Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bl!nk schrieb:
Das Problem ist als BVB- und gleichzeitig SGE-Anhänger aus meiner Sicht einfach zu beziffern. Bei der SGE hat man das Gefühl, dass die Spieler sich in den meisten Fällen reinhauen. Beim BVB eher ein Gefühl von Gleichgültigkeit. Zumal wenn man da die finanziellen Möglichkeiten gegenüberstellt.
Ich weiß nicht, ob die finanziellen Mittel hier der ausschlaggebende Punkt sind. Blickt man mal auf die letzten Jahre zurück, war dieser Einsatzwille sich rein zu hauen eigentlich immer/meist da. Also bei unterschiedlicher Zusammensetzung des Teams und unter verschiedenen Trainern.
Jetzt sogar unter komplett neuem Management und sportlicher Leitung.
Jetzt ist halt die Frage, inwiefern man weniger individuelle Klasse, wie es im Vergleich mit Dortmund ja zweifellos der Fall ist, über Teamgeist und Einsatzwille kompensieren kann. Und das nicht nur in einem Spiel oder einer Phase der Saison, sondern idealer Weise über eine ganze Saison. Letzteres klappt hier ja logischer Weise auch nicht. Meist hat die Eintracht am Anfang und am Ende einer Saison ihre Hänger. Dazwischen aber läuft es und man kann diese Tugenden abrufen.
Ist das aber jetzt nur der Arbeit des Trainers geschuldet, oder ist da noch was anderes? Hütter, Kovac, Glasner oder Veh waren/sind ja jetzt nicht die Überflieger der Branche, wenn auch ziemlich gute Trainer, zumindest hier. Gut motivieren konnten sie aber alle.
Die Zusammensetzung des Teams spielt natürlich eine große Rolle, dabei müssen es nicht Mal die Topspieler sein, sondern Typen, die zusammen passen oder "zum Verein passen". Eine der Befürchtungen, bei einem kompletten Führungswechsel ist aus Fansicht, dann eben auch, dass eine Art Paradigmenwechsel kommt, und die alten gewohnten "Eintrachttugenden" z.B. einem nüchternen Pragmatismus wie in Leipzig praktiziert und von Krösche mitgetragen, hier Einzug hält. Was aber zumindest von Fanseite her keiner will.
Das hat sich nun glücklicher Weise nicht bestätigt, und das Management hat sich eher an den Verein angepasst als umgekehrt.
Vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn man nicht so üppig mit Geld aasen kann wie beim BVB der Fall und sich jede Verpflichtung dann wirklich genau überlegen muss, da man sich im Prinzip keine Fehlkäufe leisten kann.
Am Ende kann ich es auch nicht richtig erklären, warum das jetzt die letzten Jahre hier doch recht konstant gut läuft mit der Übertragung des Kämpfergens von Team zu Team. Es alleine mit Typen wie Trapp, Hinteregger, Kostic oder auch Rebic zu erklären, kann nicht reichen. Du hast dann immer noch die Stoiker wie die Japaner oder die Söldnermentalität wie ein Jovic oder Silva. Deren Tore vermisst man zwar schmerzlich, aber den Typen weint keiner eine Träne nach. Bei einem Jesper Lindström könnte sich das mal ganz anders entwickeln,der könnte "passen" als grobmotorischer Spargeltarzan aber mit unbändigem Einsatzwillen. Ebenso bei Jakic, eine Kampfsau, wie sie im Buch steht.

Das Wissen darum, kein Spitzenclub zu sein, erdet und motiviert vielleicht mehr, als das ständige Hecheln um den eigenen Anspruch ein Spitzenclub sein zu müssen. Wie beim BVB der Fall.
Trotzdem, nach wie vor Jammern auf sehr hohem Niveau bei Schwarz/Gelb. Die allermeisten Clubs würden sofort gerne tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen doch nicht drüber reden, dass wir Dortmund Fans auf sehr hohem Niveau jammern.
Allerdings ist es doch auch so, wir kriegen von allen Seiten, egal ob gegnerischen Fans oder Medien ständig die Häme und den Spott ab, wenn wir mal wieder nicht mit den Bayern konkurrieren und da ist es auch egal wie viel Watzke mal wieder Seitenhiebe verteilt und wir dann an den Spieltagen darauf auf die Fresse fallen, auch ohne ihn werden wir nach jeder guten Leistung zum Titelkonkurrenten gequatscht und nach jeder Scheissleistung werden wir mit reißerischer Kritik und vor allem Schadenfreude von anderen Fan Lagern überzogen.

Dieses das wir ständig alles auf den Schiedsrichter, die Verletzten oder den Trainer schieben, das ist doch bei anderen Vereinen auch nicht anders, das wir Spieler zu Sündenböcken machen.
Überall ist das gleich, ich sehe aber hier und z.B. auf Transfermarkt immer die geile Schadenfreude aus allen Fanlagern die schon richtig lechzen und hören danach, das wieder los zu werden.

Natürlich würden wir uns als Dortmund Fans also wünschen, dass wir geilen Fußball spielen, das der Trainer einen mitreißt, das Aki einfach mal Business macht und sonst die Fresse hält, das wir es mit dem zweit höchsten Etat eben auch beweisen und auch mal den ganzen Neidern und auf ihre Situation wartenden hatern einfach mal zeigen.

Natürlich ist da ja auch Wahrheit drin, nur ob nen Reus sich über seine und die Teamleistung aufregt oder über den Schiedsrichter, beides wird ihm negativ ausgelegt, also darf er weder wütend sein, noch Tacheles reden noch sonst was.
Wir sind quasi das Lieblingsfeindbild geworden aber auch das Team, welches am ehesten mal dran ist.

Also natürlich jammern wir auf hohem Niveau, weil man ja auch wegen der spielerischen Leistung einiges hat, um unzufrieden zu sein, es kommt also alles zusammen.
Wir sind der einfache Prügelbock auf den eh jeder rauf haut und wir hängen hinter unseren eigenen Erwartungen zurück , vor allem spielerisch und mental.

Es wird also ein bisschen Jammern erlaubt sein, schließlich müssen wir ja auch mit der ganzen Häme und dem Spott leben.
Es ist echt so, dass ich nach einigen Spielen manchmal das Internet danach meide, nicht wegen ehrlicher Kritik, sondern weil da echt die Niederrungen der Medien und Fanlager hoch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~
Anhand der Aufstellung scheint es ein 4-4-2 zu sein.

--------- Munsy - Breier
Mamba ---------------- Duljevic
--------- Rhein -- Rother
Rizzuto - Roßbach - Malone - Neidhart
------------ Kolke

Und schon hat man die frühe Führung wieder weggeschmissen, f....! Erst hat Hansa den Tiefschlaf von KSC ausgenutzt und 4 Minuten später den Ausgleich durch einen Standard gefressen. Ich wollte schon schreiben, Hansa braucht da heute wieder 3 Tore mindestens.

Edit:

Pause. Ist doch wieder zum ........, bekommt man in der 25. Minute das 2. Tor aus dem Nichts und in der 42. Minute nutzt man eine Torwartgurke nicht. Das wird heute auch nichts mehr mit dem Punkt.

Die Luft wird allmählich dünner da unten. Kommt halt davon, wenn man gegen Sandhausen, Ingolstadt und Aue die Punkte verschenkt. Da wären Niederlagen gegen KSC und H*V nicht so schlimm gewesen.

In der Winterpause ordentlich an den Schwachstellen schrauben. Das wird ein Wettrüsten. Auch Ingolstadt wird dann nochmal all-in gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Wir sind der einfache Prügelbock auf den eh jeder rauf haut
Siehst du, das ist es!
Statistisch ist das natürlich nur schwer zu belegen.
Man kann es aber versuchen. Da ist zum einen die regionale Rivalität, die mehr Neid oder Schadenfreude bewirkt. Und davon hat Dortmund halt ziemlich viel alte Rivalen mit Schalke, Bochum, und etwas erweitert Köln, Düsseldorf und Gladbach. Und bekanntlich ist ja der Lieblingsfeind der "Nachbar". Nur gilt das umgekehrt für die anderen Klubs aus der Region natürlich genau so. Sie sind halt im Schnitt etwas weniger erfolgreich. Thema Neid und seine unerwünschten Nebenwirkungen. Da könnte man als BVB aber drüber stehen, da der Anlass ja durchaus ziemlich gut ist. Die Bayern müssen auch damit leben, dass sich fast ganz Fussballdeutschland auf die Schenkel kloppt, wenn sie mal verlieren. Sie tun es halt nicht so oft, und können daher drüber stehen und das tun sie auch.
Wir dagegen haben in unserer Region i.d.R. ein Alleinstellungsmerkmal, da Mainz anderes Bundesland mit dem wir noch nicht Mal die regionalen Medien teilen müssen. Konkurrenz gibt es allenfalls etwas südlich und etwas östlich, und man ist sich in herzlicher Abneigung zugetan und wünscht sich die Pest an den Hals. Da die aber unterklassig sind spielt das keine so große Rolle und Hessen ist primär Eintrachtland, während es in NRW oft schon durch die "Stadtteile" geht.

Bei der Spielerkritik kann man schon feststellen, dass BVBler deutlich ungnädiger sind. Das Forum hier ist zwar nicht repräsentativ, aber auch in anderen Medien nehme ich das ähnlich war.
Bei uns ist man im Vergleich nachsichtiger wenn einer einen kapitalen Bock schießt, was natürlich auch von der Person abhängig ist, oder eben, um drauf zurück zu kommen, von der Grundeinstellung des Teams oder der Person abhängig ist, da man ja weiß, dass der oder die sich ansonsten ordentlich den Arsch aufreißen. Umgekehrt haben es Leute wie Younes dann aber auch ganz schnell verschissen, darin sind sie aber selber schuld. Eure Brandts, Schulz', Witsels etc. sind aber keine Younes', sie erfüllen nur die hohen Erwartungen nicht? Das reicht aber, während man bei uns eher auch mal dazu neigt den Mitläufer zu akzeptieren, da wir in.d.R. eh keine Spitzenfussballer haben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, und die sind meist schnell wieder weg. Der Brot- und Butter Fussballer hat also eine wesentlich höhere Anerkennung als bei euch, da der bei uns der Normalfall ist, der aber übers Team doch außergewöhnliches schaffen kann.
Andererseits bezweifle ich aber ,dass Schulz, Brandt oder Witsel hier überhaupt bestehen könnten. Da man sie sich aber eh nicht leisten kann oder besser konnte, braucht man sich aber keine Gedanken drum zu machen.

Nur eines sollte man aus Fansicht ganz bestimmt nicht machen, und das ist die Bewertung am Besten orientieren. Da hat man dann keine Chance mehr wenn man Haaland als Maßstab nimmt. Das Tolle an Leuten wie Haaland ist, dass sie ihre Leistung überall abrufen können, egal wo und unter welchen Umständen sie spielen. Bei Haaland kommt noch das Extrovertierte hinzu und er wird geliebt dafür. Umso größer ist das Loch nach unten.

Von daher, imho kriegt ihr nicht mehr Breitseite ab, als zu erwarten ist. Eine Wagenburg ist unnötig. Ohne Hohn und Spott, wäre Fussball aber eine Sportart wie jede andere. Und es gibt nichts langweiligeres als ein Fandasein, z.B. einer nordamerikanischen Profisportart. Da gehen sie beim Synchronschwimmen mehr ab.
 
@ Kampion, Snickii, Benj, Be_Myself etc.:

Am Ende ist es ein leistungsrechtes 2:2 geworden. Karlsruhe hat überwiegend die Führung verwalten wollen, bzw. härtelnTM wollen, allerdings hatten sie auch 2 gefährliche Chancen, wo dann Latte und/oder Kolke sie verhindert haben. Eins war davon Abseits und auch ein 2. Abseits für irgendwas. Hansa dann wieder vergeigt wie immer. Streli, reiß dich zusammen! Ging dann wieder mal knapp vorbei. Naja, in der 82. Minute konnte Hansa den KSC doch noch bestrafen. Breier hat das 2. Tor in diesem Spiel gemacht. In den letzten 10 Sekunden der Nachspielzeit war nochmal Herzinfarkt-Zeit, da der Ball wieder an die Latte von Kolkes Tor prallte.

Aber auch wieder bestätigt, dass wir zu viele Gegentore fressen. Kann ich gar nicht genug erwähnen, dass die Verteidigungslinie des Kaders ordentlich aufgerüstet werden muss. Auch muss man dann ggf. das Pokalgeld benutzen.

Danke und Gruß an @Exar_Kun. Hannover abgeschossen und nun wieder hinter uns.

Darmstadt mit einem Sieg, das finde ich auch gut. Denn HSV und Schalke dürfen einfach nicht aufsteigen. Zudem hätten die Zecken 39 Punkte haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe, snickii und Hells_Bells
HanneloreHorst schrieb:
Wir müssen doch nicht drüber reden, dass wir Dortmund Fans auf sehr hohem Niveau jammern.

Und Rose ruht sich trotzdem auf dem 2ten Platz aus, hat er ja gestern auf der PK zugegeben.
Dahinter ist ja leider auch zu wenig Druck, wenn sogar Freiburg aktuell auf Platz 3 überwintern könnte.
 
Dass Streich noch vorbeizieht hätts jetzt nicht gebraucht, aber so sind alle schön in Nahdistanz. BVB wird nicht unglücklich sein, über das Ergebnis.
Leverkusen wie immer, wenns drauf ankommt!

Wir schließen die Hinrunde also mit der gleichen Punktzahl und dem fast gleichen Torverhältnis ab wie letzte Saison. Nur die Platzierung ist 2 Plätze besser. Aber "damals" gab es halt noch Gladbach und RB. Kann so weiter gehen wie letzte Saison, nur bitte etwas besser enden. Ein einziges schnödes Plätzchen würde mir ja schon reichen.;)
 
Was hab ich gesagt 😁
Rose kann noch so rumstümpern, die Vizemeisterschaft wird man wohl trotzdem locker holen.
Das kann er sich dann schönreden.
 
Banger schrieb:
Damit Frankfurt EL spielen kann und in der Liga Darmstadt ausschalten kann. ;)
Ersetze bitte das E durch ein C.

Ich setze so lange auf HSV, Schlacke und Werder und bin dann hoffentlich nicht entsetzt!
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Freiburg einen CL Platz am Ende halten kann, aber der Gedanke an Real, ManCity oder Liverpool im Breisgau wäre schon sehr geil. Mit einem Streich an der Seitenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Freiburg einen CL Platz am Ende halten kann, aber der Gedanke an Real, ManCity oder Liverpool im Breisgau wäre schon sehr geil. Mit einem Streich an der Seitenlinie.
Wäre cool für den Club und die Vereinsfinanzen. Und wirklich weniger Punkte als Wolfsburg für die 5 Jahreswertung kann man ja kaum holen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Bin mal gespannt wie lange sich Herr Mintzlaff noch gegen die Kritiken wehren kann. So langsam wird es auch den Rosa-Brillenträger klar, dass die geballte Kompetenz in der Führungsetage weg ist.

Bei Tedesco bin ich mal noch abwartend, einzig die Sorge vor seiner defensiven Spielphilosophie habe ich da.
Im Kader muss man aber auch mal feucht durchwischen und mal wieder harte Hand anlegen. Scheinbar war Marsch "Wir haben uns alle lieb" Politik zu einigen Starallüren geführt.

P.S. Die Dortmund-Probleme möchte jeder außer Bayern haben.
 
Fleshed schrieb:
Jetzt bringt er Zagadou, Wolf und Rapha, mal gucken worüber Reus heute wieder heulen wird, bestimmt das schlechte Platzverhältnis.

Ganz ehrlich, wer so Aufstellt und gegen Hertha so verliert sollte sofort entlassen werden.

Wir Dortmund Fans wissen was jetzt passiert, es werden die gleichen Parolen rausgeholt wie immer, jetzt wird man sich mehr anstregen, aber wir wissen auch dass das dann 2-3 Spiele hält und die faulen Säue danach wieder über den Platz traben.

DER BVB HAT EIN DICKES MENTALITÄTSPROBLEM!
Jupp, so sieht es aus.
PES_God schrieb:
Das war einfach mal die schlechtmöglichste Aufstellung.
Haben alle geschnallt, außer Rose.
Seiyaru2208 schrieb:
Das der bvb es seit Jahren immer wieder selber versaut ist ein anderes Thema dazu brauchen wir die Bayern nicht mehr ^^
Auch unabhängig von den Bayern, wenn man nur auf den BVB schaut kann man nicht zufrieden sein.
@mo schrieb:
Überlegener Tabellenzweiter und Trainerentlassung fordern. Das nenn ich mal wieder jammern auf hohem Niveau.
Schaust Du regelmäßig die BVB Spiele über 90 Minuten?

Man hat bereits 8 Pflichtspiele verloren, ist in einer vergleichsweise einfachen CL Gruppe ausgeschieden und im Pokal mit ach und Krach gegen den letzten der 2. Liga im Heimspiel weitergekommen.
Ja, man ist aktuell 2. der Liga, aber damit endet das Positive auch schon.
Das ist alles, aber kein Jammern auf hohen Niveau bei den Ansprüchen und den Etat den der BVB hat.
Ob man Rose entlassen sollte? Keine Ahnung.
Wenn man ihm Spieler wie Pongracic hinstellt, der net mal in Wolfsburg Stammspieler war, dann muss man sich schon fragen.
Das Millimeterabseitstor von Hertha leitet Dahoud mit der Hacke ein, das 2-1 Meunier als er einen auf Zidane macht und das 3. Tor spielt Brandt ein bisschen rum. Dass Witsel alles ist, aber kein IV wurde ja schon gesagt.
Ist es Aufgabe des Trainers, dass Zug in der Truppe ist? Ich würde sagen ja. Siehe Motivatoren wie Klopp oder Simeone.
Dass man defensiv ne Katastrophe ist, ist auch keine Erkenntnis dieser Hinrunde.

Aber am Sonntag schön weiter vom Haaland Verbleib träumen. Der ist genauso sicher weg wie Bellingham.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Ich hatte ja noch die Hoffnung dass wir uns mit hängen und würgen in den Abpfiff retten und einen komplett unverdienten Punkt mitnehmen.
Es ist zum Mäuse melken.

Gut, wir sind 5 Punkte schlechter als nach der allseits gelobten Hinrunde letzte Saison und haben auch fast die Hälfte von den angepeilten 40 Zählern auf dem Konto.
Angesichts der angespannten Personaldecke kann man das schon als Teilerfolg verbuchen, aber ich hab so meine Zweifel dass wir uns mit DER Leistung in der Rückrunde noch einmal 20 holen. Da war schon auch viel Dusel dabei.

Es kann doch nicht sein dass außer Sasa Kalajdzic keiner weiß wo das Tor steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FrankenDoM schrieb:
Ja, man ist aktuell 2. der Liga, aber damit endet das Positive auch schon.
Nein!
Das ist das grundsätzlich Positive. Nahezu jeder Club hätte gerne eure Probleme.
Die Sichtweise "von außen" ist i.d.R. eine andere, klar, aber nicht zwangsläufig die schlechtere.

Dass ihr die CL vergeigt habt, lag primär am fehlenden Haaland. Was sich in einer langen Saison kompensieren lässt, geht in den paar CL Partien halt schnell nach hinten los. Zudem war Ajax einfach besser. Damit hat im Vorfeld halt keiner gerechnet, dass die so gut sind und die Gruppe voreilig als leicht eingestuft.

Von daher ist die Trainerdiskussion auch obsolet. Kein BVB Management wird einen neuen Trainer entlassen, weil man auf Platz 2 steht. Und das auch noch ziemlich deutlich. Das ist komplett unrealistisch!

BTW:
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/jahrestabelle/wettbewerb/L1
Die Jahrestabelle für 2021. Das hat mich dann doch etwas überrascht.
(38 Spiele wegen der Coronaverschiebungen der Spieltage 14-17 ins neue Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Die Sichtweise "von außen" ist i.d.R. eine andere, klar, aber nicht zwangsläufig die schlechtere.
Doch!!
Diese Sichtweise ist eindeutig die Schlechtere, wenn die Aussage ist "schaut auf die Tabelle, alles ist gut".
Nochmal die Frage, wie viele Spiele hast Du über 90 Minuten gesehen?

Mich interessieren andere Klubs nicht im geringsten. Dortmund hat einen anderen Anspruch und einen anderen Etat.
Keiner würde auf die Idee kommen den Bayern zu erzählen, dass alles gut ist und alle anderen damit happy wären wenn sie Meister werden und in der CL im Achtelfinale ausscheiden und den Pokal nicht gewinnen.
Wieso ist Gladbach eigentlich unzufrieden? Die sind doch 14. und da durch wären nur 13 Klubs in Deutschland nicht gern in deren Situation...

Haaland war übrigens beim 0-4 in Amsterdam dabei und beim Rückspiel, welches man bis zur roten Karte dominiert hat und sogar in Unterzahl in Führung ging, nicht.

Mir muss echt mal jemand erklären, wie man nach einer Hinrunde in der man nahezu kein Spiel über 90 Minuten überzeugend gestalten konnte, die Situation noch schönreden kann. Man ist doch 2. alles gut, weiter so.

Ich hoffe sehr, dass man das in Dortmund nicht so hält, aber typisch wäre das.

Man hat mit Abstand den 2. höchsten Etat der Bundesliga und verliert in einer Hinrunde 5 Spiele und hier erzählen echt manche noch, dass alles tutti ist...

EDIT: Es geht hier auch nicht drum Rose rauszuwerfen, mir zumindest nicht, aber man sollte vielleicht schon mal hinterfragen ob es clever ist, dass man sich mehr auf Haman und die Schiedsrichter konzentriert als auf seine eigene Mannschaft.
Watzke wird es ja auch nicht zu viel auf jeden Luftzug aus München oder sonst wo polemisch zu reagieren. Jetzt heult er wieder über den Platz... Der Platz kann nichts für die Nichtleistung seines Teams und die Hacke und Zidane Spielerein seiner Stars.
Auch seine nahezu täglichen er hat Hoffnung auf einen Haaland Verbleib Interviews sind doch maximal lächerlich.
Diesem eitlen Sauhaufen gehört mächtig Feuer gemacht und das ist Roses Job und daran wird er sich nach der Saison messen lassen müssen.
Auch der gute Jude gehört mal wieder geerdet. KEINE Entscheidung lässt der Junge unkommentiert, keine. Dann der Bärendienst mit der Vollpfostennummer im Spiel gegen Fürth und der daraus resultierenden 5. Gelben. Mit Gelb dann noch meckern und ermahnt werden und als Krönung das Foul kurz vor der Pause. Selbst mit der undurchsichtigsten scharz gelben Brille muss sowas auffallen.

Aber wie war das noch. 2. Platz. Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben