Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannibal Smith schrieb:
Ja das ist mal wieder vom aller feinsten ...

So ein Theater spielt Dresden in die Karten. Aber gut, ich bin da ja für Dresden. +hust+ FCK hat jetzt schön Zeit, um ein Trainingslager zu machen, während Dresden sich gegen BSG Wismut Aue noch das Erfolgserlebnis holen kann.
 
PES_God schrieb:
Jetzt soll ja Haller wieder Priorität #1 haben, aber 40 Mio wären zu viel, zumal der auch schon 28 wird.
Dann lieber Jovic für 20 und hoffen dass das gut geht.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem der genau ein Tor in allen Wettbewerben der Saison erzielt hat und einem der 20 in der Liga, 2 im Pokal und 11 in der CL erzielt hat, wüsste ich was zu tun ist.
Und mit 28 käme der um zu bleiben und nicht bei der erstbesten Gelegenheit sich wieder teuer zu verkaufen. Außerdem ist 35-40 eigentlich nicht soo viel. West Ham musste 50 an uns abdrücken. Ich denke für 35 ist er zu bekommen.

Die Gefahr sich eine teure Gurke einzuhandeln besteht ja immer, ihr kennt das ja. Aber die Gefahr bei Haller ist deutlich geringer. Deswegen ist er auch teurer.

Er ist halt so eher der unnahbare Typ. Keiner der das Bad in der Menge liebt und den die Fans lieben. Aber so lange er trifft, egal. Jovic könnte halt besser zusammen mit "Haare schön" (Schlotterbeck) Werbung bei Tik Tok machen in der U 16 Klasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wenn du das absegnest könnte ja was dran sein.

Der BVB glaubt, dass er ohne große Anlaufzeit eine wichtige Rolle spielen und Erling Haaland ersetzen kann.

Alles über 30 Mio wären trotzdem irgendwie zu viel.
 
2MinutesTurkish schrieb:
Darf man gespannt sein, was sich Kehl & Co. noch überlegen, ihn zu ersetzen.
Ich persönlich glaube, dass sie garnicht daran interessiert sind sone Art 1:1 Lösung zu suchen. Sonst wären sie nicht so gallig hinter Adeyemi her, der ja nun alles andere ist als ein Haaland Ersatz.

Sieht mir eher danach aus, dass sie es vorne wieder im Kollektiv versuchen wollen. Malen hat ja auch mehr unter dem Riesenbaby gelitten.

Wir sollten lieber Kohle in nen guten RAV investieren, der offensiv liefert. Dann mit ner 3er Kette offensiv und ner 5er Kette defensiv arbeiten.
Sowas wie

? - Süle - Hummels - Schlotterbeck - Rapha

Can

Belingahm - Reus

Adeyemi - Malen

Natürlich müssen die Verschiebungen zwischen den einzelnen Reihen dann funktionieren. Und Rose müßte sich das trauen - seine scheiß Raute war ja bis dato nicht der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Haaland wird seinen Weg gehen
Das hoffe ich sehr für ihn, wobei ich durchaus Sorge habe, aber nicht weil er die Klasse nicht hat, sondern weil er alle paar Sekunden verletzt ist und das in so jungen Jahren. Das lässt nichts Gutes erahnen.
Ich hoffe es kommt anders.
HanneloreHorst schrieb:
ein Reus wird dafür leider immer langsamer, dafür hat er finde ich ganz andere spielintelligente Fähigkeiten gewonnen, nur Laufen sollte man ihn nicht mehr schicken.
Da sind wir grundverschiedener Meinung. Was Reus fehlt ist nicht das Tempo, sondern der Mut und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Reus steht bei 9 Toren und 17 Vorlagen in der Liga bei 28 Spielen. Das ist mega und sicherlich nicht die Statistik eines langsamen Spielers. Schau Dir das Fürth Spiel an, da muss er 2 Tore machen und legt lieber 2x ab obwohl der Passweg zu war.
HanneloreHorst schrieb:
Allgemein war es erschreckend wie viele gut in die Spitze gespielte Bälle aufgrund langsamer Spieler versandeten oder wo die Spieler gar nicht anfingen los zu laufen, das war früher auch mal anders.
Dann hast Du diese Saison andere Spiele gesehen. Genau diese Bälle wurden reihenweise nicht gespielt und genau darüber hat sich Haaland auch regelmäßig riesig aufgeregt sogar in den Spielen.
HanneloreHorst schrieb:
Nun ist es leider so, das wir gar nicht so viele Löcher stopfen können wie wir wollen.
Abwarten. Die Transferphase hat grad erst angefangen. Man will 14 Mann abgeben, da wird es nicht bei 3 Neuzugängen, wenn ich Adeyemi schon mitzähle, bleiben.
HanneloreHorst schrieb:
"Kalajdzics" würde mir als günstige Lösung noch ganz gut gefallen.
Und was soll der bringen? Das ist genauso ein Typ wie Maxi Philip oder T. Hazard, den holst du maximal für die Breite. Der ist in einem Monat 25, das ist auch keiner mehr wo man auf große Entwicklung hoffen kann. Hoffentlich hat Kehl aus den Zorc Fehlern gelernt.

HanneloreHorst schrieb:
So oder so aber und das nehmen sowohl Verantwortliche und auch Medien falsch auf, waren ja nicht mal die fehlenden Gegentore das Problem, sondern eben die extrem häufigen pomadigen, mutlosen und ideenlosen Auftritte.
Ja, die gegentore nerven aber das spielerische war in Teilen Fußball zum abgewöhnen und so seelenlos, das man sich damit eigentlich nicht mehr identifizieren konnte.
50 Gegentore aber nen Team das sich die Seele aus dem Leib für die Fans und den Verein spielt? Würde ich nehmen, auch wenn dann trotzdem nur der zweite Platz raus springt.
Wenn das Spiel noch mehr diesen Antifußballern ähnelt die immer mal wieder in die Bundesliga aufsteigen und dann ohne Lust am mitspielen das Spiel zerstören und wir dann aber 20 Gegentore weniger kassieren, dann hat das Team mich trotzdem nicht zurück gewonnen, vor allem weil du mit so einem Fußball eben auch keine 80 Tore aufwärts erzielst.
Normalerweise zitiere ich ja nicht so riesen Blöcke, aber hier muss ich es einfach tun! Danke, dass Du auch mal schreibst was ich immer wieder sage. Es geht bei der Kritik in der Saison in der Liga eigentlich "nur" ums wie. Das blanke Resultat ist natürlich absolut Ok. Es ist ja nicht so, dass die Bayern das Jahr wenig Punkte geholt haben. Da hätte für uns schon alles optimal laufen müssen um Meister zu werden.
Fleshed schrieb:
Ja ist schon absurd wie viele gute Steckpässe nicht ankommen weil einfach alle Spieler in der Offensive außer Haaland super langsam sind, während man früher einfach den Gegner im Konter überrannt hat würde mich es nicht wundern wenn Dortmund die langsamste Offensive der Liga hat.
Muss ich ne andere Saison gesehen haben. Genau diese spielerischen Elemente waren nicht da. Wie oben schon geschrieben, einfach mal Haaland beobachten. Der reagiert regelmäßig negativ wenn diese Bälle erst gar nicht kommen.
PES_God schrieb:
Und komisch, dass die langsamen Spieler trotzdem 62 mal getroffen haben 😁
Haben wir nicht über 80 Tore gemacht?
PES_God schrieb:
Ich trauere Haaland nicht hinterher, die 21 Ligatore diese Saison schaffen Jovic oder Haller auch.
Wie gut Jovic ist hab ich Sonntag Abend gesehen....
2MinutesTurkish schrieb:
Ich bin aber auch verdammt froh, dass dieses Wechseltheater nun hoffentlich ein Ende gefunden zu haben scheint. Darf man gespannt sein, was sich Kehl & Co. noch überlegen, ihn zu ersetzen.
Absolut! Endlich Ruhe, zumindest bis genau das Spiel mit Jude los geht.
PES_God schrieb:
Dann lieber Jovic für 20 und hoffen dass das gut geht.
Genau, 20 Mio. plus Gehalt und Berater und dann hoffen wir mal. Susi bist Du das?
oeMMes schrieb:
Ich persönlich glaube, dass sie garnicht daran interessiert sind sone Art 1:1 Lösung zu suchen. Sonst wären sie nicht so gallig hinter Adeyemi her, der ja nun alles andere ist als ein Haaland Ersatz.
Sie sagen aber auch, dass das kein Haaland Ersatz ist. Ich glaube auch, dass man Richtung 3-4-3 oder 4-3-3 schielt bzw. über ein Variables 5-2-3 wobei die Außen der 5 sehr offensiv sind und noch versucht einen 9er zu finden der dann gefüttert wird aber nicht die individuelle Klasse eines Haaland hat sondern man übers Sturmkollektiv kommt.
oeMMes schrieb:
Sieht mir eher danach aus, dass sie es vorne wieder im Kollektiv versuchen wollen. Malen hat ja auch mehr unter dem Riesenbaby gelitten.
Absolut.
oeMMes schrieb:
Wir sollten lieber Kohle in nen guten RAV investieren, der offensiv liefert. Dann mit ner 3er Kette offensiv und ner 5er Kette defensiv arbeiten.
Jupp und Can endlich auf die 6 wo er hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
So ein Theater spielt Dresden in die Karten. Aber gut, ich bin da ja für Dresden. +hust+ FCK hat jetzt schön Zeit, um ein Trainingslager zu machen, während Dresden sich gegen BSG Wismut Aue noch das Erfolgserlebnis holen kann.
Antwerpen hat halt seine Eskapaden, weil er einfach ein Typ ist, der komplett hinter der Mannschaft steht. Dadurch hat er einige Erfolge gefeiert, warum man ihn jetzt ersetzen will, ist mir völlig schleierhaft und kontraproduktiv.
Ich denke der ist halt die Marke unbequemer Coach, weil er sagt was er denkt. Aber er macht eben auch Spieler besser bzw. holt aus Spielern die vorher eher mäßig gut waren, alles raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Sie sagen aber auch, dass das kein Haaland Ersatz ist. Ich glaube auch, dass man Richtung 3-4-3 oder 4-3-3 schielt bzw. über ein Variables 5-2-3 wobei die Außen der 5 sehr offensiv sind und noch versucht einen 9er zu finden der dann gefüttert wird aber nicht die individuelle Klasse eines Haaland hat sondern man übers Sturmkollektiv kommt.
Es kann auch ein 4-4-2 rauteähnlich mit vorgeschobenen Außenverteidigern werden.
Rose presst halt gerne die Mitte und eigentlich ist das sein Grundsystem mit welchem er in Salzburg Erfolg hatte und welches er bei uns auf unseren Kader modifiziert hat. Bis Dortmund war die 3er Kette immer ein Alternativsystem für ihn, um für Gegner nicht leicht ausrechenbar zu sein und um evtl. in der Halbzeit neue Impulse zu setzen.

Persönlich glaube ich, dass Rose die 4-Kette bevorzugt, er aber davon weiterhin abrücken könnte, weil die 3er Kette in Dortmund mittlerweile so etabliert ist und weil die Defensive damit stabiler funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
In Frankfurt wird wohl auch das Waldstadion ausverkauft sein beim EL Finale.
Public Viewing! Hat beim Pokalfinale vor ein paar Jahren auch gut funktioniert.

Mit Karten für Sevilla wird das wieder knifflig. Das offizielle Kontingent beträgt nur 10.000. Es dürften sich aber wieder deutlich mehr auf den Weg machen.
Die UEFA muss man auch nicht verstehen.
In Sevilla gibt es 3 Fußballstadien.
Olympiastadion 58.000 Plätze (die hatten sich Mal für eine Olympiade beworben)
Betis-Stadion 60.000 Plätze
FC Sevilla-Stadion 43.000 Plätze

Was nehmen sie? Natürlich das kleinste...!? Das hätte schon für die Eintracht Fans alleine nicht ausgereicht (100.000 Anfragen). Ein paar andere wollen aber auch noch kommen. Z.B. 20.000 Schotten. Einheimische, nun ja.....!? Keine Ahnung, sind die davon ausgegangen, dass da Wolfsburg gegen Antwerpen spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, nebulein und Affenzahn
Die UEFA hat aber auch harte Regularien bezüglich Platzgröße, überdachter Sitzplätze, Mixing Zone, Journalistenplätzen und vor allem natürlich Logenplätzen.
 
So langsam entwickelt sich Sky Sport mit seinen Newsmeldungen auch zur Bildzeitung? Angeblich sollen die Bayern an Mane dran sein. Mal abgesehen davon, dass ich für ihn keinen Grund sehe von Pool weg zu gehen, ist allein sein Transferwert so hoch, dass ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

Da halte ich noch die Aussage das der BvB an Haller dran ist, für realistischer und der Transfer würde mir auch gut gefallen.


https://www.transfermarkt.de/-bdquo...-transfer-bei-gnabry-abgang-/view/news/404005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
Es kann auch ein 4-4-2 rauteähnlich mit vorgeschobenen Außenverteidigern werden.

Hab ich deshalb rausgelassen, weil man ja noch auf der Suche nach einer 9 zu sein scheint und dann macht das 4-4-2 weniger Sinn, vor allem als Raute.
Aber Du hast vollkommen recht, ist sicherlich eine Möglichkeit.
 
FrankenDoM schrieb:
weil man ja noch auf der Suche nach einer 9 zu sein scheint
Würde aber voraussetzen, dass man Akanji für um die 30 verkauft kriegt. Sonst reicht die Kohle nicht. Da kommt dann Akis Altersgeiz ins Spiel..
 
oeMMes schrieb:
Würde aber voraussetzen, dass man Akanji für um die 30 verkauft kriegt. Sonst reicht die Kohle nicht. Da kommt dann Akis Altersgeiz ins Spiel..

Ich persönlich glaube durchaus, dass da Kohle da ist. Haaland, Bürki und Witsel machen auch Gehaltsvolumen auf. Akanji kann wegen mir gern weg. Sag ich nicht erst seit dem Jahr :D
Ich hab aktuell auch nicht das Gefühl, dass man da von Sparen und knapper Kohle sabbelt, eher von 14 Mann weg und Megaumbruch.
Schau ma mal. Ich hoffe ich habe recht und Du in dem Fall nicht ;)
 
Das stimmt auch wieder.
Und Akanji will ja wohl sowieso weg. Er ist leider der einzige für den man überhaupt noch nen Batzen Geld erlösen kann. Den Rest kannste ja nur verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM
Zu den Steckpässen.
Es stimmt, das auf Haaland oft keine Bälle kamen aber ein Malen, ein Reus, ein Hazard, alle wurden immer mal wieder auf den Außen geschickt, in der Regel waren die Spieler nach einigen Metern eingeholt oder haben selbst die Geschwindigkeit raus genommen weil ein Haaland entweder gar nicht dabei war oder durch die Abwehrarbeit in Teilen selbst noch im Mittelfeld rum gurkte.
Da ist mir auch Reus Speed negativ aufgefallen.

Ein Jude ist häufig die Ausnahme und versucht mit Speed nach vorne zu gehen, wenn aber niemand mitkommt, dann ist das auch doof.

Und zur neuen Saison müssen es im besten Fall 2 schnelle AVs, 2 schnelle Flügelspieler und einen schneller Stoßstürmer geben um den Fußball der vergangenen Jahre zu spielen(also in der Theorie).
Daher war Kalajdzics in der Tat eher ein Name, um das ganze positiv aufzufüllen, weil nur weil wir 14 Spieler loswerden wollen werden wir sie ja nicht los, nur weil ein Transfer 75 Mio. bringt kann man das Geld nicht gleich reinvestieren(auch wenn in den Medien gerade anderes kursiert, anscheinend sollen diese sofort bezahlt werden und nicht gestafelt) usw. usw.
Aber bitte nicht auf den Spieler festnageln, es war maximal ein beliebiges Beispiel für eine günstige aber gute Lösung.
Ich rechne damit, dass wir einige Spieler eben nicht los werden, die wir aber dringend los werden müssen für mehr Flexibilität.
Zumindest wenn ich mir die letzten Jahre angucke und wie wir da auf Ladenhüttern rum saßen, auch vor Corona.
Daher müssen wir wohl am Ende irgendwo auch die "günstige" und "einfache" Lösung gehen und wenn das hilft, das wir tolleren, spannenderen und mitreißenden Fußball spielen, dann brauch ich da vorne auch keinen Weltklassestürmer wenn der Rest auch funktioniert.

Kehl kann ja am Ende auch nur das tun was wirtschaftlich vertretbar ist.
So sehr ich mir eine tolle Lösung auf jeder Position wünsche, ich glaube da muss man auch realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Das ist aber nicht das Gesetz der Serie!
Warum sollte Köln nicht eine ähnliche Entwicklung nehmen wie wir? Es sind alle Voraussetzungen als Großclub gegeben. Freiburg O.K., könnte schwierig (er) werden.
Grundsätzlich finde ich aber, dass es der BuLi nur gut tut, wenn die ständige Präsenz der seelenlosen Retortenclubs da oben gebrochen wird. Und da sind eben Gladbach, Köln, wir die "besten" Adressen mit unserer riesigen Fanbase. Was soll denn viel schlechter laufen, als bei Wolfsburg oder Bayer? RB hat auch nicht das Zeug gegen die Großen was zu reißen. Wir schon! Wir spielen zwar gerne wiederholt eine Scheißsaison in der Liga, wachsen aber an jedem namhaften internationalem Gegner, in dem Maß wie RB oder Bayer dann abbaut, etwas vereinfacht formuliert.

Von Wolfsburg oder Bayer habe ich gar nicht gesprochen, bzw zu Bayer ausdrücklich gesagt dass ich die international nicht brauche (blamieren sich dann eh nur wieder beim ersten halbwegs ernsthaften Gegner).
Auch zur langfristigen Entwicklung von Clubs wie Köln habe ich nichts gesagt, wenn da dauerhaft was voran geht wunderbar.

Ich habe den Vergleich gezogen zwischen einem Club wie RB und den wechselnden Überraschungsteams - bei RB weiß ich in etwa was ich bekomme, in den letzten 3 Spielzeiten einmal CL HF und einmal EL HF, dazwischen gegen Pool im KO Spiel raus.
Bei den Überraschungsteams ist es oft so dass sie eine absolute Ausnahmesaison spielen, dadurch in den internationalen Wettbewerb kommen und dann folgt, auch aufgrund der Mehrfachbelastung und oft Abgängen der Leistungsträger, eine eher schwache Saison mit chancenlosem internationalem Wettbewerb und Abstiegskampf.

Beispiel: Mainz 15/16 werden am Ende 6. In der Folgesaison werden sie dann in der EL von Anderlecht 1:6 zerlegt und scheiden in der Gruppe aus, in der BL rettet sie allein das Torverhältnis vor der Relegation.

Oder Köln 16/17 - werden 5. in der Folgesaison Gruppenaus mit 4 Niederlagen in der EL und Absteig als 18. in der BL.

Insofern habe ich lieber Leipzig in der CL als Freiburg.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
So langsam entwickelt sich Sky Sport mit seinen Newsmeldungen auch zur Bildzeitung? Angeblich sollen die Bayern an Mane dran sein.
Da muss man sich mal den Hintergrund dazu geben:

Die Bayern haben sich mit Manes Berater getroffen, und die Verlängerung mit Gnabry ist noch offen das ist die einzige Grundlage für das Gerücht.

Jetzt ist es nur so dass Manes Berater halt auch der von Gnabry ist - was ist jetzt wohl die naheliegendere Erklärung für ein Treffen mit dem Berater eines Spielers der in Vertragsverhandlungen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Magellan schrieb:
Insofern habe ich lieber Leipzig in der CL als Freiburg.
Sei dir unbenommen!

Ich sehe es halt etwas anders. Die Statik der ersten 3-4 Plätze ist schlecht für die Attraktivität der Liga. Und daran kann sich nichts ändern, wenn nicht auch Clubs an die Fleischtöpfe kommen, die von Natur aus nicht gepampert werden. Dass letztere auf auf Grund dessen erfolgreicher sind, so what!
BVB und FCB verdienen sich ihre Kohle immerhin selbst, aber auch da wäre "mehr Wettbewerb" wünschenswert.

RB und Bayer jetzt wieder in der CL manifestiert einmal mehr diesen unbefriedigenden Zustand. Freiburg wäre eine Bereicherung gewesen und hätte sich selbst bereichern können. Allemal besser als weiter die ewige schnarchige Retorte auf Grün. Also wieder mal eine Chance verpasst!


Magellan schrieb:
bzw zu Bayer ausdrücklich gesagt dass ich die international nicht brauche (blamieren sich dann eh nur wieder beim ersten halbwegs ernsthaften Gegner).
Nützt ja nix. Da sie national nun Mal gut aufgestellt sind, laufen sie auch immer oben ein und sind damit zwangsläufig erfolgreicher als viele andere. Nur weil RB etwas erfolgreicher ist, ändert sich daher nichts am Prinzip, dass andere nur ausnahmsweise mal da oben rein schnuppern. Und das ist eben ziemlich kontraproduktiv für die Attraktivität der Liga (siehe oben!)
 
Natürlich ist das langweilig wenn jedes Jahr die selben Clubs auf den CL Rängen sind - an der Ungleichheit ändert sich aber auch nichts wenn ein Überraschungsteam mal in die CL/EL kommt.
Wenn Freiburg da 40 Mio kassieren würde wäre das ja toll für den Club, im Vergleich zu RB, Dortmund oder Bayern macht das aber nicht geringsten Unterschied.
 
Ein Mal macht das keinen Unterschied.
Wobei auf der anderen Seite die direkte Konkurrenz dadurch eine Saison 40 Mio. weniger zur Verfügung hat. Das ist ein Kaderspieler.

Es wird nicht von Jetzt auf Nachher alles auf Links drehen, aber wie hat sich Dortmund denn finanziell konsolidiert?
Durch regelmäßige Europapokal-Teilnahmen. Ohne wird das nichts.

Gladbach hat ja gezeigt dass man sich sehr wohl von einer "Beinahe-Fahrstuhlmannschaft" zu einem regelmäßigen Europa-Aspiranten mausern kann.
Das denen jetzt Corona um die Ohren fliegt tut mir in der Seele weh.
Eine engere Spitze, da bin ich voll bei mo, tut der ganzen Liga gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben