Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oeMMes
Atletico unterschätzt man da oft. Schau mal, was die an Gehältern ausgeben. Und das bei geringeren Umsätzen als Real und Barca ;)
So toll ist das auch nicht.
Meiner Meinung nach geht das mittelfristig wie in der Formel 1 nur noch mit einem Budget und Sallary Cap. Die Super League Pläne sollten ein Warnschuss sein.
Entweder man bekommt da Spur rein oder es wird dann irgendwann mit so einer Liga eskalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Der teuerste bei Atletico ist Simeone. Und im Vergleich zu Real und Barca sind das fast schon Almosen.

Was Vernunft angeht, ist dieser Sport ja eh außen vor. Wenn sie es da nicht mehr bekommen, dann gehen sie halt in die PL, zumindestens die guten.
 
Thane schrieb:
Meiner Meinung nach geht das mittelfristig wie in der Formel 1 nur noch mit einem Budget und Sallary Cap. Die Super League Pläne sollten ein Warnschuss sein.
Entweder man bekommt da Spur rein oder es wird dann irgendwann mit so einer Liga eskalieren.
Es eskaliert auch mit Budget und Salary Cap in einer Super League.
Weil, Punkt 1, die Klubs die eine solche Liga planten werden von gierigen und machthungrigen Machos geführt, quasi das niederste was der Mensch bieten kann leitet häufig große Unternehmen oder sogar Länder.
Es geht zu 100% nicht um die Vereine und den Fußball, nur um die eigene Macht und das eigene Portemonnaie und das der Freunde und Familie.

Der aber viel wichtigere Punkt, diese Liga gewinnt nur an Attraktivität, wenn die besten Spieler hier spielen, sonst ist es in etwa so interessant wie die amerikanische oder chinesische Liga, wo die Gehälter und Transfersummen für europäische Sportler hoch sind aber weiterhin die Aufmerksamkeit sehr, sehr klein.
Es sind halt trotzdem nur wenige und meistens ausgediente Topfußballer.

Diese Spieler wollen Geld, deren Berater wollen Geld, deren Familien wollen Geld, selbst nur entfernte Freunde, die wollen an diesem Geschäft mitverdienen.
Geld zieht leider auch wieder das Schlimmste im Menschen an.
Und unter dem Druck von Zureden und Einlullen lassen fügen sich 99,9% aller Menschen, wir können immer tun als wären wir besser aber sind wir glaube ich nicht, nur ärmer.

Daher glaube ich, das eine Salary Cap und ein Budget nicht durchsetzbar ist, wenn nicht alle Vereine, vor allem die englischen und spanischen Vereine mitmachen, aber die fürchten auch, eben Macht zu verlieren.
Es ist wie das Zugeständnis von Rechten für marginalisierte Gruppen, warum wollen so viele nicht, das alle Menschen gleich sind?
Weil dann der Wettbewerbsvorteil flöten geht und wir sind halt alle in diesem Ellbogenkampf in der Gesellschaft.

Auch das aufbrechen von 50+1 oder das Leipziger, Hoffenheimer, Wolfsburger oder Leverkusener Modell wird nur einen kurzfristigen finanziellen Schwung geben.

Also ohne, dass die Vereine wie Barca und Co. Lust auf Wettbewerb und echten leidenschaftlichen Fußball kriegen und nicht nur an ihre Wirtschaftlichkeiten denken, ohne das wird es immer nur schlimmer und nie besser.
Es ist wie mit der Umwelt, wenn Land A alles einspart aber Land B das dreifache raushaut, dann wird es schlimmer, man muss Land B auf dieselbe Linie kriegen, das muss das Ziel sein für das alle anderen Vereine (in diesem Fall) und Verbände arbeiten müssen.

Also wären Salary Cap und Budget in einem idealen utopischen Welt die Lösung, bei unserer Welt derzeit führt es aber eher dazu, das noch schneller zersplittert wird.
Auch in der Formel 1 drohen ja Red Bull, Mercedes und Ferrari immer wieder mit dem Aussteigen um Sonderlösungen durchzuboxen.
 
In der Formel 1 haben aber eben genau diese Teams ein Einsehen gehabt wegen des Budget Caps. Denen geht es mit ihren Drohungen dann eher um Regeländerungen, damit der sportliche Erfolg nicht zu sehr gefährdet wird ;)
Aber bei den Ausgaben waren sie am Ende halt einsichtig. Dafür braucht es aber einen Verband, der da auch klare Kante zeigt.
Ein Sallary Cap würde es ja eher einfacher machen, dann auch nachhaltig zu wirtschaften. Dafür müsste man halt eben auch sportlich etwas schaffen. Zudem könnten erfolgreiche Spieler sich ja immer noch mit Werbeverträgen etwas "dazu verdienen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Thane schrieb:
Dafür braucht es aber einen Verband, der da auch klare Kante zeigt.
Da geht es ja schon los. In der F1 gibt es einen Verband und im Fußball unendlich viele. Da kriegts du ne einheitliche Meinung nur mit Waffengewalt hin, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Auch das aufbrechen von 50+1 oder das Leipziger, Hoffenheimer, Wolfsburger oder Leverkusener Modell wird nur einen kurzfristigen finanziellen Schwung geben.
Da hat sich ja das Bundeskartellamt mittlerweile eingeschaltet.
 
Laut HR summiert sich der Anfang Deal jetzt auf etwa 1 Million incl. Boni.
Marktgerecht....!?

Bei Real und Barca heißt es am Ende immer "too big to fail"! Zudem beides "nationale" Institutionen. Die werden sich daher auch weiter mit ihren Schuldenbergen durchkämpfen können, da es von Seite der Politik auch kein Interesse gibt diese vor die Hunde gehen zu lassen.

Messis Gehalt hat den Verein letztlich nicht in Schieflage gebracht. Erstens hat er sportlich immer geliefert und zweitens als Marketingobjekt die eierlegende Wollmilchsau. Es sind die vielen Flops der letzten Jahre, wo Preis und Nutzen in keinem realistischen Verhältnis stehen. Und natürlich geht auch Corona nicht spurenlos an Barca vorbei, wie an keinem Club, der auf Einnahmen angewiesen ist bzw. Lücken nicht mal eben durch irgendeine Ölquelle abdecken kann.
Barca hat im Vergleich zu Real aber schon noch etwas mehr (teures) Tafelsilber.
 
@mo schrieb:
Laut HR summiert sich der Anfang Deal jetzt auf etwa 1 Million incl. Boni.
Marktgerecht....!?
Wenn ein anderer Club bereit war, das zu zahlen, dann ist es wohl marktgerecht. Bei den kolportierten Zahlen wäre ich aber vorsichtig. Von offizieller Stelle hieß es, dass Stillschweigen vereinbart worden ist. Ich vermute, dass die Ablöse aus einem relativ niedrigen Sockelbetrag besteht, der durch einen Aufstiegsbonus stark aufgebläht wird. Ob die Million wirklich erreicht wird, naja, wer weiß. Sollte der Aufstieg gelingen, dann wäre es aber auch leistungsgerecht. Ich sehe da jetzt keine Probleme. Der Trainer musste schnell verpflichtet werden, damit es mit der Kaderplanung weitergehen kann.

Ich bin übrigens mit der Trainerauswahl zufrieden. Anfang hat jetzt mehrfach unter Beweis gestellt, dass er in der zweiten Liga erfolgreich arbeiten kann. Genau das braucht Werder jetzt.
 
Schade, dass die Bundesligasaison schon wieder vorbei ist. Ich freue mich aber schon sehr auf die anstehende EM, wenn auch ein Jahr später als geplant. Wer ist euer Favorit? Wird Portugal seinen Titel verteidigen können?
 
Exar_Kun schrieb:
Wenn ein anderer Club bereit war, das zu zahlen, dann ist es wohl marktgerecht. Bei den kolportierten Zahlen wäre ich aber vorsichtig.......
In der FR von heute war auch nur von 400.000 die Rede. Der HR hat da wohl das Max. an Boni hinzugerechnet. Wie auch immer...!?

Ich wünsche euch, dass ihr sofort wieder hochkommt. BuLi ohne Werder (auch gerne HSV) ist wie Wiener Schnitzel ohne Pommes. Gehört einfach dazu!
Bei Spielen gegen euch gab's zwar immer reichlich blaue Flecken aber wenn ich eine körperlose Sportart sehen will, wechsle ich zum Synchronschwimmen.
 
@Banger
Bitte ein letztes Mal das Bild von Uerdingens Oligarch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Öcher Tivoli und Banger
Hansa wird übrigens den Dauerkartenverkauf bei 10.000 stoppen. Süd ist bereits schon gestoppt, da man eh nicht wegen Statikgründen Vollbelegung machen kann. Der Stopp ist aber aber nachvollziehbar, da ja wieder das Gebaren von Regierung und Gesundheitsamt mit Zuschauerbeschränkungen zu befürchten ist, trotz höherer Impfquote. Das Geschrei wäre groß, wenn dann am Ende 13.000 DKs raus sind, aber dann 3000 Leute draußen bleiben müssen.

@ Snickii, Benj, Teropet: Falls wir/ihr es doch mal zum Heimspiel schaffen/schafft, kann man Süd wohl vergessen, auch ohne Zuschauerbeschränkungen durch die X-te Corona-Variante. Meine Begleitpersonen würden wohl auf die Nord gehen. Man könnte noch in 9A zu den Leuten, die vor ~2 Jahren die Süd verlassen haben, aber ob die sychron zur Süd supporten?

Aber ausverkaufte Süd mit DKs könnte für Supportqualität auch gut sein, da Leute, die wegen der Coolness und Instagram-Stories auf die Süd gehen würden, ohne zu supporten, vielleicht dann doch keine DK kaufen. Und auch keine Frauen, die sich dort um ihre Schönheit kümmern, sondern Frauen bei den DKs, die auch supporten. Wie immer gilt, Süd bedeutet auch 100% Support, für Insta und Co. gibt es andere Tribünen.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
@Banger
Bitte ein letztes Mal das Bild von Uerdingens Oligarch...

Gerade in meinem Hansa-Chat gelesen, dass die wohl keine Lizenz bekommen werden. Wenigstens schlägt dort das Karma mit dem Finanzgebaren zu, wenn es schon beim FCK nicht tut.

Und du willst es, du kriegst es!

Krefeld besiegen!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Benj, oeMMes und 2 andere
@Banger Würde sowieso nicht in die Süd gehen, sind mir zu viele Idioten zwischen. Bin gern auf der Nord oder zwischen den Bonzen (VIP) mit Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
snickii schrieb:

Dann kannste ja in Block 28 gehen, da biste quasi neben der Süd und kannst dann dort mitsupporten. Aber die VIP-Lounge kann aber auch mitmachen. ^^
Ergänzung ()

Hier noch ein Link zu Krefeld, Strempe:

https://www.liga3-online.de/kfc-kan...DJtU6zpDiFIZ-fskpP9OZguuh5S_XaQQzyEtwR5BFiwns
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Deutschland, wer sonst? ✌️

Schon Flaggenparade begonnen? :D Große Erwartungen habe ich in die Nationalmannschaft eigentlich nicht. Hoffentlich wird es nach Joachim besser.

@mo schrieb:
Ansonsten gerne Portugal, wenn Silva Torschützenkönig mit 10 Toren wird.

Bei der letzten hätte ich es Frankreich mehr gegönnt.

Allez les Bleus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und strempe
Dann kann er immerhin sagen, dass es vorher eine gute Entscheidung war, Müller auszusortieren, topkek multilöl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oeMMes
Banger schrieb:
Schon Flaggenparade begonnen
Du meinst, die Eintracht Bettwäsche mit der Deutschlandfahne getauscht? Nein!


Banger schrieb:
Große Erwartungen habe ich in die Nationalmannschaft eigentlich nicht. Hoffentlich wird es nach Joachim besser.
Ich auch nicht! Hab aber auch nichts dagegen, wenn es schon vor Joachims Abschied besser wird.


Banger schrieb:
Bei der letzten hätte ich es Frankreich mehr gegönnt.

Allez les Bleus!
Purer Egoismus! Jeder Silva Treffer macht ihn 5 Millionen teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Du meinst, die Eintracht Bettwäsche mit der Deutschlandfahne getauscht? Nein!

:(

Außer Rand und Band, für Verein und Land. :D

@mo schrieb:
Ich auch nicht! Hab aber auch nichts dagegen, wenn es schon vor Joachims Abschied besser wird.

Hätte ich eigentlich auch nichts dagegen.

@mo schrieb:
Purer Egoismus! Jeder Silva Treffer macht ihn 5 Millionen teurer.

Ich habe es damals Frankreich gegönnt, weil sie m.E. die schwereren Gegner hatten. Die deutsche Niederlage gegen Frankreich fand ich nicht so schlimm wie immer gegen die verhasste Nationalmannschaft Italiens. Jedoch kann dieses mal gegen Frankreich gerne gewonnen werden und auch jetzt in dem Spiel muss die Führung durchgehen.

🇩🇪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben