Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die müssen mit den Abgängen aufpassen, dass es nicht wie bei Schalke dann läuft.
 
@mo schrieb:
einen Unterklässler
Meinst jetzt Gladbach damit? ;)
Magellan schrieb:
Liquide Mittel wurden 17/18 mit 221 Mio ausgewiesen, 20/21 waren es noch 113 Mio - wenn das so weiter laufen würde müsste man in ein paar Jahren den Gürtel noch enger schnallen oder sich verschulden wie andere Clubs... 21/22 wird auch nicht rosig aussehen dank Corona und dem schlechteren TV Deal, der Umsatz wird auf 550-580 Mio geschätzt - der Peak war vor Corona bei 750 Mio, da fehlen einfach mal bis zu 200 Mio und gleichzeit steigen die Gehälter.
Allein wenn man das so liest weis man wie weit der BVB weg ist. Eigentlich vermessen hier viel von uns zu erwarten.
PES_God schrieb:
Nein, weil Bayern einfach 5 Spiele mehr gewinnt als vor 10 bis 20 Jahren.
Dahinter ist es doch punktetechnisch fast immer gleich.
Früher warst du doch in 90% mit 70 Punkten safe Meister.
So sieht es nun mal aus.

Die Bayern werden im Halbgas Meister weil sie nicht mehr brauchen, würden wir unsere Spiele gegen Kleine gewinnen und nah dran sein, glaub ihr dann ernsthaft die wären nach Mainz gefahren um Sommerfußball zuspielen oder hätten Stuttgart nicht zerlegt? Da kann ich ja nur drüber lachen. Würden sie müssen hätten sie heute schon über 80 Punkte und noch ein Spiel offen.
Die Bayern mögen dieses Jahr angreifbar gewirkt haben, aber ob sie es wirklich waren, ich weis ja nicht. War hier gestern nicht zu lesen, dass das bestplatzierte Team welches sie geschlagen hat Mainz ist? Das sagt doch alles aus.
 
FrankenDoM schrieb:
Meinst jetzt Gladbach damit?
So fies bin ich jetzt auch nicht.
Eher Vestenbergsgreuth! O.K., der war jetzt fies! ;)

BTW:
Der eigentliche größte Profiteur des Adeyemi Deals ist ja weder BVB noch RB Süd. Das ist die SpVg Unterhaching. Die kassieren satte 6,5 Millionen. Da hat wohl jemand gut verhandelt vor dem Wechsel nach Salzburg.

BTW II:
Es gibt keinen Sonderzug nach Sevilla. Die Bahn hatte zur Voraussetzung gemacht, 753.000 Likes für die Einrichtung zu bekommen. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Frankfurt. So viele gab es aber nicht. Bei der Bahn wundert mich eh nix mehr!

BTW lll:
Unter dem Finale müssen die Heiratswilligen leiden. Da im Siegesfall auf dem Römerberg die Mannschaft am Freitag gefeiert werden soll, wurden alle geplanten Trauungen im Römer abgesagt/verschoben.
Hochzeitsnacht ade! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Das wird sehr teuer!
Jop, das Problem bei uns stehen glaub ich 12/13 Verträge an, die 2023 auslaufen. Angeblich wollen manche unter Hütter nicht unterschreiben.

oeMMes schrieb:
Und wenn man den Aussagen von Ginter trauen darf - und bei dem tue ich das sogar - waren aber schon vorher paar Dinge ziemlich verwurstet und sowas färbt ja auch innerhalb des Kaders ab.
Ich habe den Podcast gehört. Ich glaube ihm auch, auch wenn ich weiß dass es jetzt nur Eindrücke von einer Seite und von einem Spieler sind. Sein Beispiel ist auch für mich eher vollkommenes Missmanagement. Es gab Dinge die konnte man auf Grund von Covid, Verletzungen usw. nicht beeinflussen. Man stand dann mit dem Rücken an der Wand (Koné war gekauft, Wolff musste bezahlt werden, fehlende Umsätze, Hütter-Ablöse, Hütter Transferwünmsche) und hat aus dieser Position Fehler gemacht.

oeMMes schrieb:
Die letzten beiden Jahre von Max waren wohl doch nicht so souverän wie es immer dargestellt wird.
Wer das so darstellt, hat zuviel Pott geraucht. Man hat ja nie Einblick.
Wie ist die Situation wirklich?
Welche Möglichkeiten hat man?
Welche Wünsche haben die Spieler?
Welche Stimmungen innerhalb des Kaders hat man?
usw.
Du kannst ja eigentlich einen Manager wirklich schwer beurteilen. Aber ich glaub keiner wird sich hinstellen und versuchen die Arbeit auf Managementebene in den letzten zwei Jahren bei Gladbach als gut zu verkaufen. Man muss auf lange Sicht eher hoffen, dass nicht zuviel von dem zu Bruch gegangen ist, was vorher mit Fleiß, Geduld aufgebaut wurde.

Das eigentliche Problem ist aktuell für mich Virkus. Keiner traut ihm zu die Wogen zwischen Mannschaft und Trainer zu glätten und niemand traut ihm zu, dass er transfertechnisch die Lage gewuppt kriegt. Jeder hofft eher, dass Steffen Korell das Mastermind ist und er einen guten Plan im Hintergrund austüftelt. Virkus nickt ab und lächelt.

oeMMes schrieb:
Und wenn euch die ganzen Jungs, von denen man dauernd liest, tatsächlich verlassen und dann einige auch noch ablösefrei, dann habt ihr nächste Saison Abstiegskampf auf dem Zettel.

So weit man hört, hat man auf der anderen Management-Ebene, sprich Finanzen wohl solide gehandelt. Man hat z. B. nichts Fremdfinanziert und auch keine Sponsorengelder sich früher auszahlen lassen usw.. Bei anderen Vereinen war das wohl nicht unüblich. Ich hoffe wie gesagt auf Korell, ich hoffe auf eine schnelle Klärung in der Hütter Thematik und dann hoffe ich, dass die Basis die in Gladbach im Verein aufgebaut wurde uns finanziell auffängt.

PS: Man hat ja kurz vor Coronabeginn das Hotel noch offiziell eröffnet😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
MoinKffee schrieb:
Jop, das Problem bei uns stehen glaub ich 12/13 Verträge an, die 2023 auslaufen. Angeblich wollen manche unter Hütter nicht unterschreiben.
Das auch. Aber ich meinte eher den "Abschied" von Hütter. Die Ablöse könnt ihr komplett abschreiben und wie viel Jahresgehälter Abfindung das werden kannst dir ausrechnen. Google erzählt irgendwas von 5 Millionen im Jahr...!?
Dazu die Kosten für einen Nachfolger.

Das könnte also ein 15-20 Millionen teures Missverständnis werden.
Eberl lässt grüßen!
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
PS: Man hat ja kurz vor Coronabeginn das Hotel noch offiziell eröffnet😅
Dumm gelaufen!

Die Eintracht hat das Stadion übernommen, in dem dann keine Veranstaltungen mehr statt finden konnten. Auch (erst mal) dumm gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Die Bayern mögen dieses Jahr angreifbar gewirkt haben, aber ob sie es wirklich waren, ich weis ja nicht. War hier gestern nicht zu lesen, dass das bestplatzierte Team welches sie geschlagen hat Mainz ist? Das sagt doch alles aus
Weiß ich nicht, ob das alles sagt. In den Pokalwettbewerben wurde ihnen auf die Füße getreten und da sind se umgefallen. Teils ziemlich heftig.

Spannend wird sein wie sie sich für die nächste Saison aufstellen. Meine Prognose ist, solange Brazzo im Amt ist, fährt Bayern nicht volle Kraft. Nagelsmann Einstieg hat in dieser Saison in der ersten Hälfte für Schwung gesorgt aber hat in der zweiten Hälfte stark abgeflaut. Entscheidend sind für mich die Entwicklungen in der Innenverteidigung und die ganze Thematik rund um die VVL.
 
MoinKffee schrieb:
Weiß ich nicht, ob das alles sagt. In den Pokalwettbewerben wurde ihnen auf die Füße getreten und da sind se umgefallen. Teils ziemlich heftig.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Sie haben gegen Gladbach einen schlechten Tag gehabt und sich, ganz untypisch Bayern, abfertigen lassen.
Dieses Villareal, was hier gern so schlecht geredet wird, ist amtierender EL Sieger, hat Juve ausgeschaltet und hat auch gegen Liverpool nach 3 Halbzeiten noch alles in eigener Hand gehabt.
Die Bayern haben die Gruppenphase mit 22-3 und 18 Pkt. abgeschlossen, haben dann Salzburg zerstört und sind unglücklich gegen Villareal raus.
Also umgefallen und ziemlich heftig kann ich da nicht erkennen, außer dieses eine schlechte Spiel gegen Gladbach, aber so Tage kommen halt vor.

Ich bin einer der Ersten hier der sich aufregt wenn Dortmund wieder Punkte liegen lässt und ich sag auch, dass es dieses Jahr zu oft passiert ist, aber es ist nun mal Fakt, dass man eine außergewöhnliche Saison braucht um die Bayern anzugreifen. Diese gefühlt angreifbaren Bayern schließen mit angezogener Handbremse mit wahrscheinlich 79 Punkte ab und wir tun hier so, als wäre das dieses Jahr ein große einmalige Chance gewesen.
Noch vor 10 Jahren warst du mit 70+ garantiert Meister. Heute reichen teils 80 nicht mehr und das obwohl wir nur 18 Mannschaften in der Liga haben.
 
Mazraoui hat nach dem Gewinn der Meisterschaft seinen Wechsel zu Bayern bestätigt, damit ist dann auch relativ klar dass Pavard die Rolle von Süle übernehmen wird.
Gravenberch ist offenbar auch fix, jedenfalls hat es ein Teamkollege bereits vor der Kamera bestätigt.
 
Cool. Auf Gravenberch bin ich schon gespannt. Schön dass er in die BuLi wechselt.
 
FrankenDoM schrieb:
Allein wenn man das so liest weis man wie weit der BVB weg ist. Eigentlich vermessen hier viel von uns zu erwarten.
Ich finde hierzu muss man immer wieder sagen, dass Dortmund nicht die Bayern besiegen muss, sondern die 16 anderen Vereine in der Liga.
Mit 32 Siegen und 96 Punkten wäre man immernoch ziemlich wahrscheinlich deutscher Meister.
Dortmund lies in dieser Saison einige Punkte gegen die Top 5 liegen, vor allem gegen Leverkusen und Leipzig, zudem auch gegen Gegner wo Dortmund in Sachen Spieleretat auch 100-200 Mio. drüber liegt.

Von daher finde ich es nicht vermessen, das man von Dortmund erwarten kann gegen die anderen 16 Teams gut auszusehen, das würde ich nur in vermessen finden, wenn die alle auf demselben Niveau sind und ausschließlich die Bayern sind 200 Mio. vor allen usw.

Von daher, Dortmunds Gegner wo man zeigen muss das der Etat höher ist, die Transferausgaben und der Umsatz sind die restlichen 16 Teams und im Vergleich zu diesen Teams zeigt Dortmund immer wieder erschreckend wenig wie viel besser man als Verein aufgestellt ist.
Die Bayern skalieren in der Leistung ja auch nicht mit den Einnahmen und Umsatz aber wir tun das im Vergleich zum Rest auch sehr schlecht.
Daran muss man sich im Falle des Erfolges eben messen lassen und Dortmund ist eben auch erfolgreich, ob man das ohne Titel glauben will oder nicht, sie sind der zweitbeste Club aufs letzte Jahrzehnt gesehen.

Von daher und mit Blick auf den Vergleich zum Rest finde ich es nie vermessen von Dortmund zu erwarten mehr aus der Mannschaft zu holen.
Wie gesagt, mit 2 Niederlagen nur gegen die Bayern glaube ich könnte man gut leben im Jahr.
 
HanneloreHorst schrieb:
dass Dortmund nicht die Bayern besiegen muss
Mich würde es aber deutlich mehr befriedigen, in einem intensiven Spiel die Bayern mit einem knappen 2:1 zu besiegen, als gegen Wolfsburg 5:0 zu gewinnen.
 
Definitiv scheitert so eine Meisterschaft nicht an verlorenen Spielen gegen die Bayern.
da fehlt einfach gegen ganz klar „schwächere“ Teams eine Konstanz. Aber auch gegen starke Mitkonkurrenten sah man dieses Jahr schlecht aus. Und das liegt an den Spielern und dem Fußball, den wir aktuell spielen. Das lässt sehr vieles vermissen.
dennoch ist man am Ende klar besser als der Rest, wenn man die Tabelle abliest.
da muss aber mehr kommen. Deutlich. Allein die Körpersprache und auftreten regen mich immer wieder auf. Und das wird im Zweifel immer vom chef vorgelebt. Und das merkt man, dass ein Terzic z.B. ganz anders auftritt und damit auch Spieler mitziehen kann und konnte. Rose kann das nicht. Und da muss man als BVB und der Identität des Clubs aufpassen, dass gewisse Tugenden nicht komplett verschwinden.
Talent und Qualität auf dem Papier reicht nicht.
es braucht ein Spirit und ein Teamgedanke dahinter. Und keine Ansammlung von guten Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Mich würde es aber deutlich mehr befriedigen, in einem intensiven Spiel die Bayern mit einem knappen 2:1 zu besiegen, als gegen Wolfsburg 5:0 zu gewinnen.
Natürlich wäre das nett, wenn du dann aber am Ende sagen wir 8er wirst und dich nur an deinen 2 Siegen die Bayern erfreuen kannst, dann wäre glaube ich am Ende auch niemand wirklich zufrieden.

In Summe brauchen wir auch mal fürs Ego das wir die Bayern im Ligabetrieb wieder mal besiegen.
Aber am Ende muss gegen den Rest viel mehr kommen, was ja nicht heißt, das die nicht alle auch guten Fußball spielen können, nur Dortmund Verantwortliche, Medien und Fans verweisen gerne auf den Etat-Unterschied nach oben, nur wie gesagt, da liegt für mich nicht die Krux begraben.

In Summe aber leisten wir sehr solide Arbeit.
Ja mich ernüchtert das auch mega seit 10 Jahren immer nur dicht dran gewesen zu sein, jedoch ist im Grunde der Verein stark und gesund und vielleicht kommt auch bald mal wieder die Zeit wo einen auch das Spiel und die Jungs selbst mitreißt.
Jegliche Diskussionen aber über Finanzen und Abstand nach oben/unten, das ist doch nur, damit wir und die Medien einen spannenden Diskussionszeitvertreib zwischen den Spielen haben.

Ich freue mich, wenn der Fokus mal nur auf das Spielerische gelegt wird, wir können jeden in dieser Liga schlagen und manche müssten wir vom Etat auch schlagen, das dürfen wir gerne mal konsequent zeigen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde hierzu muss man immer wieder sagen, dass Dortmund nicht die Bayern besiegen muss, sondern die 16 anderen Vereine in der Liga.
getexact schrieb:
Definitiv scheitert so eine Meisterschaft nicht an verlorenen Spielen gegen die Bayern.
Unterschätzt mir nicht die Bedeutung der direkten Duelle.
Klickt euch mal spaßeshalber durch die Tabelle dieser Saison und ihr seht die Schere geht nach dem direkten Duell der Vorrunde auseinander und Bayern hat bis auf einen 4 Punkte-Abstand kein einziges Mal mehr wirklichen Druck. Die dümpeln so vor sich hin. So en Spiel hat Signalwirkung nach außen und innen.
Ich bin daher kein Freund von den Statistikspielereien und Rechenbeispielen. Die machen vermeintlich Dinge erklärbar aber unterm Strich bilden sie nur einen Teil des Sports und des Wettkampfes ab. Punkteausbeute ist nicht gleich Kaderqualität, nur ein Indikator, auch wenn natürlich bedeutend.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde hierzu muss man immer wieder sagen, dass Dortmund nicht die Bayern besiegen muss, sondern die 16 anderen Vereine in der Liga.

Das sind doch meine Argumente seit Jahren, dass es nicht darum geht die Bayern in jedem Spiel zu schlagen und ich schreib diese Saison immer und immer wieder, dass die Verletzten eine billige Ausrede sind wenn man gegen Hertha verliert. Da ist unser Kader noch besser wenn wir 7 Verletzte haben. Ich geh da ja völlig mit.
Ich hab auch schon immer gesagt ich kann eine Dortmund Saison nicht daran bewerten ob man Meister wird. Die Saison wenn man nicht Meister wird ist nicht automatisch Müll, weil da ja noch die Bayern sind und die sind halt überlegen gegenüber uns und noch krass überlegener gegen die "Kleinen". Aber wenn Dortmund 2x gegen Fürth Dusel braucht und x Spiele gegen Kleine verkackt, dann darf man und muss man auch von Platz 2 aus kritisieren dürfen und zwar nicht deshalb weil man nicht 1. ist sondern weil man viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. CL und Pokal mal ganz außen vor gelassen. Grad Pokal ist halt mal ein Spiel und tschüss. Kann passieren.

Man muss nicht alle Spiele gegen die direkte Konkurrenz gewinnen, aber aktuell verlieren wir ja fast alle und das ist für den Kopf noch schlechter als fürs Punktekonto.
Fragt mal Leipzig letztes Jahr, die hatten in Berlin die Woche vorher hart im Kopf. Verlieren wir das Ligaspiel in Dortmund geht das Spiel in Berlin auch nicht so locker für uns aus.

Nur hat @MoinKffee vollkommen recht. Denkt mal an die Kloppo Zeit, da waren wir bei den Bayern im Kopf. Die sind nicht nach Dortmund gekommen wie jetzt mit der Gewissheit, dass wir eh Angsthasenfußball spielen. Damals haben wir nicht mal in München Angst gehabt. Heute ist das anders. Die direkten Duelle sind auch nur 3 Punkte und ich gewinne auch lieber 3x gegen Kleine als 1x das direkte Duell und dann 3x nicht, aber wir verlieren seit Jahren JEDES Spiel und das ist definitiv allein für den Kopf ein Problem.

Wir fahren nach München und könnten verkürzen und komme in der 1. Halbzeit kaum aus der eigenen Hälfte und schenken direkt 3 Tore her, wobei eins ja immer abseits war.
 
Wobei ein direktes Duell halt 3 Punkte sind die dem Gegner dann fehlen (und umgekehrt) - vermutlich gabs nicht soo viele Meisterschaftsduelle wo eine Seite im direkten Duell 6 Punkte hat liegen lassen und am Ende dennoch Meister wurde.

Aber es ist natürlich auch klar dass man sich viele Aussetzer gegen die vermeintlich kleinen nicht erlauben kann.
Mindestens bis 1980 zurück gabs nur ein einzige Meisterschaft mit mehr als 7 Niederlagen und das war Bayern 2001 mit einem Punkt vor Schalke. In der Regel hat der Meister max 5 Niederlagen.
 
Ihr habt Probleme. Bei Bochum kann es sein, dass 13 Spieler gehen. Beide IV werden wohl nicht gehalten werden können + ein Außenspieler.
 
Der BvB hat Bayern damals einfach besser gemacht, weil sie es sein mussten. Momentan fordert niemand die Bayern so richtig heraus und der German Classico wechselt ja langsam zu RB Leipzig. Das ist auf jeden fall spannender als den BvB gegen die Bayern untergehen zu sehen.

Die Bücken sich ja nach dem Anpfiff und fragen nur noch wie tief soll es sein. Und das versteht man nicht. Rein von der Qualität sehe ich den BvB besser aufgestellt als jemals zuvor, trotzdem war es in dieser Saison zu oft frustrierend den armen gebeutelten Millionären beim kicken zuzuschauen.

Das ist aber auch für die Bayern ein Problem. In der PL sieht man es gut, man kann sich dort quasi keine Schwächephase mehr erlauben, sonst ist die Meisterschaft dahin. Ich hab für meine Begriffe die Bayern schon lange nicht mehr so schwach erlebt wie in dieser Saison.
 
Sebastien Haller has told Borussia Dortmund that he wants to join.

Dann dürfte das ja auch zeitnah über die Bühne gehen für 35 Mio.
Dazu will Rose noch nen 6er und nen 8er...an Boubacar Kamara sollte man ablösefrei dranbleiben und dazu Schlager als 8er ?

Könnte ja am Ende doch ne ganz brauchbare Truppe werden 😎
 
PES_God schrieb:
Dann dürfte das ja auch zeitnah über die Bühne gehen für 35 Mio.
Das geht nur dann über die Bühne, wenn sie Akanji für nen ordentlichen Kurs verticken. Ansonsten ist die Kohle alle.

Die Gehälter, die bei Witsel, Bürki , Zaga und Pongracic wegfallen, gehen rüber zu Süle, Adeyemi und Schlotterbeck.

Die anderen Blendgranaten werden ihre Verträge wohl aussitzen bzw brauchste ja auch paar als Back-Up. Bei unserer genialen Heilgehilfentruppe schon erst recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben