Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie vor einiger Zeit festgestellt hätte rein leistungstechnisch alles bis einschließlich Platz 12 absteigen müssen. Ob nun die ersten sieben der zweiten Liga hätten allesamt aufsteigen dürfen kann ich nicht beurteilen.
Auf dem ersten Blick ist das definitiv so, keine Frage.
Bremen war auch in den Relegationsspielen weit von einer guten, soliden Leistung einer stabilen 1. Liga Mannschaft entfernt. Heidenheim hats aber trotz Rückenwind aus der guten Saison nicht geschafft diese zutiefst verunsicherte Bremer Mannschaft in zwei Spielen zu schlagen. Man sah sobald Dorsch am Ball war, wie es aussieht wenn ein potentieller Erstligakicker den Ball führt im Gegensatz zu seinen Kameraden. Man müsste diese Mannschaft grundlegend verstärken, um überhaupt eine Chance auf eine zweite Spielzeit zu haben und beim wahrscheinlichen Abstieg hätte man weder ne 1. Liga Mannschaft, noch eine solide 2. Liga Mannschaft.
Ich hätts den Jungs gegönnt, auf Grund der Saison auch verdient aber die Substanz in der Mannschaft Heidenheims ist nicht vorhanden, Beispiele das ein folgender 1. Liga-Abstieg ein Durchreichen in die 3. Liga bedeuten kann sind vorhanden. Im Gegensatz dazu hat Bremen jetzt die Chance den Turn-Arround zu schaffen ohne vereinsschädigende Struktureinbrüche zu befürchten.
Beim zweiten Betrachten relativiert das meiner Ansicht nach die Sicht auf die Relegation, auch wenn das Thema immer wieder Kontroverse auslösen wird. Für mich hätte sich Heidenheim über Bremen durchgesetzt, wenn es tatsächlich die Qualität gehabt hätte in der ersten Liga zu bestehen.
Ich finde Deinen ganzen Beitrag gut, nur eine Frage dazu. Heißt es jetzt im Umkehrschluss, dass Bremen die Qualität hat in der ersten Liga zu bestehen?
Die haben ja immerhin durch ein Auswärtstor in Stadien ohne Fans die Oberhand behalten, sprich am Ende ja eigentlich nur unentschieden durch ein Eigentor gespielt. Selbst das 2. Tor fällt ja ohne die Auswärtstorregelung nicht, den dann hätte Heidenheim ja nie und nimmer aufgemacht... Ich glaub Du weist was ich meine
Beim zweiten Betrachten relativiert das meiner Ansicht nach die Sicht auf die Relegation, auch wenn das Thema immer wieder Kontroverse auslösen wird. Für mich hätte sich Heidenheim über Bremen durchgesetzt, wenn es tatsächlich die Qualität gehabt hätte in der ersten Liga zu bestehen.
Diese Auswärtstore halt.
Zwei mal Unentschieden und Heidenheim als Zweitligist bleibt unten.
Letztes Jahr zweimal Unentschieden und Union als Zweitligist ging rauf.
(Und hielt die Klasse)
Kann man ebend nicht mit Sicherheit sagen ob es dann für die erste Liga reicht oder gereicht hätte.
Ich für meinen Teil bin kein Fan von der Relegation.
Drei rauf,drei runter...fertig.
Ich glaube das große Problem hier ist sehr gut am Wortlaut der Beiträge zu erkennen - sehr viele sprechen von "verdient", der Sinn einer Relegation ist aber nicht herauszufinden wer es auf ein Jahr gesehen mehr verdient hat sondern einfach nur wer die vermeintlich bessere Mannschaft ist.
Eine Vergleichbarkeit für "verdient" ist eh nicht gegeben, erste Liga ist halt etwas anderes als zweite Liga und ein 16. Platz in der ersten ist objektiv betrachtet nicht zwingend weniger Leistung als ein 3. in der zweiten, es wirkt nur gefühlt völlig anders.
Der Sinn von Auf/Absteig ist auch nicht Belohnung für "hats verdient", verdient hätte es vielleicht auch einer der mit weniger Mitteln aber tollem Spiel nur 7ter in der zweiten wurde - der Sinn ist es die Teams ganz nüchtern nach Leistungsfähigkeit einzusortieren.
Wir reden hier über Profisport und nicht das Verteilen von Fleißbildchen.
Und genau das hat man doch bei Bremen gegen HDH auch gesehen, selbst eine recht mäßige Leistung hat Bremen noch gereicht um überlegen (im Sinne von besser als der Gegner, nicht lockerer Pflichtsieg) zu wirken. Bremen hatte deutlich mehr offensivaktionen, spielte im Vergleich den besseren Ball - das Ergebnis war letztlich glücklich in seiner Entstehung aber ich bezweifle nicht eine Sekunde dass Bremen die bessere Mannschaft ist.
Die einzige Spielkultur bei HDH ging von Dorsch aus und der wird wohl nicht zu halten sein.
Dass der Erstligist so oft gewinnt zeigt doch nicht wie unfair die Relegation ist sondern dass in der Ersten halt die tendentiell besseren Teams spielen.
Für die Auswärtstorregel kann die Relegation ebenfalls nichts, ist nicht deren Erfindung.
Relegation bedeutet ich habe mich entschieden dass es 2 Ab/Aufsteiger gibt und einem weiteren gibt man die Chance falls er denn wirklich besser ist. Ich persönlich sehe nicht was an 3 festen Aufsteigern besser wäre, ist ja schön für den Dritten aber aus Sicht der Liga ist es einfach nur mehr erzwungene Umwälzung.
Das einzig richtige, er ist 21 und mit DEM Talent muss er jetzt den nächsten Schritt machen, bei Levekusen gibt es nicht mehr zu erreichen.
Der muss jetzt nach ganz oben, mit Weltklasse Spielern trainieren und sich der Konkurrenz stellen, nur dann erfährt er wie weit es gehen kann.
Für mich gibt es die Relegation nur um noch mehr TV-Gelder etc. zu erzielen. Theoretisch und unabhängig von verdient oder nicht können sie sich auch entscheiden, dass die ersten 3 und letzten 3 ein kleines Turnier austragen. Noch mehr Gelder und Spiele.
Die können das so handhaben wie sie es festlegen; 1,2 oder 3 direkt rauf/runter. Fertig. Aber was nicht sein kann, dass in einer gleichen Ligastufe 3 Regionalmeister direkt aufsteigen und 2 es untereinander austragen müssen.
Ich frage mich ehrlich gesagt inzwischen sowieso ob die Schere zwischen 1. und 2. Liga nicht so groß geworden ist, vor allem aus finanzieller Sicht, das sich ein Aufstieg langfristig eher negativ auswirkt, vor allem für kleinere Vereine.
Der letzte Verein der sich jetzt festigen konnte von den Aufsteigern ist eigentlich der SC Freiburg. Köln würde ich nicht als gefestigt bezeichnen und zwischen dem Rest ist es ein hin und her. Weder der VFB noch der HSV oder Heidenheim haben eine überzeugende 2. Liga Saison gespielt. Da war bei allen 3 viel Licht und Schatten dabei. Einzig die Arminia hat eine wirklich überzeugende Saison gespielt. Aber da kommen dann auch eben wieder Zweifel auf ob man 1. Liga auch finanziell gestemmt bekommt.
Die Relegation ist für mich die xte Chance sich für ein nicht Bulitaugliches Team aus der Scheisse zu ziehen, umgekehrt habe ich einen potenziellen Aufsteiger, der vielleicht auch finanziell ein großes Risiko eingegangen ist um dort zu stehen und als Dank dafür dann oft der Ausverkauf von Topspielern droht, weil man plötzlich merkt das dort doch paar Kicker für mehr taugen. Nicht selten ist die Niederlage für den 2. Ligisten erstmal ein sportlicher Abstieg gewesen und das nach einer tollen Saison, wo man eigentlich den Aufstieg verdient hätte. Dagegen hat man dann ein Werder Bremen, die mir wesentlich sympathischer sind als z.B. der HSV wo aber auch seit Jahren Management Fehler passieren und die dringendst einen Wechsel an der Spitze bräuchten. Aber man hat ja jetzt "gewonnen". Also wird erstmal so weiter gemacht bloß nichts verändern. In der Winterpause steht man dann wieder auf Platz 16-18 und fragt sich wie das passieren konnte.
Der Trainer von Chemnitz soll nun bei den Baracken am Start sein. Im Gesichtsbuch bei den Kommentaren auf der Seite von Liga 3 Online wittern sie schon Wetbewerbsverzerrung, weil Zwickau und die Baracken sich ein 0:0 zurechtgewürgt haben.
Bei uns wurde derweil der Vertrag von Max Reinthaler verlängert. Schon mal gut. Weniger gut, leider nur 1 Jahr. Er wurde ja durchaus eine feste Größe in der Saison neben Sven Sonnenberg.
Ansonsten soll halt der Rother aus Magdeburg als Zugang feststehen, auch ist der Niemeyer vom SV Wehen-Taunusstein mit Hansa in Verbindung, der auch mal in Magdeburg bei Härtel war.
Feligs schrieb:
* Nürnberger is ka Depp. So ist es fränkisch korrekt
Ich hätte andererseits aber auch nichts gegen 20 Vereine und vier Absteiger. Oder drei Absteiger plus Relegation.
Dann müsste die zweite Liga aber auch 20 Vereine haben.
Und die dritte Liga könnte auf 22 aufgestockt werden, damit die Regio-Meister alle aufsteigen und die Regio Bayern sich nicht opfern muss, andernfalls müsste die weg. Das wären dann aber 42 Spieltage, dafür müssten die Länderspielpausen entfallen Auch hatte ich eine Überlegung, den DFB-Pokal mit einer weiteren Runde auf 128 Teilnehmer zu vergrößern, damit der Landespokal entfällt und die Anzahl von Spielen abgemildert wird. Aber das Konzept müsste ich nochmal überarbeiten, weil ich ursprünglich keine Aufstockung für 1 und 2 vorgesehen hatte.
Selbst darüber kann man streiten. Für mich war das eher ein Schneckenrennen um den Aufstieg und Bielefeld und Stuttgart waren halt die schnellsten. Damit sag ich nicht unverdient, aber überzeugend auch eher selten.
Super Beitrag @nebulein
Ich finde Deinen ganzen Beitrag gut, nur eine Frage dazu. Heißt es jetzt im Umkehrschluss, dass Bremen die Qualität hat in der ersten Liga zu bestehen?
Die haben ja immerhin durch ein Auswärtstor in Stadien ohne Fans die Oberhand behalten, sprich am Ende ja eigentlich nur unentschieden durch ein Eigentor gespielt. Selbst das 2. Tor fällt ja ohne die Auswärtstorregelung nicht, den dann hätte Heidenheim ja nie und nimmer aufgemacht... Ich glaub Du weist was ich meine
Vieles hat @NoD.sunrise zu dem Duell ja schon geschrieben, ich seh das ähnlich wenn nicht genauso.
Ich sehe die Bremer Qualität nicht unbedingt schlechter als die der Kölner, Mainzer, Augsburger z. B.. Ob eine Mannschaft besteht hat mehr Gründe als nur die Qualität des Kaders, daher ist für mich eine Abschlusstabelle nur mit Vorsicht zu genießen. Fakt ist aber auch, dass dem Kader definitiv Spieler mit Format noch fehlen, das hat auch die Relegation zum X-ten fach diese Saison offen gelegt.
Die Bremer haben verkackt. Ich bin kein Freund davon sie jetzt nieder zu machen und zu sagen, so grottig wie sie gespielt verdienen sie die zweite Liga und müssen zwingend absteigen. So eine Saison kann eine Dynamik entwickeln, die dich wie ein Sog nach unten zieht, ich hab als Gladbacher nicht mal bei Köln (vielleicht en bissl ;-)) Schadenfreude. Die Bremer müssen sich gnadenlos fragen, wie sie von Europa sprechen können und es dann so nach Hinten los geht. Das ist auch nicht nur mit äußeren Umständen zu erklären und da gehört ne ganz klare Analyse hinzu aber ich finde es gut, dass Bremen diese Chance bekommt.
Der HSV hat diese Chancen auch bekommen und das "lendige" erstklassige Weiterleben hat diesem Verein wie es gelaufen wahrscheinlich mehr geschadet, als ein direkter es Abstieg getan hätte. Bremen ist aber dahingehend nicht der HSV und ich hoffe sie nehmen ein Stück weit den Gladbacher Weg, die auch auf Grund von einer fatalen Saison in Bedrängnis gerieten und es dank Relegation geschafft haben einen komplett anderen Weg einzulegen. (Uns drohte noch damals Effenberg als Sportdirektor, ich hab immer noch Angst bei dem Gedanken :-D)
Ich finde die Relegation daher gut, weil sie eine Diffenrenzierung zwischen dem 16. und 18. bietet genau so wie zwischen den 1. und 3. Dass dort eine Regulierung und tatsächliche Prüfung noch einmal stattfindet ist in dem Fall von Heidenheim erstmals ärgerlich aber im Ganzen betrachtet besser. Heidenheims Spieler werden das komplett anders sehen aber es wird Verantwortliche geben, die dieser möglicheAufstieg in gewisser Weise auch Sorgen bereitet hat, weil das einen Verein langfristig aus der Bann bringen kann, wenn er dafür nicht bereit ist. Ähnlich wie ein Talent, dass zu früh zu den Bayern wechselt.
Ich hab die Spiele gesehen und auch wenn die Qualität beider Mannschaften in diesen Spielen auf einen Niveau war, war der Unterschieder der Qualität der einzelnen Fußballer größer als ich es gedacht hätte. Heidenheim hat sich die Lunge aus der Brust gerannt und Bremen lag in seiner Verunsicherung. Heidenheim kann das aber nicht ein Jahr lang liefern und die anderen in der Buli sind in der Regel stärker. ;-)
@MoinKffee: Klare Meinung, damit kann ich leben, allerdings nicht komplett teilen, darum nur ein paar Sätze.
Ich habe niemand niedergemacht. Ich hab nur gefragt, ob es automatisch heißt, dass Werder die Qualität hat und Heidenheim nicht, weil sich Werder nach 180 Minuten durch die Auswärtstorregelung durchgesetzt hat. Ob verdient oder nicht will ich gar nicht beurteilen. Auch wenn es am Ende glücklich war, Heidenheim hat mMn auch über 2 Spiele zu wenig gemacht, darum ist es für mich durchaus glücklich für Werder aber sicher nicht unverdient.
Zum Thema mehr Qualität im Kader oder ähnlich wie andere BL Teams. Mag sein, aber wer seine PS über 34 Spieltage nicht auf die Straße bekommt, der steigt mMn verdient ab und im Umkehrschluss, wer nach 34 Spielen Dritter ist verdient auf. Qualität scheint nicht immer Tore zu schießen.
Was einem Verein gut tun würde oder eben nicht, dass steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier, aber da sind wir wieder beim Thema in die Zukunft schauen und zu weit weg um sowas zu beurteilen. Ja, es gibt genug Beispiele die durchgereicht wurden nach einem Jahr BL, allerdings gibt es min. genauso viele bei denen es anders war. Man hätte es in Heidenheim ja locker steuern können, dass man nicht auf Platz 3 landet, wenn man nicht hoch gewollt hätte, grad bei der engen 2. Liga dieses Jahr. Fürth hat das einige mal getan.
Ich halte diese Differenzierung nach 34 Spielen für unnötig. Nach 34 Spielen steigt niemand unverdient ab oder wird zu unrecht Deutscher Meister.
Thema HSV: Hätten denen ein evtl. früher verdienter Abstieg vielleicht sogar besser getan?
Da werden Bobic und Ralle wohl was zu besprechen haben. Dumm nur, dass die Hälfte immer noch nach Florenz geht.
Egal was er rausholt, für die Übernahme von Silva wird die Hälfte von Rebic nicht langen, da der auch gut zugelegt hat. Wird der teuerste Transfer der SGE ever.
Havertz und Werner in Chelsea. Manchmal ödet es mich nur an....!?
strempe schrieb:
Du warst Pfarrer oder wars Brötchenbäcker @K-BV, richtig?
@FrankenDoM
Ich will die Relegation auch nicht um Haut und Haar verteidigen. Ich wollt nur paar Gedanken dazu teilen und warum ich sie unterm Strich gar nicht so verkehrt finde.
FrankenDoM schrieb:
Thema HSV: Hätten denen ein evtl. früher verdienter Abstieg vielleicht sogar besser getan?
Hamburg ist für mich ein kaputter Organismus, ich glaube die Lebenserhaltungsmaßnahmen von Kühne waren mittel- und langfristig sehr schädlich und der Verein war unabhänig vom Finanziellen als Konstrukt danach schwächer als zuvor. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Agreements zwischen Hamburg und Kühne evtl. weiteren Geldgebern, Kreditgebern nicht im Detail kenne. Ich glaube jeder frühere Reboot mit Neuanfang wäre besser für diesen Verein, ich bezweifel aber immer noch, dass die notwendige Einstellung in den Köpfen der Entscheider angekommen ist, um den Verein langfristig wieder in die Spur zu bringen. Ich glaube - ähnlich wie bei Schalke - haben die getroffenen Maßnahmen hauptsächlich mit Bedingungen von Außen zu tun und entstehen nicht aus einen inneren Prozess im Verein der notwendig wäre diese Vereine wieder langfristig mit dem Hamburger Weg, Schalker Weg erfolgreich zu machen. Die Träumereien um den großen HSV, das große Schalke gehören vielleicht nicht ausgelöscht aber in die hinterste Truhe, im dunkelsten Kellereck gepackt, weil an der Oberfläche der Baum brennt und das haben noch nicht alle vestanden meiner Ansicht nach. Es braucht starke Charaktere die ihren persönlichen Erfolg im Sinne der Vereine hinter an stellen.
@K-BV
Havertz und Chelsea? Habe ich was verpasst?
Soweit ich weiß, gibt es da nichts Konkretes. Nur dass Havertz überhaupt erste einmal um Freigabe gebeten hat.
Ich will die Relegation auch nicht um Haut und Haar verteidigen. Ich wollt nur paar Gedanken dazu teilen und warum ich sie unterm Strich gar nicht so verkehrt finde.
Wie gesagt, kein Widerspruch zu Deiner Meinung, allerdings halt auch noch paar Gedanken von mir dazu.
@Thane
Bis auf Gerüchte hab ich in die Richtung auch noch nichts gelesen. Aber unabhängig davon, ich glaub Chelsea bastelt da schon an einer ziemlich geilen Truppe...