Mich wird die Nationalmannschaft (die heißt wie sie von den Fans genannt wird und nicht wie es irgendein Marketingfuzzi sich aus den Fingern gesogen hat) nicht los - die Jungs können nichts dafür und Entscheidungsträger werden auch wieder neue kommen. Am Ende gehts um Fußball und Deutschland und nicht um Jogi, DFB & Co.
Von 90 kann ich mich komischer Weise nur an die WM-Aufkleber die immer in den Hanuta/Duplo waren erinnern, bzgl der Spiele klingelt überhaupt nichts obwohl ich da alt genug war dass ich es noch wissen könnte.
EM Finale 96 (Golden Goal) weiß ich noch und das erste Turnier das ich dann als ganzes in Erinnerung habe war 02 mit Kahn als tragischem Helden.
Mit weitem Abstand am emotionalsten war 2006, das lag an den unerwartet guten Leistungen nach der Katastrophalen Phase um 2004, an der Stimmung WM im eigenen Land, an den völlig unreglementierten spontanen öffentlichen Feiern, Autokorsos und Unmengen Alkohol usw.
Bzgl Clubs vs N11 - für
mich sind WM/EM Turniere meist emotionaler als eine CL Saison, die Faktoren dafür sind vermutlich:
- N11 wird nicht zusammengekauft, das hat noch was ursprüngliches
- Ne WM gibts nur alle 4 (bzw inkl EM alle 2 Jahre)
- Dauerrivalitäten mit Ländern wie Italien
- alle feiern mit und "wir gegen den Rest der Welt"
- geballte Turnierform
Bei der CL sind es eher die einzelnen Spiele als das Event im Ganzen die so emotional werden - Finale 99, 01, 12 und 13, Turnaround gegen Juve 16, KO gegen Atletico 16 und gegen Real 18...
Aber selbst das Triple Jahr ist nicht annähernd so eine tiefe Erfahrung wie 2006 gewesen.