Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist der einzige der das wohl auch so sieht. War autokorrektur vom Handy :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
So sieht es aus. Gleiches Problem hatte eine Mannschaft nach einem 7-1 2014 auch..
Ja, die haben aber dann den Titel geholt! Das entschädigt trotz aller berechtigten Kritik an späteren Leistungen für vieles.
Im Prinzip passte das HF Spiel überhaupt nicht in die sonstigen Leistungen. Das Spiel davor und danach war zäher Abnutzungskampf.
Und so könnte es den Bayern die Woche auch gehen. OL wird erst mal den gesamten Fuhrpark vors Tor stellen. Im Finale könnte es dann aber wieder richtigen Fussball geben, egal ob gegen Öl oder Plörre.

@K-BV: Seh ich nicht ganz so, für mich war das Frankreich Spiel unser bestes Spiel bei dem Turnier, vielleicht sogar das beste Spiel des Turniers.
Klar war das Halbfinale historisch und super usw., aber da geh ich dann irgendwo schon bei @MoinKffee mit seiner Einschätzung mit, außer den Teil mit dem Frust ;)
In meinen Augen waren die Franzosen schon 2014 besser als Brasilien und sehr nah an uns dran. Denen hat da schon nicht all zu viel für den großen Wurf gefehlt. 2016 sind sie dann an ihrer eigenen Überheblichkeit gescheitert und 2018 kennen wir ja das Ergebnis auch.

@wuschipuschi: Ich glaube schon, dass die meisten das hier so sehen, allerdings wird Lyon trotzdem ein anderes Spiel und nur weil man jetzt Barca 8-2 geschlachtet hat, wird Lyon nicht zweistellig. Selbst wenn die Bayern mit Mühe und Not "nur" 3-1 gewinnen, schätze ich Barca trotzdem stärker ein als Lyon.

OL ist kein sympatischer Freundeskreis, sondern ein Unternehmen.
Börslich notiert:
https://www.marketwatch.com/investing/stock/olg?countrycode=fr
2€ die Aktie, vllt steig ich da sogar noch ein.

Die gehören seit den späten 80ern nem steinreichen Franzosen, sind also proto-neureich (?!?).
2016 gab's dann noch ne chinesische Finanzspritze von 100 Mio..
Auch waren die vor Scheich-Saint-Germain Serienmeister, kommen also nicht aus dem nichts.

Im Vergleich mit RB, PSG, City und Konsorten kann man sie aber wirklich als sympatischen Underdog bezeichnen.
Generell sind sie dem BVB nicht unähnlich.

K-BV schrieb:
Irgendwie gefällt mir der Turniercharakter immer besser.
Mir auch. Man könnte die Spiele etwas entzerren, aber das fehlende Rückspiel gibt dem ganzen eine immense Würze.
Ich würde ja sagen dass kann man beibehalten, aber dann fehlt mir zum Jahresanfang die K.O. Phase -.-

FrankenDoM schrieb:
@K-BV: Seh ich nicht ganz so, für mich war das Frankreich Spiel unser bestes Spiel bei dem Turnier, vielleicht sogar das beste Spiel des Turniers.
Na komm, das war aber schon ne ziemlich zähe Angelegenheit und hätte leicht anders ausgehen können. Imho waren die gleichwertig. Aber gut ist jetzt auch schon 6 Jahre her. Sch....., wie die Zeit rennt!

@K-BV: Ja, genau deshalb. 2 starke Mannschaften auf Augenhöhe die sich alles abverlangt haben. Klar war es kein Torfestival, aber für mich das viel bessere Spiel zweier guter Mannschaften. Aber gut, da muss man nicht streiten. Ich mag den Pep Fußball zb auch nicht und andere lieben ihn. Alles gut und jeder darf das anders sehen :)

Mir gefällt der Turniermodus auch schon sehr gut.

NoD.sunrise schrieb:
Bei aller berechtigter Kritik an Pep aber die Barca Geschichte ist unfair.
Sein Vorgänger hat in 5 Jahren die CL ein Mal und die Meisterschaft 2 Mal gewonnen gewonnen, die letzten 2 Jahre hat er nix geholt.
Xavi, Iniesta, Messi, Puyol, Abidal, Henry, Eto, Toure, Deco usw waren da bereits Stammspieler.

Ich denke ich habe mich da unglücklich ausgedrückt. Glück in der Hinsicht, dass er halt früh in seiner Trainerkarriere so ein Spielermaterial zur Verfügung hatte und die volle Kontrolle wen er noch dabei holt. Ein Klopp hat in der 2. Liga angefangen und hat nie das beste Spielermaterial gehabt, nicht mal aktuell bei Pool hat er das in meinen Augen. Wodurch ich die Leistung einfach höher wertschätze als das was Guardiola damals mit Barca erreicht hat.

Er schafft es außerdem seit Jahren nicht mal umzudenken und verliert immer wieder auf die selbe weise solche Spitzenspiele. Auch das macht für mich einen Meistertrainer halt aus, dass er mal über den Tellerrand schaut und sich sagt ok mein System funktioniert jetzt nicht, ich muss was anderes machen. Genau dazu ist er aber als sehr strukturierter Mensch(so wirkt er jedenfalls), nicht in der Lage. City hat zudem schon Probleme mit dem Financial Fairplay, kann somit also auch nicht unendlich nachinvestieren.

Für mich wäre jetzt wirklich interessant wenn Barca ihn zurück holen würde, was er aus dem Trümmerhaufen da macht. Das wäre mal ne wirklich interessante Geschichte. Das Spielermaterial ist ja nach wie vor Weltklasse bei Barca.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
@Affenzahn: also dem BVB ähnlich soll Lyon sein? neeee. Wir kassieren weder Finanzspritzen von sonst wem, noch gehören wir einer reichen Einzelperson. Nach der fast Insolvenz alles allein erarbeitet. Jeder einzelne Euro wurde deswegen kassiert, weil wir so geile Arbeit verrichten, und nicht weil ein Konzern Bock hat uns zu vermarkten. Alles beruht auf dem Leistungsprinzip und jeder Euro Umsatz wurde hart erarbeitet. Im Gegensatz zu RB und Lyon und Paris.

Wir wollen ja nicht davon sprechen, dass diese 4 Mannschaften in der CL wirklich die Top 4 in Europa sind oder?

Wohingegen die Bayern dort hingehören. Die anderen wurden durch Umstände dort hingespült. Nicht mehr und nicht weniger. Den Titel hat der FCB verdient, sonst niemand. Theoretisch. Aber im Fußball hats nun mal der verdient, der häufiger ein Tor mehr macht als der Gegner.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
2 starke Mannschaften auf Augenhöhe die sich alles abverlangt haben.
O.K., trifft aber aber auf das Finale imho so auch zu. Zäher Kampf auf Augenhöhe, bis einer den lucky punch landet.

Wie dem auch sei, aktuell ist der FCB OL haushoch überlegen. Aber das meinte man von Pep's Truppe auch. Antwort Mittwoch!

Heute erst mal Inter gegen die brasilianisch/ukrainische Spielgemeinschaft.

Lyon wirft auch nicht mit Geld um sich nur weil sie einen reichen Eigentümer haben.
Die kaufen günstig aussichtsreiche Talente und verkaufen die teuer an PL Clubs weiter.
Wie der BVB.
Die Franz. Liga erwirtschaftet aber bisher weniger TV Gelder und die Sponsorenerlöse sind auch leicht hinter der Bundesliga. Man könnte also die Finanzspritze (für 20% der Anteile, also in etwa so teuer wie Hertha) einfach mit "Mindereinnahmen" gegenrechnen.

K-BV schrieb:
O.K., trifft aber aber auf das Finale imho so auch zu. Zäher Kampf auf Augenhöhe, bis einer den lucky punch landet.

Ja, aber das Spiel war doch auf einem ganz anderen Niveau.
Es gibt so ein 0-0 und so ein 0-0, aber das muss ich Dir ja nicht erklären. Ein spektakuläres 5-4 ist nicht zwangsweise ein gutes Spiel.

getexact schrieb:
@Affenzahn: also dem BVB ähnlich soll Lyon sein? neeee. Wir kassieren weder Finanzspritzen von sonst wem, noch gehören wir einer reichen Einzelperson. Nach der fast Insolvenz alles allein erarbeitet.
Das verklärt aber schon etwas, dass diese "fast Insolvenz" eben auch nur durch den Verzicht vieler Personen und Gläubiger zustande kamen.
Auch verklärt es, dass wir eben auch eine AG sind und dass wir auch einige finanzstarke Partner im Hintergrund haben.
Nicht zu vergessen unsere Sponsorendeals, die durch 1&1 und Evonik als Wechselsponsor auf der Brust noch mal neue Sphären erreicht für unsere Verhältnisse.

Mal eine kleine Übersicht
https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/bvb

Demzufolge ist unserer Dortmunder verklärte Romantik des armen hart arbeitenden Malocherklubs auch nicht zu 100% richtig oder besser, nur dann richtig, wenn es eben nicht am finanziellen Background gemessen wird, sondern daran, dass man eben nicht die teuren Spieler nur kauft, nicht nur die Weltklasse-Trainer holt und eben mit einer Mischung aus Talenten , gestandenen Spielern und Topspielern versucht, das Beste raus zu holen.

Genau das macht Lyon auch, da kann man Affenzahn also schon recht geben.
Die richtig großen Clubs sind eben noch Andere und die mit den richtig großen Investoren hinter, die auch ohne Ende rein buttern auch.
Von daher versucht Lyon schon gefühlt nicht nur Milliarden zu verbraten für den Erfolg.

Affenzahn schrieb:
Lyon wirft auch nicht mit Geld um sich nur weil sie einen reichen Eigentümer haben.
Die kaufen günstig aussichtsreiche Talente und verkaufen die teuer an PL Clubs weiter.
Wie der BVB.

Ja ich muss gestehen, dass ich mich mit der französischen Liga nicht so auskenne und beschäftige.
Unser Geschäftszweck ist aber nicht Talente kaufen und teuer verkaufen. Wir sind nur leider dazu verdonnert kreativer zu sein als die Top Clubs aus der PL und dem FCB oder den spanischen Topclubs oder RB Leipzig.

Wir haben einen anderen Ansatz. Denn Emre Can, Hummels, Brandt, Delaney, Witsel und Co würde ich nun nicht als Talente abstempeln.

Wir sind nur leider so im Schaufenster und erfolgreich beim ausbilden von einzelnen Toptalenten, dass wir regelmäßig unsere Offensive neu bestücken müssen.

Wenn man mal sieht wer in Europa in der Torschützenliste ganz oben steht, dann sind da mit Immobile und Lewandowski und Aubameyang und Haaland 4 Schützen, die beim BVB waren oder grad sind.

Wenn wir also davon sprechen, dass wir unsere offensiven Kräfte ständig neu einkaufen müssen, dann reden wir vom Ersatz von absoluten Top Spielern. Und die kannst du entweder durch Weltklasse ersetzen und eben Weltklasse produzieren. Und das schafft nur der BVB in Europa. zumindest in so einer Masse.

@HanneloreHorst:

Nur weil wir erfolgreich sind und Sponsoren anlocken und an uns binden können, heißt das doch nicht, dass wir ein Seelenloser Verein sind.
Unser Club ist ein großes Unternehmen geworden.
Gespickt mit ehemaligen Spielern, die für uns arbeiten Und Rollen übernommen haben. Mit einer Konstanz in der Führung als Präsident und auf anderen Posten.

Geld heißt nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss, dennoch besteht ein riesen Unterschied.
Diese Fast Insolvenz war Glück. Aber hat ja wohl nichts mehr mit heute zu tun. Oder wie lange wollen wir noch darüber reden? Noch in 50 Jahren?

FrankenDoM schrieb:
Der FCB kann dieses Spiel aber auch direkt als Warnung sehen. Das ist das Ende einer Ära in Barcelona und diese steht den Bayern ja nun auch bald bevor. Ich drücke die Daumen, dass man es besser schafft als der andere FCB.
Leider scheinen Coutinho und Hernandez ja nun nicht so zu zünden, allerdings hat man mit Sane und Davies 2 junge hungrige Jungs. Brazzo wird da aber noch einiges zu tun haben.

Der große Umbruch wie er Barca bevorsteht (7 Stammspieler 31-33) ist bei uns doch schon durch, als Lahm, BS, Robben und Ribery anstanden hatte ich da größere Sorgen als jetzt.
Martinez spielt keine Rolle mehr, für Boa ist der Ersatz mit Süle bereits etabliert.
Lewy, Neuer und Müller sind die 3 die man auf absehbare Zeit (ein paar Jahre haben die aber auch noch) noch ersetzen muss und dass das 1:1 unmöglich ist weiß auch jeder - war es bei Robbery, Lahm und BS aber ebenso.

Mit Kimmich, Goretzka, Gnabry, Süle, Pavard haben wir ja bereits ein etabliertes Gerüst aus 24/25 Jährigen Leistungsträgern, dazu Newcommer Davies (kürzlich bis 2025 verlängert) und mit Fragezeichen versehen Sane (kann er die Verletzung hinter sich lassen?), Hernandez (imho immernoch ein riesen Spieler wenn der verletzungsfrei bleibt und der ist ja auch erst so alt wie Sane) und Coman (sehe ich aktuell, wohl wie Flick, eher als Backup).
Wirklich hart wird uns Lewy treffen weil das einfach so eine unglaublich wichtige Position ist und Lewy ein derartiger Ausnahmespieler ist dass jeder Ersatz ziemlich sicher deutlich schlechter sein wird - aber dann müssen halt die anderen Spieler da vorne mehr Tore übernehmen, mit einem Arbeiter wie Mandzu waren wir ja auch nicht ganz unerfolgreich.

Ich sehe das aktuell so gelassen wie noch nie seit sich Robberys Abgang abzeichnete.

nebulein schrieb:
Für mich wäre jetzt wirklich interessant wenn Barca ihn zurück holen würde, was er aus dem Trümmerhaufen da macht. Das wäre mal ne wirklich interessante Geschichte. Das Spielermaterial ist ja nach wie vor Weltklasse bei Barca.

Das wäre auch mein Wunsch, dazu müsste die aktuelle Krise Köpfe in der Vereinsführung kosten, da gibt es ja offenbar schwere Differenzen mit Pep.

Ansonsten sage ich ja die Kritik an Pep ist durchaus gerechtfertigt, ich sage nur ebenso dass man das was er bei Barca geleistet hat nicht auf "CL holen" reduzieren kann, das war einzigartig in der Geschichte des Clubfußballs und dazu brauchte es mehr als nur einen genialen Kader.
Pep und Barca das passte einfach perfekt zusammen und insbesondere Messi und Busquets sind zwei Spieler die den Stil von Pep auf ein noch höheres Niveau heben - der eine weil er (im richtigen System) der ultimative Riegelknacker ist und der andere weil er der weltbeste Single-6er ist, der mindert das relativ hohe Konterrisiko.

Es brauchte aber auch viel Sachverstand und Eier um die Weltstars Ronaldinho (27 Jahre) und Deco (29) rauszuwerfen und dafür einen 19-jährigen Busquets aus dem Nichts zum Stammspieler zu machen, der ein einziges Jahr in der B-Mannschaft (unter Pep) und davor U19 war.

Ich behaupte einfach DAS Barca welches wir damals erleben durften war so nur mit Pep möglich, ein "einfach nur erfolgreiches" Barca hätten viele gekonnt.

getexact schrieb:
Wohingegen die Bayern dort hingehören. Die anderen wurden durch Umstände dort hingespült.

Nunja PSG ist schon ein klarer HF-Kandidat, deren Problem war ja bisher immer nur dass sie die offensichtlich vorhandenen PS nicht konstant auf den Platz bekamen.

Bzgl OL - ich denke man sollte die jetzt weder hochstilisieren noch kleiner machen als sie sind. Wer in der Gruppe RB schlägt, danach Juve und City rauswirft der hat schon mehr zu bieten als nur ein paar glückliche Spiele. Deren Spiel mit konzentrierter Defensive und zielstrebigen Kontern ist jedenfalls bekannter Weise das was uns am wenigsten liegt.
Letztlich muss man halt vorne den Weg finden den Juve und City zu selten gefunden haben, und dabei hinten weniger Fehler machen, ich bin da guter Dinge dass man dem Favoritenstatus auch gerecht wird.

NoD.sunrise schrieb:
Ich sehe das aktuell so gelassen wie noch nie seit sich Robberys Abgang abzeichnete.

Da steckst Du besser drin. Keine Widerrede ;)
Wollte auch nicht sagen, dass da was schief gehen wird, nur darauf hinweisen, dass da durchaus was zu tun ist :)

@FrankenDoM Ja schon aber "irgendwas" ist ja immer zu tun, wenn die besagten Kandidaten durch sind dann kommt Alaba falls er bleibt (Thiago nenne ich schon gar nicht) und dann sind Kimmich & Co auch wieder nur 3 Jahre jünger...

Hummels, Witsel und Reus sind auch jeweils 31.

Mal 3 Spieler über einige Jahre austauschen hat man ja sehr oft aber bei Barca 7 Spieler innerhalb recht kurzer Zeit das wird heftig.
Als Bonus oben drauf hat man sich dann noch komplett verzockt die letzten Jahre, man hat versucht mit Gewalt die Qualität aufrecht zu erhalten nach Neymars Weggang aber überhaupt nicht für den Umbruch vorgesorgt.

Nen Haufen Geld für Griezmann ausgegeben der kommende Saison auch schon 30 wird. Coutinho geholt der eigentlich keine Position im Barca System hat. Dembele war dann auch noch Pech dass der oft verletzt war, der würde eigentlich perfekt passen vom Spielertyp her aber damit muss man halt rechnen dass ein einziges Talent für Außen nicht reicht.
Arthur (24) aus Bilanznot heraus gegen nen Ü30 getauscht, Paulinho und Vidal waren schon um die 30 als man sie geholt hat, Malcom teuer geholt und einfach nur auf die Bank gesetzt usw usf. Frenkie de Jong und Lenglet waren fast die einzigen Zugänge mit Zukunftsperspektive (neben Dembele).

Real hat da zumindest auch in einige vielversprechende junge Spieler investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, Neuer, Lewa und Müller sind 3 der besten Spieler der Welt...

Witsel und Reus waren doch letztes Jahr eh ständig verletzt ;)
Aber ja, auch da ist was zu tun...

@NoD.sunrise: gut ok PSG zähle ich dazu. Versagen aber regelmäßig, wenns drauf ankommt. Ähnlich wie Man City. Daher hatte ich die für die Top 4 nun nicht auf dem Schirm. Da gehören für mich seit eh und je FCB, FCB, Real und dann die englischen Mannschaften wie neuerdings Liverpool und Man City.

getexact schrieb:
@HanneloreHorst:

Nur weil wir erfolgreich sind und Sponsoren anlocken und an uns binden können, heißt das doch nicht, dass wir ein Seelenloser Verein sind.
Unser Club ist ein großes Unternehmen geworden.
Gespickt mit ehemaligen Spielern, die für uns arbeiten Und Rollen übernommen haben. Mit einer Konstanz in der Führung als Präsident und auf anderen Posten.

Nun und warum ist Lyon jetzt seelenloser?
Du sagst doch selbst, du kennst dich mit dem französischen Fußball nicht so aus und wahrscheinlich auch nicht mit der Fan- und Vereins-kultur in Lyon.
Solche Aussagen sind halt quatsch.

Dortmund unterscheidet sich vom Finanziellen als auch von den Möglichkeiten welche Spieler man verpflichten kann nicht so stark von Lyon, das ist nun mal ein Fakt.
Rein auf dem Papier sind wir sogar eine Nummer größer, rein vom sportlichen Erfolg nicht.
Klar, 2. Platz in der Liga gegen den 7. Platz in der französischen Liga aber, dafür kam Lyon in der CL deutlich weiter.
Und das eben auch nicht mit einer seelenlosen Vereinsführung, die Spieler haben Wille und Seele, der Trainer hat Wille und Seele und all diese Personen müssen ja von Leuten mit Wille und Seele installiert worden sein.

Dieses möchtegern "wir sind anders als ihr", ja, das kann man manchmal betonen aber nur zum schlecht machen?
Das ist schon nicht so geil irgendwie.

getexact schrieb:
Geld heißt nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss, dennoch besteht ein riesen Unterschied.
Diese Fast Insolvenz war Glück. Aber hat ja wohl nichts mehr mit heute zu tun. Oder wie lange wollen wir noch darüber reden? Noch in 50 Jahren?

Die "fast Insolvenz" hat sehr viel mit dem "heute" zu tun, schließlich hat sie den Grundstein dafür gelegt, dass man eben jeden Schritt genau überdenkt, vielleicht hätten wir ohne sie einfach nur das Schalker Schicksal von Heute nachgemacht, wo es zu gut läuft um irgendwas radikalzu ändern aber zu schlecht, um wirklich Sprünge nach Vorne zu machen.

Und in der Berücksichtigung dessen, wo wir als Verein uns neu erfanden wird dieses Thema auch nie alt.
Weil genau ja jetzt Leute anfangen, wie du, diese Geschichte zu verklären, die so tun, als wäre Dortmund aus dem Nichts, nur durch Mut und Können da gelandet, wo wir heute sind.

Das stimmt nicht.
Selbst nach der Insolvenz waren wir ein sehr großer Verein, auch das hat Sponsorendeals und Investoren befördert, auf die Marke Borussia Dortmund zu setzen und das installieren von vereinsinternen Personen wurde quasi eine Notwendigkeit als eine Tugend.
Aki und Rauball haben selbst gesagt (in der Amazon Doku), dass sich das ja sonst kaum einer antun wollte.

Allgemein, Geschichte verjährt nicht, unsere Rechtssystem sieht das leider anders, was traurig ist aber, jede Baustein in unserer Geschichte ist ein Teil von dem was wir heute machen, natürlich nicht der Einzige und sicher muss man immer die Relation sehen, wann der Verweis auf vergangenes Angebracht ist aber, es ist ein Teil, das Gute, wie das Schlechte.
Kein Grund bockig und trotzig zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben