Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Vor allem deutsche Medienberichte, diese taugen der ausländischen Presse auch maximal nur, um ein bisschen Schelte zu verteilen und wer denkt, deutscher Journalismus könnte besser sein, der muss halt nur auf die englische Presse schauen.
Selten findet man da inhaltlich fundierte Nachrichten, vor allem nicht, wenn es sich um Publicity starke Geschichten handelt, wie von Sportlern, vom Fußball oder "Prominenten".
Naja und wen soll das jetzt interessieren?
Niemand wird die Story aufwühlen, CAS wird das als abgeschlossen sehen.
Der Kapitalismus sorgt zwangsläufig dafür, dass Menschen eben alles für mehr Geld, mehr Gewinne und somit über Lügen und Betrügen erreichen, weil es ohne gar nicht möglich wäre, diese Erfolge und Summen zu generieren oder sich im Wettbewerb zu behaupten.
Ist wie der künstliche Aufschrei, wenn Sportler beim Doping erwischt werden, es ist nun mal unrealistisch, dass ein "Rekord" immer weiter gebrochen wird, irgendwann muss halt die menschliche Machbarkeit erreicht sein, aber weil es ohne "höher und besser" kein Spektakel gibt, ignorieren wir diese ganzen Lügen die wir uns selbst täglich erzählen.

Und somit ist es egal, wie in diesem Sport Urteile zusammen kommen, die großen dicken Fische kommen davon und an den kleinen Vereinen werden dann die Strafen ausgereizt.
Nach dem Motto "man tut ja was".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
UH hat dazu ja letztens im Interview gesagt "Wie soll ein Spieler die DNA eines Vereins hundertprozentig aufsaugen, wenn er das Gefühl hat, ein Verkaufsobjekt zu sein?" ich würde das zwar anders formulieren, weil der Verkaufswunsch in der Regel ja nicht vom Verein sondern vom Spieler ausgeht aber die Folge ist ja die selbe.
Wenn mir von Anfang an klar ist dass ich im besten Fall nach ein paar Jahren zum nächsten Club gehe oder sonst mit den anderen "Loosern" (ja stark übertrieben ausgedrückt) die das auch nicht schaffen hier bleibe dann ist das nicht förderlich für den absoluten Willen mit dem Club etwas zu erreichen.

Aber letztlich hatten wir das Thema schon zig mal - aus diesem Kreis des Sprungbrettvereins auszubrechen ist nicht so einfach und würde im ersten Moment einen Rückschritt bei den Zugängen bedeuten - das oberste Talenteregal wie Haaland oder Dembele geht erst gar nicht zum BVB wenn man dort darauf beharrt dass sie die 5 Jahre auch erfüllen, dann würde man halt zu irgend einem anderen Club aus der zweiten Reihe gehen der sich nicht quer stellt. Gleichzeitig hätte man weniger Transfererlöse und müsste das mit anderen Einnahmen kompensieren...

NoD.sunrise schrieb:
Aber letztlich hatten wir das Thema schon zig mal - aus diesem Kreis des Sprungbrettvereins auszubrechen ist nicht so einfach und würde im ersten Moment einen Rückschritt bei den Zugängen bedeuten - das oberste Talenteregal wie Haaland oder Dembele geht erst gar nicht zum BVB wenn man dort darauf beharrt dass sie die 5 Jahre auch erfüllen, dann würde man halt zu irgend einem anderen Club aus der zweiten Reihe gehen der sich nicht quer stellt. Gleichzeitig hätte man weniger Transfererlöse und müsste das mit anderen Einnahmen kompensieren...
Es ist letztendlich wie das Ding mit den Gegentoren. Die Balance muss stimmen. Dortmund ist als Verein sehr sexy für Spieler mit großen Potenitial und der BVB weiß es und will es nutzen aber sie sollten das Rad nicht überdrehen. Das ist der Punkt meiner Aussage, wenn es um konzeptionelle Arbeit geht und wenn ich das Gefühl habe das der Kader als Ganzes hier und da oft unrund ist/war.

Man sollte primär eine Mannschaft entwickeln, ich denke damit fährt man immer besser und sekundär nimmt man die Sanchos, Dembele´s mit. Manchmal muss man dann aber sich gegen Potential entscheiden und dafür einen Charakterkopf einsetzen, der vielleicht keine Ablöse mehr generieren wird. Genauso sollten die Talente passend fürs fußballerische Konzept sein und nicht das Konzept angepasst für die Talente, die sowieso in drei Jahren wechseln. Es sollte eine Mannschaft übergeordnet organisch wachsen und da kann man dann mit halbgas starkes Potential einsetzen.

Auf die Hoeneß-Aussage gehe ich nicht ein, da ich das Gefühl habe, dass es übergeordnet nicht ums Sachliche geht.

Prinzipiell stimme ich dir zu, ich glaube nur nicht, dass es hier primär um Charakter geht, mir scheint Haaland, soweit man das denn sagen kann, ein recht guter und willensstarker Typ zu sein, aber in 2 Jahren wird der zweifelsohne wo anders spielen wenn für ihn alles nach Plan läuft.
Abgesehen von Reus (und der ist mit seiner Verletzungshistorie ein Sonderfall) hat jeder einzelne Spieler der mal mehr als nur gehobenes BL Maß war nach ein bis zwei Spielzeiten den Club verlassen. Die die kommen planen das bereits so und die die da sind wissen dass ihre außergewöhnlichen Kammeraden nur kurz bleiben, das führt doch zwangsläufig zu einem gewissen Nachteil in der Mentalität der Mannschaft.

Die Frage ist halt ob man mit dem Status Quo zufrieden ist, dann kann man so weitermachen und immer wieder die Ablösen mitnehmen, falls nicht dann müsste man die Anzahl der Sprungbrettkandidaten reduzieren und versuchen über mehr Konstanz im Kader als Mannschaft voran zu kommen - nur ob das dann auch gelingen würde steht halt in den Sternen. Sicher ist nur solange ich ständig mehrere Absprungkandidaten habe kann sich kaum etwas entwickeln.

Atletico schafft es da extrem gut einen Mittelweg zu gehen - die geben Spieler wie Griezmann zwar ab, haben ihn aber halt auch gehalten bis er 28 war und mit Vertragsverlängerungen die Ablöse abgesichert. Oblak, Niguez, Koke usw hält man auch schon ewig, Godin hat man erst mit 33 abgegeben...

Spanien hat aber ein anderes System. Da musst du eine Ablöse im Vertrag festhalten, da gibt es keine Verträge ohne festgeschriebene Ablösen

Zuber und Gacinovic tauschen nun offiziell die Vereine.

Irgendwie Schade um Gacinovic. Fleiss- und Sympathienote Eins, mir tollen Fähigkeiten gesegnet, leider auch mit einem schlechten Nervenkostüm. Jedes Jahr wartete man, dass er es endlich schafft, aber im Zweifelsfall war er dann immer zu unzuverlässig und zu fahrig. Trotz seiner immens wichtigen Tore in Entscheidungsspielen, der Unvollendete.
Mit erst 25 schafft er es vielleicht noch mal woanders, in Hoffenheim...!?
Alles Gute!

Zuber, für mich erstmal unbeschriebenes Blatt, aber von der Position her eine vernünftige Verpflichtung.

Weiterhin auffällig, weitere Stärkung des deutschsprachigen Elements im Team. Wenn man bedenkt, dass es nicht allzu lange her ist, dass da Costa fast der einzige in der Startelf war, der unfallfrei Deutsch sprach, ist das Gefüge von Hütter einmal komplett auf den Kopf gestellt worden.

K-BV schrieb:
Weiterhin auffällig, weitere Stärkung des deutschsprachigen Elements im Team.
Die guten Jugos bringt ihr ja meistbietend an den Mann andauernd. ;)

nik_ schrieb:
da gibt es keine Verträge ohne festgeschriebene Ablösen
Die schreiben dann da aber irgendwelche irrwitzige Beträge rein nur um die Form zu wahren. Realisiert werden die nie.

NoD.sunrise schrieb:
Atletico schafft es da extrem gut einen Mittelweg zu gehen
Atletico würde ich noch ne halbe Schublade höher einstufen als den BVB. Konkret auch, weil sie mit Simeone seit 8 Jahren den selben Trainer haben, der ne klare Linie und Spielweise vorgibt und nur im Notfall verkauft.

...und Schwolow wechselt doch zu Hertha. Da hat sich Schalke mal wieder richtig zum Affen gemacht.
Schade, ich hätte ihn gerne in unserem Tor gesehen. Besser als Schubert und Fährmann ist er allemal.

Tor ist mMn eine große Baustelle bei uns. Das waren vor allem in der Rückrunde katastrophale Leistungen von unseren Torhütern. Ein Fehler nach dem anderen. Ich glaube nicht, dass sich das bei Schubert jetzt groß ändern wird. Fährmann ist für mich leider auch keine Option mehr. Ich hoffe, Schneider spart nicht am falschen Ende.

NoD.sunrise schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir zu, ich glaube nur nicht, dass es hier primär um Charakter geht, mir scheint Haaland, soweit man das denn sagen kann, ein recht guter und willensstarker Typ zu sein, aber in 2 Jahren wird der zweifelsohne wo anders spielen wenn für ihn alles nach Plan läuft.
Das war nur ein oberflächliches Beispiel, welches die Thematik verdeutlichen sollte.

NoD.sunrise schrieb:
Die Frage ist halt ob man mit dem Status Quo zufrieden ist, dann kann man so weitermachen und immer wieder die Ablösen mitnehmen, falls nicht dann müsste man die Anzahl der Sprungbrettkandidaten reduzieren und versuchen über mehr Konstanz im Kader als Mannschaft voran zu kommen - nur ob das dann auch gelingen würde steht halt in den Sternen. Sicher ist nur solange ich ständig mehrere Absprungkandidaten habe kann sich kaum etwas entwickeln.
Das wird auf Dauer nicht funktionieren, unabhängig vom sportlichen Erfolg wenden sich die eigenen Fans von der Mannschaft ab und du hast wieder die "Scheiß Millionäre" Plakate.

Sky hat sich wohl komplett verzockt.
Ab 21/22 kein Europa mehr.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Die guten Jugos bringt ihr ja meistbietend an den Mann andauernd. ;)
Reisende soll man nicht aufhalten. Insbesondere wenn das Schmerzensgeld stimmt. Kennst doch!

Gacinovic war aber mit 5 Jahren fast schon Inventar. Noch ein Jahr länger und der hätt' Handkäs mit Musik in der Halbzeit als Doping genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
K-BV schrieb:
Sky hat sich wohl komplett verzockt.
Ab 21/22 kein Europa mehr.
Habe ich gerade auch gesehen. Großteil geht an DAZN. Und Amazon mischt auch noch etwas mit (Dienstag das Topspiel). BuLi dann für Sky "nur" noch der Samstag. Mal sehen, ob sie das auf Dauer halten können oder nicht die komplette BuLi dann auch noch abgeben müssen.

Schon schlimm genug, dass man jetzt schon wieder mehrere Anbieter braucht, um die Spiele (Liga und EL/CL) zu sehen.
Kann Amazon bitte einfach Sky und DAZN kaufen? Dann läuft das Streaming auch wenigstens sauber.
Nach dem jetzigen Stand werde ich dann auf die CL Abseits von Amazon verzichten.

Solang diese Zerstückelung der Übertragungsrechte weitergeht wird der Markt für illegale Streams immer weiter wachsen. Wer bezahlt denn bitte drei Abonnements um Fußball zu sehen? Die internationalen Wettbewerbe schaffen sich mMn dadurch selbst ab ebenso wie Sky.

Die handeln wohl nach dem Motto:" Erst muß alles schlimmer werden, bevor es besser werden kann." ;) Würde Amazon da komplett einsteigen, hätte ich auch kein Problem damit. Das was ich an BuLi-Spielen dort gesehen habe, war echt gut von der Streaming-Qualität her. Kurz zu Beginn entwas unscharf. Aber dann astrein.

Das ist doch aber keine Neuigkeit - das ist doch seit Monaten durch, dass sky keine CL mehr überträgt.

DAZN tu ich mir jedenfalls nicht an. Das hab ich 2 x probiert. Das ist die Seuche, wenn da die Zuschauermenge hoch ist. Da ist die Qualität bei den Russenstreams besser. Womit ihr wißt, wo ich CL gucke. ;)

oemmes schrieb:
DAZN tu ich mir jedenfalls nicht an. Das hab ich 2 x probiert. Das ist die Seuche, wenn da die Zuschauermenge hoch ist. Da ist die Qualität bei den Russenstreams besser. Womit ihr wißt, wo ich CL gucke. ;)
Ich find die Amazonstreams waren top, daran sollte sich dazn mal en Vorbild nehmen.

oemmes schrieb:
... Russenstreams ...

Hach, der Russe und der Serbe, die muss ich dann auch nutzen, wenn meine angedachten Spiele leider in die Hinrunde fallen. Derzeit der Stand, bis Ende des Jahres keine Gästefans und generell keine Steher bis Ende Oktober. Ich rechne auch mit einer Verlängerung der Beschränkungen, da die Infektionszahlen höher sind, seit Tönnies. Was mich interessieren würde, wieviele Leute generell am Tag getestet werden, denn die Anzahl an Tests kann auch gestiegen sein und es kommt mehr ans Licht, was vorher unter Dunkelziffer lief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben