Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isso. Isso. Ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Magellan schrieb:
Nur weil der Schiri etwas wahrgenommen hat heißt es nicht dass der VAR sich herauszuhalten hat. Der VAR greift ein wenn der Schiri keine Wahrnehmung hatte oder wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung getroffen hat - und bei diesem Handspiel war es eine absolut eindeutige Fehlentscheidung.
Die Meinung hast Du aber absolut exklusiv, dass das eine KLARE Fehlentscheidung war. Ich empfehle hier auch mal Collinas Erben dazu. Punkt 1 können wir vergessen, da selbst Zweyer im Interview nach dem Spiel klar sagt, dass er es gesehen hat sich aber nicht sicher war wie die Armhaltung war.
Magellan schrieb:
In der Live Situation hätte ich auch eher gesagt ist nix, in der Wdh sieht man aber halt wie deutlich der mit dem Arm voraus an den Spielern vorbei zur Flugbahn des Balls schiebt, das ist einfach 100% Handspiel ohne Auslegungsspielraum.
Was ist den mit der Hand im Gesicht von Hummels? In der Wiederholung klar zu sehen.
Keiner reklamiert während des Spiels, nicht mal Müller sagt nach dem Spiel nachdem er die Bilder gesehen hat, dass klar und deutlich war. Niemals ist das eine Situation ohne Auslegungsspielraum.
Fleshed schrieb:
Die Strafanzeige kommt ja auch nicht von Zwayer oder dem DFB, sondern von irgend so nem irrelevanten Hilfsschiedsrichter, der darin vorwirft das Bellingham und auch Gräfe dem deutschen Schiedsrichterwesen exorbitanten Schaden zugefügt haben, als wären die Eskapaden von Fandel etc. nicht viel schlimmer gewesen, wegen dem Spezialisten haben wir auch so Pfeifen wie Zwayer.
Schon klar, aber meine Aussage hat auch nicht wirklich was damit zu tun von wem die kommt. Dass der DFB ermittelt ist für mich klar und auch nachvollziehbar.
Thane schrieb:
Die Szene Reus erledigt sich, da vorher wohl Abseits.
Hab bis heut kein Bild mit kalibrierter Linie gesehen, Collinas Erben, Sky oder DAZN scheinbar auch nicht. Weder während des Spiels noch in irgendeiner Zusammenfassung. Selbst Zweyer wusste nach dem Spiel im Interview nichts von Abseits. Ist mir prinzipiell sogar egal, da ich ja ohnehin sage, dass es nicht falsch war weiterlaufen zu lassen. Typischer KANN-Elfmeter.
Müllers Hand in Hummels Gesicht müsste aber dann eigentlich auch das Handspiel in der Folge erledigen.

Edit: https://www.sport.de/news-amp/ne472...9hJTzxTRYaAHHo1WHuvBBgArTXnortX0ODhKBtSJ8AUbU
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
So ein kollektives Komplettversagen erlebt man nun wirklich eher selten auf dem Niveau. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man kurz vorher selbst den Bayern eine ähnliche Schmach zugefügt hat. Der Fluch des Bayernbesiegers scheint hier aber wohl erst mit einiger Verspätung zuzuschlagen. Dafür umso heftiger.

0:6 hieß es auch schon nach 37 Minuten. So etwas hat es in der Geschichte der Fußball-Bundesliga nie zuvor gegeben.

Für mich hat das Spiel gezeigt, dass wenn es ungemütlich wird, haben die Gladbacher nichts mehr entgegenzusetzen und fügen sich Ihrem Schicksal.

Deswegen auch der 5:0-Erfolg gegen die Bayern, denn da lief es für die Fohlen (die Qualität ist ja da).
 
Hat er aber auch recht mit.

Ich kann den Frust verstehen. Das Spiel und damit wohl auch die Meisterschaft hat ein Schiri entschieden, der nachweislich geholfen hat Spiele zu verschieben.
Dass so jemand überhaupt noch Liga 1 pfeifen darf, von einem Topspiel ganz zu schweigen, ist mir unerklärlich.

Ich konnte der Argumentation "Welpenschutz" und "zweite Chance weil Mitläufer und Neuling mit Angst" zwar durchaus folgen, aber mehr als Liga 2 darf da einfach nicht mehr drin sein.

Wenn mich mein Arbeitgeber beim klauen erwischt find ich so schnell auch keinen Job mehr, von einem Top-Job ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Also dem Schiedsrichter Zweyer hier Schiebung zu unterstellen ist mehr als grenzwertig.
Ja, er hat Mist gebaut in der Vergangenheit.
Ob es besser gewesen wäre ihn dauerhaft rauszunehmen, mag sein, ist aber nicht geschehen.
Dass er regelmäßig auffällt durch komische Entscheidungen unterscheidet ihn jetzt nicht von anderen Kollegen. Alle machen Fehler, genau wie wir hier.

Wenn er das Spiel hätte schieben wollen, dann hätte er genug Chancen gehabt, sie auch meinen Artikel den ich verlinkt habe.
Man muss hier, wenn man das will, eher dem VAR den Vorwurf machen. Er greift ja ein von sich aus. Zweyer hat alle kniffligen Situationen und da waren ja mehr als die 2 die so eifrig diskutiert werden, laufen lassen und das wäre genauso auch vertretbar gewesen.

Also wenn dann müsste man dem Kollegen Kellerschiri Schiebung unterstellen.

Bellingham benennt natürlich nur Dinge aus der Vergangenheit, gepaart mit einer kleinen Andeutung. Unangebracht ist es leider trotzdem. Strafanzeige ist aber maximal lächerlich. Soll ihn der DFB 2 Spiele sperren. Damit ist aber auch gut.
 
Zu BMG noch - was die da produzieren verstehe ich wirklich nicht, die Klatsche die wir uns bei denen geholt haben war ja kein Zufall, ich habe die letzten Jahre nicht oft einen Gegner so bockstark gesehen... und dann versagen sie in anderen Spielen derart krass.

Fleshed schrieb:
Wenn man generell die letzten 10 Jahre betrachtet kommt Dortmund in diesen Spielen mit den 50:50 Entscheidungen leider deutlich schlechter weg, gerade die VAR Situation dieses Jahr ist für den BVB eher bescheiden, siehe Championsleague.
Wenn ich das Gejammer hier im Thread als Maßstab nehme dann sicherlich, der BVB wird ja generell in jedem Spiel benachteiligt - während BVB Spielen kann man hier schon Gelbe-Karten-Kommentar-Bingo spielen.
Ich geh dann mal in Deckung


FrankenDoM schrieb:
Die Meinung hast Du aber absolut exklusiv, dass das eine KLARE Fehlentscheidung war.
Offenbar nicht. Wenigstens der VAR und Schiri sahen es wohl ähnlich.

Der Ball kommt nicht aus kurzer Distanz, Hummels sieht ihn nicht direkt aber er weiß von wo ne Ecke getreten wird und wo in etwa der Ball kommt. Er geht fast hechtend mit über 90 Grad abgespreiztem nach vorn geschobenem Arm aktiv und deutlich zum Ball - das muss nichtmal böse Absicht sein, vielleicht ist es ein völlig misslungener Versuch durch die Anderen Spieler hindurch zum Kopfball zu gehen, es ist aber grob fahrlässig da so ran zu gehen.
Für mich ist das ein klarer MUSS Elfmeter.

Und versteht mich nicht falsch, ein Unentschieden wäre in dem Spiel sicher das verdiente Ergebnis - es ist aber nicht die Aufgabe des Schiri/VAR das gefühlt gerechte Ergebnis herzustellen. In den Situationen für sich betrachtet haben sie meiner Ansicht nach richtig entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Magellan schrieb:
Offenbar nicht. Wenigstens der VAR und Schiri sahen es wohl ähnlich.

Hast Du mal meinen verlinkten Bericht gelesen? Selbst der VAR Chef sieht hier keine 100% Sache.

Was sagst Du zur der Tatsache, dass Müller seine Hand in Hummels Gesicht hatte? Ist das hier irrelevant? Warum ist dann das vermeintliche Abseits vor der Reus Geschichte relevant? Sorry, aber mehr zweierlei Maß geht nicht mehr.

Und das Thema komische VAR Entscheidungen in dieser Saison kann man durchaus mal ansprechen. Der gute Ayetkin hat mittlerweile sogar selbst gesagt, dass die G/R gegen Dahoud zu viel war.
Und wenn man sich da so die letzten 10 Jahre gegen Bayern anschaut, dann gab es nicht viele 50:50 Entscheidungen pro BVB. Das hat nichts mit Gejammer zu tun. Das Tor im Pokalfinale zum Beispiel war nicht mal ne 50:50 Entscheidung, das war ein klares Tor um nur mal das krasseste zu nennen.
 
FrankenDoM schrieb:
Selbst der VAR Chef sieht hier keine 100% Sache.
Dann sieht er es halt nicht zu 100% so, sondern nur zu xx% spielt jetzt keine wirkliche Rolle.

FrankenDoM schrieb:
Was sagst Du zur der Tatsache, dass Müller seine Hand in Hummels Gesicht hatte? I
Wenn du das abpfeifst dann können wir jede zweite Ecke abpfeifen.

FrankenDoM schrieb:
Warum ist dann das vermeintliche Abseits vor der Reus Geschichte relevant?
Weil Abseits nunmal Abseits ist, da gibt es kein "reicht nicht" oder sonstwas, entweder es ist Abseits oder nicht.

FrankenDoM schrieb:
Und das Thema komische VAR Entscheidungen in dieser Saison kann man durchaus mal ansprechen.
Und das wird sich auch nie ändern weil es, selbst bei maschinenhaft reproduzierbar arbeitenden VAR, immer Grenzfälle geben wird die die einen so und die anderen anders sehen.
 
Magellan schrieb:
Dann sieht er es halt nicht zu 100% so, sondern nur zu xx% spielt jetzt keine wirkliche Rolle.
Das spielt sogar die entscheidende Rolle. VAR hat nur bei klaren Fehlentscheidungen einzugreifen. Genau das sag ich doch die ganze Zeit. Man kann diesen Elfmeter geben, aber ihn nicht zu geben ist auch völlig Ok.
Magellan schrieb:
Wenn du das abpfeifst dann können wir jede zweite Ecke abpfeifen.
Wir haben also bei jeder 2. Ecke Hände im Gesicht des Gegners? Jetzt wird es hart albern...
Du weist selbst, dass es nicht so ist und wenn es doch so wäre, dann muss man jede 2. Ecke abpfeifen. Die Stelle im Regelwerk die die Hand im Gesicht auch nur ansatzweise toleriert möchte ich sehen. Körpereinsatz im Fußball ist es sicherlich nicht die Hand im Gesicht zu haben.
Und selbst wenn man das nicht abpfeifen muss, behindert es Hummels und macht die Handentscheidung fragwürdiger.
Magellan schrieb:
Weil Abseits nunmal Abseits ist, da gibt es kein "reicht nicht" oder sonstwas, entweder es ist Abseits oder nicht.
Das war ein rhetorische Frage ;)
Magellan schrieb:
Und das wird sich auch nie ändern weil es, selbst bei maschinenhaft reproduzierbar arbeitenden VAR, immer Grenzfälle geben wird die die einen so und die anderen anders sehen.
Der VAR funktioniert in JEDER anderen europäischen Top Liga deutlich besser als hier. Und diese Feststellung kommt weder zum ersten mal auf, noch von mir.
 
Am Ende sieht ja jeder Trottel, dass Hummels natürlich nicht die Hand einsetzen will. Er wird durch arme und Körper behindert und fällt nach vorne. Wohlwissend, dass der Ball da hin kommt. Als Verteidiger zum Ball zu wollen ist klar. Handspiel beabsichtigt? Natürlich nicht. Da dann Elfmeter zu pfeifen ist hochgradig dumm und arg hart.
Wenn man den pfeift muss man auch leichtes Geschiebe im Rücken ahnden. War ja auch nicht gewollt angeblich. Aber zum fallen bringt er Reus dennoch und beraubt ihm einer Chance im Strafraum. Klar ist: es wird mit “zwayerlei“ Maß bewertet. Und das ist in einem Spitzenspiel leider noch ärgerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
getexact schrieb:
Handspiel beabsichtigt? Natürlich nicht.
Ist aber egal. Die aktuelle Auslegung ist halt anders. Beispiele gibt es ja zu Hauf an strittigen Entscheidungen.

Am Ende ist es nur eine von vielen strittigen Entscheidungen, und sie wird auch nicht die Meisterschaft entscheiden. Der Ärger ist verständlich, sollte aber eben nicht auf ein anderes Niveau gehoben werden, nur weil's BVB:FCB heißt.

Die Bellingham Äußerung ist maximal dumm und kann sich der DFB natürlich nicht gefallen lassen,da er sich schützend vor seine Buhmänner stellen muss. Die Strafe sollte aber nicht allzu hoch sein, da er eh nur das nachgeplappert hat, was seine deutschen Kollegen ihm gesteckt haben, aber klug genug waren das nicht vor Kameras zum Besten zu geben.

hendrik. schrieb:
Für mich hat das Spiel gezeigt, dass wenn es ungemütlich wird, haben die Gladbacher nichts mehr entgegenzusetzen und fügen sich Ihrem Schicksal.
Ich sag Mal so. Vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft letzte Saison ebenso spektakulär zusammen gekracht ist wie die Eintracht und nun auch noch zufällig den gleichen Trainer hat, scheint etwas dran zu sein, dass der Haufen insgesamt "sensibel" ist und Hütter scheinbar keine schnelle Möglichkeit hat, dem entgegen zu wirken. Rose aber eben auch nicht.
Ist halt viel wenn und aber.
 
@mo schrieb:

Weil jemand ausplappert was eh jeder weiß soll nun bestraft werden? Wer einen Verdacht ausspricht soll bestraft werden? Wenn dem so ist, der darf sich mit Katar auf eine Stufe stellen lassen.

Die Äußerung ist für mein Empfinden durch die Meinungsfreiheit gedeckelt - das müssen sich 300€-Zwayer und der DFB, welcher an ihm festhält, ob es ihnen gefällt oder nicht aber eben dennoch gefallen lassen.

Die Anzige ist großes Kino. Ich fürchte das wird sich festsetzen und wir werden in Zukunft noch mehr davon bei "unschönen" Entscheidungen sehen.
 
strempe schrieb:
Weil jemand ausplappert was eh jeder weiß soll nun bestraft werden?
Was weiß denn jeder?

Dass Zwayer's Entscheidungen korrupt waren am Samstag, weiß kein Mensch und ist eher unwahrscheinlich. Genau das wurde aber suggeriert.
Das Andere ist Schnee von gestern. Ob es klug war, ihn in dem Spiel einzusetzen ist eine andere Frage. Aber wenn er seit X Jahren seinen Job (gut) macht, warum nicht in dem Spiel einsetzen. Für den Bockmist aus dem Keller kann er nur partiell was.

Der DFB muss daher seine Leute schützen, wenn er sie schon dahin schickt und darf sie nicht zum Freiwild verkommen lassen. Dem Zwayer können sie aber auch Mal ein paar Woche "Ruhe gönnen". Ansonsten wie gesagt, dem Bellingham einen kleinen Denkzettel für Jugendliche verpassen und gut is. Eine Woche Handyverbot sollte reichen. Geldstrafe bringt ja nix bei den Jungmillionären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war von mir unscharf ausgedrückt. Ich wollte nicht gesagt haben, dass Zwayer hier absichtlich korrupt war sondern auf seine Vergangenheit anspielen.

Ich verstehe auch deine Aussage, das der DFB seine Leute beschützen muss aber auf welcher Basis ist eine Strafe gegen Bellingham deiner Meinung nach gerechtfertigt?


Edit: Der DFB hat schon entschieden. 40.000€ Strafe für Bellingham. Der BvB hat zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Das spielt sogar die entscheidende Rolle. VAR hat nur bei klaren Fehlentscheidungen einzugreifen. Genau das sag ich doch die ganze Zeit.
Wenn der Schiri das so gesagt hat wie in deinem Link dann hat der Schiri selbst doch beim VAR nachgefragt weil er das Handspiel gesehen hat aber seine Wahrnehmung in der Situation eben nicht gut genug war. In dem Fall wäre es ziemlich egal ob ein nicht Pfeifen aus sicht des VAR eine klare Fehlentscheidung wäre.
In deinem Link wird auch explizit festgehalten dass das Review zulässig war.

Haben wir die selbe Situation umgekehrt und der Schiri frägt nicht nach dann kommen hier alle und sagen "warum schaut er sich das nicht wenigstens an".

Ich sehe da einfach keinen Fehler beim Schiri/VAR.

FrankenDoM schrieb:
Wir haben also bei jeder 2. Ecke Hände im Gesicht des Gegners?
Wir haben bei jeder 2. Ecke Gerangel das kein bisschen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Ich verstehe auch deine Aussage, das der DFB seine Leute beschützen muss aber auf welcher Basis ist eine Strafe gegen Bellingham deiner Meinung nach gerechtfertigt?

Unsportlichkeit, ganz klar und das mit schwarzgelber Brille. Der darf das einfach so nicht sagen. Strafrechtlich ist da natürlich nichts. Die Anzeige ist Bullshit, aber das hab ich hier ja auch schon gesagt.

Auf was da @Mo da anspielt zwecks Ansetzung muss man natürlich auch dem DFB wieder eine Meisterleistung unterstellen. Letzte Saison an gleicher Stelle die Nummer mit Boateng wo es keinen Handelfmeter gab. Ihn dann direkt wieder in Dortmund fürs gleiche Spiel anzusetzen ist zumindest mutig und das Ergebnis kennen wir.

Zweyer ist im Moment die ärmste Sau. Er hat das Spiel meiner Meinung nach großzügig auf beiden Seiten laufen lassen, leider macht dann der VAR die Nummer etwas kaputt. Zweyer kann da am wenigsten dafür.

Magellan schrieb:
Wir haben bei jeder 2. Ecke Gerangel das kein bisschen besser ist.
Eine Hand im Gesicht ist was anderes als ein Gerangel oder Geschiebe. Sei mir nicht böse. Eins ist im Rahmen Körpereinsatz und die Hand im Gesicht ist nirgends im Regelwerk auch nur streichelnd erlaubt.

Magellan schrieb:
Haben wir die selbe Situation umgekehrt und der Schiri frägt nicht nach dann kommen hier alle und sagen "warum schaut er sich das nicht wenigstens an".
Der VAR ist für klare Fehlentscheidungen da. Soll er demnächst immer bei jeder Szene nachfragen können?? Das ist doch absurd und auch nicht so gedacht.

EDITH sagt, 40k Strafe für Bellingham vom DFB. BVB hat bereits zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich sehe da einfach keinen Fehler beim Schiri/VAR.
Hat ja auch jeder Bayern Fan bisher so gesagt. ;-)

Fakt ist doch, wie man es dreht und wendet, wir haben hier sehr strittige Situationen wo einfach in so einem Spitzenspiel Klarheit da sein sollte.

Aber, warum verkackt Dortmund eigentlich diese Spiele immer irgendwie?
Diese Frage muss sich der Verein natürlich gefallen lassen, die Bayern haben diese Saison schon verloren und alle jetzt so"boa, Dortmund war so dicht dran", ja gut, die anderen Teams haben es geschafft, sind sie jetzt besser als Dortmund? Sind die CL-Sieg reif?

Wir sollten das mal nicht so hochstilisieren, nur weil es der pseudo aufgebauschte deutsche Klassiker ist.
Wir haben 6-7 Spiele in Folge verloren gegen die Bayern, warum auch immer, an diesem Spiel ist nichts mehr besonders als Bielefeld gegen die Bayern.
Das Spiel muss Dortmund auch einfach so gewinnen können, sie müssen es aus eigener Kraft und mit einer guten Verteidigung schaffen.

An 2 von 3 Gegentoren war eben nur ein desolates Abwehrverhalten schuld.
Übrigens bei den Bayern ja genau so, beide Teams haben im Grunde dieselben Fehler gemacht.

Wir müssen aufhören, die Bayern stark zu quatschen, Hinz und Kuntz könnte die weg ballern, wenn eben mal ein fehlerfreies Spiel vorhanden wäre, mit dem abstellen der Schwächen und ausspielen der Stärken und das hat die Saison eben auch gezeigt.

Und wenn man bis zum Ende der Hinrunde nurnoch 3er einfährt, dann ist diese Niederlage auch scheiß egal.
Mit 2 Niederlagen in jeder Saison, da wären wir Dauermeister, von daher ist das Spiel scheiß egal.

Nur es zeigt eben auf, welche Fehler wir schon seit Jahren mit uns rum schleppen, klar kommt dann manchmal auch ne Kackschiedsrichterleistung dazu aber das ja eher die Kirsche auf der Torte, im negativen Sinne.
Es ist aber nicht die Hauptursache für unsere Unfähigkeit.
Und klar war ich Stolz auf unser Spiel, es war gut aber es war eben auch nur ein Spiel mit drei Punkten, gegen ein Team, das gegen Abstiegskandidaten auch mal verliert und diese Kandidaten das nicht schaffen, weil sie die Sterne vom Himmel gespielt haben.
 
HanneloreHorst schrieb:
Fakt ist doch, wie man es dreht und wendet, wir haben hier sehr strittige Situationen wo einfach in so einem Spitzenspiel Klarheit da sein sollte.

Die werden wir aber nicht bekommen - wenn der Schiri anders entscheidet sind die Szenen nicht weniger strittig und Klarheit gibt es ebenso wenig.
Selbst wenn die Entscheidung eine KI treffen würde dann würden wir hier noch stehen und über deren fehlerhafte Programmierung diskutieren...


HanneloreHorst schrieb:
An 2 von 3 Gegentoren war eben nur ein desolates Abwehrverhalten schuld.
Übrigens bei den Bayern ja genau so, beide Teams haben im Grunde dieselben Fehler gemacht.
Man hat sich gegenseitig die (vorher bekannten) Schwächen aufgezeigt.
 
Keine Entscheidung hätte aber niemanden wirklich bevor und benachteiligt, das muss man ehrlich schon so sehen.
Aber, wie ich schrieb, im Grunde bin ich auch sauer darüber aber als Dortmund Fan will ich auch, dass dem eben nicht so viel Bedeutung jetzt gegeben wird.
Man muss Zwayer am leben lassen, Bellingham und man muss gucken, wie die jeweiligen Vereine ihre Schwächen abgestelllt kriegen oder wie einfach jeder Verein gegen jeden Verein diese Schwächen nutzen kann, dann ist doch egal ob Dortmund Meister wird oder Frankfurt oder sonst wer, hauptsache allen wird klar, die Bayern sind schlagbar, weil das sind sie ja und dafür braucht es nicht mal Weltklassespieler oder herausragende Leistungen.
Eher konsequente Leistungen und da muss Dortmund sich halt die größte Kritik gefallen lassen, die Leistung war nicht durchweg gut genug.

In meinen Augen eine Partie, die keinen Sieger verdient gehabt hätte.
Am Ende ist es aber so ausgegangen, rückwirkend ist es nicht mehr zu ändern und wenn Dortmund es schaffen würde, 5 Punkte mehr als die Bayern zu machen, dann würde man auch wieder Meister werden, man muss sich an sich selbst abarbeiten, nicht an der Ungerechtigkeit der Welt.
Weil letzteres wird man nicht ändern können.

Das einzige was mir schon Genugtuung gibt, jetzt gibt natürlich viel Selbstgefälligkeit aus verschiedenen Fanlagern, dank Schiedsrichter wie Zwayer oder der Undurchsichtigkeit beim VAR kann man davon ausgehen, das sich jeder Fan in dieser Saison noch mal richtig aufregen kann.
Blöd wäre das natürlich für die Bayern dann, wenn es in einem CL Spiel ums weiter kommen geht aber auch sowas kommt ja gerne vor und da zeigt sich dann, jop, verhalten sich doch alle gleich am Ende des Tages.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben