Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem nervt es halt wenn man gerade mal nicht von Bayern abgeschlachtet wird das dann solche Entscheidungen kommen und ein Unentschieden oder einen Sieg verhindert werden, zu 80% der Zeit gewinnt Bayern mit 3 oder mehr Toren und bei den anderen Spielen kommen das so Geschichten wie Ribery sticht Castro ins Auge, Boateng darf einfach den Ball mit dem Arm ablenken, Mats Hummels Tor zählt nicht und dieses mal sowohl der Handball von Davies, als auch das vermeidliche Foul von Hernandez.

Das Hummels ein Katastrophales Spiel hatte und das nicht zum ersten mal, das ist auch den Dortmundern klar.

Für die Bundesliga als Produkt wäre ein Unentschieden oder ein Sieg Dortmunds einfach auch besser gewesen, so wissen wir alle worauf es hinausläuft schon Mitte Dezember.
 
Man kann sich glaube ich darauf einigen das man den VAR abschaffen kann. Wie oft da schon Entscheidungen die ganz klar waren falsch getroffen worden ist einfach der Wahnsinn. Die Diskussion die aktuell hier geführt wird hat man auch schon die letzten 100 Jahre im Fußball geführt und dafür braucht man auch kein VAR mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Unsportlichkeit, ganz klar und das mit schwarzgelber Brille. Der darf das einfach so nicht sagen. Strafrechtlich ist da natürlich nichts. Die Anzeige ist Bullshit, aber das hab ich hier ja auch schon gesagt.
Ganz schwieriges Thema. Wie sportlich ist es einen Schiedsrichter einzusetzen, welcher Spiele manipuliert hat?
Man spricht bei Spielern immer von Vorbildfunktion aber am meisten verkacken doch die Verbände.
Wie objektiv ist eine Instanz wie das DFB-Sportgericht, wenn es um einen DFB Schiedsrichter geht?
Sich hinzustellen und Bellingham das DuDuDu zu zeigen und zu sagen, das darfst du nicht, finde ich ein bissl zu dünn ehrlich gesagt. Ich würde das nicht oberflächlich betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und s.0.s
Bellingham hat jedes Recht der Welt sowas zu sagen, wenn es der Wahrheit entspricht. wir Deutschen sind gerne mal so: „aber das darf er so doch nicht sagen“. Aber doch darf er. War Fakt und das der DFB solche Schiris weiter beschäftigt, ist deren mediales Problem. Nicht das von Bellingham.

klar, nett ist was anderes. Aber die Strafttaten von Spielern werden halt auch ewig nachgeplappert. Sei es das fahren ohne Führerschein oder andere Dinge. Wenn jemand scheiße gebaut hat und in der Öffentlichkeit steht, muss mit Häme und Sprüchen leben. Auch ein Herr Zwayer.

Am Ende ist mir persönlich sowas kack egal. Im Sport passieren nun mal Dinge, die nicht ganz richtig sind. Da werden halt mal Dinge gegen uns gepfiffen. Ist halt so. Dass es grad gegen die Bayern häufiger mal vorkommt ist halt so.

alle 3 Tore haben wir uns selbst zu verschulden und hätten es besser machen können. Fertig.

Am Ende kann man dennoch stolz auf die Leistung sein. War nicht perfekt, aber es war kein schlechtes Spiel und es ist bis hier hin immer noch eine gute Saison mit der man leben kann.

EL nun so weit wie möglich kommen. DFB Pokal Finale anpeilen und in der Liga Platz 2 zenmentieren. Fertig ist die solide Saison. Mehr erwartet kein Mensch und das ist schon viel.
 
Fleshed schrieb:
Für die Bundesliga als Produkt wäre ein Unentschieden oder ein Sieg Dortmunds einfach auch besser gewesen

Schon, aber das können wir halt nicht dem VAR anlasten, der muss halt die Situation für sich betrachten und darf nicht danach gehen was der Spannung gerade zuträglich wäre.

MightyGlory schrieb:
Man kann sich glaube ich darauf einigen das man den VAR abschaffen kann. Wie oft da schon Entscheidungen die ganz klar waren falsch getroffen worden ist einfach der Wahnsinn.
Ich finde es werden schon deutlich weniger klare Fehlentscheidungen getroffen, man regt sich nur heute teils über andere Dinge auf als früher. Sowas wie Tore aus 1 Meter Abseits gibt es einfach nicht mehr, ebenso sind die Roten Karten sicher treffender usw - aber die kleineren Dinge hat man früher halt mit "hat er halt nicht gesehen" schlucken können, heute ist direkt alles ein Skandal weil der VAR hätte es ja sehen müssen (und zwar so wie ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
getexact schrieb:
Bellingham hat jedes Recht der Welt sowas zu sagen, wenn es der Wahrheit entspricht. wir Deutschen sind gerne mal so: „aber das darf er so doch nicht sagen“. Aber doch darf er. War Fakt und das der DFB solche Schiris weiter beschäftigt, ist deren mediales Problem. Nicht das von Bellingham.

Naja, du sagst es schon richtig, Spielern wird auch viel nachgetragen.
Aber, macht man es dann besser, wenn man sich genau so verhält?

Wir haben doch das Spiel auch wegen 2 anderen unnötigen Gegentoren verloren, wir haben es auch verloren, weil wir nach dem Brandt-Unfall keine richtige Gefahr mehr ausgestrahlt haben.
Wir waren die ersten 20 Minuten besser, wir waren die zweite Halbzeit bis zum Upamecano/Brandt Zwischenfall besser, wir haben daraus aber eben nur 2 Tore gemacht.

Und in Bayerns dominanteren Phasen haben sie 3 Tore gemacht, auch ein Bellingham ist da Teil des Konstrukts und Ursache.
Zudem wird die Gesellschaft nicht besser, wenn wir uns weiter wie Scheiße verhalten, Zwayers Vergangenheit hatte null Zusammenhang mit den Elfer-Entscheidungen, Bellinghams Spiel mit allen 3 Gegentoren schon, er war ja Teil der Mannschaft.

Von daher war das schon unsportlich und falsch von ihm, Menschen haben mehrere Chancen im Leben verdient, auch wenn das natürlich bedenklich ist, das Zwayer in Spielmanipulation verstrickt war.
Trotzdem muss er für das bewertet werden, was er abgeliefert hat, ein Spiel wo er klar pro Bayern gepfiffen hat aber eben das Spiel nicht verschoben, ersteres kann man so schon etwas blumig sagen, so, dass es jeder versteht aber so, dass es eben nicht nur die Schuld von sich ablenkt und nicht die Probleme der Menschheit immer weiter trägt.

Aber natürlich ist er auch 18. Jahre, das ist die viel größere Ausrede, es gab Effenbergs, Matthäus und Kahns die genau so großen Mist fabriziert haben in höheren Altersstufen, auf dem Platz, physisch und verbal.
So ein Kahn Karatesprung würde man heute auch schon unter versuchter Tätlichkeit werten, Effenbergs Stinkefingerpossen?

Am Ende sind die Sportler halt On-Fire im besten Fall.

Zumindest haben wir so schön was zu quatschen aber, so klar finde ich die Bewertung da nicht und so wenig wie ich auf Zwayer oder Bellingham rein hauen würde, so wenig muss man sie in Schutz nehmen.
Dumme Aktionen, abhaken, weiter machen, nächste Chancen geben.

---

Btw.
Ich bin überzeugt, das der VAR gut sein kann und helfen kann, wichtig sein kann, vor allem die Zahl der Abseitstore ist ja zum Glück runter gegangen, bei Fouls und Handspielen hat er aber de fakto noch keine klare Linie.
Wenn man hier konsequent etwas schaffen kann, warum, wann und wie eine Revision erfolgt und erfolgen sollte, die noch mehr Fehlentscheidungen verhindert, dann ist eine Entscheidung gegen einen immernoch kacke aber wenigstens verständlich.
 
MoinKffee schrieb:
Ganz schwieriges Thema. Wie sportlich ist es einen Schiedsrichter einzusetzen, welcher Spiele manipuliert hat?
Man spricht bei Spielern immer von Vorbildfunktion aber am meisten verkacken doch die Verbände.
Wie objektiv ist eine Instanz wie das DFB-Sportgericht, wenn es um einen DFB Schiedsrichter geht?
Sich hinzustellen und Bellingham das DuDuDu zu zeigen und zu sagen, das darfst du nicht, finde ich ein bissl zu dünn ehrlich gesagt. Ich würde das nicht oberflächlich betrachten.
Kein Widerspruch, aber man hat sich damals entschieden in "nur" 6 Monate zu sperren. War das richtig? Ich hätte ihn auch komplett aus dem Verkehr gezogen. Aber man hat sich damals anders entscheiden und damit ist er dann halt auch ein Schiri wie jeder andere.
Sportgericht und fair? Da kann ich nur lachen. Man denke an die Nummer mit dem Aue Profi, da sagt der Schiriassistent selbst aus, dass das "spucken" eher die feuchte Aussprache war und kein aktives Spucken. Was macht der Richter der 1. Instanz? Sperrt ihn ewig weil man den Schiri nicht anspucken darf.
Oder klar unberechtigte rote Karten? Es gab erst einmal einen Freispruch soweit ich weis.
Lächerlich hoch zehn ist die Nummer.
getexact schrieb:
Bellingham hat jedes Recht der Welt sowas zu sagen, wenn es der Wahrheit entspricht. wir Deutschen sind gerne mal so: „aber das darf er so doch nicht sagen“. Aber doch darf er. War Fakt und das der DFB solche Schiris weiter beschäftigt, ist deren mediales Problem. Nicht das von Bellingham.
Aber er hat nicht das Recht zu implizieren, dass er es am Samstag wieder getan hat. Solche Sprüche überschreiten eine Grenze.
getexact schrieb:
alle 3 Tore haben wir uns selbst zu verschulden und hätten es besser machen können. Fertig.

Am Ende kann man dennoch stolz auf die Leistung sein. War nicht perfekt, aber es war kein schlechtes Spiel und es ist bis hier hin immer noch eine gute Saison mit der man leben kann.

EL nun so weit wie möglich kommen. DFB Pokal Finale anpeilen und in der Liga Platz 2 zenmentieren. Fertig ist die solide Saison. Mehr erwartet kein Mensch und das ist schon viel.
So sieht es aus!
 
MoinKffee schrieb:
Ganz schwieriges Thema. Wie sportlich ist es einen Schiedsrichter einzusetzen, welcher Spiele manipuliert hat?

Da wir nicht der DFB-Gerichtsbarkeit unterliegen kann man es ja so formulieren:
Wen wundert es, dass der korrupteste Verband in diesem Land seinen der Korruption überführten Mitarbeiter schützt? Der DFB hat sich hier selbst in der Vergangenheit ein riesiges Ei im Nest belassen. Es kann gar nicht oft genug krachen. Schade, dass der BvB akzeptiert hat. Ich schätze sogar der Verein übernimmt die Geldstrafe.

Meine Hoffnung ist ja irgendwie doch, dass die Strafanzeige strafrechtlich behandelt wird und der DFB eine bittere Niederlage einstecken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und s.0.s
Ich bin ja nach wie vor für eine Woche Handyverbot, das würde den viel mehr jucken.

Im Ernst, die Strafe ist eh nur symbolisch, da der Betrag den Buben nicht mal juckt. 40.000 ist nicht mal ein Wochengehalt. Und da sind alle Beteiligten dann schnell mit wohlwollendem Kopfnicken dabei und gut is. BVB wird vor allem interessiert sein, dass es keine Spielstrafe gibt. DFB will keine Schlammschlacht riskieren.

Was Zwayer vor 15 Jahren verbockt hat, darf heute niemanden mehr interessieren. Zumindest als Unterstellung aktueller Manipulation wenn es dafür nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt. Und das sind Fehlentscheidungen zusammen mit dem VAR halt nicht. Die Unterstellung einer Straftat seitens eines beteiligten Spielers ist daher nicht hinzunehmen. Ob der DFB selbst Dreck am Stecken hat(te) darf dabei ebenso wenig eine Rolle spielen.
Wie gesagt, Zwayer auch mal eine Ruhepause gönnen, aus eigenem Interesse. Bedeutet halt 5 Mille pro Spiel Ausfall für ihn. Täte ihm sicher mehr weh, wie Bellinghams 40. Ich lass mal offen, ob das gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre ein Vorgeschmack auf das Wochenende gewesen, wenn wenigstens volle Kapazität mit 3G gewesen wäre und 12.000 Hansa-Fans die Zweitligastadt an der Elbe regiert hätten. Viele Hansa-Fans haben genau auf dieses Spiel gewartet. So verkommt es jetzt zum Paderborn reloaded, wo dann 750 Leute unten in den kleinen Steher gepackt werden und die Stimmung aus dem Block angestimmt niemals das Niveau der organisierten Stimmung mit Fanszene und Capo erreichen wird. Naja, werden trotzdem noch einige in den angrenzenden Heimbereichen sein, denn soweit ich weiß, haben die Rauten auch den Heimbereich nicht ausverkauft, trotz nur 14.250 Tickets. (Diese Stadt wird wieder Erstligastadt werden, mit St. Pauli.)
 
@mo schrieb:
Was Zwayer vor 15 Jahren verbockt hat, darf heute niemanden mehr interessieren. Zumindest als Unterstellung aktueller Manipulation wenn es dafür nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt.
Doch, weil ein Schiedsrichter, dessen wichtigste und essentiellste Eigenschaft die Integrität sein muss, diese faktisch vor 15 Jahren verloren hat. Der hätte danach niemals in die heutige Position gelangen dürfen. Das hätte niemals so ablaufen dürfen - das war damals falsch. Es ist heute falsch, dass Zwayer in der Bundesliga und im Pokal weiter pfeifen darf.

Mal abgesehen davon, dass er seitdem immer und immer wieder rein sportlich von vielen Seiten, außer dem deutschen Schiedsrichterwesen, kritisiert wurde. Zwayers Leistungen haben diesen Aufstieg laut Spielern, Funktionären und vielen anderen Schiedsrichtern, nie gerechtfertigt.

Das sind schon zwei sehr gute Gründe, sich auch heute noch dafür zu interessieren und es zu kritisieren.


Das Zwayer jetzt noch die Arroganz besitzt, öffentlicht eine Entschuldigung zu fordern, zeigt nur, dass er gar nichts verstanden hat:
"Auch die „Strahlkraft“ auf den Amateurbereich sei zu bedenken. „Ich sorge mich um die Verrohung im Umgang mit allen Schiedsrichtern"
Andere Schiedsrichter haben eben nicht Geld angenommen um eine Mannschaft zu bevorzugen. Andere Schiedsrichter haben einen anderen Schiedsrichter nicht bewiesener Maßen gedeckt, während dieser Spiele verschoben hatte. Die Arroganz sich mit legitimen und redlichen Schiedsrichtern zu vergleichen, ist der Höhepunkt dieser Farce.
Denn er zeigt, dass weder Zwayer noch der DFB das Ausmaß der Situation erfassen können.

Zwayer gehörte sein 15 Jahren nicht mehr als Schiedsrichter auf den Fussballplatz. Und das hat Bellingham zurecht angesprochen.

Die Konnotation von Bellingham, Zwayer hätte das Spiel verschoben, ist natürlich Bullshit. Aber das Zwayer für diese Liga zu schlecht ist, zeigt er seit Jahren.

Ich sage nur: Roger Schmidt vs Zwayer. Einem guten Schiedsrichter wäre das niemals passiert.
Ich sage nur: Pokalfinale 2018.

Die Überforderung des Felix Zwayer:
https://www.tagesspiegel.de/sport/d...ern-und-dann-kommt-felix-zwayer/20508922.html
https://www.sueddeutsche.de/sport/m...srichter-zwayer-nahm-schmiergeld-an-1.2260035


Und so weiter: Das Ding ist, jeder Schiedsrichter hat schlechte Spiele. Bei Zwayer häufen die sich allerdings, auf Fifa Ebene wird er deswegen wahrscheinlich nicht ganz zu unrecht lieber als VAR genutzt...

Es ist ein Unding, dass Zwayer in der Bundesliga pfeiffen darf.

Rant Ende! :D

Edit: zusätzlich beruhen meine Gedanken auch auf diesem Kommentar, den ich in einigen Passagen sehr treffend finde: https://www.zeit.de/sport/2021-12/d...-fussball?mode=recommendation&page=4#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, Affenzahn, Hells_Bells und 2 andere
Der ist doch bei den meisten Profis und Funktionellen seit Jahren unten durch und die Aussage von Bellingham war längst überfällig. Er sollte jetzt normal von allein zurücktreten, spätestens aber nach der Saison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und s.0.s
PES_God schrieb:
Der ist doch bei den meisten Profis und Funktionellen seit Jahren unten durch und die Aussage von Bellingham war längst überfällig. Er sollte jetzt normal von allein zurücktreten, spätestens aber nach der Saison.
Und wieso darf er dann noch? MMn weiss der zu viel, da ist wohl mehr gelaufen als "aufgedeckt" wurde. Auch Sachen die nichts mit Fussball zu tun haben.

Ich darf laut meinem AV nicht Mal nen Kaffee vom Kunden annehmen, könnte ihm ja dann auch einen "Gefallen" tun, so kleinlich sind Firmen in Deutschland. Der würde in meiner Branche nie wieder einen Job bekommen, nicht Mal als Kloputzer.

Ich find es interessant wie in viel sensibleren Bereichen wie Politik oder eben DFB so lachs mit solchen Dingen umgegangen wird. Aber eine Krähe und so...

Es wird übrigens Zeit für Berufsschiedsrichter wie in den anderen europäischen Ligen. Der VAR hier ist ein Witz. Die gesamt Schiedsrichtergilde ist ein Witz. Und mMn werden auch heute noch Spiele manipuliert in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und PES_God
Wenigstens der Schiri in der CL hat Mitleid mit dem BVB und gibt eine unberechtigte rote Karte. So können sich die Schwarzgelben vlt. den Frust aus der Seele schießen.

Wolfgang stark sagt auch Elfer und Gelb. :)
 
Der DFB sollte lernen, dass man sich Respekt durch eine vernünftige Fehlerkultur verdient und nicht dadurch, dass man Fehler totschweigt und Kritiker abstraft sobald diese sich im Ton vergreifen. Das was dadurch entsteht ist schlicht die Angst vor Konsequenzen.
 
@Windell

Jo toll das der Schiedsrichter wieder unter aller Sau ist und selbst den VAR dann ignoriert, jeder wünscht sich das.

Es ist nur noch zum verzweifeln, gleichzeitig bekommt der Bellingham jetzt die Strafe und Zwayer sieht sich bestätigt und will eine Entschuldigung haben, gleichzeitig kommt dann noch der verweis auf die armen Amateurschiedsrichter, das Totschlagargument.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das war keine rote Karte. Einfach seltsame Entscheidung. Kapiere ich nicht.
 
Windell schrieb:
Wenigstens der Schiri in der CL hat Mitleid mit dem BVB und gibt eine unberechtigte rote Karte. So können sich die Schwarzgelben vlt. den Frust aus der Seele schießen.

Wolfgang stark sagt auch Elfer und Gelb. :)

Ausgleichende Gerechtigkeit für die Witz Rote Karte gegen Hummels, wobei man beide naürlich nicht geben darf.
Das Spiel hätte man aber auch 11 vs 11 gewonnen, von den Türken kommt ja gar nichts.
Ma gucken, ob Haaland noch 2 oder 3 Tore macht.
 
Nein, es zählt der direkt Vergleich und da war es 1:0 und 1:3.
Können aber noch weg kommen vom negativen Torverhältniss mit 2 Toren mehr.

Ohne den lächerlichen Platzverweis gegen Hummels wäre man in der Gruppe locker weitergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben