Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
gut ok PSG zähle ich dazu. Versagen aber regelmäßig, wenns drauf ankommt.

Verstehe schon was du meinst aber diese "versagen wenns drauf ankommt" Beurteilung ist halt per se problematisch bei einem KO Wettbewerb den eben nur einer gewinnen kann.
Wenn Bayern 2013 nicht (in letzter Minute) 2:1 gewonnen hätte dann könnte man das auch über uns so sagen und das ist ja nun auch schon wieder 7 Jahre her insofern haben wir die letzten 6 Jahre auch immer versagt wenns drauf an kam.

Um City als aktuelles Beispiel zu nehmen, die haben jetzt verkackt, die haben zuvor aber auch Real geschlagen, da kam es doch auch drauf an - solange du nicht den Titel holst gibt es halt immer das eine Spiel in dem versagt wurde und an das man sich dann erinnert.
Dass man auf nen CL Titel mal locker 10 oder auch 20 Jahre wartet ist halt selbst unter Top Teams eher die Regel als die Ausnahme. Die Ausnahmen sind/waren da zuletzt eben Real und Barca.
 
@HanneloreHorst: nichts für ungut. Ich finds schwierig wieder mal unsere Vergangenheit aufzuarbeiten. Das ist für mich einfach abgehakt. Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern und alles hätte, wenn und aber ist leider verlorene Zeit.
Ich sage nicht, dass Lyon Seelenlos ist. Auch RB Leipzig ist das nicht. Mir müssen solche Konstellationen dennoch nicht gefallen. Geld ist nicht gleich Geld. Es kommt drauf an, wie ich mir mein Geld verdiene. Daran messe ich Leistung.

Ich kann meinem Freund einen neuen Porsche gönnen, oder eine tolle Eigentumswohnung. Selbst wenn die von Papa und Mama gesponsert wurden. Aber ich würde es einer Person noch mehr gönnen, wenn sie es sich selbst erarbeitet hat. Durch Leistung. Ich setze im Fußball die selben Maßstäbe. So bin ich erzogen worden Und groß geworden.

@NoD.sunrise: genau das was du sagst stimmt. Aber wir wissen alle wie es gemeint ist. Ein Favre wird doch auch für Niederlagen verantwortlich gemacht. Dortmund Fans meckern über regelmäßig 2.te Plätze.

Warum? Weil nur Titel zählen. Zertifikate, Abschlüsse, vorzeigbares. Ist bei den Menschen so verankert.
Alles andere ist Versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
@getexact
Ich finde erarbeitet auch schöner, als geschenkt und habe davor mehr Wertschätzung aber wir bewerten Profi-Vereine, die sind eben alle irgendwann durch Männer und Frauen um Hintergrund durchdrungen.
Die einen Teams mehr, die anderen weniger.
Aber es ist ein Business und ich bin froh, je mehr Identifikation ich über die Spielweise, Trainer und Spieler kriege, um das auszublenden aber auch bei Dortmund ist (auch erarbeitet) sehr viel Geld hinter.

Lyon spielt aber tollen Fußball und z.B. Leipzig ja auch, wenn ich das fußballerisch trenne von dem dahinter, dann haben es sich beide Teams auch erarbeitet.

@FrankenDoM
Richtig, ich wollte auch nicht sagen, dass dort Machtverschiebungen entstehen, ich hoffe sowieso nicht, dass die Leute wie nach dem deutschen Finale schon die Zeitenwende proklamieren aber, gerade Lyon ans Bein zu pinkeln, das ist halt schwierig.
Die französische Liga wurde vorzeitig abgebrochen, auch in Lyon wird nicht unendlich viel Geld verbraten und ja, als 2. in der Bundesliga ist das Prestige sicher höher aber als Champions-League Halbfinalist oder vielleicht Finalist, da steht man am Ende auch nicht so schlecht da.
Darum ging es mir.

Von dem, was ich spielerisch gesehen habe, würde ich es Lyon wünschen.
Auch Favre könnte ein bisschen davon lernen, wie Leipzig, Lyon und auch die Bayern das Ganze regeln.

Besonders bei den Bayern ist ja zurzeit, das sie unter Flick extremes Pressing spielen, schon fast Dortmund like aus den Meisterjahren und eben trotzdem sehr ballsicher sind und Ballbesitz spielen, sie kombinieren quasi Pep und Klopp, das ist glaube ich auch ein Teil des Erfolges und etwas, was z.B. ein ManCity(und auch uns) auch gut tun würde, etwas mehr Pressing ins System zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Wie dem auch sei, aktuell ist der FCB OL haushoch überlegen. Aber das meinte man von Pep's Truppe auch. Antwort Mittwoch!

Pep hat sich einfach extrem vercoacht. Ich gehe stark davon aus das Lyon mit 4:0 oder so geflogen wäre hätte Pep sofort ein 433 spielen lassen mit Bernardo etc.
 
@FrankenDoM
Ich kann dir nicht sagen, wie der Gemütszustand eines jeden einzelnen Spielers bei dem 7:1 gewesen ist. Aber nach meinen empathischen Fähigkeiten (:D) habe ich eher Versagenängste, Blockaden, Erlösung gespürt als tatsächlichen Frust oder Ärger. Die einzelnen Spieler waren so unter Druck Versager des eigenen Landes werden zu können, dass der persönliche Frust über ein Nichtweiterkommen im Turnier untergeordnet war. Jeder nimmt so ein Spiel, solche Situationen anders wahr aber speziell auch die Auflösungserscheinungen nach dem Spiel deuten daraufhin, dass wahrscheinlich auch der ein oder andere froh war diesen ganz speziellen Druck los zu sein. Das erklärt auch die unglaublich gute Reaktion unserer Nationalspieler, die wahrscheinlich etwas ähnliches empfunden haben und an dieser Stelle für die eigentlich sportlichen Rivalen da waren. Man kann nur versuchen sich in diese Gemengenlage einzufühlen und zu verstehen, wie viel Druck bereits durch das sportliche Turnier vorherrscht und wieviel Druck unabhängig davon zusätzlich damals auf die Selecao einprasselte. Ich glaube daher sollte man dieses Spiel mit keinen anderen Spiel im Fußball vergleichen, weil nur für eine Mannschaft nur primär das Sportliche im Fokus lag. Es kann auch an dieser Stelle für Menschen schwierig sein das nachzuvollziehen, wenn sie selber noch nie in einer ähnlichen Drucksituation gestanden haben.
 
HanneloreHorst schrieb:
sie kombinieren quasi Pep und Klopp, das ist glaube ich auch ein Teil des Erfolges und etwas, was z.B. ein ManCity(und auch uns) auch gut tun würde, etwas mehr Pressing ins System zu kriegen.

Beim ersten Halbsatz bin ich voll bei dir, Flick kombiniert den Ballbesitzfußball den Pep bei uns gespielt hat mit Elementen von Klopp.
Es ist aber nicht unbedingt das Pressing das von Klopp kommt, auch Pep lässt und ließ ein extremes und hohes Pressing spielen - das was ich da eher als Klopp Element sehe sind die überfallartigen Offensivbewegungen die entweder bei Ballgewinn oder schon vorher durch Triggersituationen (z.B. Hoher Ball auf einen Außenverteidiger der also Zeit brauchen wird bis zur Kontrolle) ausgelößt werden.
Natürlich verliert man den Ball dadruch auch schneller mal wieder und muss dann öfter ins Pressing als unter Pep, was das Thema mehr in den Fokus rückt - dafür gibts aber halt auch mehr Großchancen weil der Gegner sehr oft unkontrolliert erwischt wird.

Die ganz große Frage bleibt was Flick daraus macht wenn er mal eine ganze, und unterbrechungsfreie Saison bestreiten muss, die aktuelle Intensität halten wir da imho nicht durch.


Pisaro schrieb:
Ich gehe stark davon aus das Lyon mit 4:0 oder so geflogen wäre hätte Pep sofort ein 433 spielen lassen mit Bernardo etc.

Das ist wohl generell einer der Hauptkritikpunkte an Pep, warum passt er sich so extrem an den Gegner an? Eigentlich bin ich ein Freund von "Wir sind der Favorit, wir ziehen unser Ding durch", die Anpassungen sind in der Theorie logisch aber in der Praxis bringt man das eigene Team halt auch schnell aus dem Konzept.
Lieber einen gewohnten Plan zu 100% auf den Platz bringen als einen perfekt ausgeklügelten Plan zum ersten Mal ausführen müssen - kleinere Anpassungen kann man ja auch im gewohnten Gefüge vornehmen.
 
Das Diamantenauge hat mal wieder zugeschlagen.

Zusätzlich zum neulich verpflichteten Mohammed Sankho, der erstmal für die U19 spielt, kommt Momo Cissé (Name verpflichtet! Sonst kann er sich direkt papissen :D) als 17 jähriger direkt in die Erste (bzw. wird herangeführt, trainiert also mit der 1. und spielt für die 2.).
Soll wohl ein ganz guter Außenbahnspieler sein, wurde bei Le Havre ausgebildet (wie u.A. Mahrez, Auba, Pogba) und der FFF war wohl sehr angetan dass der Junge seit kurzem endlich französischer Staatsbürger ist.
https://www.transfermarkt.de/als-bd...rpflichtet-17-jahrigen-cisse/view/news/368306

Schön dass Mislintat fleißig bastelt, aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob wir wirklich eine erstligataugliche Mannschaft am Start haben. Gut Möglich dass die ganzen Talente uns nächstes Jahr wieder in die erste schießen dürfen.
 
NoD.sunrise schrieb:
die aktuelle Intensität halten wir da imho nicht durch.
Du hast aber auch nicht jeden Spieltag Gegner wie Chelsea, Barca oder OL. Da gibt es bestimmt genug Möglichkeiten die jüngeren mal ran zu lassen.

NoD.sunrise schrieb:
warum passt er sich so extrem an den Gegner an?
Seltsamerweise macht er diesen Unfug aber nur in CL Spielen. Normalerweise pressen sie doch dem Gegner ihr System auf und erwürgen ihn. Und wenn es mal nicht so läuft sind imo alle Pep-Mannschaften in der Lage innerhalb des Spiels ihr System umzustellen oder anzupassen. Der denkt zuviel.
 
James hat, mal wieder, ein Interview gegeben...
Zu Real:
„Es ist frustrierend, denn ich weiß, dass ich die Qualitäten hätte, immer zu spielen“
„aber aufgrund anderer Leute kann ich das nicht. Wenn ich ein schlechter Spieler wäre und nicht spielen würde, wäre das ok und ich wäre ruhig. Aber ich bin jemand, der immer spielen, immer gewinnen will.“
Zur Bayern/Deutschland Zeit:
„Es ist kalt dort. Die Deutschen sind auch kalte Leute, auch wenn ich beim FC Bayern fantastisch behandelt wurde. Der Klub hat mich sehr geliebt, aber es ist einfach kalt. Es gab Tage, da bin ich um 9 Uhr morgens bei Eiseskälte in die Arbeit gegangen und ich habe mich gefragt: ‚Was mache ich eigentlich hier?‘“
„Sie denken immer nur an die Arbeit. Sie sind wie Maschinen, das ist der Wahnsinn.“
„Ich habe dem [Deutsch-]Lehrer, den ich in den ersten vier Monaten hatte, gesagt: ‚Ich will weder meine noch deine Zeit verschwenden. Ich will das nicht.‘“

Junge, Junge da wundert es mich auch nicht mehr dass der sich trotz seines offensichtlichen Talents nirgends durchsetzt - Alle anderen Schuld, Wetter blöd, Sprache zu anstrengend, Leute blöd, Arbeitsmoral blöd aber Ich bin so mega ich müsste eigentlich immer spielen.
Und man bedenke Napoli war nach Bayern ja auch nicht gut genug, hat sich lieber mit Ansage wieder auf die Bank von Real gesetzt.

oemmes schrieb:
Du hast aber auch nicht jeden Spieltag Gegner wie Chelsea, Barca oder OL. Da gibt es bestimmt genug Möglichkeiten die jüngeren mal ran zu lassen.

Ich sage ja nicht dass Flick sich da nicht anpassen wird, es wird nur spannend wie er das tun wird und wie erfolgreich das dann ist.
Er hatte bisher halt keinen Grund zu größerer Rotation oder einem schonenderen Spielmodus: Amtsantritt - Winterpause - Rückrunde Teil 1 - Corona Pause - Rückrunde Teil 2 - Pause - CL Endphase. So konnten die Spieler immer wieder schön regenerieren.

Ich vermute mal wir werden kommende Spielzeit sowohl mehr Rotation sehen als auch Versuche einen Vorsprung mal kräfteschonender zu verwalten.

oemmes schrieb:
Der denkt zuviel.

Und das in Dimensionen in die der Kader nie zu 100% und auf die Schnelle folgen kann - so scheint es zumindest von Außen.
 
@NoD.sunrise
Mir scheint, man erweitert den Kader mit Blick auf mögliche Rotation auch schon. Eigentlich seid ihr auf den Positionen überall ausreichend besetzt (zahlenmäßig), damit man zumindest das Tagesgeschäft auch mal mit der zweiten Reihe bestreiten kann bzw. durchtauschen kann.
Vor allem die vielen Talente bzw. Spieler mit dem Status finde ich interessant.

Tja, James. Schade eigentlich mit seiner Einstellung.
Aber Bale sitzt ja auch lieber seinen Vertrag aus. Kann mir sogar vorstellen, dass der danach einfach aufhört. Özil das gleiche Spiel. Der jammert ja nun auch wieder, dass ihm alle immer nur Böses wollen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Junge, Junge da wundert es mich auch nicht mehr dass der sich trotz seines offensichtlichen Talents nirgends durchsetzt
Genau wegen solchem Gesabbel spielt er bei Zidane auch nicht. Der weiß genau wie der Vogel einzuschätzen ist.

Bartomeu hat bestätigt, dass Setien rausfliegt. Als Nachfolger werden Koekopp und Poche gehandelt.
Und es mehren sich die Gerüchte, dass Messi weg will.
 
@Thane Dass Bale und Özil ihre Verträge aussitzen ist logisch, die sind einfach viel zu gut dotiert, so viel verdienen die wo anders in der ganzen Restkarriere nicht mehr.
Aber Bale hält halt die Klappe und stilisiert sich nicht überall als Opfer.

@oemmes Pochetino ist glaube ich ein guter Trainer aber ob der zu Barca passt? Andererseits war Setien vor Barca auch gut unterwegs und passte eigentlich perfekt vom Stil her - hat es aber nicht umgesetzt bekommen.
 
Ich glaube Barca ist derzeit ein heißes Pflaster und sehr schwierig zu trainieren. Der Klub befindet sich im Niemandsland und hat keine fußballerische Identität mehr. Das gilt vielleicht auch für andere Klubs aber Barca ist das nicht gewohnt, weil sie quasi über Jahrzente Cruyff-Fußball gespielt haben. Teure Transfer haben nicht gesessen, die Chance das es mit nem anderen Trainer besser klappt ist gering, weil die Kaderplanung einfach zuletzt nicht stimmte. Pjanic verschärft dieses Problem zusätzlich, auch weil mit Artur ein hoffnungsvoller Spieler seinen Abgang vollzuog. Zudem kommen die ganzen Stimmen rund um Barcelona von unzufriedenen Abgängen bis hin zum unzufriedenen Messi. Und wenn Mr. Barcelona himself mit nem Wechsel kokettiert, dann wird er das nicht machen, weil er Chance auf Besserung sieht.

Das Trübe zu alledem ist, dass man quasi den Präsidenten und seine Anhängerschaft vor die Tür setzen könnte, die letzten Jahre abhackt und wieder zum Cruyff-Fußball zurück kehrt samt nachhaltiger Jugendarbeit. Durch Corona, teure Spieler und fehlende Abnehmer für mögliche Abgänge wird selbst dieser -aus meiner Sicht- richtige Weg extrem schwer und langwierig.

Für mich ist Barca in einer Sackgasse im Niemandsland und derzeit der Verein bei dem jeder Trainer sich zweimal überlegen sollte, ob er sich das antun möchte.
 
NoD.sunrise schrieb:
Andererseits war Setien vor Barca auch gut unterwegs
Na ja, Betis Sevilla und UD Las Palmas sind nu eigentlich nicht die üblichen Quellen für Barca-Trainer. Der war von Anfang an nur als Notlösung gedacht und das noch gegen den Willen von Messi. Da hast du schon verschissen bevor du anfängst..

Das Beste ist, was Barca zu seiner Entlassung getönt hat
Der FC Barcelona hat die Trennung von Trainer Quique Setién offiziell verkündet. Nach verpasster Meisterschaft und Viertelfinal-Aus in der Champions League sei dies „die erste Entscheidung einer weitreichenden Umstrukturierung der ersten Mannschaft“, ließen die Katalanen wissen.
Wenn die jetzt schon die Entlassung von soner Nuss mit sonem Spruch verkünden, dann planen sie wohl jetzt schon für die 2. Liga oder wie soll man das interpretieren.

Fakt ist, dass sie keine Kohle haben, um irgendwelche neue Spieler zu holen. Was wahrscheinlich auch besser ist nach Fehleinkäufen von 800 Mio in den letzten Jahren und dass sich jeder Trainer genau überlegen wird, ob er zu nem Verein auf nem Snowboard bergab wechseln soll. Poche ist intelligent genug das nicht zu tun, würde ich sagen.

Finale EL: Inter - Sevilla Inter führt in der 80ten mit 4:0 - wen es interessiert.
 
oemmes schrieb:
Der war von Anfang an nur als Notlösung gedacht

Keine Ahnung, so genau hab ich das nicht verfolgt, ich hatte so das Gefühl der wäre nach dem visionslosen Valverde einfach die Rückbesinnung auf den typischen Barca Stil (hat nur auf dem Platz nicht so funktioniert).

oemmes schrieb:
Wenn die jetzt schon die Entlassung von soner Nuss mit sonem Spruch verkünden, dann planen sie wohl jetzt schon für die 2. Liga oder wie soll man das interpretieren.

Naja mit dem überalterten Kader und der enttäuschenden Saison muss man ja irgendwas von Umbruch faseln oder?
Scheint ja jetzt auf Koeman hinauszulaufen - kann zu dem Jemand was sagen? Ich habe den bewusst nie wahrgenommen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Keine Ahnung, so genau hab ich das nicht verfolgt,
Eigentlich wollten sie zu dem Zeitpunkt schon den Koeman verpflichten. Der hat aber seinerzeit abgesagt.

Ansonsten ist der mit Southhampton 6. und 7. in der PL geworden und mit Everton 7. Danach haben sie ihn rausgeworfen, weil die nächste Saison ziemlich übel war.

Aber generell auch einer aus ner Schublade, in die Barca sonst nicht greift. Er hat 6 Jahre für Barca gespielt, aber das heißt ja am Ende auch nix.

Was ich persönlich von dem halte kann ich hier nicht sagen, weil ich sonst 3 Monate gesperrt bin. :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben