Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas hatte ich gehofft, das ManCity es macht, ich glaube, das sie sonst trotz des taktischen Fehlleistung eher in der Lage mit Bayern auf Augenhöhe zu spielen, zum anderen hatte ich doch noch auf nen Dortmund Coup mit Depay gehofft, aber der wird ja jetzt unbezahlbar, auch wenn er gestern nicht so den Unterschied gemacht hat.
Wenn Lyon die CL holt wird er bleiben, wenn nicht, wird er zu nem Topverein gehen dürfen.

Insgeheim wünsche ich es auch Lyon, ein Verein, wie Atalanta, der es sich am meisten irgendwie menschlich auch verdient hat, durch Leistung und Wille und nicht nur durchs Geld, was nicht heißt, Das bei diesen Underdogs NoNames spielen, nur halt keine Mbappes, Messis und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt ja auch, dass Pep das Barca-Spiel gesehen hat und Angst hatte, ebenfalls so abgeschossen zu werden bei den Abwehr-Problemen, die er die ganze Saison schon hat.
 
Sind wa auch mal erlich, wenn ich Teil höre Lyon ist ein anderer Maßstab momentan als Barca. Naja der 7 der Französischen Liga, mit genausovielen Siegen wie Niederlagen. Da fass ich mir bissl an Kopf. :D

Keine Frage ich find es toll, das Lyon weiter ist. Aber auch wenn Barca vielleicht nen Formtief hat, brauchen wir nicht drüber reden wo Lyon und wo Barca einzuordnen ist. :D
 
wuschipuschi schrieb:
. Aber auch wenn Barca vielleicht nen Formtief hat, brauchen wir nicht drüber reden wo Lyon und wo Barca einzuordnen ist. :D
Na ja, im HF der CL! Muss einen Grund haben!
Dass in der Champions League nicht nur Champions spielen ist halt einerseits der Geburtsfehler, andererseits die finanzielle Grundlage wovon alle stark profitieren.
 
Ich denke, dass Flick auch nicht versuchen wird, eine ganz besondere Aufstellung zu finden, sondern die bewährte Mannschaft aufstellt.
Man kann Pep durchaus vorwerfen, dass er in der CL viele Spiele vercoacht hat.
 
Wenn du als Trainer dann aber auch siehst wie ein Sterling so mit Chancen umgeht.
Da kannste dir doch nur an den Kopf fassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
# Finale daheim!

Erste Halbzeit gegen Schönberg war noch knapp vom Spielstand. Es stand gerade mal 1:0 für uns. Ich habe erst danach, ca. 35. Minute, das Spiel angeschaltet. Und da wurde doch was vergeben und der Schiedsrichter hat erstmal kleinlich Gelb gegeben, weil trotz abgefpiffen der Ball ins Tor geschossen wurde. In der 2. Halbzeit (Oder war das noch in der ersten?) gab es direkt eine Situation, wo man evl. 11m hätte bekommen müssen. Die vom Fanradio hätte dabei gerne den Kölschen Keller gehabt. Aber nach paar Minuten in der 2. Halbzeit wurde auch schnell der Sack zugemacht und es wurde auf 5:0 erhöht. Testspiel-Vibes! Gut, dass Verhoek auch mal wieder getroffen hat, der in Vergangenheit nach seiner guten Phase wieder viel versemmelt hat. Auch gut, dass es nicht so ein Wismar-reloaded-Spiel wurde. Sowas wäre ekelhaft gewesen, wenn man nach einem 1:0 den Ausgleich gefressen hätte. Außerdem ca. 480 Zuschauer im Stadion. Übrigens, vor paar Wochen hat unsere Zweitmannschaft 3:0 im Testspiel gegen Schönberg gewonnen.

Nächstes Wochenende dann im Ostseestadion das Finale, die Neuauflage vom letzten Jahr gegen Torgelow. Die haben m.W.n. 2:1 in Schwerin gewonnen. Hansa muss dann einmal nicht über die Dörfer bis nach Neustrelitz tingeln.
 
Ich denke das der Fußball auch einfach eine so hohe Klasse bzw. Qualität erreicht hat, dass nur noch Nuancen den Unterschied machen. Da kommt es eher drauf an ob du an Tag X dein volles Potenzial abrufen kannst, als das es dir am Talent mangelt. Jedenfalls bei den Top Teams.

Barca spielte ja wie als wäre man mental im Urlaub und bei City fragt man sich einfach nur noch wie man mit so viel Qualität auf dem Platz schafft, so zu verlieren. Trainer wie Klopp, Nagelsmann und anscheinend auch Flick scheinen einfach Meister darin zu sein, das volle Potenzial aus Spielern heraus zu holen. Nicht um sonst sind einige ex Klopp Schützlinge danach derbe baden gegangen. Ein Trainer wie Guardiola dagegen benötigt das beste Spielermaterial für seine Idee. Ich denke sein Erfolg bei Barca war zum Teil auch einfach etwas Glück, dass nach Barca zu dem Zeitpunkt nicht viel nennenswertes kam. Weder mit Bayern noch mit ManC schafft er es das dort gezeigte zu wiederholen und warum? Er schafft es in meinen Augen nicht die Typen auf den Platz zu stellen, die ihre Eier raus baumeln lassen sagen, hier bin ich und ich zeigs euch jetzt. Ein einfaches Beispiel dafür ist Müller. Der wurde ja quasi von ihm kaputt gecoached, weil man lieber technisch versiertere Spieler das Vertrauen aussprach. Die nützen aber am Ende des Tages wenig, wenn die sich in den entscheidenden Spielen verstecken. Müller mag technisch nicht der stärkste Spieler sein, vom Siegeswillen und Kampfgeist, ist er aber definitiv einer der besten der Welt und genau das fehlt solchen Teams.

Ich bin mal gespannt ob da jetzt vielleicht mal ein umdenken bei den Transfers stattfinden wird.
 
nebulein schrieb:
Ich denke sein Erfolg bei Barca war zum Teil auch einfach etwas Glück,
Guck dir mal den Barcakader an als er dort Trainer war. Mit der Truppe holt meine Oma die CL.
Puyol, Piquet, Iniesta, Xavi, Messi, Ibra, David Villa, Dani Alves.........

Wer Sevilla - United gucken will, kann das bei RTL Nitro tun.

PS: Lt Guardian soll Poche der Nachfolger von Setien werden. Angeblich kriegt der morgen Flugeigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller berechtigter Kritik an Pep aber die Barca Geschichte ist unfair.
Sein Vorgänger hat in 5 Jahren die CL ein Mal und die Meisterschaft 2 Mal gewonnen gewonnen, die letzten 2 Jahre hat er nix geholt.
Xavi, Iniesta, Messi, Puyol, Abidal, Henry, Eto, Toure, Deco usw waren da bereits Stammspieler.

Pep hat Busquets aus der B Mannschaft hoch geholt (und die Saison vorher aus der U19 hoch) und direkt zum Stammspieler gemacht.
Er hat Piqué den er von der Jugend kannte von United für 5mio geholt (die hatten ihn zuvor verliehen, war nicht gut genug) und ebenso zum Stammspieler gemacht.
Alves war der einzige relevante fertige Zugang.
Dafür wurden die Altstars Deco und Ronaldinho aussortiert.

Und in der ersten Saison direkt das spanische Triple geholt.

Barca unter Pep war der beste Kader den es bis dahin gab, aber er selbst hatte da entsprechende Anteile daran und das "Über Barca" wie wir es kennen hätte es so ohne ihn nicht gegeben.

Nach Pep waren praktisch alle Stammspieler noch im besten Alter, Neymar und Suarez haben den Sturm nochmal auf ein anderes Level gehoben und was haben die nachfolger daraus gemacht?
 
NoD.sunrise schrieb:
aber die Barca Geschichte ist unfair.
Jein. Du schreibst ja selber welche Qualität an Kader er von dem Rotzaffen übernommen hat. Und Messi und zum großen Teil auch Iniesta hat Rijkaard ausgebildet.

Tikitaka geht auf seinen Deckel, völlig bei dir, aber mit soner Truppe hast du auch ne verdammt gute Basis sowas zu spielen. Wenn ich nur die Namen lese, dann fang ich schon an zu träumen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
was haben die nachfolger daraus gemacht?
Enrique hat ja auch alles geholt, aber sein Abgang hat ihnen den Rest gegeben, wenn man so will. Davor und danach war nicht viel bis gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment - erstmal gab es Vilanova der wurde Meister und sonst nix, dann martino der den Spanischen Superpokal und sonst nix geholt hat.
Dann kam Enrique der mit MSN die CL geholt hat - das war aber spielerisch lang nicht mehr so überragend, der wurde vor allem vom besten Sturm aller Zeiten getragen, nach dem Titel ging es ja auch konstant Berg ab unter ihm.

Keiner war so erfolgreich wie Pep und unter keinem war Barca nochmal annähernd so dominant oder gefürchtet.

Mit dem Kader konnte man die CL schon holen ja, aber die Masse der Titel, zwei Mal die CL und vor allem die Art wie Barca gespielt hat das war eben nicht selbstverständlich.
 
So, die PL hat sich nun endgültig aus Europa verabschiedet.

Irgendwie gefällt mir der Turniercharakter immer besser.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Mit dem Kader konnte man die CL schon holen ja, aber die Masse der Titel, zwei Mal die CL und vor allem die Art wie Barca gespielt hat das war eben nicht selbstverständlich.
Dass das kein Schlechter ist, ist klar. Trotzdem hatte er in der BarcaZeit das Momentum mit kongenialen Spielern auf seiner Seite. Und das blieb bei den nächsten beiden Stationen eben z.T. aus. Trotz allerbestem Spielermaterial viel zu verkopft und meilenweit weg von den Motivationskünsten eines Klopp, wenn's international ans Eingemachte geht. Und Tiki Taka war halt gestern.

Der Erfolg eines relativen Neulings als Cheftrainer wie Flick, beruht vermutlich auch in der Kommunikation mit dem Team. Bei Pep hat/te man immer das Gefühl, der Sonnenkönig bittet seine Untergebenen zum Diner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NoD.sunrise
Ich will Pep ja garnix, aber er hat schon mit ner Grundlage angefangen, die es zu der Zeit in Europa nirgendwo gegeben hat. Dass er aus aus 100% dann mit seinen Ideen, Taktik, den Spielern, die er entwickelt oder weiter gebracht hat und seinem Spielstil 150% gemacht hat, ist mir auch klar.

Sein Problem ist, dass er genau an dieser Zeit gemessen wird und wenn er halt paar mal nur ein nationales Double oder Triple holt, wird er als Loser hingestellt, der hunderte Mios rausfeuert und trotzdem die CL nicht mehr gewinnt.

Auf eins können wir uns aber vermutlich einigen - seine verwirrende Taktikvorstellungen konnte er mit seinem Barcateam durchziehen - mit Bayern und City offensichtlich nicht. Das war ja nicht das erste Halbfinale, was er vertaktickt hat. ;)

K-BV schrieb:
Irgendwie gefällt mir der Turniercharakter immer besser.
Mir auch, aber Herr Ceferin kriegt sowas ja nicht in seinem Terminkalender unter, weil da ja soviele deutlich sinnvollere und wichtigere Termine sind, die die Spieler besser verschleißen. ;)
 
Suleiman Abdullahi kehrt auf Leihbasis von Union Berlin zur Eintracht zurück.
Er musste Braunschweig vor 2 Jahren verlassen, da er für die dritte Liga nicht spielberechtigt war.

Na mal sehen ob der "Manni" es noch kann.
Bei Union bekam er aufgrund von Verletzungen ja nur wenig Spielzeit und wenn dann auf den Aussenbahnen, anstatt auf der Stammposition in der Mitte.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ein Micki wurde so oft verrissen bei uns und das, obwohl er eben das ganze Spiel ein Aktivposten war, aber eben das Tor nicht getroffen hat.

Ich glaube, dass wir ein wenig aneinander vorbei geschrieben haben... Kam ja noch nie vor ;)

Darum nochmal paar Sätze zu Havertz von mir. Mir ging es nicht um Tore die er nicht gemacht hat oder um Gegner die er nicht abgeschossen hat. Zumal er kein Stürmer in dem Sinne ist.
Beim Thema Micki bin ich völlig bei Dir und mit dem Satz glaube ich auch besser zu verstehen was bei Dir beim Thema Havertz Phase ist.
Ich beurteile Havartz weder an seiner Ablöse, noch daran wie er hochgejubelt wird. Für beides kann er ja nichts.
Der Junge hat brutales Talent, ist für meine Begriffe aber noch nicht so weit um sich bei einen der Top5 durch zu setzen. Eben dieser Aktivposten war er halt gegen Inter mal wieder nicht, so wie in den meisten wichtigen Spielen der Saison.
Zum Thema Ablöse "wert" sein habe ich ja schon was geschrieben.

K-BV schrieb:
Wenn man gegen ManC/Lyon nicht nachlegt, war es ein Schlachtfest "ohne Wert".

So sieht es aus. Gleiches Problem hatte eine Mannschaft nach einem 7-1 2014 auch...

NoD.sunrise schrieb:
Da bin ich mir sogar absolut sicher - ein 8:2 gegen Barca fällt dir nicht in den Schoß während du die Eier schaukelst.

Also ich bin mir da unsicher. Barca verliert regelmäßig so hoch....

oemmes schrieb:
Mit Jim Knopf, Coutinho und Griezman haben sie ca. 400 Mio versenkt

Sehr wichtiger Punkt meiner Meinung nach.
Barca braucht die Verjüngung und der Punkt macht diesen Prozess ungleich schwerer.

CSOger schrieb:
Die Meinung lasse ich dir Exclusiv !;)

Nö, die hat er nicht exklusiv.

MoinKffee schrieb:
Frust war da keiner.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist, dass bei den Brasilianer nach dem 1-7 kein Frust war?

Thane schrieb:
Man kann Pep durchaus vorwerfen, dass er in der CL viele Spiele vercoacht hat.

Jupp, hat er. Zu 100%

NoD.sunrise schrieb:
Bei aller berechtigter Kritik an Pep aber die Barca Geschichte ist unfair.

Also ich kritisiere Pep ja nur all zu gerne und ich mag auch seinen Fußball nach Barcelona nicht, aber seine Zeit bei Barcelona war ein Genuss, ein wahrer Traum was er diese Mannschaft hat spielen lassen.
Das war eine Zeit, da hab ich versucht jedes Barca Spiel zu sehen.

@oemmes formuliert es etwas überspitzt würde ich sagen ;)
Klar war es mit dieser Mannschaft schon einfacher solch einen Fußball spielen zu lassen als mit der 2. Mannschaft von Barfuß Jerusalem, aber wenn ich mir anschaue was Flick mit der Mannschaft von Kovac veranstaltet, dann ist es wohl doch nicht ein Job für die Oma....

Wahnsinn was hier im Thread über ein Wochenende abgeht.
Da schafft man es doch wirklich, den Bayern die Klasse abzusprechen oder zumindest ein solches Spiel klein zu reden...
Lyon ist eine andere Hausnummer als Barcelona...
Messi ist überschätzt...
Barcelona ist aktuell ja auch nur eine Gurkentruppe die am Stock geht...

Wie viele solche Ergebnisse gab es in einem Viertelfinale des Landesmeister Wettbewerbs bzw. der CL in der Geschichte?
Ich würde vermuten sehr wenige......

Unfassbar....


Chapeau an den FC Bayern und vielen Dank für das großartige Spiel am Freitag Abend...
Hab nicht nur einmal wieder dieses mega 4-1 von Dortmund gegen Real im Kopf gehabt. Damals war der Spielverlauf und Ergebnis auch sehr überraschend...

Und nun auf und holt den Henkelpott wieder nach Deutschland.


Der FCB kann dieses Spiel aber auch direkt als Warnung sehen. Das ist das Ende einer Ära in Barcelona und diese steht den Bayern ja nun auch bald bevor. Ich drücke die Daumen, dass man es besser schafft als der andere FCB.
Leider scheinen Coutinho und Hernandez ja nun nicht so zu zünden, allerdings hat man mit Sane und Davies 2 junge hungrige Jungs. Brazzo wird da aber noch einiges zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
@FrankenDoM , Lyon ist ne andere Hausnummer muss ich die ganze Zeit stark belächeln. Das lese ich hier aber nur noch in diesem Thread. 7 Platz Liga, auch wen international auch mal was anderes ist. Aber hey das sind hier nicht die Superstars. Aber dann ist das wohl so , Barca ohne Niederlage Gruppenphase, 2 der Spanischen Liga, und Lyon ist ein anderes Kaliber. :D Die Französische Liga ist ja allgemein höher einzuordnen als Spanien. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
@wuschipuschi: Hey, hey, hey, etz pöble mich hier nicht so an. Ich seh es ja genauso ;) [/IRONIE] <-- bevors einer nicht versteht, soll hier ja schon mal vorgekommen sein ;)
 
FrankenDoM schrieb:
@wuschipuschi: Hey, hey, hey, etz pöble mich hier nicht so an. Ich seh es ja genauso ;) [/IRONIE] <-- bevors einer nicht versteht, soll hier ja schon mal vorgekommen sein ;)

Ja deswegen, aber du bist teils der einzugestehen der dieses so sieht. Irgendwie komische Welt hier momentan. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben