Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EL kannste eh knicken. Ein Überraschungsteam in der EL, ist ein Team welches höchstwahrscheinlich den Nichtabstieg zu Saisonbeginn als Ziel ausgegeben hat. Da besteht direkt die Gefahr, dass sie an der Mehrbelastung in der nächsten Saison unter gehen.

Die ganze Verteilung ist schlecht. Ham wa ja hier schon ausgeführt.
Ist ja eh noch offen wie es mit 50+1 weiter geht. Die Gefahr einer Abschaffung von 50+1 ist laut Medienberichten höher, als die Chance auf eine Abschaffung der Ausnahmeregelung für Hoffenheim & Co.

Meine Wünsche
homogenere Verteilung der Fernsehgelder
homogenere Verteilung der internationalen Eintrittsgelder (CL weniger -> EL mehr)
Auszahlung internationaler Antrittsgelder/Preisgelder auf 3 Jahre mit einer Staffellung 50/30/20
Abschaffung aller Ausnahmeregelungen für Investoren/Mäzen usw.

Verlierer? Die Bayern, Retortenklubs
Gewinner? Die gesamte Liga+der nationale Wettbewerb.
 
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde. Der Weg ins Finale der EL ist weiter als ins CL Finale.
Mag sein, dass die paar Spiele mehr RB oder Bayern nicht so viel ausmachen bzw. ausmachen würden, aber bei Gladbach oder Freiburg, wo man sicher keine 20 Spieler auf Top Niveau hat, denen tut das weh, darum ist das was @MoinKffee sagt die logische Folge.
Entweder du gehst früh raus aus der EL, was doof für die Liga ist und noch weniger Kohle bringt oder du zahlst die Zeche in der Liga.

Es ist bewundernswert was die Eintracht macht, nur wenn sie das EL Finale verlieren, dann haben sie am Ende nicht viel von dieser geilen EL Saison. Vergleichsweise wenig Kohle und eine durchschnittliche BL Saison ohne internationale Quali.
 
Verlierer sehe ich da eher bei allen, weil selbst wenn du die TV Gelder besser verteilst, sind die Summen bei uns im internationalen Vergleich teils lächerlich gering.

https://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/

Kriegt ein FC Bayern halt 4-5 Millionen weniger, ist für die relativ egal. Im Umkehrschluss würden gerade Vereine wie Frankfurt und Gladbach dann auch weniger kriegen und ein Greuther Fürth mehr.
 
MoinKffee schrieb:
homogenere Verteilung der Fernsehgelder

Laut
https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-1-bundesliga/

Würden die Bayern ca. 35 Millionen verlieren, dafür würden Bochum, Bielefeld etc. 15 Millionen mehr verdienen.

Im Fall von deinem Verein würdet Ihr 5 Millionen weniger einnehmen.

Weiß nicht ob das den großen Unterschied machen würden, wir reden hier teilweise von einem Umsatzvorsprung von 300-400 Millionen Euro.

MoinKffee schrieb:
homogenere Verteilung der internationalen Eintrittsgelder (CL weniger -> EL mehr)

Wie meinst du das genau, meinst du Eintrittsgelder für Karten oder Eintrittsgelder für die Teilhabe am Wettbewerb ?

Weil die DFL/DFB zahlt das ja nicht aus, sondern die UEFA, soll also deiner Meinung nach eine Umverteilung vorgenommen werden durch die DFL/DFB und Bayern z.B. seine Einnahmen an die EL Klubs abgeben ?

Da ist ja auch das Problem, die Bundesliga ist zwar in sich geschlossen, aber es gibt halt andere Ligen die eben nach dem Leistungsprinzip funktionieren.

MoinKffee schrieb:
Auszahlung internationaler Antrittsgelder/Preisgelder auf 3 Jahre mit einer Staffellung 50/30/20

An die teilnehmenden Vereine oder an alle ?

Selbst dann würde das ja keinerlei Unterschied machen für Vereine die dauerhaft Teil dieser Wettbewerbe wären, nach 3 Jahren hast du ja dann genau die gleiche Situation wie vorher.

FrankenDoM schrieb:
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde. Der Weg ins Finale der EL ist weiter als ins CL Finale.

Wobei das auch immer so ein bisschen heuchlerisch ist, klar sind die Gelder der UEFA bei der EL nicht so hoch, aber die Einnahmen aus den Stadionbesuchen werden da gar nicht beachtet, in Corona Zeiten natürlich nicht so toll, aber wenn man davon ausgeht das die Eintracht pro Heimspiel 1.5-2 Millionen Einnahmen generiert hätte dann hätten sie nach 7 Heimspielen auch im besten Fall zusätzlich noch 14 Millionen Umsatz generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Verlierer sehe ich da eher bei allen, weil selbst wenn du die TV Gelder besser verteilst, sind die Summen bei uns im internationalen Vergleich teils lächerlich gering.
Im Internationalen Vergleich, ja aber mir gehts um den Wettbewerb Bundesliga, welcher aktuell einfach extrem uninteressant ist.
nebulein schrieb:
Kriegt ein FC Bayern halt 4-5 Millionen weniger, ist für die relativ egal. Im Umkehrschluss würden gerade Vereine wie Frankfurt und Gladbach dann auch weniger kriegen und ein Greuther Fürth mehr.
In dem Totalen Vergleich deines Links, hat bereits der Tabellenzehnte auf ein Jahr gesehen 44% weniger Einnahmen als der Tabellenhälfte. Das ist fast die Hälfte nur durch die Fernsehgelder und das im Vergleich zum Tabellenzehnten. Diese Scherre muss aufgeweicht werden. Auf mehrere Jahre gesehen, ergeben sich so Welten.

Fleshed schrieb:
Würden die Bayern ca. 35 Millionen verlieren, dafür würden Bochum, Bielefeld etc. 15 Millionen mehr verdienen.

Im Fall von deinem Verein würdet Ihr 5 Millionen weniger einnehmen.
Es muss eine gesündere Balance her. Aktuell ist die Spreizung viel zu stark.

Fleshed schrieb:
Wie meinst du das genau, meinst du Eintrittsgelder für Karten oder Eintrittsgelder für die Teilhabe am Wettbewerb ?
Ich mein die Antrittsgelder, sorry.

Fleshed schrieb:
vorgenommen werden durch die DFL/DFB und Bayern z.B. seine Einnahmen an die EL Klubs abgeben ?
Das wäre mein persönlicher Wunsch. Die Kurve muss abgeflacht werden.
Fleshed schrieb:
An die teilnehmenden Vereine oder an alle ?

Selbst dann würde das ja keinerlei Unterschied machen für Vereine die dauerhaft Teil dieser Wettbewerbe wären, nach 3 Jahren hast du ja dann genau die gleiche Situation wie vorher.
An die teilnehmenden Vereine. Mir gehts dabei nicht um den Wettbewerbsvorsprung, sondern um das nachhaltigere Investment der Einnahmen aus den internationen Wettbewerben.
 
nebulein schrieb:
sind die Summen bei uns im internationalen Vergleich teils lächerlich gering.
Liegt aber auch daran, dass die DFL es verpennt hat die Buli international breiter zu vermarkten. Die PL hat ja deswegen soviel Kohle zum Verteilen, weil sie weltweit fette TV Verträge abschließt.

Kann natürlich auch daran liegen, dass in Germanien immer der selbe Meister wird bzw immer die selben die Top 5 belegen. Das interessiert dann halt auch irgendwann keinen mehr.
 
oeMMes schrieb:
Kann natürlich auch daran liegen, dass in Germanien immer der selbe Meister wird bzw immer die selben die Top 5 belegen. Das interessiert dann halt auch irgendwann keinen mehr.

In welchen Ligen wird die Meisterschaft nicht unter höchstens 3 Parteien aufgeteilt wenn nicht gerade etwas unglaubliches passiert ?

EPL- City, Liverpool, vll. Chelsea
L1 - Paris, vll. Marseille, Monaco ?
Seria A - Juve, beide Mailänder Clubs
Bundesliga - Bayern, vll. Leipzig, Dortmund
La Liga - Real, Barca, Atletico

West Ham, Tottenham, Roma, Sevilla, Leverkusen etc. werden da auch nicht Meister.


https://www.mancity.com/news/mens/club-statement-erling-haaland-63787789

Tschüssikowski
 
Absolut gesehen würde eine Gleichverteilung Bayern am meisten kosten - wenn ich das aber mit dem Umsatz ins Verhältnis setze würde es Clubs wie Dortmund oder auch Frankfurt viel härter treffen als uns.

Das bringt dann Augsburg näher an Frankfurt aber effektiv keinen näher an Bayern.

oeMMes schrieb:
Liegt aber auch daran, dass die DFL es verpennt hat die Buli international breiter zu vermarkten.

Ich weiß allerdings nicht ob man da groß was hätte ändern können - die PL hat schon durch die Sprache und einige große Namen einen Vorteil und als erster der sich für Investoren geöffnet hat bietet man eben die größte Show - und hinter einer klaren Nummer 1 gibt es international nicht viel Bedarf, kaum wer will drei, vier Ligen verfolgen, man schaut die eigene nationale und/oder die international "beste" und fertig.

Die einzige Chance wäre gewesen da schon vor der PL die Investoren zu Locken und darüber einen Vorsprung auszuspielen - damit wären die meisten aber auch wieder nicht glücklich, siehe Thema 50+1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
MoinKffee schrieb:
In dem Totalen Vergleich deines Links, hat bereits der Tabellenzehnte auf ein Jahr gesehen 44% weniger Einnahmen als der Tabellenhälfte. Das ist fast die Hälfte nur durch die Fernsehgelder und das im Vergleich zum Tabellenzehnten. Diese Scherre muss aufgeweicht werden. Auf mehrere Jahre gesehen, ergeben sich so Welten.
Das liegt aber daran, dass der kaum internationale TV Gelder erhält. Das ist doch das was nachher eine relativ große Schere daraus macht. Schau doch mal in Spalte 2 das sind die DFL Gelder. Da siehst du dann das die Verteilung innerhalb der Bundesliga nicht so übertrieben ist.

Der Tabellenzehnte erhält dort ca. 13 Millionen € weniger als der 1. Macht für meine Begriffe leider einfach den Bock nicht fett. Selbst wenn man das jetzt umverteilt, dann wird das im Bereich von +- 5 Millionen € bei beiden liegen. Das ist selbst in der Bundesliga nicht mal ein Topspieler.

Bei einer Gleichverteilung der Gelder würde jeder 42.007,997 € ca. kriegen. Das heisst selbst Mainz 05 hätte weniger im Pott. Profiteure wären die Vereine ab Platz 12. Vor allem aber Aufsteiger und halt die finanziell kleineren. Ob das einen Unterschied am Gefüge macht, bezweifle ich einfach. Alternativ nenn doch mal ein Beispiel für eine fairere Umverteilung.

Die TV Gelder sind für mich einfach kein gutes Beispiel, weil das Loch das man stopfen muss, viel größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Absolut gesehen würde eine Gleichverteilung Bayern am meisten kosten - wenn ich das aber mit dem Umsatz ins Verhältnis setze würde es Clubs wie Dortmund oder auch Frankfurt viel härter treffen als uns.

Meinst du ?

Dortmund hat in der ersten Saison Hälfte dieses Jahres über 200 Millionen Umsatz gemacht, Frankfurt hat die letzten Jahre nicht mal 200 Millionen Umsatz im Jahr gemacht.

Auch wenn Watzke das gerne anders darstellt, Dortmund ist von Frankfurt umsatztechnisch soweit entfernt wie Bayern von Dortmund nämlich meilenweit, das man das auf dem Platz nicht unbedingt sieht ist was anderes.

Treffen würde es jeden der in der Top 5 ist, für Frankfurt würde es denke ich gleich bleiben und die Vereine im Keller würden halt eine deutliche Einnahmeplus erhalten, wenn man es natürlich gleichmäßig verteilen würde.


nebulein schrieb:
Das liegt aber daran, dass der kaum internationale TV Gelder erhält. Das ist doch das was nachher eine relativ große Schere daraus macht. Schau doch mal in Spalte 2 das sind die DFL Gelder. Da siehst du dann das die Verteilung innerhalb der Bundesliga nicht so übertrieben ist.

Ich hoffe du missverstehst das aber nicht, diese Gelder sind trotzdem Gelder die die DFL verteilt und nicht die UEFA, auch das Geld könnte gerechter verteilt werden.

Unten in dem Link wird erklärt das sich es dabei um Prämien handelt die sich zum großen Teil aus dem Internationalen Abschneiden nährt.

Bei meinen 35 Millionen Verlust für Bayern waren auch diese Einnahmen mit einberechnet.
 
Haaland bringt also doch nur 60 Mio, dann kann man Haller ja knicken.
Wird wohl doch auf Adeyemi und Jovic hinauslaufen, was ja auch 60 wären.
Schlotterbeck finanziert sich dann durch Akanji.
 
FrankenDoM schrieb:
Der Weg ins Finale der EL ist weiter als ins CL Finale.
Jein!
Die Quali wurde seit dieser Saison abgeschafft, Grund Einführung ConfL. D.h., die Ochsentour für den 2. EL Starter entfällt. Das hat sich in die ConfL verlagert.
In die Zwischenrunde nach der Gruppenphase müssen nur noch die Gruppenzweiten gegen die CL Dritten. Wir haben am Ende also genauso viele Spiele gemacht wie Pool und Real.

Bei den Einnahmen kommt aber schon einiges zusammen.
Bislang wurden in der Europa League rund 17 Millionen Euro eingenommen. Zusammengesetzt ist das Geld aus Prämien, Koeffizient und Startgeld. Aus dem Marktpool, der erst nach der Saison ausgerechnet wird, dürften rund sechs Millionen Euro kommen.
Das Finale bringt noch entweder 4 (Niederlage) oder 8,5 Millionen (Gewinn).
Dazu die Einnahmen aus den (leider nur 2 1/2) Heimspielen.

Bei Gewinn kämen neben der CL Prämie auch noch 3,5 Mios für die Teilnahme am Supercup.

Im Idealfall also ca. 36 Millionen ohne Zuschauereinnahmen. Zum Vergleich, 18/19 waren es etwa 27 Millionen bis HF. Auch ohne Zuschauer. Da waren die Einnahmen aber noch beträchtlich, da vor Corona.

Völlig klar, das ist der Ausnahmefall. Die Starprämie alleine der CL ist dagegen schon beträchtlich. Der Eintracht hat es aber zudem geholfen seine Popularität enorm zu steigern und dadurch zusätzlich Umsätze zu generieren. Und genau hier sehe ich bei ähnlich strukturierten "Großclubs" wie Gladbach und Köln (oder auch HSV, Stuttgart, Bremen, Schalke, wenn sie wieder auf die Beine kommen), genau die gleichen Chancen. Gladbach hat es ja auch vorgemacht. Bei Union bin ich mir nicht sicher, wo der Weg hingeht. Aber lieber 25.000 in Freiburg als in Leverkusen.

Und auch klar, würden wir CL spielen dürfen, wird die nächste Saison wieder ein gewaltiger Balanceakt. Ich bin aber sicher, wir machen es besser wie Wolfsburg. Die bessere Saison in der Liga spielen wir vermutlich ohne internationale Teilnahme, so wie letzte Saison, die nur durch eigenes Verschulden nicht in der CL endete. Von daher werde ich nur kurz jammen, wenn wir es vergeigen. Ob wir dann wieder um die ersten 4 Plätze mitspielen können sei dahingestellt. Aber Glasner hat bewiesen, dass er ein solches Team formen kann.

Das wird aber unser Schicksal bleiben, unter den aktuellen Wettbewerbsbedingungen in der Liga. Trotzdem bin ich bedingungsloser Fan von 50+1. Es müsste halt nur auch konsequent angewendet werden.
 
nebulein schrieb:
Das liegt aber daran, dass der kaum internationale TV Gelder erhält. Das ist doch das was nachher eine relativ große Schere daraus macht. Schau doch mal in Spalte 2 das sind die DFL Gelder. Da siehst du dann das die Verteilung innerhalb der Bundesliga nicht so übertrieben ist.
Aber das Totale stellt unterm Strich die Spreizung her. Es führt dazu, dass Vereine welche oben angesiedelt sind in ihrer Leistung konstanter werden und Vereine die nach unten abfallen immer inkonstanter werden. Bayern wurde jetzt 10x in Folge deutscher Meister, rechne dir das mal bitte auf diesen Zeitraum hoch. Rechne dir das bitte auf alle Meisterschaften seit 2000 hoch. Mir ist egal an welcher Schraube da gedreht werden muss aber unterm Strich muss das homogener sein.

nebulein schrieb:
Bei einer Gleichverteilung der Gelder würde jeder 42.007,997 € ca. kriegen.
Ich habe nie von einer Gleichstellung gesprochen. Ich habe davon gesprochen, dass es homogener sein muss und die Spreizung nicht so stark sein darf. Gleichstellung wäre für mich quasi das andere Extrem und genauso wenig sinnvoll.


Die Liga sollte kalkulierbarer sein. Der Anreiz sich zu verschulden um international zu spielen, darf nicht mehr so groß sein. Wir haben Bayern als Dauermeister, wir haben etliche Giganten-Traditionsvereine in der zweiten Liga, welche ein Schatten seiner selbst sind. Wurde dort gemissmanaged? Keine Frage aber man muss doch erkennen, dass die Strukturen der Liga extrem dazu verleiten in ein unverhältnismäßig großes Risiko zu gehen. Sie verleiten dazu hohe Personalkosten aufzubauen und danach bodenlos zu versinken, wenn internationale Gelder ausbleiben.

Leider liegt der Fokus immer und immer wieder auf den internationalen Vergleichen. Wichtig ist das Dortmund und Bayern in der CL gut abschneiden. Das Interesse an einen fairen, ausgewogeneren nationalen Wettbewerb steht vollkommen im Schatten dessen.
 
Adeyemi ist da, dann dürfte @oeMMes ja zufrieden sein.
Und wehe der liefert nicht 😁
 
Jap weg isser. Ging schneller als gedacht und ich hoffe, dass es nen guten Grund gab. Denen uffm Berg muss doch klar sein, wie beliebt er bei den Fans war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Banger
Find ich gut das Hansa da so gegen vorgeht. Hatte das auch mal an Beispielen bei Schalke und Dortmund gesehen, bei denen gibt's auch solch eine Regel, einen bestimmten % Satz darf man mehr verlangen..

Ansonsten gibt's Post, hab schonmal so einen Brief vom Anwalt gesehen weil jemand Schalke Karten teurer verkaufen wollte.

Da sind manche Vereine richtig stark hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Da sind manche Vereine richtig stark hinterher.

Nun muss nochwas gegen die neuen DK-Preise gemacht werden. Rund 10% wegen der Inflationsk*cke wären ja ok, aber wenn der Tarif für 1 Erwachsener mit einem Kind von 330 auf 500€ erhöht wird, ist das schon hardcore. 360-370 fände ich noch vertretbar. Lieber im Zuge der Sanierung des Stadions dafür sorgen, dass die Kapazität von 25.000 auf 27.000+ gemacht wird. Gegen Rauten, Stuttgart/Hertha, Dresden, Magdeburg, STP werden die mit Sicherheit voll.

Edit:

Eine Einzelperson mag es ggf. noch hinkriegen, den Preisanstieg zu schlucken. Aber wenn Eltern mit Kindern Dauerkarten haben, das wird extrem! Vater, Mutter, 2 Kinder, sind dann schon 660 auf 1000 Goldtaler.
 
Da muss man dann auch schon fast jedes Heimspiel hinfahren damit sich das lohnt, nix für mich.
Bin ich sowieso zu geizig für. Werd nächste Saison aber auch wieder 2-3x vor Ort sein.
Allerdings nicht zu den Topspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben