Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Ich sammel grade schon für die Bierspende für Leipzig, damit die da mal was ordentliches zu saufen kriegen, wenn sie die SGE schlagen. :evillol:

Was willst du denn aus dem Pott bitte nach Leipsch schicken, was so viel besser ist? Für Genießer haben die immerhin Ur-Krostitzer aus der unmittelbaren Umgebung und nicht nur die Sternburg-Plörre. ^^

@topic

Schade dass VW weiter so marschiert. CL mit Eintracht und BVB wäre einfach zu geil nächste Saison, aber ich befürchte die Eintracht rutscht noch ein Stück ab. Die Frage ist dann bloß wie weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
puh auch Bielefeld mit einem Dreier, das wird ein heftiges Abstiegsfinale geben. Hoffe nur dass der Effzeh nicht aufeinmal auf dem vorletztem Platz steht am Ende. Gönnen würde ich es ja dem BC-Club.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Shizzle
Interessantes Wochenende und wir haben Punkte aufgeholt. Nur WOB hat gewonnen, die ziemlich hart nerven. Kann mit denen nix anfangen, aber anscheinend holen sie die Punkte. Warum auch immer. Gegen uns haben sie keinen Stich gemacht.
Die nächsten Wochen werden interessant.
Erst Köln, dann Frankfurt. Da könnte Platz 4 unser sein. Vorrübergehend. Patzen werden wir noch genügend.
Aber Frankfurt auch wie mir scheint, und bei denen gehts eher vom Trend bergab, bei uns bergauf.

Schalke nun quasi abgestiegen. Wer nach dem 0:5 noch an was glaubt...puhh das ist hart. Hätte das jemand noch letztes Jahr gesagt, dass Schalke sang und klanglos absteigt...

Das traurige ist nur: Man sieht die Fans nicht. Ohne Fans gibts kein richtiges Leiden. Die sitzen alle auf der heimischen Couch. Ich wundere mich schon länger, dass es da nicht langsam Protestgruppen gibt, die mit Mistgabeln zur Geschäftsstelle laufen. Mit Maske natürlich. Aber nix da...

edenjung schrieb:
Und dass die Entscheidung bei Bierhoff liegt ist total banane. Da hat man den Bock zum gärtner gemacht.

Was mir zuletzt aufgefallen ist das sowohl KHR als auch UL gegen Bierhoff geschossen haben.
KHR hat ihn für die schlechte Entwicklung verantortlich gemacht und UL hat durchblicken lassen, dass er nichts von ihn hält. Hat mich gewundert, KHR kam ziemlich deutlich und UL relativ zeitnah dahinter.
Ich hätte gern Sammer wieder als Verantwortlicher für die Talentförderung und fußballerische Ausrichtung.

getexact schrieb:
Schalke nun quasi abgestiegen. Wer nach dem 0:5 noch an was glaubt...puhh das ist hart. Hätte das jemand noch letztes Jahr gesagt, dass Schalke sang und klanglos absteigt...

Das traurige ist nur: Man sieht die Fans nicht. Ohne Fans gibts kein richtiges Leiden. Die sitzen alle auf der heimischen Couch. Ich wundere mich schon länger, dass es da nicht langsam Protestgruppen gibt, die mit Mistgabeln zur Geschäftsstelle laufen. Mit Maske natürlich. Aber nix da...
Ich glaube die Schalker haben ihren Klub aufgegeben. Eher Depression statt Rebellion. Wenn du die Misere in Spruchbänder verfasst, dann siehst du von den Fans genauso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, getexact und edenjung
Wolfsburg holt die Punkte, weil sie keinen internationalen Wettbewerb haben bzw. hatten.
Die müssen den Kader dann auch deutlich aufstocken, wenn sie wirklich ernsthaft international mitspielen wollen. Oder sie nehmen Antrittsgeld und Einnahmen aus der Gruppe mit und schenken ab, was aber sportlich und für die Fünfjahreswertung ziemlicher Mumpitz wäre.
Für Frankfurt würde aber dasselbe gelten. Nur bei denen glaube ich, dass sie trotzdem um jeden Meter kämpfen würden, wenn sie CL spielen dürften.
Bei der aktuellen Konstellation wäre mir Dortmund aber lieber in der CL als Frankfurt. Dürfte auch der aktuellen Form nach so kommen. Wolfsburg scheint nicht einzubrechen und Dortmund hat sich doch wieder gefangen, während Frankfurt ein wenig strauchelt.

Eigentlich müsste Bierhoff halt genauso raus wie Jogi aber der wird alles tun um diesen lukrativen Job noch so lange wie möglich zu behalten - den ganzen Bullshit seit spätestens 2016 hat Bierhoff stets voll mitgetragen, jetzt wäre es an der Zeit die Konsequenzen mitzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Hells_Bells, Shizzle und eine weitere Person
bl!nk schrieb:
Für Genießer haben die immerhin Ur-Krostitzer aus der unmittelbaren Umgebung und nicht nur die Sternburg-Plörre.
Oje, das ist doch beides Nix Gutes.

Das Spiel gestern war genauso wässrig wie ein Krostitzer oder Sternburg. Es fehlt einfach Vorne, echt zum Ko....

Ich denke auch, dass die 3-fach Belastung für die meisten Teams einfach zu viel ist. Wenige haben noch genug Verstärkung auf der Ersatzbank, welche die Stammkräfte adequat ersetzen können. Einige Mannschaften kompensieren das zum Teil durch Motivation & Einsatzwille. Aber irgendwann geht auch das nicht mehr gut.

Bei der SGE und WOB bin ich dann gespannt wo die dann in der Tabelle nach der Hinrunde stehen.

Nuja SGE sehe ich fußballerisch weiter als WOB.
WOB hat für mich aus genannten Gründen einen ziemlich guten Lauf und sie sind aktuell defensiv das bestorganisierte Team der Liga und extrem physisch. Auf Dauer reicht das nicht, auch weil sich die anderen Teams drauf einstellen werden. Baku könnte aber einer für die N11 sein, hoffe er ist kein One Season Wonder.

Wenn sich alle Gerüchte als wahr erweisen, wird es (mal wieder) die beste 2. Liga aller Zeiten mit Bobic (Hertha) gegen Rangnick (Schalke) und wer auch immer beim HSV landet.

oeMMes schrieb:
Btw Was ist das denn überhaupt?

Thane schrieb:
Der echte Losercup würdest du sagen

Quelle:
https://www.transfermarkt.de/blick-...um/11/thread_id/406753/page/99#anchor_1670582

tm.de Forum schrieb:
So unattraktiv sind die Lose unter Umständen gar nicht.

Ich stell das hier mal so auf, wie es aktuell wohl wäre.

In der ersten Qualirunde steigen tatsächlich viele kleinere Mannschaften ein, diese eliminieren sich allerdings gegenseitig, sodass hier nur ein paar Mannschaften interessant sind. Die bekanntesten Mannschaften wären hier wohl: Dundalk FC (Irland), NK Maribor (Slowenien), Dudelange (Luxemburg) und der 3. Aus Polen (aktuell Tschenstochau) (Lech Posen und Wisla Krakau zb weit abgeschlagen aktuell) und viele weitere.

In 2. Runde wird es aber schon besser:
Die ersten aus der CL-Quali ausgeschiedenen (Meister von Andorra, San Marino, Kosovo) sowie die ersten aus der ersten CL Quali Runde (u.a dieses Jahr Schwedens Meister Djurgardens, Georgiens Meister Dinamo Tiflis, Sloweniens Meister Slovan Bratislava und weitere Meister von kleineren Ligen). Davon kommen insgesamt 10 in die 3. Runde
Platzierungsweg:
Sicher mit dabei sind aber schon:
U.a FK Astana, Bate Baryssau, Molde FK, Rosenborg Trondheim, Elfsborg.
Dazu kommen: Pogon Stettin (2. Polens)
  • 2./3. Aus Rumänien sowie Pokal (CFR Cluj, CS U Craiova +( Dinamo Bukarest / Astra Giurgiu));
  • Bulgarien: Lok. Plovdiv, ZSKA Sofia;
  • Ascherbaidschan: Neftici Baku/Qarabag Agdam
  • Zypern wäre AEL Limmassol und APOEL Nikosia (werden nicht Meister) gut möglich;
  • 4. Aus der Türkei: Trabzonspor;
  • Tschechien: Liberec und etvl. Viktoria Pilsen
  • Serbien: u.a Partizan Belgrad
  • 2./3./4. Aus der Schweiz !!: Basel, Genf, Zürich (ist aber noch sehr eng, dort kommen alle in Frage)/ Basel ist Safe dabei, da sie nicht Meister werden.
  • Schottland: Hib.Edinburgh + Aberdeen
  • 4. Russland: Rubin Kasan aktuell
  • 5. Portugal: Pacos de Ferreira
  • 4./5. Österreich: Graz oder Wolfsberger AC !!!
  • Holland: Feyernoord Rotterdam!!
  • Kroatien: Osijek (2.) HNK Gorica(3.) Und Hajduk Split/HNK Rijeka
  • Griechenland: Aris Saloniki, AEK Athen, wahrscheinlich PAOK.
  • Dänemark: Aarhus, FC Kopenhagen
  • Belgien: Oostende/Anderlecht/Beerschot
  • Israel: Maccabi Haifa + X
Vom All diesen Mannschaften kommen letztlich 45 Teams weiter.

RUNDE 3:
Championsweg:
10 Sieger spielen ggeinader; 5 kommen weiter.

Platzierungsweg:
Die 45 von oben +
Ukraine: Luhansk
Türkei: Fenerbahce
Österreich: LASK
Niederlande: AZ Alkmaar
Russland: ZSKA Moskau
Belgien: KRC Genk

Dann kommen die PO wo die großen Big Player dabei sind:
PLAYOFFS
Championsweg:
5 Sieger + 5 aus der 3. Qualirunde der EL, wo auch manchmal bekannte Mannschaften stolpern.

Platzierungsweg:
26 Sieger der vorherigen Runde:
Da werden denk ich sehr viele bekannte Mannschaften dabei sein (aus Schweiz, Kroatien, Niederlande, Türkei etc) und kaum welche aus den kleineren Ligen und dazu kommen:
  • Porto oder Benfica !!
  • Betis Sevilla oder Villareal
  • Lazio oder Neapel !!
  • Tottenham, Liverpool oder Everton !!
  • Lens oder Marseille
Und natürlich der VfB [IMG]https://www.transfermarkt.de/images/smilies/bizeps.png[/IMG]
Davon kommen letztlich nur 17 Mannschaften in die Gruppenphase
+ (15 Teams die bereits in CL oder EL Qualis/Playoffs gescheitert sind)

Mögliche Gruppenspiele könnten sein:
Topf 1:
Tottenham, Neapel, Benfica, Villareal, Basel, Kopenhagen, ZSKA Moskau, KRC Genk
Topf 2:
Marseille, APOEL, LASK, Feyernoord, Fenerbahce, Partizan Belgrad, Spartak Prag, Anderlecht
Topf 3: Galatasaray, Rapid Wien, Luhansk, Bröndby, Midtjylland (Dänemark)
Topf 4: Bodo/Glimt, VfB Stuttgart, Omonia (Zypern), HJK Helsinki, Riga FC, Shamrock Rivers (Irland),...

Das ganze System ist massivst kompliziert, vor allem wenn weder klar ist, wer alles dabei ist, noch wer dann in den Quali und PO-Spielen überhaupt gg einander spielt.

In meinem Beispiel haben sich zum Teil viele Favoriten durchgesetzt und einige wie Gala oder Wien sind zb gescheitert.
Im Endeffekt können auch noch ein paar unakktraive Mannschaften dabei sein, aber es ist bei weitem nicht so, dass man nur gegen den Estischen 3. Oder so spielt.
Ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob der VfB oder zb Union/Freiburg die PO oder gar die Gruppenphase überleben würde.

Als Frankfurt oder Gladbach wäre das allerdings schnell wahrscheinlich und man wäre sogar wahrscheinlich einer der Favoriten auf den Titel.

Ich finde bzgl der Conference League braucht man gar nicht so ins detail gehen - die EL empfinde ich als neutraler Zuschauer schon als ziemlich langweilig, interessant wirds da höchstens ab HF oder eben wenn man eine Verbindung zu einem Team hat. Am Donnerstag z.B. würde mich höchstens Milan-United interessieren, ansehen werde ich aber auch das nicht.
Wie interessant dann ein Wettbewerb ist der nochmal eine Stufe tiefer steht ergibt sich von selbst.

Thorle schrieb:
Oje, das ist doch beides Nix Gutes.

Das Spiel gestern war genauso wässrig wie ein Krostitzer oder Sternburg.
Was meinst du warum alle anderen immer für Bayern spielen, was ich ständig Tegernseer Spezial verschicken muss...

Thorle schrieb:
Ich denke auch, dass die 3-fach Belastung für die meisten Teams einfach zu viel ist.
Für die meisten abgesehen von BVB, RB, Bayern ist 3-fach Belastung ja in einer normalen Saison schon zu viel oder wenigstens grenzwertig - in dieser Corna Saison hats dann sogar uns phasenweise zerlegt und imho können wir froh sein dass wir zeitig aus dem Pokal sind.

MoinKffee schrieb:
Baku könnte aber einer für die N11 sein, hoffe er ist kein One Season Wonder.
Ja im Moment ist der mit der aussichtsreichste RV. Henrichs war ja jetzt leider ewig verletzt, da wäre auch interessant wie der sich bei RB auf Dauer macht.

Frechheit wie hier über Oliver Bierhoff gelästert wird. Er wird's euch schon zeigen mit seiner nächsten Powerpoint Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Hells_Bells, MoinKffee und 2 andere
Magellan schrieb:
Eigentlich müsste Bierhoff halt genauso raus wie Jogi aber der wird alles tun um diesen lukrativen Job noch so lange wie möglich zu behalten - den ganzen Bullshit seit spätestens 2016 hat Bierhoff stets voll mitgetragen, jetzt wäre es an der Zeit die Konsequenzen mitzutragen.
Sein Argument war wahrscheinlich "AbEr IcH hAb DoCh NuR eInE TrAiNeR-FeHlEnTsChEiDuNg GeTrOfFeN!!!!1111"

Magellan schrieb:
Für die meisten abgesehen von BVB, RB, Bayern ist 3-fach Belastung ja in einer normalen Saison schon zu viel oder wenigstens grenzwertig
Dabei geht´s nicht nur darum welche Spieler habe ich als 12-18 im Kader. Bayern dominieren fast alle Mannschaften allein durch Technik, Ballverarbeitung, Passspiel. Wenn Gladbach, Frankfurt eine Mannschaft dominiert und spielbestimmend ist, ist in den meisten Fällen ein ganz anderer körperlicher Aufwand notwendig als wenn Bayern, City oder Real Madrid das tut. Gegen den Ball presst Bayern hoch aber das sind oftmals nur kurze Phasen bis man den Ball wieder hat. Mit den Ball sind viel weniger intensive Läufe notwendig, um Chancen rauszuspielen.

@MoinKffee Wir laufen weniger aber ob das in Summe weniger intensiv ist weiß ich nicht, Flicks Pressing ist glaube ich schon ziemlich fordernd - deshalb musste er im Saisonverlauf unser Spiel auch etwas defensiver gestalten weil wir das Pressing einfach nicht mehr auf dem Level geschafft haben. Da ist dann wohl der eigentliche Unterschied, er hat den Kader dazu sowas anzupassen.
Pep kann das in Perfektion, da wird die Intensität fast beliebig heruntergefahren und dennoch dominiert.

Habe grad mal die Laufstatistik angesehen:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/laufdistanz

Dass Bayern dabei (fast) ganz unten steht war zu erwarten, wirklich aufschlussreich finde ich die Statistik aber bzgl der Teams die um den Klassenerhalten kämpfen müssen / mussten.
Union, Bielefeld und Augsburg ganz oben, Mainz und Köln auf 7./8. - Schalke dagegen laufen als einzige noch weniger als Bayern, bei denen liegt es aber nicht daran dass die nicht mehr laufen müssten.
Scheint zu bestätigen dass die einen sich alle reinhängen, bei Schalke hingegen lassen es die Spieler ziemlich schleifen.

Wäre auch die Frage ob so mancher Spieler bei S04 überhaupt Interesse an einem Klassenerhalt hat, ist evtl der leichtere Weg wenn der Vertrag dann nicht für Liga 2 gilt und man ablösefrei wechseln kann.

Edit: Erster Schalker in der Einzelspieler-Laufstatistik ist Stambouli auf Platz 95(!)

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan

Statistik sagt in dem Fall aber nicht sooo viel aus.
Der BVB hat nun ca. 2900 km in 25 Spielen abgespult.
Das sind 11,6 km je Feldspieler je Spiel.

Beim "laufstärksten Team" sind das 12km pro Spiel und Feldspieler.
Ich weiß nicht, ob man daran messen kann, wie fleißig ein Team ist, weil die Unterschiede einfach recht marginal sind.

Auch die Belastung im Spiel lässt sich daraus nicht wirklich ableiten. Musste eine Mannschaft seine knapp 12 km Pro Spieler mit hinterlaufen verbringen, mit kurzen Sprints, oder gemütlichen daherstapfen und sich gegenseitig die Kugel zuschieben?

Am Ende zeigt es doch, dass die Liga durch die Bank auf einem ähnlichen Niveau agiert was Laufleistung angeht.

12 km Laufleistung je Feldspieler in 60 Minuten Nettospielzeit sind pro Minute 200 Meter.
Außenbahnspieler laufen in der Regel mehr, als IV.
Und so ist die Belastung je Spieler auch noch deutlich unterschiedlich.

Und deswegen halte ich auch eher weniger davon, Fußallern generell einen Freifahrtsschein auszustellen, dass sie zu stark belastet sind.

Ich glaube der Fußball ist der einzige Sport, der das öffentlich und merklich als Thema hat. Warum andere Sportarten darüber nicht meckern weiß ich nicht.

Das sind im Schnitt Nettoblelastung von 120 Minuten in der Woche, wenn man 2 Spiele pro Woche hat.

Flicks Pressing nimmt aber auch ein gutes Stück Laufbedarf raus dadurch dass sich das Spiel größtenteils in der gegnerischen Hälfte abspielt. Die Anzahl an Läufen vom gegnerischen Strafraum zum eigenen sind da doch recht überschaubar.
Aber ja, die Intensität ist natürlich hoch, wenn man immer wieder die Gegner schnell anläuft. Wobei man das aufgrund des höheren Ballbesitzes ja auch nicht so unverhältnismäßig viel machen muss. Weiß eigtl einer, ob so ein Anlaufen beim Pressing in Sprint/Intensive Läufe-Statistiken eingeht? Oder ist das immer nur gegeben Ballbesitz?
Ansonsten kann man die Laufdistanz auch immer schon gut durch Ballbesitz erklären. Habe mal eben die aktuellen Zahlen gecheckt, Korrelation zwischen Laufdistanz und Ballbesitz liegt für diese Saison bei -43,3%. Methodisch müsste man dann natürlich das erstmal rausrechnen bzw. berücksichtigen. Ausreißer bei Ballbesitz und Laufdistanz sind Leverkusen mit viel Laufdistanz bei viel Ballbesitz und Schalke im Gegenteil. Aber bei Schalke kann man es ja auch erklären, weil die halt kacke sind und sowieso jedes zweite Spiel schon vor der Halbzeit abschenken können. Vielleicht haben die bald so viele Kräfte gespart, dass sie noch einen Saisonsieg schaffen xD

Finde die Statistiken durchaus interessant, klar, jede für sich sagt noch nichts aus.
Aber ich finde, man erkennt z.B. in allen Statistiken zusammen, dass Dortmund ziemlich pomadig, was z.B. Sprints angeht und intensive Läufe.
Und einfach nicht zielführend Flanken schlägt oder aufgrund des Spielermaterials schlagen kann, während bei den Bayern Lewi sehr häufig mit Flanken bedient wird und diese nicht nur mit dem Kopf verwertet, er ist eigentlich ein Meister darin, den Ball Volley aus der Luft zu verwerten oder per Drop-Kick oder mit anschließendem einschieben.
Eine Fähigkeit die uns völlig fehlt und weshalb wir, immer wieder über die Abwehr zurück spielen müssen, wenn wir nicht über Kurzpass und Dribbling in den Elfmeterraum kommen.
Haaland hat zwar noch die Komponente "Konter" durch Pressing dazu gebracht und allgemein laufen unsere Konter jetzt besser aber naja, es gibt Gründe, warum da 4 Teams vor uns stehen und die kann man mitunter in den Statistiken auch ablesen.
Die gesamte Laufleistung sagt aber alleine auch wenig aus, schließlich kann man auch viel hinterher laufen und Schalke hat sich einfach gefühlt schon aufgegeben.

Leider kriegt man wohl selten alles zusammen um in jeder Statistik zu führen, das würde sich wohl zwangsläufig schon auch in den Ergebnissen wieder spiegeln.

Die Statistiken sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Eigentlich kann man sie nur für eigene Vergleiche verwenden, indem man eigene Zeiträume miteinander vergleicht. Schalke z. B. steht wahrscheinlich sehr tief und hat viel Abwehrspiel und weniger geschehen Mittelfeld. Ein Vergleich z. B. Favré-BVB, Terzic-BVB ist für Zorc mit Sicherheit interessant. Aber viel mehr würde ich da nicht machen.

Für mich wars fast erschreckend wie die Bayern in einer sehr intensiven Phase, in der sie immer wieder 0:1 in Rückstand gerieten, dann immer wieder nochmal das Tempo anheben konnten und das Spiel in der zweiten Hz drehen konnten.
Ironischerweise merkte man in dieser Phase, in der es nicht glatt lief, wie stark sie eigentlich sind, da sie immer noch genügend Reserven besaßen. Nicht zuvergleichen mit den Bayern aus den 00-Jahren, welche schon recht dominant waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben