Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Mentalität und Willensstärke brauchst du die Rückrunde in Frankfurt gar nicht antreten.
Die lachen dich doch beim Aufwärmen im Waldstadion schon aus. ;)
 
Thorle schrieb:
Bei Tedesco bin ich mal noch abwartend, einzig die Sorge vor seiner defensiven Spielphilosophie habe ich da.
Und wenn?
Der Kader gibt das meines Erachtens her, dass man mauert und vorne 3 Alleinunterhalter aufstellt. Marschs "Arsch offen in alle Richtungen"-Taktik war ja jetzt weniger erfolgreich, aber mangelnden Offensivgeist konnte man ihm definitiv nicht unterstellen.
 
Ich weiß gar nicht ob Tedesco per se so defensiv denkt - er hatte halt bisher auch kein Team mit dem man hätte sonderlich offensiv spielen können, man wird sehen was er nun bei RB daraus macht.

HanneloreHorst schrieb:
Überall ist das gleich, ich sehe aber hier und z.B. auf Transfermarkt immer die geile Schadenfreude aus allen Fanlagern die schon richtig lechzen und hören danach, das wieder los zu werden.
So ist das im Fußball eben - umso weiter oben du (dauerhaft) stehst umso mehr warten auf dein Scheitern.

Bei euch stürzt man sich dann eben auf jede Niederlage, reitet die Mentalitätswelle, die Trainerfrage usw, bei uns wartet man auf das nächste CL Aus, den Transferflop, die internen Querelen... und was los ist wenn Bayern endlich mal die Meisterschaft vergeigt will ich mir gar nich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Eberl in der Winterpause nichts macht, dann RIP Gladbach.

Allein das Hütter nach dem Spiel behauptet, er würde ne Steigerung sehen. Soll er sich bei Sommer bedanken, sonst wäre das Spiel nicht 1:1 ausgegangen.

Das man dann in der Nachspielzeit das 1:1 kassiert und wieder zu dumm war den Vorsprung zu verteidigen, will ich garnicht erst erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Magellan
Wie gesagt, es ist jammern auf hohem Niveau.
Weh tun tut es trotzdem, vor allem, wenn man seinen Verein ja auch verteidigen will, weil man I schon Fanliebe empfindet aber den kritischen Stimmen eigentlich auch recht geben muss und zeitgleich noch selber Kritikpunkte hat.
Das wir aber damit nicht alleine sind ist klar und ja, die Bayern sind noch mehr unter dem Brennglas, nur euer Vorteil ist doch, dass ihr zumeist international überzeugt, wenn sich der CL Titel eben nicht jedes Jahr drin sein kann, meistens holt ihr das Double mindestens und ihr seid seit 10 Jahren ununterbrochen deutscher Meister, mit eben auch sehr souveränen Vorstellungen.

Bei euch gibts am Ende doch häufig noch dieses Erfolgserlebnis, mit dem zweithöchsten Etat der Liga, das so weit vorm Rest ist, wie ihr vor uns und dann gegen schwächelnde Teams den Aufbaugegner zu spielen oder wirklich auch grausig zu spielen, dass ist eben auch nicht so befriedigend am Ende.

Uns fehlt halt das Erfolgserlebnis, der DFB Pokalsieg war schon nen bisschen Genugtuung, auch der Losercup aka EL wäre das aber die Meisterschaft, das wäre eben schon mal wieder ein Highlight, egal, ob die Bayern zeitgleich die CL gewinnen würden.

Nun hat Rose natürlich recht, sollen auch alle mal den Kopf frei kriegen, sonst verkrampft man eben auch, aber ich hoffe auch, dass wir in der zweiten Saisonhälfte anders auftreten werden.
 
Wenn dein Offensivdrang aber im Mittelfeld beendet wird, bringt es dich auch nicht weiter-siehe Bielefeld. Hintern wackelig, von daher ist mit Mauern auch nix. Schauen wir mal, ob er aus den Einzelteilen wieder ein Team bilden kann und auch mal mehrere Trainingseinheiten führen darf.
 
Angeblich soll Tolisso im Sommer ablösefrei zu Real wechseln - weiß nicht ob das aus Spieler sicht viel Sinn macht, da würde er wohl genauso Backup sein wie in München (dafür ist es wärmer und Real zahlt vermutlich nicht schlecht), wenn er aber nochmal Stammspieler sein möchte wäre jetzt die evtl letzte Chance.

Verlängern macht aus Bayern Sicht kaum Sinn, was bringt ein Backup Spieler der zwar Qualität hat aber mehr verletzt als spielbereit ist?
 
Fleshed schrieb:
die Fitness Abteilung von Dortmund ist seit Jahren unter aller Sau.
Aber es kann auch nicht sein, dass da dann jeder sein Süppchen kocht und zu Hinz und Kunz geht und Reha macht. Aber ein weiterer Beweis, was das - Zorc sei Dank - in den letzten Jahren für ein Sauhaufen geworden ist.

Magellan schrieb:
da würde er wohl genauso Backup sein wie in München
Könnte mir vorstellen, dass sie nen Ersatz für Modric haben wollen. Der ist mittlerweile 36 und hört vermutlich zum Ende der Saison auf. Und soviel haben sie auf der Position aktuell nicht im Kader, was besser als Tolisso ist.
 
FrankenDoM schrieb:
Diese Sichtweise ist eindeutig die Schlechtere
Eine neutrale Sichtweisen hat durchaus ihre Vorteile!

Wir müssen das nicht ausdiskutieren. Es gibt ja auch BVB Fans, die Jammern auf hohem Niveau sehen. Wobei das hohe Niveau eben immer je nach Blickwinkel sich unterschiedlich darstellt.
Wie gesagt, Neid, Missgunst muss man sich erst Mal erarbeiten. Und da ist Dortmund in einer guten Position. Wenn Anhänger das unbedingt schlecht reden wollen, ist das aber ihr gutes Recht!
Grund zur Kritik gibt es halt überall, in jedem Klub.

Haaland! Du weißt genau wo er gefehlt hat und gegen Ajax war, wie bereits erwähnt, eh kein Kraut gewachsen an dem Tag.

Wo die Reise mit Rose hingeht, werdet ihr sehen. Die Verpflichtung war jedenfalls ein genialer Schachzug von Watzke, wenn auch unbewusst. Damit hat er gleich 2 Konkurrenten im Rennen um die Fleischtöpfe schachmatt gesetzt und wird sich hinterher über den Kollateralschaden den er angerichtet hat ziemlich ins Fäustchen gelacht haben.

Gespannt bin ich, wie lange man Terzic als Standby halten kann. Sollte er nicht Roses Vorgänger und Nachfolger werden, tippe ich Mal auf den nächsten Mainzer Import. Svensson scheint da in die großen Fußstapfen bestimmter Vorgänger hinein zu wachsen.
 
@mo schrieb:
Wo die Reise mit Rose hingeht,
Die Reise hat imo noch gar nicht angefangen. Im Grunde ist er ne ganz arme Sau. Während der Vorbereitung hat er schon nur nen Rumpfkader zur Verfügung gehabt wegen Verletzungen, Urlaub wegen NM etc.
Während der Saison hat es, glaub ich, nicht 2 x die selbe Mannschaft auf den Platz geschafft.

Um nen funktionierendes Team zu haben brauchst du nen Kern von min 6-7 Spielern, die ständig zusammen auf dem Acker sind. Laufwege, offensive und defensive Abstimmung untereinander usw - brauch ich hier ja keinem zu erklären. Hinzu kommen die notorischen Fehleinkäufe von Zorc. Im Normalfall würde Rose nen Schulz nicht mal als Eckfahne aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, getexact, Magellan und 2 andere
Besonders ätzend ist die Niederlage vom Ballspielverein. So kriegen wir den "Big City Club" wieder nicht in Liga 2. :mad: :grr: Bielefeld hat ja schon mal mit seinen Hausaufgaben begonnen und Bad Cannstatt muss auch mal folgen. 16 und 17 sehen mit WOB und Hertha besser aus. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
 
Also der BVB hat aktuell 2 Punkte pro Spiel das ist grundlegend nicht schlecht und wäre die Bayern nicht würde der bvb auf Platz eins mit 5 Punkten grüßen.

Die letzten Jahre wurde besser gespielt und auch verloren, h d da wurde immer wieder kritisiert das der bvb keine dreckigen Siege kann.

Nach meinen Geschmack ist es dieses Jahr leider andersrum mehr dreckige Spiele als gute…..

Wenn der bvb wurde 2 Punkte im Schnitt holt kann man Rose nix vorwerfen
 
@mo schrieb:
Eine neutrale Sichtweisen hat durchaus ihre Vorteile!

Ich versuche nochmal zu erklären was ich meine...

Ich lese hier, der BVB soll nicht jammern man steht ja auf Platz 2. Das ist Fakt und positiv, keine Frage.

Was ist aber noch Fakt?
In einer vergleichsweise einfachen CL Gruppe sang und klanglos ausgeschieden.
Bereits 8 Pflichtspielniederlagen in der Hinrunde.
Man schafft es kaum mal ein Spiel über 90 Minuten überlegen zu gestalten, nicht einmal gegen Fürth oder Ingolstadt ist dies gelungen.

Nur diese 3 Punkte gesehen und man muss auch mit neutraler Sichtweise feststellen, dass es durch aus berechtigt und richtig ist Dinge zu hinterfragen.

Dass das Team keine Mentalität ausstrahlt, auch mit Jude und Erling nicht, lassen wir mal außen vor, aber auch darüber reden aktuell nahezu alle Experten.

Ich lese hier immer von den Verletzungen, ja, sicherlich ein Faktor, trotzdem Stand in jedem Spiel ein Team auf dem Platz, nachdem sich nahezu jeder Konkurrent die Finger lecken würde. Wieso ist das Verletzungsthema also kein Jammern auf hohen Niveau?

Ich glaube auch aus neutraler Sichtweise muss man diese Hinrunde hinterfragen, analysieren und einige Dinge abstellen wenn man seine Ziele erreichen will.

Ich sag ja nicht, dass alles Scheiße ist, noch Rose raus oder sowas, aber man muss in meinen Augen was ändern um seine Ziele zu erreichen. Da redet man unter der Woche von EL und Pokal gewinnen. Mit diesen Leistungen kommst du nicht mal gegen die Rangers weiter.

Ich weis auch was Du mir mit Haaland sagen willst, aber der ist nicht der Heilsbringer wie er gerne hingeschrieben wird. Der war in den meisten Katastrophenkicks auch dabei. Der Junge ist 21 und nicht Thor. Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@FrankenDoM
Ich denke auch dass die Ausbeute in der Bundesliga eher noch "glücklich" hoch ist, statt unverdient niedrig. Dortmund performt dieses Jahr auch nicht wie es eigentlich könnte. Aber deinen Beitrag kann man für jedes der letzten 4 Jahre nehmen. Für mich hat Dortmund immer noch keine "Achse" etabliert und Spieler wie Jude oder Haaland dürfen und können nicht die Führungsspieler dieser Mannschaft sein. Ich muss mich bei dir entschuldigen, weil ich diese Diskussion vor zwei Jahren vielleicht ein wenig zu emotional geführt habe aber das lag auch daran, weil ich nicht verstehe, wieso man so vieles bei Dortmund immer wieder auf den Trainer reduziert. Favré wurde meiner Ansicht nach in Dortmund den Hunden(Presse) zum fraß vorgeworfen. Heute sinds für mich die gleichen Gründe weshalb Dortmund Bayern nicht angreifen kann: schlechte Transferentscheidungen bei etablierten Spielern, keine spielerische Achse, keine gesunde Hierachie, zu viel Wirbel um Supertalente.
 
@MoinKffee
Entschuldigen musst Du Dich nicht, alles gut, aber schön zu sehen, dass es doch noch reflektierte Menschen gibt.
Was diese Saison neu ist, ist aber durchaus das was @Seiyaru2208 schreibt. Man hat kaum gute Spiele. Unter Favre konnte man sich fast sicher sein, dass die Spiele gegen gute Gegner gut werden und häufig Siege rausspringen, die Bayern mal ausgenommen, dafür konnte man sich genauso sicher sein, dass die vermeintlichen Pflichtsiege eher schwierig werden. Diese Saison kann man sich sicher sein, dass nahezu alle Spiele gegurke werden.

MoinKffee schrieb:
Ich denke auch dass die Ausbeute in der Bundesliga eher noch "glücklich" hoch ist, statt unverdient niedrig.

Absolut ja. Unglückliche Spielverläufe wie gegen Bochum oder Bayern waren eher die Ausnahme, man hatte tendenziell mehr Matchglück als Pech.

MoinKffee schrieb:
ich nicht verstehe, wieso man so vieles bei Dortmund immer wieder auf den Trainer reduziert.

Das ist mMn allgemein im Fußball so. Kein Dortmund Phänomen. Ob das gut ist sei mal dahin gestellt.

MoinKffee schrieb:
Favré wurde meiner Ansicht nach in Dortmund den Hunden(Presse) zum fraß vorgeworfen

Liegt meiner Meinung auch daran, dass er nie nach Dortmund gepasst hat von seiner ganzen Art. Ich hätte ihn erst gar nicht geholt. Hab ich hier damals auch so formuliert.
Warum schreien so viele nach Terzic? Dortmunder Jung, ewig im Verein, Stand auf der Süd und zeigt deutlich mehr Leben an der Linie als ein Favre. Ob der Junge ein super Trainer ist kann doch noch niemand beurteilen wegen der paar Spiele. Ein großer Faktor zum Aufschwung gegen Ende der Saison war auch die Rückkehr der Verletzten u.a. Sancho und grad der hat ja direkt performt wie ein Irrer.

MoinKffee schrieb:
Heute sinds für mich die gleichen Gründe weshalb Dortmund Bayern nicht angreifen kann: schlechte Transferentscheidungen bei etablierten Spielern, keine spielerische Achse, keine gesunde Hierachie, zu viel Wirbel um Supertalente.
Meine Rede.
Transferentscheidungen wie Delaney gehen zu lassen und auf Witsel und Dahoud zu bauen sind für mich unerklärlich. Witsel war im ersten Jahr in Dortmund mega, aber seitdem leider auch nur noch ein Mitläufer.
Pongracic zu holen, einen Ersatzspieler von Wolfsburg, was hat man erwartet?
Hummels, von dem ich bekanntlich ein riesen Fan bin, ist ein Schatten seiner selbst. Ich hoffe sehr, dass das nur der Tatsache der Verletzungen geschuldet ist und ihm die Pause gut tut. Glaube ich daran? Nicht 100% um ehrlich zu sein.
Thema Junge Leute. Bellingham ist mega, aber ihm das jeden Tag 24 Stunden zu erzählen war wohl nicht die beste Idee. Siehe die letzten Wochen. Der nimmt Anwandlungen an Überheblichkeit von Jim Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
oeMMes schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass sie nen Ersatz für Modric haben wollen. Der ist mittlerweile 36 und hört vermutlich zum Ende der Saison auf. Und soviel haben sie auf der Position aktuell nicht im Kader, was besser als Tolisso ist.
Hört sich für mich nicht so ganz nach Real an einen alternden Weltstar durch einen Dauerverletzten Backupspieler von Bayern zu ersetzen. Mit Valverde, Ceballos und Camavinga haben sie imho 3 Spieler für diese Position die alle nicht schlechter als Tolisso sind, ich würde da eher Camavinga mal mehr Spielzeit geben, der hat sicher noch viel Potential.

MoinKffee schrieb:
Für mich hat Dortmund immer noch keine "Achse" etabliert und Spieler wie Jude oder Haaland dürfen und können nicht die Führungsspieler dieser Mannschaft sein.
Sehe das auch als das größte Problem - die Talente die der BVB holt sitzen ja oft genug, aber die sind dann nach 3 Jahren eben wieder weg, das was fehlt ist ein Gerüst aus gestandenen Spielern die zuverlässig Leistung bringen (und nicht zu verletzungsanfällig sind), die man aber auch halten kann.
Da hat man Reus, der aber halt auch nicht immer fit ist, Hummels der nicht mehr so unumstritten ist, Akanji kann man so langsam dazu zählen, Guerreiro wäre einer ist aber oft verletzt... Kobel kann das zukünftig sein, Bürki war eh ne Gruke.
Transfers wie Haaland oder Bellingham (oder Sancho, Dembele...) sollten ein funktionierendes Team ergänzen und nicht das ganze tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, nebulein und FrankenDoM
Dass sich das Gerücht um Ziyech so hartnäckig hält kapier ich nicht.
Der spielt bei Chelsea sehr regelmäßig, hat 5 von 6 CL Spielen gemacht, ist im besten Fußballer Alter und verdient in London wohl ein Vermögen.
Hat die CL gewonnen und spielt dieses Jahr wieder vorne mit sowohl in der Liga, als auch beim Henkelpott.
Wieso um alles in der Welt sollte der nach Dortmund kommen?

Ich hoffe da vielmehr, dass sich die Gerüchte um Stark, Schlotterbeck und Zakaria bestätigen. Mit denen könnte man etwas Stabilität gewinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben