Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Ich find die Amazonstreams waren top,
Kann ich bestätigen - einwandfreie Bildquali, keine Ruckler. Die hätten den ganzen CL-Basar aufkaufen sollen. Wäre für ihr Kerngeschäft für ganz Europa ne Top Marketingaktion gewesen, wenn sie das für nen fairen Kurs angeboten hätten. Dass sie auf die Buli verzichtet haben, kann ich ja noch verstehen, da Germanien für sie nur ein regionaler Markt ist.

Banger schrieb:
Derzeit der Stand, bis Ende des Jahres keine Gästefans und generell keine Steher bis Ende Oktober.
Ist doch logisch. Die fangen jetzt doch nicht gleich mit dem vollen Programm an, sondern testen sich ran, ziehen Zwischenfazite und versuchen dann - in Abstimmung mit den Clowns in Berlin - das Feld auszuweiten.

Und das tödlichste wäre sicher ne Rollerei vor dem Stadion von besoffenen Ultras gewesen. Dann wäre sofort die Klappe gefallen.
Wenn sie ein ähnlich solides Konzept präsentieren wie zum Neustart, dann winkt die Politik das durch. Das hat sehr viel Vertrauen geschafft.

PS: Die Spielpläne für die kommende Saison werden am Freitag veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Ist doch logisch. ..............................

Ich traue denen das zu, dass die Mehrzahl mit Spielen, die erfahrungsgemäß große Gästeaufkommen hätten, auch in der Hinrunde stattfinden. Würde ja dafür sprechen, weil es in dem Artikel von Liga 3 Online auch hieß, um Infektionen bei Zugfahrten zum Auswärtsspiel zu vermeiden und bei den Derbies würden viele fahren.

Ich habe so ein Gefühl, dass Dresden gegen Magdeburg Eröffnungsspiel sein wird und wir daheim dann Türkei München bekommen, eventuell Verl oder Saarbrücken, zumal wir eh fast immer Aufsteiger am ersten Spieltag bekommen.

kampion schrieb:
Hätte gern Brentford nach 73 Jahren wieder in der PL gesehen!
War leider nix. Der Club aus dem Ganovenviertel geht wieder hoch. :smokin:

Banger schrieb:
Ich traue denen das zu,
Das hat mit zutrauen mal garnix zu tun. Die Jungs, die nen Bulispielplan gestalten, werden sich nen Dreck an Corona stören. Die haben jedes Jahr Probleme Buli, CL, EL, Pokal, EM/WM und Getöse unter ein Dach zu kriegen. Denk nur an die ganzen Pisser, die schon was von Wettbewerbsverzerrung schwafeln, wenn Bayern sich 8 Stunden länger ausruhen darf als Verein XY.......

Stehplätze sind denkbar schlecht geeignet um Abstände einzuhalten, wenn dann noch schön angefeuert wird ist das die optimale Umgebung zur Verbreitung von Corona - ich sehe gerade nicht wie das nach Oktober wieder erlaubt werden sollte.

Und wenn die Neuinfektionen so wie die letzten Wochen weiterhin steigen wird das ganze Thema eh neu aufgerollt.

In meinem Mopo-Link habe ich leider noch keine Zahlen gesehen, wieviel Tests pro Tag durchgeführt werden, geschweige wieviel es gegenüber April/Mai etc. sind.

Naja, die meisten Erstligavereine können doch Sitze in ihre Steher einbauen. Oder sie haben gleich Safe Standing drin. Haben wir in der dritten Liga nicht, zumindest wüsste ich nicht, ob irgendwo noch Sitze lagern, die in den Ecken im Ostseestadion verbaut werden können. Naja, immerhin kann man dann die Pufferblöcke besetzen, weil der Gästesteher leer bleibt. Finanzielle Verluste gibt es dann trotzdem beim Kartenverkauf. 15.000 im Schnitt hätte man eventuell geknackt, denn nicht nur gegen Magdeburg wäre ausverkauft gewesen, sondern auch gegen Dresden.

NoD.sunrise schrieb:
... ich sehe gerade nicht wie das nach Oktober wieder erlaubt werden sollte.

Wie gehabt, würde mich nicht wundern, wenn die Regierung die Einschränkungen nochmal verlängert, zumal dann wieder der Herbst und der Winter kommt und dann wieder irgendeine Grippewelle kommt, wie jedes Jahr. Oktoberfest wird bestimmt auch noch geopfert.

Ich hatte mir zuletzt kurz vor Weihnachten was weggeholt. Eventuell ist es sogar in der überfüllten U-Bahn in Köln passiert.

Banger schrieb:
Oktoberfest wird bestimmt auch noch geopfert.
Das Oktoberfest ist schon seit Monaten abgesagt. Da haette auch schon seit ein paar Wochen der Aufbau losgehen muessen auf der Theresienwiese.

Die Clubs werden sicherlich vorrangig probieren, wieder ihre Business und Logen fuellen zu duerfen, da wird das Geld mit gemacht. Die Probleme seh ich auch eher in der Anfahrt/Abreise, da wirds in den Bussen oder am Eingang auch voll wenn das Stadio nur zu 1/3 - 1/4 voll ist.

Fortuna hampelt gerade gut rum mit der Ausstiegsklausel von Ayhan, die dummerweise durch den Abstieg nur bei 2 Millionen liegt und damit weit unter Marktwert. Sassuolo hat wohl erst am letzten Tag das Geld ueberwiesen aber irgendwie braucht man jetzt Ewigkeiten um festzustellen, ob es denn wirklich schon am Freitag oder erst am Montag verbucht wurde. Irgendwie der verzweifelte Versuch doch noch irgendwie mehr Geld rauszuschlagen, zumal Ayhan sicher nicht zur Fortuna zurueck will und solang es noch Streitigkeiten gibt, die 2 Millionen auch geblockt sind und nicht fuer andere Spieler ausgegeben werden koennen.

Ob man Uli mag oder nicht, so Unrecht hat er nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Die Frage ist halt ob man mit dem Status Quo zufrieden ist, dann kann man so weitermachen und immer wieder die Ablösen mitnehmen...

Sehe ich absolut wie Du, allerdings ist man damit wohl nicht zufrieden, zumindest klingen die Dinge die Aki, Kehl und Zorc sagen nicht so.
Es gibt hier ja auch welche die zufrieden sind oder auf der Süd. Ich gebe nur eins zu bedenken, bisher hat man die Abgänge immer sehr gut aufgefangen. Gelingt dies einmal nicht und das wird passieren, verpasst dann ggf. die CL, ist der BVB für die Haalands, Bellinghams oder wie sie heißen auch plötzlich nicht mehr so interessant.
Glaubt irgendwer ernsthaft, dass Haaland oder Bellingham in Dortmund gelandet wären ohne CL? Selbst Can hätte es sich 3x überlegt oder Meunier.
Der ritt auf der berühmten Rasierklinge...

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Das ist es ja: Sein Wechsel zu H96 letztes Jahr wurde gehypet ohne Ende, obwohl Esser im Vergleich zu Zieler weniger Tore kassiert hat. Und jetzt aufeinmal kommen Gerüchte in der Bild, dass er nach Köln verkauft werden soll. Oder sonst wohin. Kein klares Bekenntnis zu einem "Weltmeister", überhaupt nichts.
Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

96-Boss Martin Kind hatte über den beim Zweitligisten sportlich in Ungnade gefallenen Schlussmann Zieler gesagt: "Bei uns wird er keine Chance mehr haben. Wir hätten ihn gar nicht verpflichten dürfen damals." Noch ein Jahr zuvor hatte sich Kind glücklich gezeigt, mit dem ehemaligen Nationalkeeper "auf der Torhüterposition top besetzt" zu sein. Dass er Zieler jetzt als nutzlos abstempelte, bringt ihm heftige Kritik ein - obwohl er ein Stück weit zurückruderte ("Ich hätte es sensibler formulieren können").

FrankenDoM schrieb:
Selbst Can hätte es sich 3x überlegt
Hauptgrund für Cans Wechsel war, dass Juve ihn nicht für die CL nominiert hat. Es ist wie du sagst, keine CL, keine Cans, Haalands, Meuniers etc.

FrankenDoM schrieb:
Sehe ich absolut wie Du, allerdings ist man damit wohl nicht zufrieden, zumindest klingen die Dinge die Aki, Kehl und Zorc sagen nicht so.
Es gibt hier ja auch welche die zufrieden sind oder auf der Süd. Ich gebe nur eins zu bedenken, bisher hat man die Abgänge immer sehr gut aufgefangen.
Ja, ich glaube auch nicht, dass unsere Verantwortlichen zufrieden damit sind, dass wir keine Titel mehr holen können, dass keine Identifikation mehr mit dem Verein entsteht und dass man jede Saison seine Leistungsträger abgeben muss aber so richtig was dagegen machen, das tun sie gefühlt auch nicht.

Klar, viele Spieler hättest du auch nicht mit Geld in Dortmund halten können, wer weg will, der will weg und andere Klubs haben eben eine andere Strahlkraft aber man hat auch nie das Gefühl, dass die verantwortlichen an die Schmerzgrenzen gehen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und vielleicht ist Meunier sinnvoller (nicht besser, sondern defensiv sinnvoller) als ein Hakimi, vielleicht wird ein Sancho Ersatz nicht auf Sanchos zahlen kommen aber eine gute Saison spielen und vielleicht wird Haaland die Saison durchspielen (anders als Alcacer davor) und der Reus Ausfall wird uns nicht schmerzen.
Ich befürchte aber, dass Meunier und Bellingham, sowie ein Ersatz für Sancho (der ja nicht in derselben Klasse spielt, sondern eine Stufe drunter, sonst würde er nicht zum BVB kommen) nicht ausreichen und das am Ende wieder Favre wie die Sau durchs Dorf getragen wird, man zum Winter fehler einräumt und am Ende man mit ach und krach die CL erreicht.

Ich will nicht sagen, andere Teams machen es viel besser, eigentlich eben nur ein Team und ja, wenn man es eben am Ende besser macht, dann ist es leicht zu stinken und dann müssen sich Aki und Co. nicht wundern, dass ihnen Selbstzufriedenheit unterstellt wird.

Sollte Sancho gehen, dann wird sich das nicht mit einem Depay auffangen lassen, wir haben ohne Hakimi keinen offensiven Außenverteidiger mehr, der ein Team wie Inter fast im alleingang besiegt (Hazard, Brandt und Co. tauchen in solchen Spielen ja sehr gerne ab) und ein Haaland wird nicht in jedem Spiel treffen.
Also tendenziell nehmen Aki und Susi das gerade voll hin, dass wir uns verschlechtern.
Oder hoffen auf eine heilige Erlösung.

Und selbst wenn ein Sancho nicht geht, wäre ein Depay eine schöne Ergänzung für vorne und könnte den Reus Ausfall kompensieren, daran denken Aki und Susi auch nicht.

Sie denken nicht daran, wie man das Team besser macht, sondern nur, wie man die Abgänge kompensiert.

HanneloreHorst schrieb:
Ich will nicht sagen, andere Teams machen es viel besser, eigentlich eben nur ein Team und ja, wenn man es eben am Ende besser macht, dann ist es leicht zu stinken und dann müssen sich Aki und Co. nicht wundern, dass ihnen Selbstzufriedenheit unterstellt wird.
Ist das so? Spiegelt die Tabelle die Qualität der aktuellen Arbeit wieder?
Ich würde nicht behaupten, dass Freiburg schlechtere Arbeit in den letzten Jahren als Dortmund geleistet hat, obwohl sie hinter denen eingetroffen sind.

MoinKffee schrieb:
Ist das so? Spiegelt die Tabelle die Qualität der aktuellen Arbeit wieder?
Ich würde nicht behaupten, dass Freiburg schlechtere Arbeit in den letzten Jahren als Dortmund geleistet hat, obwohl sie hinter denen eingetroffen sind.
Die Tabelle ist ein Indikator aber du hast recht, sicher nicht der einzig ausschlaggebende.
Jedoch misst man sich ja an seinem tabellarischen Umfeld und an seinen Möglichkeiten und da macht es Freiburg besser als viele seiner Konkurrenten und Gladbach, Leipzig, Leverkusen und Co. machen gute Arbeit, aber besser?
Das ist schwierig zu sagen.
Die Münchner machen dahingehnd eine bessere Arbeit, dass sie wie Uli so schön sagt, den Spielern ein ganz anderes "Wir-Gefühl" vermitteln, es sind ja manchmal die Kleinigkeiten.

Viele Vereine machen viel richtig, nur was dann am Ende auf den Platz davon an Leistung kommt und wie sich Kleinigkeiten manchmal eklatant auswirken, dass ist immer unterschiedlich.

Und etwas nicht besser zu machen impliziert auch nicht unbedingt es schlechter zu machen, nur gefühlt treten ja 17 Vereine auf der Stelle (mit kleinen Schwankungen und Überraschungen einzelner Teams) und ein anderer Verein zieht einfach weiter davon.
Dagegen müssen die Vereine, die es sich am ehesten leisten können auch was tun.

Das sehe ich bei Dortmund halt wenig, es wird ausgeglichen und aufgefangen aber nicht voran gegangen.
Das müsste man auch nicht mit dem Mund machen, sondern eben mit Transfers und Taten (Vertragsverlängerungen von Topspielern).

Man darf Meunier mMn nicht mit Hakimi vergleichen. Hakimi wurde als einer für die Außen der Viererkette geholt. Das er das nicht ist war schnell zu sehen. Seine Qualitäten nach vorne sind einfach deutlich besser als nach hinten. Darum kam er ja auch eher vorne oder außen in der 5er Kette zum Einsatz.
Meunier ist der klassische Außenverteidiger. Für mich ein super Transfer unabhängig von Hakimi.

Sollte man Depay wirklich kriegen können, dann sollte man ihn holen, unabhängig von Sancho.
Der Junge hat durch und nach ManU einiges dazu gelernt. Der berühmte Schritt zurück ist manchmal gut, wichtig und richtig um wieder 2 nach vorne zu machen.

Was passiert wenn Sancho geht muss man abwarten und sehen wer da kommt. Ist aktuell reine Kaffeesatzleserrei.

Ob wir heute, stand jetzt, schlechter sind als letztes Jahr wage ich zu bezweifeln, aber auch das ist nur Spekulation.

Leute wie Hazard, Brandt und Co. spielen jetzt das 2. Jahr in Dortmund. Beide hatten ein sehr vernünfiges 1. Jahr. Jetzt müssen sie mehr bringen und zumeist läuft es nicht im 1. Jahr im neuen Verein schon Top, also abwarten. Potential haben die Jungs und dies schon oft genug angedeutet.

Zum Thema wer macht bessere oder die beste Arbeit. Die beste macht eindeutig Bayern München und das seit Jahrzehnten. Muss man neidlos anerkennen.

Mannschaften wie Freiburg, Gladbach oder Augsburg machen brutal viel aus ihren Möglichkeiten, ähnlich wie Heidenheim, Sandhausen oder Fürth in Liga 2.
Dortmund, Leipzig oder Leverkusen stehen in der Tabelle über diesen, haben aber auch andere Möglichkeiten.
Wer da nun bessere Arbeit macht oder nicht... Keine Ahnung.
Hamburg oder Schalke sind die klassischen Beispiele für man macht zu wenig aus den Möglichkeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, HanneloreHorst und oemmes
HanneloreHorst schrieb:
Sie denken nicht daran, wie man das Team besser macht, sondern nur, wie man die Abgänge kompensiert.

Solange du diese Abgänge in dieser Qualität und Häufigkeit hast bist du ja quasi zum reagieren verdammt, eine aktive Entwicklung ist da kaum möglich.

HanneloreHorst schrieb:
wer weg will, der will weg

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Eine große Rolle spielt doch in welcher Erwartung Spieler zu dem Club kommen - Sancho hatte von vornherein nur einen 4 Jahresvertrag, der dann zur Gehaltsverbesserung nochmal um ein einzelnes Jahr verlängert wurde, da war ja offenbar von Anfang an der Plan den Zwischenschritt BVB möglichst kurz zu halten. Und die sehen ja auch dass "alle anderen" beim BVB praktisch jederzeit wechseln dürfen.
Das ist ja mit ein Grund warum solche Spieler überhaupt kommen.

Wenn man das ändern will dann muss man halt bereits bei der Verpflichtung mit anderen Karten spielen, ohne 5 Jahre geht nix, bei Verlängerung wird auf 5 aufgestockt und dem Spieler klar kommuniziert dass man ihm keine Steine in den Weg legt aber auch nicht bei erster Gelegenheit ziehen lässt.
Im Gegenzug kann der Club ja dann auch eine sportlich bessere Perspektive bieten, denn die anderen Leistungsträger verschwinden ja auch nicht sofort.
Die denen dieser Weg zu lang ist bekommt man dann halt nicht, dafür evtl eher Spieler die wirklich mit dem Club was erreichen wollen.

NoD.sunrise schrieb:
Wenn man das ändern will dann muss man halt bereits bei der Verpflichtung mit anderen Karten spielen, ohne 5 Jahre geht nix, bei Verlängerung wird auf 5 aufgestockt und dem Spieler klar kommuniziert dass man ihm keine Steine in den Weg legt aber auch nicht bei erster Gelegenheit ziehen lässt.
Dann kommen solche Jungs aber erst gar nicht mehr.

NoD.sunrise schrieb:
dafür evtl eher Spieler die wirklich mit dem Club was erreichen wollen.
Jau, Burnic, Bruun Larsen und Co. Nee, danke - dann lieber weiter so wie es jetzt läuft.

@NoD.sunrise
Ich glaube, dass ist sehr einfach gesagt mit "ja, dann muss er gleich für 5 Jahre unterschreiben und jede Verlängerung stockt das wieder auf 5 Jahre auf".
Das könnte die Spieler daran hindern überhaupt zum BvB zu kommen.
Am Ende sind wir nun mal nicht so attraktiv wie andere Vereine, nicht vom Prestige, der Stadt oder den Titeln.

Was wirklich hilft wäre nur, wenn wir in einem Zeitraum von 10 Jahren auch so gut wie jedes Jahr Titel holen und wenn es geht nicht nur Supercup und DFB Pokal.
Nur wenn man eine Saison über den Möglichkeiten spielt (so wie es ja zurzeit Atlanta Bergamo oder Ajax letztes Jahr schaffe) und wenn daraus eben Titel resulierten, nur so kannst du deinen Wert als Verein steigern.

Da muss Dortmund nun mal eben auch Meister werden oder (man träumt mal kurz) vielleicht die EL oder CL gewinnen und dann eben diese Erfolge auch bestätigen und nicht abstürzen.
Nur so impft man auch ins Gedächtnis, dass man als Verein mehr kann und mehr ist.

Natürlich sollte man es versuchen, wie du es vorgeschlagen hast, mit gleich 5 Jahren und der Verbindung von Vertragslaufzeit und Gehaltsaufstockung aber für uns sehe ich das in teilen unrealistisch.

Talente sollten eine feste Rolle erhalten und der Platz im Kader sollte verbindlich sein. Entweder vergebe ich den freien Kaderplatz an ein Talent oder nehme gleich die sichererererere Variante. Das Einkaufen von zwei, drei Talenten und einer wirds schon werden, kann zu der Problematik führen die Dortmund gerade hat.

Ich glaube weniger, dass es da primär um Titel oder nicht geht, am Ende geht es um die Kohle und das Rampenlicht CL.
Titel kann ich auch beim FC Porto gewinnen und CL spielen, aber die Kohle eben nicht verdienen.

Die Chance Titel zu gewinnen ist für Sancho bei ManU nicht größer als in Dortmund, aber dem Vernehmen nach bezieht der das dreifache Gehalt. Natürlich kommt dann noch dazu, dass er Engländer ist und nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass er PL spielen will.

Sancho hält man nicht in Dortmund, nie und nimmer.

Dortmund kann nicht plötzlich 3 faches Gehalt zahlen. Sancho wäre ja nur der Erste. Da ist dann wieder die finanzielle Lücke zu den Bayern. Die können ähnlich England zahlen und Titel bzw. CL garantieren.

Dortmund kann ja nicht mal die CL garantieren. Der erwähnte Tanz auf der Rasierklinge von vorhin....

Der Beitrag soll jetzt nicht heißen, dass es NUR ums Geld geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben