Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe nur noch nicht ganz wie Pep ihn einbinden will da vorne. Haaland ist ja auch nicht einer der noch 4mal quer passt. Bin gespannt.
 
Völlig klar, für Haaland war der BVB ein Zwischenschritt in der Karriereplanung - ohne eine realistische AK hätte er dann vermutlich eben gleich das Risiko genommen zu einem noch größeren Club zu gehen, Interessenten gab es ja offenbar auch damals genug.

Am Ende war das ein Kompromiss der sowohl für den Spieler als auch den Club einen Gewinn darstellt.

nik_ schrieb:
Verstehe nur noch nicht ganz wie Pep ihn einbinden will da vorne. Haaland ist ja auch nicht einer der noch 4mal quer passt. Bin gespannt.
Von der Sorte haben sie doch genug bei City, die brauchen doch explizit einen der die Sache dann auch mal zuende bringt und das mit ner ordentlichen Erfolgsquote.
Ich bin mir sicher Pep hat das schon längst bis ins kleinste Detail durchgeplant, spannend wird ob die Spieler das dann auch so umsetzen können ^^
 
Banger schrieb:
Wirklich bekloppt. Jedes mal wenn man denkt, endlich gehts beim FCK in die richtige Richtung kommt sowas. Bin echt einfach nur noch genervt. Man muss zwar dazu sagen, dass Antwerpen wohl keinen Vertrag für die nächste Saison hatte, man sollte aber nicht vergessen wo man hergekommen ist. Schuster ist zwar bestimmt kein schlechter Trainer und kann aus wenig viel machen, seine letzten größeren Erfolge liegen aber auch Jahre zurück.

Die Alternative war Klose, der bis dato wenig Erfahrung als Trainer hat. Da fragt man sich schon bissl was rauchen die in der Pfalz für ein Kraut.

Gerüchten zu Folge ist Antwerpen bei Schalke im Gespräch und das hat wohl der FCK Führung gestunken. Aber er hatte wie gesagt keinen Vertrag für die neue Saison, da ist es doch nur legitim wenn man sich mal nach Alternativen umhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
snickii schrieb:
@Banger Ich geh nicht in die Steher, sitz denn lieber entspannt am Rand. Nur in Dortmund geh ich in die Süd. Das is mir nix bei Hansa.

Im OS in die Süd, falls Karten verfügbar.
 
Magellan schrieb:
Ich bin mir sicher Pep hat das schon längst bis ins kleinste Detail durchgeplant, spannend wird ob die Spieler das dann auch so umsetzen können ^^

Man darf gespannt sein. Aktuell halte ich City sportlich für die falsche Wahl und die PL auch für die falsche Liga für den Typ Haaland, auch wegen Verletzungen, allerdings sehe ich es wie Du, Pep wird sich schon was dabei gedacht haben. Schau mer mal...

Kagawa, Micki oder Götze sind ihrer zeit auch zu Vereinen wo es ihre Position nicht gab. Für Götze war es trotzdem so schlecht nicht, die anderen beiden sind krachend gescheitert, wobei die aber auch nicht durch den Wechsel zum Topverdiener wurden wie jetzt Haaland
 
Die Bayern scheinen ja auch immer mehr Durchgangstation zu werden, wenn man sich Spieler wie Alaba und Co. anschaut aber generell, auch ein Mbappe will wieder aus Paris weg, von Spanien nach England nach Italien und zurück wechseln die Spieler doch fast konstant alle 2-3 Jahre.
Immer dahin wo der nächstgrößere Paycheck lauert.
Wenn die Spieler mal länger bei einem Verein bleiben, dann auch nur, weil wirklich die CL gewonnen wurde oder die Wahrscheinlichkeit durch Transfers steigt.
Bei allen Anderen habe ich das Gefühl das die Fluktation deutlich angezogen hat.

Leider kann man schon sagen das auch Adeyemi und Schlotterbeck Dortmund eher als richtigen Schritt zu richtigen Zeit als denn als Traumstation sehen, da muss man auch ehrlich sein.
Ich meine, man hätte die Chance mehr Jugendspieler hoch zu ziehen und dadurch Identifikation zu schaffen, aber bei nem Moukoko sieht man, erst setzt der Trainer nicht auf dich, dann bist du ständig verletzt und dann sieht jeder Auftritt ohne Möglichkeiten zu Entwicklung unglücklich aus.
Während es für einen Knauff der nach Frankfurt ging läuft und läuft, hier macht man sich indes auch Identifikation kaputt, weil Knauff erst mal bei Frankfurt regelmäßig und konstant seine Leistung steigert, dann muss auch der Junge nicht mehr nach Dortmund zurück, klar laut Vertrag ja aber dann werden auch andere Anfragen kommen.

Da ist es dann Glück für den Spieler und so oder so eine Lose/Lose Situation wenn der Spieler erfolgreich war.
Klar, man kriegt Transfererlöse aber wenn wir Durchgangsstation sein verhinden wollen, dann muss man A entweder wirklich mal wieder seriös um Titel spielen bzw. sie holen und man muss B eine tiefe Verbundenheit durch Vertrauen, Rückhalt und Förderung schaffen.
Natürlich habe ich ein blöden Witz am Anfang gegen die Bayern gebracht, aber sie schaffen es eben A mit Titeln zu locken aber auch mit B den Spielern die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen und erfolgreich zu sein, plus C noch mehr Geld zu verdienen.

Ich finde Dortmund muss auch noch viel stärker an der Durchlässigkeit arbeiten von Jugend in den Profibereich und auch nicht nur von Außen einkaufen, hiesige Märkte noch besser abfarmen und vielleicht atypisch scouten.
Machen sie wahrscheinlich schon aber zurzeit drehen wir das Rad einfach nur weiter und weiter und weiter.
Wir spielen mit, wir schleppen die Krankheit weiter ohne Lösungen zu finden.
Man muss eben auch mal versuchen auszubrechen.

Aber, das sagen wir nach jedem großen Spieler der geht, es ist nicht so das ich Erling vermissen werde, klar seine Art Tore zu machen vielleicht aber nicht ihn als Person.

Bisher sehe ich aber nur, das man das Spiel mitspielt als irgendwas dagegen zu tun.
Auf der anderen Seite, besonders bei Titel, da kann ich die Spieler nicht genug in die Pflicht nehmen, du willst Titel? Dann spiel gefälligst auch so.
Ganz ehrlich, man hätte mit Dortmund diese Saison sicher was holen können irgendwo aber egal wer da auf dem Platz stand, fast jeder hatte eben ganz viele titelunwürdige Auftritte hingelegt.
Ich mein, dann kannst natürlich von nem Club träumen wo die anderen dich mitschleppen, ist dann halt kacke wenn du den Gewinn nur von der Tribüne aus betrachtest.

Trotzdem hätte ich vielen Spielern die uns verlassen haben viel bessere Spielzeiten gewünscht, weil am Ende haben sie bei uns Leistung gezeigt bis zu einem gewissen Grad und wenn sie nicht direkte Konkurrenten sind, dann können sie von mir aus alles holen an Titeln was geht.
 
Ich denke Haaland ist so extrem gut, der funktioniert mehr oder weniger überall, seine Physis passt auch perfekt zur PL - das einzige (nicht ganz kleine) Fragezeichen ist seine Verletzungshistorie. Man wird sehen wie es läuft, eine Prognose wage ich da nicht.

HanneloreHorst schrieb:
Leider kann man schon sagen das auch Adeyemi und Schlotterbeck Dortmund eher als richtigen Schritt zu richtigen Zeit als denn als Traumstation sehen, da muss man auch ehrlich sein.

Ist das nicht nahezu zwingend so im Profi Geschäft? Wer da nicht die Einstellung hat das Maximum in seiner Karriere zu erreichen ist auf nem Niveau wie bei Dortmund doch bereits falsch. Auch wenn da einer in Dortmund geboren und mit dem Traum beim BVB zu spielen aufgewachsen ist dann wird er, wenn es das Talent und die Entwicklung her gibt den Blick irgendwann Richtung England/Spanien usw richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und getexact
nik_ schrieb:
Verstehe nur noch nicht ganz wie Pep ihn einbinden will da vorne.
Hat er 3 Jahre bei Bayern schon mit Lewa gemacht und bei City lückenlos mit Agüero fortgesetzt.
Da macht der sich nicht mal nen kleinen Kopp drum. Und Leute, die das Riesenbaby beliefern hat er zu Hauf.
 
@HanneloreHorst
Ich will Dir da ja bei keinem Punkt widersprechen, trotzdem habe ich ein ABER
Man darf nicht verkennen, dass Dortmund genauso einen Rückstand auf Bayern hat wie Fürth auf Dortmund, vom Rückstand auf Real, Barca, City usw. mal ganz zu schweigen.
Ich würde mir nichts mehr wünschen, was den Fußball betrifft, als das Dortmund endlich schafft einen Schritt zu machen und Spieler halten kann. Das wird aber ein Traum bleiben und solange wir die Lücke da nicht verkleinern können wird es auch so bleiben. Bayern bietet einem Sane oder Gnabry 17-19 Mio. und das sind beileibe weder die Besten Spieler noch Führungsspieler.
Das kann Dortmund nicht, ich hoffe NOCH nicht.
Wieso sollte ich für maximal 12 Mio. weiterspielen wenn ich mit der Entwicklung "fertig" bin und wo anders für den gleichen Job mehr Geld bekomme und die Chance auf Titel höher ist?
Haaland kriegt angeblich 400k die Woche. Unmöglich zu stemmen, selbst für Bayern.

Leider ist es genauso einfach. Wieso kommt Adeyemi lieber zu uns als in Salzburg zu bleiben oder Schlotterbeck? Weil es mehr Kohle gibt, die Chance auf Titel ist größer ist und im Vergleich zu Bayern oder Top5 Verein ist auch die Spielzeit sehr wahrscheinlich.

Dortmund macht das Gleiche mit anderen wie die Big Player mit uns. Big Player wirst du durch Kohle, leider ist es so einfach. City oder Paris haben noch nie die CL gewonnen, trotzdem gehen die Spieler da hin. Weil die Chance da ist und die Kohle fett ist. In Dortmund ist die Chance geringer und die Kohle deutlich weniger.
 
Vor allem haben jetzt weder Adeyemi noch Schlotterbeck oder Süle ne AK. Gleiches gilt für Bellingham.

Kann ja durchaus sein, dass sich jetzt endlich mal ein stabiles Gerippe entwickelt mit dem sich die Leistung stabilisiert und nach oben entwickelt.
Und wir sind bei Step 1 des Umbruchs!

Ferner gibt es jetzt wieder regelmäßig 5 Mio pro Heimspiel Umsatz auf dem Konto.

Und wenn die weiter wandern wollen, dann haben sie zu mindestens mal die Zügel in der Hand. Für nen Bellingham müßtest du aktuell schon mal min 90-100 auf den Tisch des Hauses legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@oeMMes
Hast zwar recht, aber das macht mir noch nicht soviel Hoffnung. Jim Knopf hatte auch keine.
Diesmal hoffe ich wieder, dass DU recht hast ;)
 
HanneloreHorst schrieb:
Ganz ehrlich, man hätte mit Dortmund diese Saison sicher was holen können irgendwo aber egal wer da auf dem Platz stand, fast jeder hatte eben ganz viele titelunwürdige Auftritte hingelegt.
Das Traurige ist, dass für mich Bayern aktuell nicht in der besten Verfassung ist. Das CL-Aus ist ein Indikator dafür aber die Saison wäre nicht so verlaufen, wenn sie ein wenig mehr Gegenwehr aus der Liga bekommen würden. Als komplette Einheit sind sie für mich eine Klasse unter dem Team, welches die CL geholt hat.

Das ist aber auch normal, jedes Team hat unterschiedliche Zyklen. Für Dortmund ist es bitter, wenn man die Schwächephasen nicht ausnutzen kann.

Ich halte aber weiterhin Brazzo für ne Fehlbesetzung auf dem Posten, welche mit Haftcreme in Eigenproduktion von Don Hoeneß im Stuhl gehalten wird. Vielleicht ergibt sich fürs nächste Jahr ne neue Chance für Dortmund, da ja offensichtlich bei den Bayern aktuell das Festgeldkonto nicht ganz so locker sitzt.
 
Die Bayern werden wohl auch nicht untätig bleiben. Mazraoui von Ajax haben sie jetzt geholt und Grevenberch scheint auch zu kommen.
Ob offensiv noch was passiert, hängt sicher auch von Gnabry ab.
 
Was ich halt nicht verstehe ist, warum der bvb doch relativ solide den ein oder anderen Transfer gestemmt bekommt, aber die Bayern irgendwie bei keinem Deal wirklich im Gespräch sind. Ich meine man hat nicht großartig investiert, eigentlich sollte das Konto prall gefüllt sein.
 
MoinKffee schrieb:
Das Traurige ist, dass für mich Bayern aktuell nicht in der besten Verfassung ist.

Es ist jetzt nicht so, dass ich ein anderes Gefühl habe allerdings halt auch hier ein ABER
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Bayern ihr letztes Spiel verlieren und kein Tor schießen, dann haben sie 95 Tore gemacht und 76 Punkte geholt.
Der Bundesligarekord an Toren ist 101, Dortmund wurde 2001 mit 70 Punkten Meister, 11 mit 75 und 12 mit 81, 16 und 19 hatte man 78 und 76 Punkte und wurde deutlich 2.

Die Bayern sind weit davon entfernt eine schlechte Saison gespielt zu haben und selbst wenn Dortmund eine Gute gespielt hätte, hätte es nicht unbedingt gereicht zumal Bayern seit 2 Spielen mit halber Kraft rumspielt und ich das noch ausstehende als Niederlage werte.

Jetzt kann man sagen wenn Dortmund sich nicht so doof anstellt in beiden Spielen gegen die Bayern, dann ist der Unterschied nicht so groß, gut mag sein.

Also nicht falsch verstehen, ich bin maximal unzufrieden mit dem Dortmunder Saisonverlauf, trotzdem hat man mehr Punkte geholt als viele, viele Jahre zuvor.
 
FrankenDoM schrieb:
Es ist jetzt nicht so, dass ich ein anderes Gefühl habe allerdings halt auch hier ein ABER
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Bayern ihr letztes Spiel verlieren und kein Tor schießen, dann haben sie 95 Tore gemacht und 76 Punkte geholt.
Bayern hat auch keine schlechte Saison gespielt. Die Statistiken sind ja relativ. Bayern wurde dennoch so deutlich Meister, weil die gesamte Liga an Qualität verloren hat. Rein von der Qualität sehe ich das Team trotzdem schlechter als vor zwei Jahren und es war für mich ein Jahr, wo man hätte angreifen können.
Dazu müssen dann aber die Konkurrenten in den direkten Duellen bereit sein. Bayern´s bester Gegner tabellentechnisch gegen den es eine Niederlage gab ist Mainz auf Platz 9.
 
Jetzt werden sogar Teile des Rasens aus der Veltins Arena auf ebay angeboten.
Finde ich unterste Schublade. Erst wird dem Verein dadurch geschadet und jetzt wird das auch noch zur eigenen Bereicherung verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MoinKffee schrieb:
Dazu müssen dann aber die Konkurrenten in den direkten Duellen bereit sein.
Wäre Dortmund nur gegen Berlin, Köln oder 2x gegen Bochum bereit gewesen, dann hätte man in München auch 12 kriegen können ;)
 
Feligs schrieb:
Jetzt werden sogar Teile des Rasens aus der Veltins Arena auf ebay angeboten.
Sorry für das Ars**lochsein aber bei dem Volk welches da auf dem Platz vor die Kamera lief wundert mich das nicht:D

FrankenDoM schrieb:
Wäre Dortmund nur gegen Berlin, Köln oder 2x gegen Bochum bereit gewesen, dann hätte man in München auch 12 kriegen können ;)
Ich weiß was du meinst.
Was wichtig ist, dass die Bayern leistungstechnisch besiegt werden. Wenn sie gegen Bielefeld verlieren, juckt sie das nicht. Sie wissen sie sind mindestens zwei klassen besser und hadern an ihrer Einstellung, zweifeln aber nicht an ihren Können. Wenn Bayern aber kassiert, wenn sie an die Schmerzgrenze gehen, dann beschäftigt sie das länger. Das muss passieren. Überspitzt ein mentales Sechs-Punkte-Spiel.
 
FrankenDoM schrieb:
Jim Knopf hatte auch keine.
Aber wir 145 Mio auf dem Konto. ;)
Und ab nächster Saison dann hoffentlich einen Sportdirektor der das gute Geld nicht für Nüsse a la Schürrle und Konsorten aus dem Fenster ballert.

Wie gesagt, ist Stufe 1 vom Umbruch.

Und mir gefällt das bisher sehr gut. So gut wie lange nicht mehr.
Wir haben mit Süle nen gestandenen IV und mit Adeyemi. Bellingham und Schlotterbeck 3 wirklich sehr gute Perspektivspieler. Nen jungen entwicklungsfähigen Keeper. Und mit Morey, Gittens und Reyna noch paar junge Spieler mit sehr guten Ansätzen.
Und vlt kommt Malen ja jetzt auch aus dem Quark nachdem das Riesengespenst (für ihn) Haaland weg ist.

Wenn Rose nicht wäre, würde ich ganz optimistisch in die nächste Saison gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben