Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist halt ob Werder sich die Spieler noch leisten kann. Gerade die beiden waren ja auf die Saison gesehen die 2 Top Scorer und die verkauft man nicht wenn man nicht muss oder der Spieler bleiben will. Klaasseen und auch Rashica haben halt internationales Niveau, die wollen keine weitere Saison bei Werder vergeuden.

Exar_Kun schrieb:
War ja klar, Kohfeldt und Baumann können sich mit Unterstützung des AR im Amt halten. ......

Mein Beileid. Damit seid ihr nächste Saison fällig. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@FrankenDoM
Entspanne dich, es ist Sommerpause, natürlich kommt da auch ein bisschen Hohn und Spott und ein paar zynische Witze.
Richtig ist so gut wie alles was du sagst, richtig ist aber auch, dass Dortmund Rücklagen gebildet hat und ja, trotz Corona Geld da wäre, vor allem, um eventuell noch 1-2 Baustellen zu schließen und das ohne einen Sancho Verkauf und einfach nur, um von ein paar anderen Spielern die Last von den Schultern zu nehmen, wenn da ein Top-Ersatz da wäre.
Zur Flexibilität in manchen Mannschaftsteilen würde das ja auch beitragen.

Und es ist ja ein Unterschied, ob man an der roten Kante lebt oder einfach mal ins Risiko geht um dann wieder 5 Jahre Rücklagen aufzubauen.
Wenn wir vom Worst Case ausgehen würden, dass sowas wie Corona die Regel wird, dann bringen dir alle Rücklagen nichts, sondern dann bleibt zurück dass du in guten Jahren das Geld nicht genutzt hast.

So ist es auch im Leben, du kannst die besten Rücklagen haben, ein sparsamer, bescheidener Mensch sein, wenn du aber dein Leben nicht gelebt hast und dann durch ein Unglück, dein Leben beendet ist, dann bringen dir die Rücklagen nichts mehr, du kannst die Zeit nicht zurück drehen, du bist reich gestorben, vielleicht sogar ohne je richtig gelebt zu haben.

Daher ist es die Balance.
Die Balance die Watzke gefühlt fehlt, bei Interviews ist er zu laut, bei seinen Taten etwas zu leise.

In Summe aber liefern er und Zorc wirtschaftlich natürlich hervorragende Arbeit ab, Fehler passieren immer aber in Summe kann man sagen ist das eine 1 mit Auszeichnung über die Jahre.

Aber tendenziell sind Oemmes und meine Aussagen schon eher ein Beweis, das wir uns die neue Saison schon irgendwie her wünschen und mal endlich positive Taten von Verantwortlichen, Trainern und Team sehnen, nachdem man so verarscht in die Pause gelassen wurde.

Zu Werder
Ich glaube, dass Bremen auch in den letzten Jahren kein richtiges "Tafelsilber" hatte, sondern es war das Konstrukt, was ein Kohlfeld geschaffen hat, die Mannschaft gut einzustellen, die Mischung aus jung und alt.
Selbst ein Rashica ist halt nicht mehr als gehobener Bundesliga-Durchschnitt.
Aber ich kann verstehen, dass man über Toprak und Bittencourt nicht so erfreut ist, wie man es über ein Verbleib von Klaasen und Rashica wäre.
Aber auch hier ist für mich eher Kohfeldt gefragt und ob er es wieder hin bekommt, zutrauen würde ich es ihm.

HanneloreHorst schrieb:

Ich bin völlig entspannt.

HanneloreHorst schrieb:
Richtig ist so gut wie alles was du sagst, richtig ist aber auch, dass Dortmund Rücklagen gebildet hat und ja, t

Wie hoch sind diese den aktuell? Richtig ist, dass wir von einem Schuldberg gekommen sind und aktuell hoffentlich paar Euro auf der Bank haben, aber ich weis nicht ob das 10 oder 200 Mio. sind. Du?

HanneloreHorst schrieb:
Wenn wir vom Worst Case ausgehen würden, dass sowas wie Corona die Regel wird, dann bringen dir alle Rücklagen nichts, sondern dann bleibt zurück dass du in guten Jahren das Geld nicht genutzt hast.

Corona ist nicht vorbei. Es geht hier nicht darum, dass man nur noch spart, weil sowas jetzt jährlich kommt.

HanneloreHorst schrieb:
So ist es auch im Leben, du kannst die besten Rücklagen haben, ein sparsamer, bescheidener Mensch sein, wenn du aber dein Leben nicht gelebt hast und dann durch ein Unglück, dein Leben beendet ist, dann bringen dir die Rücklagen nichts mehr, du kannst die Zeit nicht zurück drehen, du bist reich gestorben, vielleicht sogar ohne je richtig gelebt zu haben.

Mit der Argumentation kann ich auch sagen, raus mit der Kohle, morgen könnte ich schon sterben. Die Balance schafft der BVB sehr gut, aber das will man ja nicht anerkennen...

HanneloreHorst schrieb:
Die Balance die Watzke gefühlt fehlt, bei Interviews ist er zu laut, bei seinen Taten etwas zu leise.

Wie viele Millionen haben wir die letzten 5 Jahre nur in Transfers investiert? Ich verrate es Dir: 516 Mio.
Ja, die Transferbilanz steht bei + 160 Mio., allerdings sind die Gehälter natürlich auch gewaltig gestiegen. Diese 160 Mio. sind natürlich auch kein Reingewinn der aufs Konto geht.

HanneloreHorst schrieb:
nachdem man so verarscht in die Pause gelassen wurde.

Wir wurden verarscht in die Pause gelassen? Wie meinst Du das? Wegen dem letzten Spiel oder Platz 2?

FrankenDoM schrieb:
Wegen dem letzten Spiel...
Jap, genau das, nicht nur dem letztem Spiel an sich, den vielen lustlos Auftritten in der Rückrunde.
Da ist man einfach gespannt, ob das Team und der Verein einen wieder überzeugen können und daher spart man sich nicht den ein oder anderen zynischen Spruch.
Hat sich der Verein ja selbst erspielt und Watzke durch seine Interviews erarbeitet.
Ist aber alles nicht so ernst gemeint, wie es scheint.

Und wie gesagt, es ist ja die Balance,
Man muss nicht 300 Mio. Schulden machen aber auch nicht auf kolpotierten 200 Mio. rum sitzen.
Ja, für Notlagen ist das gut und ja, Corona ist nicht vorbei, aber wir werden damit leben lernen bis es einen Schutz gibt, daher kann mann auch proaktiv an der sportlichen Zukunft arbeiten.
Erfolge bringen ja auch Geld.
Das Final-Tunier in der CL wäre sicher noch ne gute Einnahme gewesen.
Und eine einmalige Chance.
Dafür hat aber die Qualität nicht gereicht und so spart man zwar, der fehlende Erfolg kostet aber auch.
Mehr als uns eine schlechte Platzierung in der Liga gekostet hätte.

An dieser Qualität spart der Aki halt seit Jahren und daher gehen natürlich die Top-Talente die wir aufbauen auch noch eher, die wollen halt Titel.
Die können wir nicht bieten und auch, weil in entscheinden Momenten unsere Topspieler ausfallen, überspielt sind, versagen und es keine zweiten Topspieler auf den jeweiligen Positionen gibt, die ebenfalls Spiele entscheiden.

Aber wie gesagt, das war eh alles etwas zynisch gemeint.
Manche wollen halt eher Fortschritt als Stagnation sehen und das nicht unbedingt finanziell, sondern spielerisch.

HanneloreHorst schrieb:
Manche wollen halt eher Fortschritt als Stagnation sehen und das nicht unbedingt finanziell, sondern spielerisch.

Da gehöre ich ja auch dazu wie Du weist, aber dauerhafter sportlicher Erfolg geht nur mit dem finanziellen Erfolg.

HanneloreHorst schrieb:
Jap, genau das, nicht nur dem letztem Spiel an sich, den vielen lustlos Auftritten in der Rückrunde.

Auch da bin ich bei Dir, aber mich überzeugt keiner von Besserung nur weil man jetzt mit Millionen um sich wirfst.
Bei Schürrle oder auch Götze haben wir das zb getan, gebracht hat es nichts, trotz Erfahrung und gestandene Spieler. Ob das jetzt abzusehen war oder nicht müssen wir nicht wieder diskutieren.

Ich finde den Meunier Deal zb super, auch bei Hakimi hätte ich so gehandelt bei den Rahmenbedingungen, außerdem wollte der Bube nicht.
Ich würde nun auf Teufel komm raus versuchen Sancho zu überzeugen, dann stellt sich die Frage nach auf die Bank legen oder investieren der Millionen gar nicht.
Belardi würde ich definitiv nicht abgeben. Der kann was.

FrankenDoM schrieb:
Wie hoch sind diese den aktuell? Richtig ist, dass wir von einem Schuldberg gekommen sind und aktuell hoffentlich paar Euro auf der Bank haben, aber ich weis nicht ob das 10 oder 200 Mio. sind. Du?
Ich hab es schon x mal gesagt. Wir haben allein aus den letzten 3 Transferperioden nen Überschuss von 150 Mio. Davon ab geht nur Can mit 25 - also 125 Mio "über". Der Punkt ist ja, dass du haufenweise Kohle zum Finanzamt schleppst, wenn du die Erlöse nicht reinvestierst.

Ich bin ja heilfroh, dass der BVB mit Augenmaß investiert und auch ausreichend Rücklagen gebildet hat, aber du kennst ja das Problem, dass uns andauernd die Topspieler verlassen, weil sie keine Perspektive sehen oder wir zu wenig bezahlen, wie auch immer.

Die 45 Mio tun sauweh und dabei wird es sicher nicht bleiben, da 80K im Stadion wohl noch länger ein Traum sind. Aber du hängst -genau wie Watzke- immer noch in 2003 fest.
Der Fußball hat sich seitdem aber verändert und nicht nur auf dem Platz, sondern speziell im Bereich Gehälter und Ablösen.
Wenn du selbst 2010 für nen Sancho 120 Mio aufgerufen hättest, hätten sie dir sie Ärmel auf dem Rücken zugemacht und dich eingeliefert.

Du kannst aber auf der anderen Seite dich nicht dauernd als Bayernjäger in der Öffentlichkeit präsentieren und auf der anderen Seite Spieler wie Sancho, Auba, Miki etc abgeben.

RB darf sich dann also mit Athletico rumärgern und die Bayern mit Messi oder Napoli.

Wir hätten Wob oder Donezk bekommen. Alles machbar, wenn.....!? Grrr!
Bayer könnte gegen Inter dann zeigen, was sie (nicht) draufhaben.

HanneloreHorst schrieb:
An dieser Qualität spart der Aki halt seit Jahren und daher gehen natürlich die Top-Talente die wir aufbauen auch noch eher, die wollen halt Titel.
Die können wir nicht bieten und auch, weil in entscheinden Momenten unsere Topspieler ausfallen, überspielt sind, versagen und es keine zweiten Topspieler auf den jeweiligen Positionen gibt, die ebenfalls Spiele entscheiden.
Man darf nicht vergessen wie brutal teuer Schürrle und im Paket mit Gehalt vor allem Götze gewesen ist. Das hemmt dich als Verein extrem, wenn du diese Spieler auf der Gehaltsliste hast und demtensprechend nur wenig zurück kommt. Schürrle konnte man zu mindestens ein wenig im Rahmen halten aber die Ablöse ist weg.

Letztes Jahr hat man Schulz sehr teuer für nen LV/LOV trotz Guerreiro für ca. 25 Mio. verpflichtet.

Zorc macht keinen schlechten Job, das scouting war über Kagawa, Dembele, Aubemayang jetzt zu Sancho top aber diese gestandenen Spieler mit dicken Gehältern wie Götze fressen viel von der fetten Kohle.

Bayern hat diese "Fehleinkäufe" auch aber das ist das brutale an deren Dominanz, dass es zu mindestens national kaum ins Gewicht fällt.

Watzke ist für mich Antipatie pur aber in der Diskussion um zu wenige Investments, müssen auch Zorcs Fehlinvestmens angesprochen werden, die gehören wie Sancho einfach dazu und die Relevanz darf nicht unterschätzt werden.

MoinKffee schrieb:
aber in der Diskussion um zu wenige Investments, müssen auch Zorcs Fehlinvestmens angesprochen werden, die gehören wie Sancho einfach dazu und die Relevanz darf nicht unterschätzt werden.
Diese Fehlinvestitionen passieren aber nur, weil du als BVB ständig gezwungen bist in neue Talente oder Hoffnungen wie Schürrle/Götze zu investieren, weil deine Topleute sich vom Acker machen.
Bayern hat seit 2014 keinen Top-Mittelstürmer mehr suchen müssen seit Lewa zu ihnen gegangen ist. Die haben - wenn überhaupt - Leute gesucht die ihn beliefern. Wobei sie mit RibRob und Müller auch die X-Jahre am Stück gehalten haben.

Wenn du die Kohle für Zorcs Fehlinvests zusammen rechnest - nehmen wir nur Schürrle und Götze, da hättest du vorhandene Topleute wie Auba o.ä. mit fetten Gehältern ausstatten können, die sie ggf dazu bewegt hätten zu bleiben.

Oder in Summe hätten die beiden Ablösen für Schürrle/Götze + Gehälter von den beiden auch gereicht um nen Weltklassestürmer zu verpflichten und zu bezahlen. Für 17 Mio Gehalt kommen selbst die nach Dortmund.

Kann man so und so rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSOger schrieb:
Union will Corona-Test für alle Zuschauer zahlen
Netter Versuch, aber wird nix werden. Die Kartenverschieberei und Getrickse, was dann los geht, werden die Behörden nicht tolerieren. Und wenn Fußball, dann auch Konzerte......etc. das gibt Krieg.

Bei 22K zuschauern sogar evtl noch darstellbar, aber bei 50-80K völlig unrealistisch womit wir dann wieder bei Wettbewerbsverzerrung angekommen sind. Wird die DFL schon kicken den Versuch.

Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist mir auch sofort in den Kopf geschossen.
Da würden die anderen Vereine auch direkt protestieren. Mal 1 Spiel... ja kein Thema. Aber darüber hinaus würde das richtig Ärger geben. Schließlich zählt Fan-Support ja als Leistungs-/Spielbeeinflussend.

Nichtsdestotrotz werden die Coronatests mehr und mehr zum Türöffner für diverse Veranstaltungen/Gelegenheiten. Von daher ist ein solches Vorgehen im Moment zwar noch ungewöhnlich, daraus kann aber schnell der Normalfall werden.
Solche Pläne haben ja alle in der Schublade, Union ist halt vorgeprescht. Es muss mal wieder eine gemeinschaftliche Lösung mit Billigung von oben und ganz oben her!

oemmes schrieb:
Diese Fehlinvestitionen passieren aber nur, weil du als BVB ständig gezwungen bist in neue Talente oder Hoffnungen wie Schürrle/Götze zu investieren, weil deine Topleute sich vom Acker machen.
Genau das ist der Punkt den ich meinte, ich will hier nix von :heilig:Zorc:heilig: aber er hat einen Heiligenstatus und ist für kein Missgeschick verantwortlich. Schürrle/Götze waren keine 19 Jährigen unbekannten Teenager, sondern da wusste man ziemlich genau auf was man sich einlässt und ja auch bei Götze!. Zorc ist für mich ein Manager der (im Team) ein sehr gutes Gespür für Spieler hat und für dessen Entwicklung aber was konzeptionelle Arbeit angeht, ist er nicht ohne Fehler und da gibt es Bessere. Ein weiteres Beleg sind die Nachtransfers im letzten Winter, die nicht optional waren, sondern umungänglich.

oemmes schrieb:
Bayern hat seit 2014 keinen Top-Mittelstürmer mehr suchen müssen seit Lewa zu ihnen gegangen ist. Die haben - wenn überhaupt - Leute gesucht die ihn beliefern. Wobei sie mit RibRob und Müller auch die X-Jahre am Stück gehalten haben.
Bayern ist euch Jahre voraus und finanziell auf einen anderen Level, mit dessen man sich nicht messen sollte. Als BVB kannst du nicht auf einmal Bayern spielen und so tun, als könnte man die besten der Besten (Ribery, Lewa, Rob) über Jahre halten. Die Bayern haben diese Gehälter aus einer anderen Position bezahlt oder zahlen immer noch, als der BVB aktuell ist und das musst du akzeptieren, sonst gehts dort hin wo ihr her kommt.

oemmes schrieb:
Wenn du die Kohle für Zorcs Fehlinvests zusammen rechnest - nehmen wir nur Schürrle und Götze, da hättest du vorhandene Topleute wie Auba o.ä. mit fetten Gehältern ausstatten können, die sie ggf dazu bewegt hätten zu bleiben.

Oder in Summe hätten die beiden Ablösen für Schürrle/Götze + Gehälter von den beiden auch gereicht um nen Weltklassestürmer zu verpflichten und zu bezahlen. Für 17 Mio Gehalt kommen selbst die nach Dortmund.
Man kann es so rechnen, die Realität ist aber weiter entfernt als Schalke von der Meisterschaft (okay, doch so weit vielleicht doch nicht). Aubameyang wollte weg, er wollte nach Madrid, PSG, Bling Bling was auch immer. Arsenal war mit Sicherheit nicht seine Marilyn Monroe. Wenn du für den deine Sehnen streckst, dann muss er funktionieren. Wenn er 100% mehr als dein restlicher Kader im Durchschnitt verdient, dann ist das eine Wette bei der ich persönlich die ein oder andere unangenehm feuchte Nacht hätte.

Dann kommt Verteidiger XY bei der nächsten Gehaltsrunde und sagt: Ey Auba, schön und gut, dass er mehr verdient aber 3 mal?

Und schon biste im Roulette, bei dem du versuchst allen gerecht zu werden. Das ist etwas, ich glaube das funktioniert nicht mal in den aktuellen Managersimulationen geschweige denn in der Realität. Man hätte in dem Rahmen und für das Geld (Götze/Schürrle/Schulz) viel bessere Lösungen finden können und wenn man an dieser Stelle nur Richtung Watzke schielt, dann übersieht man die gelegten Kuhfladen drumherum (mMn.:D).
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Für 17 Mio Gehalt kommen selbst die nach Dortmund.
Und das ist auch so eine Aussage, da will ich eigentlich auch was zu schreiben. Die implitziert und unterstellt unterschwellig wieder einiges und ich weiß das dabei 4 von 5 Kumpels auf den Weg ins Stadion nicken. Aber stimmt die wirklich? Ein wirklich ambitionierter Weltklassespieler, geht er für einen marktgerechten Preis für Weltklassespieler zu einen Verein dessen Mannschaft nicht mit der europäischen Spitze als Ganzes mithalten kann? Ich glaub das nicht und dieser Spieler der sich hauptsächlich aus finanziellen Gründen zu einen Verein bewegt, wird nicht der Spieler sein, den der Verein sucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
K-BV schrieb:
RB darf sich dann also mit Athletico rumärgern und die Bayern mit Messi oder Napoli.

Ich bete für Barcelona, da hätte ich wirklich Bock drauf. Sehen meiner Meinung nach auch sehr schlagbar aus.

Schade das Werner nicht mehr bei RB ist, so ein schneller Stürmer kann zum Türöffner gegen den Beton von Atletico werden.

MoinKffee schrieb:
Aber stimmt die wirklich?
Nein, stimmt natürlich nicht. Mir ging es einfach darum die Riesensummen mal aufzuzeigen, wenn du 2 so Fehldeals machst wie der BVB in dem Fall.

Ich rechne es mal andersrum -> Ablösen und Gehälter für die beiden: 137 Mio! Davon ab gehen die paar Euros Leihgebühr und der Anteil?? am Gehalt von Schürrle und ggf noch die Ablöse, wenn sich ein Doofer findet.

Wobei ich - bei solchen Zahlen - dann auch Verständis für Watzke entwickele. Wenn du dann wirklich für 60-70 Mio Ablöse und 15 Mio Gehalt nen Spieler holst und der schlägt nicht ein, dann kannste die Kohle wirklich besser im Keller lagern.

Pisaro schrieb:
Sehen meiner Meinung nach auch sehr schlagbar aus.
So wie sie aktuell spielen, würde es mich auch nicht wundern, wenn sie gegen Napoli rausfliegen. Der Zwerg hat irgendwie keinen Bock und der Rest kriegt die Fäden auch nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Auswärtstorregel wird den FCN retten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben