.
Das war und wird kaum das Problem der Bayern sein. Sie hatten halt seit Alaba, Hummels, Kroos und Lahm keinen (hab's jetzt nicht genau überprüft), der es auf das höchste Niveau geschafft hat. Die hatten sie dann aber alle irgendwann im eigenen Team.
Das meinte ich weiter vorne. RB hat mit Keita z.B. ein dickes Geschäft gemacht, und selbst ausgebildet. Beim ersten fetten Angebot war der aber weg. Bei Bayern würde er jetzt zu ähnlichen Konditionen wie bei Klopp, mit einem 5Jahresvertrag in der ersten Mannschaft stehen. Möglicher Transfererlös spielt keine Rolle.
Die deutschen Wunderknaben kommen halt derzeit eher aus Gelsenkirchen oder Leverkusen. Aber bilden die deswegen soo viel besser aus.
Der Automatismus dann irgendwann bei den Bayern zu landen, ist aber derzeit nicht so wie vordem.

Lipovitan schrieb:
Es gab immer Zeiten in denen sich der FCB auf dem Transfermarkt schwer getan hat. Ich erinnere an Transfers wie Pranjic oder Braafheid. Aber dann gab es auch Überraschungen wie Robben oder James.

Robben wurde im gleichen Jahr geholt wie die beiden anderen. Dazu kamen in dem Jahr Gomez, Baumjohann, Görlitz, Olic und Tymoshchuk... Also nach Schwierigekeiten sieht das für mich nicht aus. Diesen Transfersommer 2009 hat sich der FCB über 100 Mio. Euro kosten lassen, was damals noch richtig viel Geld war.

K-BV schrieb:
Das war und wird kaum das Problem der Bayern sein.

Aktuell nicht, aber wenn du dich auf Talentschmiede verlegst, die den Gehälter- und Ablösewahn nicht mitgeht, dann wird das zwangsweise kommen. Kein Spieler wird bei den Bayern dauerhaft für 12 Mio. spielen, wenn er in England 25 Mio. bekommen kann.

K-BV schrieb:
Die deutschen Wunderknaben kommen halt derzeit eher aus Gelsenkirchen oder Leverkusen. Aber bilden die deswegen soo viel besser aus.

Nein, sicherlich nicht. Die haben einfach mehr Zeit in der ersten Mannschaft zu reifen. Warum? Weil der Anspruch immer alles gewinnen zu müssen nicht da ist. Da verzeiht man mal leichter 5 schlechte Spiele und freut sich über das überragende 6. In München warten 4 andere.

Ich denke da immer an Gündogan als der aus Nürnberg zu uns kam. Erstes halbes Jahr war unter aller Sau. Dann bekam er eine kleine Pause und dann direkt wieder die Chance und was ist passiert? Er hat sich entwickelt und durchgesetzt. Damals war der Anspruch in Dortmund auch nicht anders als in Leverkusen aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Rasenball schrieb:
Nagelsmann hat sich auf die Fahne geschrieben, Talente in die erste Mannschaft bringen zu wollen.
Der hat den Auftrag von oben das zu machen, weil es dem Geschäftsmodell von RB entspricht. Dafür haben sie ihn ja geholt, weil er das kann.
Nur was heißt erste Mannschaft? Nicht jeder von denen wird das Niveau von Keita oder Werner erreichen. Und wenn, dann sind sie nach spätestens 2 Jahren weg. Willst du aber ganz oben mitspielen, brauchst du auf allen Positionen, das Niveau von Keita.
Und aus diesem Grund, sind die Topvereine gezwungen einzukaufen. Alle! Ausnahmslos!
So lange RB aber der Verkäufer bleibt, und die anderen die Käufer, wird das nichts mit ganz oben. Zumindest dauerhaft.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Aktuell nicht, aber wenn du dich auf Talentschmiede verlegst, die den Gehälter- und Ablösewahn nicht mitgeht, dann wird das zwangsweise kommen. Kein Spieler wird bei den Bayern dauerhaft für 12 Mio. spielen, wenn er in England 25 Mio. bekommen kann.
Warum sollten sie ihm das nicht zahlen können/wollen?
Wenn du dir die 100 Mios für die Ablöse sparst, durch die eigene Ausbildung, kannst ihm 4 Jahre lang kostenneutral 25 Mio Gehalt zahlen.

Davon ab, dürfte es aktuell nicht allzu viele Spieler geben, auf dem Niveau und auch künftig wird da die Luft sehr dünn. Zudem soll es auch noch Spieler geben, die großen Wert auf sportliche Erfolge legen. Ein CL-Titel oder noch viel mehr, ein WM-Titel ist durch Geld kaum aufzuwiegen. Für Letzteren würden die meisten sogar noch Geld drauf legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FrankenDoM Was ich damit sagen wollte, dass der FCB nicht erst seit dieser Saison regelmäßig durch Clubs der selben Größe abgewiesen oder ausgestochen wird.

Erinnert sich noch jemand an das Spektakel um Coentrao, da wurde der FCB ebenfalls von Real Madrid ausgestochen. Das war 2011 nachdem man in der CL den 2. Platz erreichte.

Bei den von dir genannten Spielern hatte kein anderer Verein von Relevanz Interesse, daher hat er FCB diese auch bekommen. Weiterhin waren sie auch damals keine Spieler die den Verein in der Spitze verstärkt haben. Das hat man sich vielleicht bei Gomez erhofft.

Eine Entscheidung gegen Bayern muss nicht des Clubs wegen erfolgen.
CL hin oder her, das meiste spielt man national und da ist die PL deutlich interessanter.
Ob das bei der Primera der Fall ist lässt sich streiten. An der Spitze würd ich sie stärker schätzen, in der Breite definitiv nicht.
Auch andere Standortfaktoren wie der Wohnort, die Sprache, das Klima (das kontert England mit der attraktiven und gut bezahlten Liga) und die Kultur (in DE isst man z.B. um 6 zu Abend, in Spanien um 10) spielen da mit rein.
Wenn man Kinder hat, sind auch die ein wichtiger Teil der Entscheidung: Will ich meine Kinder aus ihrem vertrauten Umfeld reißen oder nicht? Wie unterrichtet man in Land XY? Wie wachsen die dort auf und was passiert in ihrer unmittelbaren Umgebung? Muss ich mir Sorgen machen wenn die um 8 noch nicht daheim sind? In Rio schon, in München eher weniger.

Bezahlung und Job beiseite, sind auch Fußballer nur Menschen, Eltern, Freunde und Arbeitnehmer wie jeder andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
@K-BV, ganz so extrem sehe ich das mit den nach 2 Jahren wieder weg, bei uns nicht.

Klar werden wir irgendwann auch gute Spieler weiterverkaufen. Das macht fast jeder Verein.

Falls Upamecano und Konate kommende Saison überzeugen, könnten sie vielleicht dann weg sein.

Aber wäre es so wie du das sagst, dann müssten Forsberg, Poulsen, Klostermann schon längst nicht mehr bei RB sein.

Bis heute haben wir nur Keita als echten Leistungsträger abgeben.

Jetzt heißt es ja, dass die Bayern Perisic ausleihen wollen.
Klingt für mich danach, dass man Sane trotzdem verpflichtet (hoffentlich mit Rabatt ^^) und Perisic als Soforthilfe holen will.
Sane könnte man ja weiterhin verpflichten. Da hängt es sicher auch von der Diagnose und erwarteten Ausfallzeit ab.

• Gefällt mir
Rasenball schrieb:
müssten Forsberg, Poulsen, Klostermann schon längst nicht mehr bei RB sein.
Ja! Aber haben die genannten auch das Pool, Real,ManC etc. Format? Versuche das Mal ganz ehrlich zu beantworten. Keita hatte das!

Rasenball schrieb:
Klar werden wir irgendwann auch gute Spieler weiterverkaufen. Das macht fast jeder Verein.
Ja, die Betonung liegt auf fast. Aber die o.g. Topvereine, wenn möglich, eben nicht. Messi ist jetzt nicht das allerbeste Beispiel, da kaum vergleichbares Genie. Barca hätte den zu jeder Zeit für einen irrwitzigen Betrag verkaufen können. Haben sie aber nicht. Daheim, auf'm Platz nützt er ihnen mehr als 300 Fantastillionen auf dem Konto.

Was wäre denn, wenn Havertz aus der Bayern Jugend gekommen wäre. Der hätte sofort einen 10 Millionen Vertrag bekommen, der jedes Jahr mit einer deftigen Gehaltsaufbesserung verlängert wird, mit einer fixen Ablöse von 500 Millionen oder so ähnlich. Immer vorausgesetzt, er hätte seine Leistung gebracht.
Alle anderen hätten ihn verkauft um den dicken Reibach zu machen.

Das ist der kleine Unterschied zwischen den Bayern und dem Rest der Liga.
Sancho lässt demnächst in diesem Sinne Grüßen! Leider!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klostermann hat das Format, aber das war zu dem Zeitpunkt des Keita-Transfers noch nicht so offensichtlich. Aber der steht ganz sicher mittlerweile auch auf dem Zettel vieler Vereine.

Dortmund muss ja leider immer auch den finanziellen Aspekt beachten. Mehr noch als manch anderer Verein. Daher wird es natürlich schwierig, ein hohes Angebot für Sancho einfach zu ignorieren.
Ich hoffe da einfach mal darauf, dass Dortmund nun auch mehr Ambitionen in sportlicher Sicht entwickelt und auch mal zu solchen Angeboten nein sagt/sagen kann.

40 Mille sind bei mir schon immer 40 Millionen gewesen. ;)

Wie gesagt, mich stört weniger, dass die Herren groß rumtönen oder weniger/sparsamer ausgeben wollen oder können. Aber dann muss man einsehen um nationale Titel zu spielen nicht aber unbedingt um die CL.

Keita war übrigens nicht unser Eigengewächs. Von denen hat auch noch keiner den Sprung geschafft.
Keita hatte halt 2 sehr gute Saisons, das war von Vorteil. Forsberg nur eine und dann nur gute Kost.
In der Abwehr sehe ich bei uns schon eher das Format für die ganz großen Vereine. Konate und Upa noch diese Saison so hervorragend und weg sind sie. Klostermann und Halste dann vielleicht bei den Bayern.

K-BV schrieb:
Wenn du dir die 100 Mios für die Ablöse sparst, durch die eigene Ausbildung, kannst ihm 4 Jahre lang kostenneutral 25 Mio Gehalt zahlen.

Das ist natürlich richtig, aber klappt so in der Praxis halt nicht. Siehe Dortmund oder aktuell Ajax.

Lipovitan schrieb:
Was ich damit sagen wollte, dass der FCB nicht erst seit dieser Saison regelmäßig durch Clubs der selben Größe abgewiesen oder ausgestochen wird.

Ok, da hab ich Dich dann falsch verstanden. Da sind wir 100% einer Meinung, hab ich ja so auch schon mehrfach hier geschrieben.

Keita hatte auch von Anfang an klar gemacht dass er RB nur als Durchgangsstation gesehen hat. RB war auch zu der Zeit noch nicht so weit wie es heute ist.

Der Verein und die Mannschaft haben sich weiterentwickelt.

Ich bin bei Haidara gespannt, wie der sich nächste Saison präsentiert, gilt ja praktisch als Keita Ersatz.

Das muss er nächste Saison aber erstmal bestätigen!

Ich kenne mich jetzt beim Bayernnachwuchs nicht so sehr aus, aber wer war der letzte Spieler, der es von der Jugend in die A Mannschaft geschafft hat, ohne Umwege? Ich vermute mal Alaba, is jedenfalls der einzige der mir da vom aktuellen Kader einfällt.

Was ich damit sagen möchte? Wenn ich ein talentierter Spieler bin, würde ich eher zur Jugend von Hoffenheim, Lev, Schalke etc. wechseln wo meine Chance in den A Kader zu kommen einfach ungleich höher ist, als zur FCB Jugend und ich bin mir sicher, dass da oft so gedacht wird, weil es geht nicht mehr darum bei dem großen Namen zu spielen, sondern es wird viel mehr darauf geschaut wie man selbst zur großen Nummer wird.

Bei Bayern dagegen lande ich maximal in der 3. Liga bei Bayern II. Den Sprung von dort schafft doch leider keiner mehr und ich glaube nicht, dass es nur am geringen Talent liegt, der Focus ist halt beim FCB woanders und genau das ist auch das was viele hier ankreiden.

War der Fokus woanders.
Ich bin da ganz bei Lipovitan: Das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum wurde nicht zum Spaß gebaut damit der Brazzo auch mal wieder mit geistig Gleichgesinnten reden kann. Die erwarten da auch was von.
Das geht halt nicht von jetzt auf nachher, aber auch in München wird man bemerkt haben dass das Geld immer weniger Wert ist.

Die Söhne von Gaudino und Scholl hatten bei den Bayern Einsätze in der ersten Mannschaft.

Hatten da auch 2-3 gute Spiele abgeliefert und sind dann trotzdem in der Versenkung verschwunden.

Allgemein ist es ja auch so. Dass es 95% aller Jugendspieler niemals in die Bundesliga schaffen.

Bei Gaudino und Scholl haben auch nicht die guten Beziehungen geholfen.

Eine echte Profikarriere bleibt eben eine absolute Ausnahme.

Der direkte Weg bei den großen Teams ist generell deutlich schwieriger als bei den kleineren Teams.
Wie sollen die auch von jetzt auf gleich die Leistung und Erfahrung haben?

Deswegen wird ja häufig der Weg über die Leihen dann gegangen um sie ranzuführen. So viel Platz hast du gar nicht im Kader um sie auch genug Spielen zu lassen und gleichzeitig Erfolg zu haben.
Beinhaltet dann ja erst mal in etwas schlechterem Team zu spielen um dann hoffentlich die Leistung zu bringen und sich zu entwickeln.

Von Null auf Hundert ging schon immer selten und das wurde noch seltener durch die Internationalisierung. Da wird viel öfter auf den somit größeren Pool zurückgegriffen um eben das eine oder sogar nur halbe Prozent besser zu bekommen. (und 50 Mio mehr aufn Tisch gelegt, weil das prozent mal entscheidend sein "könnte")

Was früher für den Aufstieg in die erste Mannschaft gereicht hat, reicht heutzutage dadurch einfach nicht mehr und braucht in der Regel dann etwas mehr und längere Entwicklung.
Bei den kleineren oder ZweitligaTeams reicht es weiterhin.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben