Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Dann zu Jogi, der hat sich ja wieder jämmerlich um die, bei den aktuellen Leistungen, logische Frage nach Boa und Müller gewunden.
Wenn ich sehe wie gut das Gesamtkonstrukt mit Neuer - Boa - Kimmich - Goretzka - Müller - Gnabry funktioniert dann gibt es absolut keinen sportlichen Grund die Optionen Müller und Boa zu streichen zumal auf den Positionen absolut kein Gedränge an jüngeren Stars besteht denen man einen Platz "klauen" würde, Havertz war und ist eh dabei und in der IV herrscht eher Vakuum.

Seh ich absolut genauso. Hummels funktioniert mit Boa ja auch nachweislich hervorragend, aber diese Option hat sich der gute Niveamann ja auch genommen. Dazu noch Süle und Rüdiger und du bist echt nicht so schlecht aufgestellt.

oemmes schrieb:
Die ziehen dann auch son Mammutprogramm durch.

Vielen Dank :)

@strempe: Ich teile diese Meinung und halte nicht so viel von ihm, allerdings scheint er ja bei Chelsea jetzt so schlecht nicht zu sein.

FrankenDoM schrieb:
Seh ich absolut genauso. Hummels funktioniert mit Boa ja auch nachweislich hervorragend, aber diese Option hat sich der gute Niveamann ja auch genommen. Dazu noch Süle und Rüdiger und du bist echt nicht so schlecht aufgestellt.

Das sehe ich aber anders. Die guten Herren sind in die Jahre gekommen, beide sind noch Top-IV´s aber sie brauchen beide Partner meiner Ansicht nach die Speed haben. Vor 5 fünf Jahren sah das ganze noch vielleicht ein wenig anders aus.

Der aktuell beste deutsche IV ist Ginter aber Gladbacher interessiert hier eh keine SAu ;-)

MoinKffee schrieb:
aber sie brauchen beide Partner meiner Ansicht nach die Speed haben. Vor 5 fünf Jahren sah das ganze noch vielleicht ein wenig anders aus.

Da bin ich geneigt zuzustimmen, Boa profitiert aktuell sicher davon dass er mit Alaba einen spritzigen Kollegen in der IV hat. Und ganz allgemein kann man wohl sagen dass Boa/Hummels umso stärker werden umso besser das Defensivkonzept als Ganzes funktioniert - die sind beide keine IV die dann alleine die mangelhafte Defensivleistung des Teams ausbügeln.

Optimal wäre für mich ein fitter Süle (alternativ Tah oder wenn fit Kehrer, die sind auch nicht die langsamsten) + Boa oder Hummels.
Ginter ist weder der schnellste noch sonst irgendwo so richtig überragend deswegen sehe ich den nicht in einer potentiell besten Elf.

MoinKffee schrieb:
Der aktuell beste deutsche IV ist Ginter aber Gladbacher interessiert hier eh keine SAu ;-)
Ich verfolge nicht viele Spiele von ihm aber das was Boa aktuell in praktisch jedem Spiel zeigt das habe ich von Ginter noch nicht ein einziges Mal gesehen. Der macht hinten keinerlei Fehler, grätscht eiskallt wenns sein muss (letztes Beispiel die Torverhinderung im Pokalfinale) und spielt nach vorn einen Laserpass nach dem anderen, viele davon entscheidend in der Torentstehung.

Dass es Ginter beim BVB nicht gepackt hat und mit 28 halt "nur" in Gladbach spielt hat schon seine Gründe, der ist ein guter BL Spieler aber eben nicht mehr.

NoD.sunrise schrieb:
Ginter ist weder der schnellste noch sonst irgendwo so richtig überragend deswegen sehe ich den nicht in einer potentiell besten Elf.
Ginter ist in der Spitze nicht ganz so schnell wie Süle. Er hat aber ein besseres Stellungsspiel, ist viel wendiger und stärker im Aufbau.

NoD.sunrise schrieb:
Der macht hinten keinerlei Fehler, grätscht eiskallt wenns sein muss (letztes Beispiel die Torverhinderung im Pokalfinale) und spielt nach vorn einen Laserpass nach dem anderen, viele davon entscheidend in der Torentstehung.

Boateng ist gut in Form aber er profitiert meiner Ansicht nach stark von Alaba und den starken Pressing unter Flick. Ginter ist in Gladbach Abwehrchef, bei Bayern muss das ein ehemaliger Linksverteidiger übernehmen. Ginter ist nicht so behäbig aber ebenfalls stark im Aufbau (Christian Streich vor paar Wochen "Überragendes Aufbauspiel von Ginter müssen wir versuchen zu unterbinden"). Grundsätzlich bauen wir aber eher kurz auf bzw. durch harte flache Pässe in die Spitze und die sind Sahne von dem Jungen.

NoD.sunrise schrieb:
Dass es Ginter beim BVB nicht gepackt hat und mit 28 halt "nur" in Gladbach spielt hat schon seine Gründe, der ist ein guter BL Spieler aber eben nicht mehr.
Da ham wa se wieder, die Bayern-Arroganz. Ginter ist auf eigenen Wunsch Dortmund weg zu einer Zeit bei denen es drunter und drüber lief und er teilweise sogar als Stabilisator im DM und Aushilfe auf RV zum Spiel kam. Er ist übrigens 26 aber das macht nix, auf diese Art und Weise wie du in diesem Satz argumentiert, so argumentiert einer der selten über seinen Bayernhorizont herausschaut und mal andere Leistungen wahr nimmt. Danke für deine Einschätzung.💩

Jetzt lasst die alten Säcke doch ihre Pension in München und Dortmund genießen und verschont die NM.
Aktuell hätte man ja noch drüber streiten können, aber die EM findet nun mal erst nächstes Jahr statt, und im Jahr darauf die WM. Löw muss also jetzt ein zukunftsweisendes Team formen. Und da keine Quali mehr ansteht, kann er das in Ruhe machen, soweit es der Coronafahrplan und diese depperte Nations League zulässt.

Perspektivisch wäre es also kompletter Nonsense, die jetzt noch mal zurück zu holen. Ich bezweifle auch, dass unser Madrider dann noch dabei ist. Neuer wird der einzige Überlebende sein (o.k., Ginter streng genommen, ggf. auch),

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch grad gelesen. Ist schon deutlich weniger als die 1 Mio Basis bei Hecking.

NoD.sunrise schrieb:
Und ganz allgemein kann man wohl sagen dass Boa/Hummels umso stärker werden umso besser das Defensivkonzept als Ganzes funktioniert

Ist das nicht bei jedem Spieler in jeder Mannschaft so?
Ein Kimmich wäre sicherlich auch nicht so in höchsten Tönen gelobt worden würde das System Flick nicht funktionieren oder denken wir mal an Müller unter Kovac...

MoinKffee schrieb:
Das sehe ich aber anders. Die guten Herren sind in die Jahre gekommen, beide sind noch Top-IV´s aber sie brauchen beide Partner meiner Ansicht nach die Speed haben.

Stimmt ich vergaß, Hummels hat ja die Sprinter Piszu und Akanji an seiner Seite in der 3er Kette.
Beide sind 31, ich frag mich wie Italien mit den Opa von Cannvaro 2006 oder Deutschland mit dem 31-jährigen Lahm und sogar Schweinsteiger mit 30 2014 Weltmeister werden konnten.
Wieso zählt eigentlich Alter mehr als Leistung? Das wird sich mir nie erschließen. Wieso sitzen Messi, Ronaldo oder Ibra noch nicht im Altenheim und spielen Kanaster?

MoinKffee schrieb:
auf diese Art und Weise wie du in diesem Satz argumentiert, so argumentiert einer der selten über seinen Bayernhorizont herausschaut und mal andere Leistungen wahr nimmt. Danke für deine Einschätzung.💩

Oder wie Du, regelmäßig von oben herab, wie auch heute wieder hier in diesem Thread?

MoinKffee schrieb:
Da ham wa se wieder, die Bayern-Arroganz. Ginter ist auf eigenen Wunsch Dortmund weg zu einer Zeit bei denen es drunter und drüber lief und er teilweise sogar als Stabilisator im DM und Aushilfe auf RV zum Spiel kam.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dortmundspiele schaust, aber einen solchen Ginter habe ich in Dortmund niemals gesehen und darum ist er auch gegangen, auf eigenen Wunsch. Manchmal ist ein Schritt zurück wichtig um 2 nach vorne machen zu können, was ihm sehr gut gelungen ist, mehr aber auch nicht.

@K-BV
Ich weiß auch nicht, was immer der Quatsch mit der perspektivischen Nationalmannschaft soll. Da geht es um ein Turnier, 6-8 Wochen lang inkl. Vorbereitung oder eben genau 2 Spiele wenn es um Quali geht, da brauch ich die die aktuell am besten in Form sind und nicht die die evtl. vielleicht das meiste Talent haben oder in 4 Jahren dann vielleicht Weltstars sind oder auch nicht.
Natürlich ist für die Jungen auch Platz und wichtig sind sie auch und eingebaut müssen sie auch werden, aber nicht alle 23 im Kader.
Lehmann war auch nicht besser als Kahn, aber der Titan hat damals 2006 leider zu oft daneben gegriffen. Wieso war Weide 2014 dabei? Weil er ein überragendes Jahr hatte. Weidenfeller war nur ein Jahr lang erweiterte Weltklasse, zu seinem Glück im richtigen Jahr. Weidenfehler kommt ja nicht von ungefähr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Magellan
FrankenDoM schrieb:
Stimmt ich vergaß, Hummels hat ja die Sprinter Piszu und Akanji an seiner Seite in der 3er Kette.
Beide sind 31, ich frag mich wie Italien mit den Opa von Cannvaro 2006 oder Deutschland mit dem 31-jährigen Lahm und sogar Schweinsteiger mit 30 2014 Weltmeister werden konnten.
Wieso zählt eigentlich Alter mehr als Leistung? Das wird sich mir nie erschließen. Wieso sitzen Messi, Ronaldo oder Ibra noch nicht im Altenheim und spielen Kanaster?

Oder wie Du, regelmäßig von oben herab, wie auch heute wieder hier in diesem Thread?

Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dortmundspiele schaust, aber einen solchen Ginter habe ich in Dortmund niemals gesehen und darum ist er auch gegangen, auf eigenen Wunsch. Manchmal ist ein Schritt zurück wichtig um 2 nach vorne machen zu können, was ihm sehr gut gelungen ist, mehr aber auch nicht.

@K-BV

Lehmann war auch nicht besser als Kahn, aber der Titan hat damals leider zu oft daneben gegriffen. Wieso war Weide 2014 dabei? Weil er ein überragendes Jahr hatte. Weidenfeller war nur ein Jahr lang erweiterte Weltklasse, zu seinem Glück im richtigen Jahr. Weidenfehler kommt ja nicht von ungefähr...
Wer redet denn von Torhütern? Die können mit gefühlten 50 noch ihren Job machen. Aber selbst hier bin ich mir unsicher, ob Neuer bei der WM noch im Tor steht.
FrankenDoM schrieb:
Da geht es um ein Turnier, 6-8 Wochen lang inkl. Vorbereitung oder eben genau 2 Spiele wenn es um Quali geht, da brauch ich die die aktuell am besten in Form sind und nicht die die evtl. vielleicht das meiste Talent haben oder in 4 Jahren dann vielleicht Weltstars sind oder auch nicht.
Für was bitte brauchst du aktuell, die Leute, die am besten in Form sind? Die EM ist in einem Jahr! Keine Quali! Löw hat die einmalige Chance, ein ganzes Jahr lang für die Zukunft zu planen. Da hole ich mir doch nicht die alten Haudegen zurück, wenn ich sie vorher eh schon aussortiert habe, auch wenn das für die reguläre EM in diesem Sommer vielleicht etwas voreilig war.
Kroos wird vermutlich bald auch seinen Abschied verkünden. Und sollte sich kurzfristig erweisen, dass es nicht ohne die Alten geht, kann man immer noch reagieren. Dann hätten die Alten aber immerhin Körner gespart über die Saison und nicht in sinnfreien NationsLeague Spielen verpulvert.

Die nächste Generation ist jetzt dran und gut is!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@K-BV: Also gut, dann stellen wir nach Alter auf, wer „alt“ ist ist dann eben raus. Leistung im Leistungssport ist doch völlig überbewertet und an der Realität vorbei, die Alten haben fertig.

Sieht man ja seit nun mehr mindestens 6 Jahren wie gut der Niveamann die Zukunft plant. Immer her mit den Mustafis, Rudys und wie sie alle heißen. Hauptsache jung und schon 3 gute Spiele gemacht...

Die Torhüter waren ein Beispiel für aktuelle Form. Gibt auch genug für Feldspieler die ein geiles Jahr hatten und dann weg wann, übrigens auch in der 2014 Mannschaft. Kommst selbst drauf glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wenn du es nicht verstehen willst, hat's eh keinen Sinn weiter drüber zu reden. Es gibt gute Gründe für das eine wie das andere!

Ich bevorzuge das eine und gut is!

Vielleicht hat der gute Herr Löw die werten Herren Boateng, Müller und Hummels auch nicht nur wegen ihren sportlichen Leistungen sondern auch wegen Ihren Charakterarten entfernt ?

Hummels und Müller nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn Müller in München nicht spielt fliegt der Trainer meist 2-3 Monate später, Hummels ist wortgewandt aber kann auch querkopf sein der nicht unbedingt deine Meinung teilt, Boateng gilt als Dickkopfig der auch manchmal seine Fassung verliert.

Gepaart mit der echt wackeligen Position von Löw nach der WM 2018, vielleicht waren die Spieler auch mit Löw nicht so zufrieden und bevor es zum Königsmord kam hat er sie halt schnell aussortiert.

Ist ja nicht so als wären andere verdiente Deutsche Spieler nicht auch ziemlich rabiat aus der Nationalmannschaft geworfen worden.

Für mich eh immer noch unverständlich wie er nach der WM 2018 überhaupt Trainer bleiben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, FrankenDoM, Magellan und eine weitere Person
MoinKffee schrieb:
Da ham wa se wieder, die Bayern-Arroganz. Ginter ist auf eigenen Wunsch Dortmund weg

Ist es denn arrogant wenn man BMG nicht für einen europäischen Topclub oberster Kategorie hält? Oder ist es arrogant dass ich den Schritt vom BVB zu BMG für einen klaren sportlichen Rückschritt halte?
Meiner Erfahrung nach kann BMG Spieler einer gewissen Klasse nunmal nicht halten.

Und Ginter wollte aus Dortmund weg weil er BMG so viel toller findet und nicht etwa weil er sich in Dortmund in 3 Jahren nicht vollends durchsetzen konnte und mit Akanji schon der nächste nicht ganz billige IV im Anflug war? Er war genau eine Saison Stammspieler und da war Bender durchgehend verletzt und die einzige Konkurrenz Bartra und Sokratis. Die Hälfte der Spiele war dank 3er Kette schlicht jeder unverletzte IV gesetzt und dann gabs auch noch viele Spiele in denen Bartra oder Sokratis fehlten.
Die Dortmunder wissen das sicher noch besser aber in meiner Erinnerung war Ginter weit davon entfernt Stamm-IV für die nächsten Spielzeiten zu sein, mir schien sein Abgang eher eine Vermeidung der Konkurrenzsituation.

FrankenDoM schrieb:
Ist das nicht bei jedem Spieler in jeder Mannschaft so?
Ein Kimmich wäre sicherlich auch nicht so in höchsten Tönen gelobt worden würde das System Flick nicht funktionieren oder denken wir mal an Müller unter Kovac...

Unpräzise formuliert von mir, ich glaube einfach der Effekt ist bei den beiden übermäßig ausgeprägt weil ihre persönlichen Schwächen dadurch kaschiert werden während ihre Stärken in einer solchen Konstellation erst richtig zum tragen kommen. Für Müller gilt ähnliches, der ist auch eine Waffe die nur funktioniert wenn man sie richtig einsetzt.

Ein Ginter funktioniert immer auf nem gewissen Level aber eben nicht mehr, ein Boa oder Hummels kann im richtigen Umfeld überragende Leistungen bringen.

FrankenDoM schrieb:
Ich weiß auch nicht, was immer der Quatsch mit der perspektivischen Nationalmannschaft soll. Da geht es um ein Turnier, 6-8 Wochen lang inkl. Vorbereitung oder eben genau 2 Spiele wenn es um Quali geht, da brauch ich die die aktuell am besten in Form sind und nicht die die evtl. vielleicht das meiste Talent haben oder in 4 Jahren dann vielleicht Weltstars sind oder auch nicht.

So sieht es aus, für die Entwicklung der Spieler ist zum aller größten Teil die Leistung im Verein verantwortlich.
Die Argumentation mit dem Alter würde noch gerade so ziehen wenn ich jetzt nen Spieler mit 35 habe der eh schon stark abbaut und ich dann sage in ein, zwei Jahren taugt der nichtmal mehr als Backup. Aber bei Spielern mit 30/31? Die sind bei der WM dann max 33 wo soll da denn das Problem sein? Und umgekehrt warum schmeißen wir dann nicht gleich noch Kroos, Neuer, Hector und Gündogan raus? Leno/terStegen kommen nächstes Jahr auch in das Alter in dem Müller vor die Tür gesetzt wurde, die fliegen dann nach der EM.

Sportlich gibt es absolut keine Rechtfertigung, es geht einzig und allein darum dass Jogi sein Gesicht nur halbwegs waren kann indem er das als Strategie vermarktet - sonst müsste er ja sagen er wollte damals einfach nur seinen Kopf retten. Deswegen windet er sich bei Fragen zu dem Thema ja auch so um den eigentlichen Kern herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88, Hells_Bells, Thane und 2 andere
NoD.sunrise schrieb:
Unpräzise formuliert von mir,

alles gut, hab hier absichtlich provokativ gefragt ;)

@K-BV
Ich will nicht verstehen?
Sag doch mal was zum Thema Leistung im Leistungssport?
Ich höre und lese im Bezug auf „Die Mannschaft“ immer nur zu alt. Wir brauchen einen Umschwung, Blablabla
Nur dummerweise sind die zu schlechten „Alten“ bei Topvereinen gesetzt und in jeder Statistik vorne dabei. Wo sind den die jungen Spieler die so viel besser sind als die Alten?
Ich kann auch nicht mit meiner neuen Karre fahren wenn der Motor im Arsch ist, nur weil sie neu ist. Verkaufe ich dann meine alte Karre die läuft und ich muss mit dem Bus in die Arbeit, dann lachen alle über mich, außer die Grünen, die freuen sich über die CO2 Einsparung...

NoD.sunrise schrieb:
Die Argumentation mit dem Alter würde noch gerade so ziehen wenn ich jetzt nen Spieler mit 35 habe
Alleine für die Tatsache, dass er die 3 mit diesem fadenscheinigen Argument vor die Tür gesetzt hat, gehört der schon entsorgt. Ich dachte immer beim Fußball werden die besten Spieler eingesetzt, die zur Verfügung stehen.
Bei Nivea ist das wohl anders, wenn es darum geht den eigenen Arsch zu retten und von sich abzulenken.

Ein gewisser Herr Buffon hat gestern im Alter von 42 sein 648tes Spiel in der Serie A gemacht. Insgesamt hat der 915 Profieinsätze auf dem Deckel. Das mal am Rande.

Ich hoffe wir verkacken die EM genau so wie die WM. Nur damit dieser Seuchenvogel endlich entsorgt wird. War das ne schöne Zeit als der nicht ins Stadion durfte....

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, FrankenDoM, bl!nk und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben