Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allmählich wird's eng. Das 2:0 hätte man halten müssen. 3 Punkte wären mal wieder angebracht.

Die eigentliche Konkurrenz um die Nichtabstiegsplätze wie Mainz, Köln und Bochum punktet relativ zuverlässig.
Unsere nähere Nachbarschaft aus Gladbach, Frankfurt und Leipzig wird nicht die komplette Saison da unten rumgurken.


Das goldene Hefeweizen des Tages für den besten Stammtischspruch geht diesen Spieltag ganz klar an Jude Bellingham.
Ach, was hab ich gelacht.
Muss man sich mal vorstellen: 2005 war der Gute gerade mal 2 Jahre alt. Ich glaub in Profikreisen hängt Zwayer das mehr nach als man glauben mag.


Gladbach macht echt keine gute Figur dieses Jahr. Ich denke auch dass Hütter an Weihnachten ganz viel Zeit für die Familie hat.
 
Das BVB - FCB Spiel hat leider mal wieder gezeigt, dass der VAR immer noch keine klare Linie hat. Das Ding mit Reus kann man pfeifen und muss meiner Meinung nach geprüft werden. Dieses ewige Rumgeeier der dt. Schiris geht mir gewaltig auf die selbigen.
Es sieht doch jeder wie inkonsistent das ist, nur die Schiris nicht. Einfach zugeben, ja wir arbeiten dran und dann zügig auch wirklich besser machen. (Weihnachten kommt, man darf sich ja wohl noch Sachen wünschen 😉 )
 
Affenzahn schrieb:
Gladbach macht echt keine gute Figur dieses Jahr. Ich denke auch dass Hütter an Weihnachten ganz viel Zeit für die Familie hat.

Da glaub ich eher weniger dran. Eberl wird den nicht so schnell ziehen lassen bzw. feuern. Falls doch könnt ich mir vorstellen, dass in Frankfurt gleichzeitig jemand gehen wird...
 
Hütter hat Siege gegen Wolfsburg, den BVB und Bayern vorzuweisen. Die meisten wären froh wenn sie das in einer gesamten Saison packen. Gladbach hat das in der Hinrunde geschafft. Dagegen stehen natürlich einige andere Dinge und das man die letzten beiden Spiele verloren hat, ist mit Sicherheit scheisse, vor allem das wie. Aber ich sehe hier noch keinen Grund Hütter rauszukegeln.

Gladbach hat letzte Saison auch von Top bis Flop alles dabei gehabt. Ist schade das man die Konstanz nicht findet, aber ist auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Magellan
Cefairon schrieb:
Das Ding mit Reus kann man pfeifen und muss meiner Meinung nach geprüft werden.

Selbstverständlich hat der VAR das geprüft, offenbar hat er es aber nicht als klare Fehlentscheidung angesehen.

Ähnliche Situationen sind bei WM/EM auch nicht kassiert worden, insofern sehe ich da kein deutsches Thema.
Den Schiri bei jeder Entscheidung zum Review zu schicken ist ja explizit nicht der Sinn des VAR, im Zweifel gilt laufen lassen.
Beim Handspiel von Hummels ist der Spielraum tatsächlich kleiner, da geht er einfach zu klar mit der Hand aktiv zum Ball. Entsprechend hat der VAR sich da auch gemeldet.

Den Elfer für Reus würde ich im umgekehrten Fall ganz klar auch fordern, der Unterschied ist halt den sollte man geben, wenns der Schiri aber als "zu wenig" auslegt ist das nicht zwingend falsch, beim Handspiel hat er keine Wahl.
 
Magellan schrieb:
Beim Handspiel von Hummels ist der Spielraum tatsächlich kleiner, da geht er einfach zu klar mit der Hand aktiv zum Ball. Entsprechend hat der VAR sich da auch gemeldet.

Hummels rutscht weg, würde ihm da keine klare Absicht unterstellen.
 
Ich war und bin nach wie vor kein großer Fan von Hütter. Das gestern war nur der Höhepunkt.
Auch wenn ein Großteil der Schuld bei ihm liegt, Eberl als auch einige Spieler haben ihren Anteil an der momentanen Lage.
 
Magellan schrieb:
Selbstverständlich hat der VAR das geprüft, offenbar hat er es aber nicht als klare Fehlentscheidung angesehen.
Sorry, falsch ausgedrückt. In meinen Augen hätte nach der Prüfung im VAR Raum Zwayer zum Bildschirm gebeten werden sollen, damit er sich das anschaut.

Ja, VAR ist kein rein deutsches Thema. Aber man könnte hier mal seine Hausaufgaben machen und als gutes Beispiel voranschreiten.
 
Vor der Szene mit Reus stand Haaland aber auch im Abseits, meine ich. Den Elfmeter hätte es also so oder so nicht geben sollen. Meiner Meinung nach auch zu wenig für einen Elfmeter die Szene mit Reus.
Hummels geht auch maximal unglücklich zum Ball und spielt den ganz klar mit dem Arm. Da ist der Spielraum halt kleiner.
Schade ist es trotzdem, das Spiel hätte eigentlich ein Unentschieden verdient. War aber trotzdem ein gutes Spiel mit viel Action und Aufregern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Hummels geht auch maximal unglücklich zum Ball und spielt den ganz klar mit dem Arm. Da ist der Spielraum halt kleiner.

Mit dem Satz den ich zitiert habe, ist die Situation mit Davies auch ein Elfmeter. ;)

Hummels hat auch direkt vorher die Hand von Müller im Gesicht.
Am Ende des Tages ist es keine klare Fehlentscheidung und der VAR darf da einfach nicht eingreifen. Genauso wie bei der Reus Szene. Kann man aber muss man nicht geben, darum keine Szene für den VAR.

Wenn Zweyer beide Szenen sieht und bewertet, was er getan hat laut seinem eigenen Interview nach dem Spiel, dann darf der VAR einfach 2x nicht eingreifen, weil beide Bewertungen wie sie Zweyer getroffen hat niemals KLARE Fehlentscheidungen sind. Der VAR ist nicht so gedacht, dass Zweyer sagt ich hab es zwar bewertet, aber schick mich doch bitte mal an die Linie, weil evtl. bin ich mir doch net ganz sicher.
Wenn er beide Elfmeter direkt gibt und der VAR 2x nicht eingreift ist es auch absolut korrekt, außer natürlich, wenn Haaland vorher wirklich abseits war, dann natürlich zählt das zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Der Kicker schreibt im Ticker:
Referee Zwayer geht selbst raus in die Review Area, sieht sich das Ganze an - und zeigt nach kurzer wie intensiver Studie auf den Punkt. Das ist eine durchaus vertretbare Entscheidung, Hummels ist zwar auch von Mitspieler Bellingham etwas die Sicht gestohlen worden, er ist aber auch klar mit dem Ellenbogen dran.
Ja, Hummels ist da sicher im Zweikampf und in Bedrängnis. Aber er hechtet ja quasi auch dem Ball entgegen.

Es gab auch noch offizielle Aussagen zu den Szenen:
https://www.kicker.de/dfb-handelfme...ende-antwort-zur-szene-um-reus-881591/artikel
 
In Hamburg haben sie wohl einiges in der Hand gegen Daffeh. Die Staatsanwaltschaft hat Klage erhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Das bei der gesamten Berichterstattung, das vermeintliche (und mittlerweile bestätigte) Abseits von Haaland kaum angesprochen wurde, finde ich schon unglücklich. Klar verkauft sich "Bayern gewann durch Schiri-Fehler" ganz gut, aber man sollte schon versuchen die Berichte möglichst objektiv darzustellen, das ist einem größeren Teil der Medien am Samstag nicht gelungen. Auch von Seiten des BVB dürfte man mit 2 Tagen Abstand gerne wieder etwas abrüsten, speziell mit dem Wissen um die Abseitsstellung. Am Ende geht es ja um die Tore und nicht darum, ob ein Schiri dann in einer völlig unwichtigen (da es eh keinen Elfer gegeben hätte) 50:50 Szene nun für den FCB entschieden hat.

Da könnte man sich über die Hummels-Szene dann doch mehr streiten.
Aber abhaken und in Bochum 3 Punkte holen.
 
hendrik. schrieb:
Das bei der gesamten Berichterstattung, das vermeintliche (und mittlerweile bestätigte) Abseits von Haaland kaum angesprochen wurde, finde ich schon unglücklich.

Die Hand von Müller in Hummels Gesicht wird auch äußerst selten erwähnt...

Thane schrieb:
Ja, Hummels ist da sicher im Zweikampf und in Bedrängnis. Aber er hechtet ja quasi auch dem Ball entgegen.

Keine Frage, ich sag ja, dass man den Elfmeter durchaus geben kann, aber eben nicht muss. Zweyer hat das Handspiel gesehen und bewertet und weiterspielen lassen. Damit ist das einfach keine Szene für den VAR, auch wenn man den Elfmeter geben KANN, wenn man Müllers Hand in Hummels Gesicht ignorieren will.

Interessant ist auch, dass niemand, nicht mal Müller, ein Handspiel reklamiert und das wo doch die Profis alles und immer reklamieren.

Der Eingriff des VAR in dieser Szene ist mehr als fraglich, auch dann, wenn die Reus Szene Abseits im Vorfeld war oder erst gar nicht stattgefunden hätte.

Ich versteh nur nicht, warum wir nur in Deutschland regelmäßig Drama mit dem VAR haben. Eigentlich jedes Wochenende. Aus England, Spanien oder Italien kenn ich das in dem Ausmaß nicht.

Und ja, Bellingham war klar drüber und so manch Aussage im Nachgang ebenso, keine Frage. Bellingham gehört auch abgewatscht, aber Strafanzeige usw. ist lächerlich.
 
Das ging tatsächlich ganz an mir vorbei, dass das Abseits war, beim Spiel selbst wurde das von den Kommentatoren ziemlich ignoriert - dann erübrigt sich die ganze Diskussion ja so oder so.

Bzgl der Hand Szene bin ich ganz klar anderer Meinung als @FrankenDoM
Nur weil der Schiri etwas wahrgenommen hat heißt es nicht dass der VAR sich herauszuhalten hat. Der VAR greift ein wenn der Schiri keine Wahrnehmung hatte oder wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung getroffen hat - und bei diesem Handspiel war es eine absolut eindeutige Fehlentscheidung.
In der Live Situation hätte ich auch eher gesagt ist nix, in der Wdh sieht man aber halt wie deutlich der mit dem Arm voraus an den Spielern vorbei zur Flugbahn des Balls schiebt, das ist einfach 100% Handspiel ohne Auslegungsspielraum.
 
hendrik. schrieb:
Das bei der gesamten Berichterstattung, das vermeintliche (und mittlerweile bestätigte) Abseits von Haaland kaum angesprochen wurde, finde ich schon unglücklich. Klar verkauft sich "Bayern gewann durch Schiri-Fehler" ganz gut, aber man sollte schon versuchen die Berichte möglichst objektiv darzustellen, das ist einem größeren Teil der Medien am Samstag nicht gelungen

Finde in der Hinsicht aber auch Interessant das das Davies Handspiel was auch ein Elfmeter hätte sein müssen noch weniger in den Medien angesprochen werden, beim ZDF wurde zumindest auf das vermeitliche Abseits geredet aber kein Ton zu Davies.

https://www.sport1.de/tv-video/vide...er-hand__F1A4AC05-7C1E-47EB-8D41-AF9371F5B9E6

Abgesehen ob gerecht oder nicht, die generell Situation der Bundesliga hätte ein Unentschieden oder Sieg Dortmund eher geholfen, so wird dann Ende Februar das Ding eh wieder durch sein.

Bellingham selbst wird wohl eine Dicke Strafe bekommen für die Verfehlungen die sich der deutsche Schiedsrichterbund selbst zuzuschreiben hat, Zwayer darf mit seiner Vita einfach kein 1-2 Bundesliga Schiedsrichter sein. PUNKT.

Magellan schrieb:
Bzgl der Hand Szene bin ich ganz klar anderer Meinung als @FrankenDoM
Nur weil der Schiri etwas wahrgenommen hat heißt es nicht dass der VAR sich herauszuhalten hat. Der VAR greift ein wenn der Schiri keine Wahrnehmung hatte oder wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung getroffen hat - und bei diesem Handspiel war es eine absolut eindeutige Fehlentscheidung.

Kannst du dich noch an die Hand von Boateng vor 2-3 Jahren erinnern wo das dann keine Fehlentscheidung war und der VAR sich auch nicht gemeldet hat ?

Welcher Schiedsrichter war das nochmal, ach ja Zwayer.

https://imgresizer.eurosport.com/un...com/2020/05/27/2824312-58251268-2560-1440.jpg

Generell gleiche Situation, sowohl Hummels als auch Boateng sehen den Ball nicht, Hummels wird von Müller beeinflusst, sowohl geschubst als auch Hand im Gesicht.

Wenn man generell die letzten 10 Jahre betrachtet kommt Dortmund in diesen Spielen mit den 50:50 Entscheidungen leider deutlich schlechter weg, gerade die VAR Situation dieses Jahr ist für den BVB eher bescheiden, siehe Championsleague.

FrankenDoM schrieb:
Und ja, Bellingham war klar drüber und so manch Aussage im Nachgang ebenso, keine Frage. Bellingham gehört auch abgewatscht, aber Strafanzeige usw. ist lächerlich.

Die Strafanzeige kommt ja auch nicht von Zwayer oder dem DFB, sondern von irgend so nem irrelevanten Hilfsschiedsrichter, der darin vorwirft das Bellingham und auch Gräfe dem deutschen Schiedsrichterwesen exorbitanten Schaden zugefügt haben, als wären die Eskapaden von Fandel etc. nicht viel schlimmer gewesen, wegen dem Spezialisten haben wir auch so Pfeifen wie Zwayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann noch aus dem letzten Jahr an die Szene mit Boateng denkt, wo er im 16er den Ball mit dem Ellbogen zur Ecke abfälscht und es sogar nur Abstoss gab glaub ich ist das hier natürlich wieder lächerlich.

Lewandowski reißt Haaland an der Strafraumkante zu Boden sah auch eher nach Elfmeter aus, hat Zwayer ja auch nicht interessiert.

Knackpunkt war für mich leider die Brandt Auswechslung, der war bis dahin bester Spieler auf dem Platz.
 
@FrankenDoM
Die Version vom Schiedsrichter und DFB ist ja anscheinend, dass der Schiedsrichter keine klare Sicht auf die Situation hatte und daher nicht eindeutig entscheiden konnte (ich dachte in der Realgeschwindigkeit auch, dass Hummels den Ball mit dem Kopf spielt). Darum sollte er es sich noch einmal anschauen. Schaut er es sich an, ist das meiner Meinung nach ein Elfmeter.
Die Frage wäre hier also, hat er die Szene wirklich nicht klar genug sehen können, dass er im Spiel eine Entscheidung treffen konnte.
Wenn die Version so stimmt, war der VAR Eingriff richtig.
Aber wie willst du auch das Gegenteil beweisen?
Die Szene Reus erledigt sich, da vorher wohl Abseits.

Wie gesagt, ich finde, das Spiel hätte ein Unentschieden verdient gehabt, weil Dortmund sich auch gut verkauft hat und es ein gutes Spiel war.
Aber andere, ältere Szenen auszugraben, bringt da auch nichts. Wenn der Schiedsrichter da die Szene richtig gesehen hat und bei einer 50/50 Szene keinen Elfmeter gibt, würde halt gelten, dass der VAR nicht eingreift.
 
PS828 schrieb:
Der Thread ist von nun an wieder freigeschaltet.

E n d l i c h !

1:1 gegen Ingolstadt, das ist einfach zu wenig!

Nach 10 Minuten muss es 2:0 oder 3:0 stehen, war nicht so, da hat man dann einen unberechtigten (?) Freistoß gefressen. Nach der Pause zwar ausgeglichen, aber die Überlegenheit nicht ausgenutzt und in der Nachspielzeit hat uns der VAR noch den Punkt gerettet, indem Ingolstadt den 11m nicht bekommen hat. Hansa bekam eine Minute später auch den 11m nicht. Dieser billige Punktverust wiegt jetzt noch schwerer, weil Hannover und Dresden gewonnen haben.

Ansonsten stellen sich die Behörden in HH wieder mal quer. Bremen reloaded bei den Zugangsbedingungen.
https://www.fc-hansa.de/news/ticket...iSnV1hZOmyXsqDoS4T1x8Z3juJj1I_4W7WflJ4rfgfcPk
Die 750 Tickets werden trotzdem instant ausverkauft sein. Auch ohne Szene wollen einige dorthin. Mit 3G und Vekauf über Hansa wären 6000 Karten rausgegangen und in den benachbarten Heimbereichen wären auch nochmal bis zu 6000 Hanseaten gewesen.
 
Wer hat nun den größeren Borussia Jammer?

Nun gut, Jammern tun die Dortmunder Borussen zwar mehr, aber mehr Grund haben die Gladbacher. Denn die sind in der dummen Situation, dass sie das Ungemach so gar nicht jemand anders in die Schuhe schieben können.
Hab das Spiel nicht "live" gesehen, und mochte den HZ-Stand gar nicht glauben. So ein kollektives Komplettversagen erlebt man nun wirklich eher selten auf dem Niveau. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man kurz vorher selbst den Bayern eine ähnliche Schmach zugefügt hat. Der Fluch des Bayernbesiegers scheint hier aber wohl erst mit einiger Verspätung zuzuschlagen. Dafür umso heftiger.
Die restlichen Hinrundenpartien sind auch nicht gerade ein Selbstläufer. RB muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen, bei der Eintracht haben einige noch ne Rechnung offen mit Hütter und Bayer spielt irgendwie zu gut, für den Saisonzeitpunkt.

Zwayer und VR haben Mal wieder die Schwächen der ganzen Aktion unter Beweis gestellt. Ich halte beide strittigen Entscheidungen für nachvollziehbar. Aber es hätte eben auch andersrum laufen können.
WAs aber wieder deutlich wurde, dass die Bayern sich im Bedarfsfall auch auf den Ersatz vom Ersatz verlassen können, Tolisso in dem Fall. Da kann halt keiner mithalten.

War noch was? Ach ja, wir haben gegen Hoffenheim verloren. Etwas was eigentlich gar nicht passieren dürfte. Kommt halt davon, wenn man nach dem " never change a funktionierende Abwehr" Prinzip verfährt, und seinen Zweikampf-stärksten Spieler hinten ausgerechnet dann auf der Bank versauern lässt, wenn er am nötigsten gebraucht wird. Hoffe, Glasner hat die Lektion gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben