Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
einen Pogba holt man ja nicht als Backup.
Den würde ich nicht mal als Backup holen. Guck dir mal seine Verletzungshistorie der letzten 3 Saisons an. Wäre ein 1:1 Ersatz für Tolisso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Affenzahn
Magellan schrieb:
überhaupt intensiver an Haaland dran war, bei den Gehaltsforderungen dürfte man recht bald raus gewesen sein.
Seh ich absolut genauso, der kriegt 400k die Woche bei City. Das kannst du niemals mitgehen ohne komplett irre zu sein. Zumal ich echt bedenken aufgrund der vielen Verletzungen habe.
Affenzahn schrieb:
Verzeiht die Deutlichkeit, aber:
Hi...
Das kannst Du noch 10x schreiben... Hab ich gestern ja auch schon, aber irgendeiner wird immer noch den schlechten Deal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und @mo
Ich bin traurig, dass er jetzt weg ist.
Die letzten paar Monate haben sich doof angefühlt, aber mir ging von Anfang an richtig das Herz auf, wenn ich ihn habe spielen sehen. Ich habe gar nicht die richtigen Worte dafür. Sein Instinkt, seine Präzision, seine Power, er hat viele großartige Momente im schwarzgelben Trikot gehabt, in denen ich nur noch mit dem Ohren schlackern konnte. Das haben nicht mal Lewa oder Jim Knopf, wie ihr ihn so schön nennt, in dieser Art geschafft.
Ein unfassbarer Fußballer, der hoffentlich von weiteren großen Verletzungen verschont bleibt und uns in der CL viel Freude bereiten wird.
Genug Lobhudelei, müsste reichen um durchscheinen zu lassen, dass ich den Transfer alles in allem vertretbar fand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Affenzahn
Marcel^ schrieb:
ein Instinkt, seine Präzision, seine Power, er hat viele großartige Momente im schwarzgelben Trikot gehabt,
Kann mich noch gut an Spiel 1 erinnern:
 
@mo schrieb:
Ääh sorry, aber es macht schon einen kleinen Unterschied, ob du eine bestimmte Anzahl Tore auf 2 oder 3 Spielzeiten verteilst.
Ich finde bei 60 Spielen lässt sich schon deutlich sagen, ob ein Spieler eine gute Phase hatte oder immer gut performt und leider kann sich Dortmund so Torjäger wie Immobile nicht mehr leisten.
Bei Alacacer muss man vor allem die Verletzungsanfälligkeit beachten, sonst hatte er eine ziemlich herausragende Quote von der ersten Sekunde an und war technisch am Fuß einem Haller schon deutlich überlegen.
Bei Haller finde ich die Kopfballstärke herausragend, um auch was Positives zu sagen, die geht uns ja seit Jahren gefühlt abhanden, trotz groß gewachsener Spieler.
Seine Ballbehandlung und seine Technik mit dem Ball am Fuß finde ich jedoch von dem was ich gesehen habe eher bescheiden.
Oft hätte ein besserer Torwart die Tore verhindert von dem was ich so sah bei Ajax.
Auch bei Ball an und mitnahme spielt er manchmal wie Jan Koller, nur war der eben auch noch 12 cm größer und schlacksiger.
Und wie gesagt, wenn er kommt, das habe ich mit jedem Spieler so, dann supporte ich diesen Spieler, dann ist er einer von uns, wenn dieser Spieler dann bei uns seine Aufgaben erfüllt, dann wird es eingestanden, das man sich geirrt hat und sich am Spieler erfreut und gut ist.
Den in den Gerüchten genannten Ekitike und Hlozek würde ich dann aber trotzdem noch etwas mehr Entwicklungspotenzial zutrauen oder was in der Kategorie Schick, aber die kann man sich halt nicht mehr leisten.

Affenzahn schrieb:
1.
Ohne AK hättet ihr den nie und nimmer bekommen.
Alleine schon dass er zu euch ist, ist gut verhandelt....
Das stimmt natürlich, man kann das drehen und wenden wie man will, man muss eben auch sagen, mit diesen AKs im Gepäck ist Dortmund auch bei solchen Supertalenten auch echt konkurrenzfähig, auch wenn diese Klauseln natürlich schmerzen, aber sie helfen, das Dortmund ernst genommen wird bei Spielern wie Haaland.
Am Ende ist das auch gut für Dortmund und trotzdem hätte man mit 40-100 Mio. mehr in der Tasche eben auch nen Spielraum Spieler wie vorher genannten Schick locker zu kriegen.
Ich glaube viele Dortmund Fans sehen einfach die nächste Saison wie eine Kopie dieser nur mit leicht geänderten Variablen, klar kann man optimistisch sein, ein bisschen verstehe ich die Angst jedoch auch.
 
hendrik. schrieb:
Kann mich noch gut an Spiel 1 erinnern:

Kann du dich an das erste Spiel von Aubameyang erinnern ?
Da gabs auch nen Dreierpack in Augsburg.

Auba hat mir im Gesamtpaket auch besser gefallen und der hätte ja vllt ne ähnliche Quote gehabt, wenn er nicht die ersten beiden Jahre aufm Flügel gespielt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wenn Lewa jetzt geht, ist halt die Frage wie sich das auf die Statik des Spiels auswirkt. Zudem ein Umdenken der Mitspieler erforderlich, da sich über Jahre natürlich gewisse Gewohnheiten eingeschlichen haben in dem Bewusstsein, dass da nebenan einer steht, der dir mit seiner Treffsicherheit aus allen Lagen einen Teil der Verantwortung abnimmt.
Das gleiche wird PSG passieren, wenn Mbappé geht. Real hatte viel Glück, dass Benzema in die Lücke gesprungen ist, die CR7 hinterlassen hat. Aber Messi konnte nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden.

Ausnahmespieler drücken auch heute noch Teams ihren Stempel auf, auch wenn man meint, es geht im Prinzip auch ohne mit einem perfekten System. Für die Kollegen beim FCB beginnt dann eben eine neue Zeitrechnung indem sie mehr gefordert werden. Bei Müller kann man noch altersbedingt ein Auge zudrücken, aber insbesondere Gnabry und Sané als "next generation" müssen nun zeigen, dass sie auch ohne den Polen können über eine ganze Saison. Da bin ich mal gespannt, auch hinsichtlich der Nationalmannschaft. Vieles wird natürlich vom Nachfolger oder den Nachfolgern abhängen und natürlich was Nagelsmann so im Kopf hat.

Angeblich ist wieder Barca mit 40 Millionen Ablöse in der Pipeline. Wundern würde es mich nicht. Mit dem Geld und dem gesparten Honorar ist aber immerhin ein schöner Betrag für die Nachfolgersuche in der Kasse. Für Leute wie Schick oder Silva innerhalb der Liga oder auch Haller (nur Beispiele) könnte man da schon mal bieten, auch wenn klar ist, dass die Rollenverteilung trotz gleicher Position eine andere ist. Und die Bayern werden das voll einsetzen (können).

Wenn es jetzt tatsächlich einen Dissens zwischen dem Spieler und der Clubführung gibt, versteh ich nicht warum sich letztere soweit aus dem Fenster lehnt. Am Ende sitzen sie doch eh am kürzeren Hebel und verpassen noch einen Haufen Geld. Mia San mia klappt halt nicht immer. Aber gut, diplomatisch war auch noch nie eine (FC-) bayerische Vokabel.

Wenn sie nahtlos ersetzbar wären, wären sie keine Weltfußballer geworden. Am Ende ist aber jeder ersetzbar, fragt sich nur wie. (5er ins Schweinderl!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Angeblich ist wieder Barca mit 40 Millionen Ablöse in der Pipeline.
Was Barca mit dem will verstehe ich auch nicht so recht. Die sind da vorne mit Auba, Depay, Fati und Jim Knopf mehr als gut bewaffnet.

Die würden die Kohle besser mal in ihre Defensive investieren. Da sammelt sich nämlich mittlerweile ne echte Rentnerband an.

Aber bei Großkotzens sieht man das bestimmt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
@ Feligs: Die Chancen, Becker zu halten, sind durch den Aufstieg nicht besser geworden, sagt Härtel. Gefällt mir nicht!

Man kann gespannt sein, wer verabschiedet wird, zumal Härtel einen kleineren Kader möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass der Stern des Südens langsam zu sinken beginnt. Der Finanzkraft der Premiere League (nach Corona) und der Strahlkraft der großen zwei Clubs aus Spanien hat man anscheinend nicht allzu viel entgegen zu setzen. Jetzt hat man als Trainer Nagelsmann, was wohl auch kein Argument pro Bayern sein dürfte, wenn die ganz großen Clubs um einen Spieler buhlen.

Lewandowski ist nicht der erste, der fehlende Wertschätzung beklagt. Kroos, Alaba und Süle hat man mit einem ähnlichen Verhalten vom Hof gejagt. Jetzt gehen evtl. auch noch Gnabry und Lewandowski. Adäquater Ersatz ist nicht in Reichweite. Wenn dann noch irgendwann Müller und Neuer abdanken, wird es zappenduster. In der Riege der Topclubs wird Bayern zukünftig wohl erstmal kein Wörtchen mehr mitreden können.

Davon ab glaube ich übrigens auch nicht, dass sich Nagelsmann noch lange halten wird.
 
@mo schrieb:
Für Leute wie Schick oder Silva innerhalb der Liga oder auch Haller (nur Beispiele) könnte man da schon mal bieten, auch wenn klar ist, dass die Rollenverteilung trotz gleicher Position eine andere ist. Und die Bayern werden das voll einsetzen (können).

Glaub nicht, dass die nen Schick für 70 Mio holen, da sitzen die Pillen endlich mal am längeren Hebel.
Könnte dann ein Wettbieten um Haller zwischen Bayern und BVB geben, was nur unnötig den Preis hochtreibt 😐

Wobei ich Ekitike oder Hlozek auch nehmen würde, wenn die sofort abliefern.
Also wie gesagt, die MS Position ist aus BVB Sicht noch am einfachsten zu ersetzen, da ist die Auswahl groß.
 
Exar_Kun schrieb:
Lewandowski ist nicht der erste, der fehlende Wertschätzung beklagt. Kroos, Alaba und Süle hat man mit einem ähnlichen Verhalten vom Hof gejagt.
Bei denen definiert sich aber die Wertschätzung wohl ausschließlich in Eurosummen. Für mich ist das Gesülze. Sobald die Gehaltsvorstellungen, die ihre "Wertschätzung" ausdrücken, in ihren neuen Verträgen eingetragen sind, hörst du von dem Wertschätzungsgewäsch kein Wort mehr.

Ist doch reine Zockerei. Wenn du 21 haben willst, gehst du mit 23 rein und einigst dich dann auf die 21, wenn der Verein vorher 19 geboten hat. Die besten Geschäfte sind immer die, wo jeder Beteiligte glaubt , er hätte den anderen ordentlich übern Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Öcher Tivoli, Thane und 3 andere
PES_God schrieb:
Glaub nicht, dass die nen Schick für 70 Mio holen
Das denke ich auch nicht. Aber halte den Betrag auch für etwas übertrieben.

Mal sehen wie das Gerangel ausgeht. Wie gesagt, national werden sie eh weiter Spitze sein. Und international kommt es eh viel aufs Momentum im direkten Vergleich mit den Topclubs an.
Nimmt man die 2-3 Topclubs der PL mal raus, ist die PL auch ziemlich geerdet (sogar wir konnten so einen raus werfen), trotz der im Schnitt höheren Etats, wo aber ein FCB locker mithalten kann. Gleiches gilt für die Spanier. Die Inzucht dieser Clubs mit den Topverdienern gilt ja nun schon länger und ein FCB hat mit wirtschaftlichem Augenmaß und guter Arbeit trotzdem mithalten können, weil man auch dort ziemlich gutes Geld verdienen kann. Kleine Durststrecke mal ausgenommen, seh ich keinen Grund warum sich das ändern sollte. Zur Not wird halt wieder alles an deutschen Nationalspielern verpflichtet, was bei 3 nicht auf'm Baum (=Insel) ist. Ein gescheiter 9er wird sich dann auch noch irgendwo finden, sowas wird hierzulande ja nicht mehr hergestellt.
Auf'm Platz seh ich daher keine allzu großen Friktionen beim FCB. Größeres "Gefahrenpotential" sehe ich eher im Management. Das ist für mich aktuell eine Art Riege von Azubis im Abnabelungsprozess von Kalle und Uli, ohne annähernd deren Qualität zu haben. Insbesondere Brazzo muss über Qualitäten eines Sportvorstands verfügen, die sich einem Außenstehenden weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick erschließen.
 
Exar_Kun schrieb:
Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass der Stern des Südens langsam zu sinken beginnt. Der Finanzkraft der Premiere League (nach Corona) und der Strahlkraft der großen zwei Clubs aus Spanien hat man anscheinend nicht allzu viel entgegen zu setzen. Jetzt hat man als Trainer Nagelsmann, was wohl auch kein Argument pro Bayern sein dürfte, wenn die ganz großen Clubs um einen Spieler buhlen.

Weiß nicht, für mich ist es eher so das seit dem Brazzo und Kahn den Kahn fahren eben Spieler nicht mehr mit der "Bayernfamilie" identifiziert werden können das konnten Rummenige und Hoeneß doch besser verkaufen, da wurde dann mal lieber der Vertrag bei Bayern verlängert auch zu Konditionen die vielleicht nicht die besten waren für den Spieler.

Jetzt hat man anscheinend Probleme mit der Gehaltsstruktur, jeder Spieler will mehr vom Kuchen, gleichzeitig hat man Corona gehabt, Brazzo scheint sich nicht so klug anzustellen wie Hoeneß, wie oft wurden Spieler verpflichtet die ein Jahr vorher rumgedruckst haben und ins letzte Jahr gegangen sind um dann preiswert zu wechseln, da wurden die Gespräche eben vorher geführt das der mal seinen Vertrag auslaufen lassen soll (siehe Goretzka etc.)

Die Liga ist aber auch einfach so Konkurrenzlos das man selbst bei den Vereinen wo man sich früher bedient hat eben nicht die Qualität bekommt die man bräuchte um mitzuhalten, die Engländer haben sich auch deutlich besser aufgestellt was Talente aus Deutschland angeht, Bayern hat da kein Gewaltmonopol auf dem deutschen Transfermarkt mehr.

Gepaart mit der augenblicklichen Situation das Vereine und Spieler dazu übergehen lieber hohe Gehälter zu bezahlen bei auslaufenden Verträgen dank Corona kann auch da Bayern einfach nicht mithalten siehe Haaland.

Für die Bundesliga nur gut wenn Bayern mehr Fehler macht und eher unqualifiziertes Personal hat.

Reicht halt trotzdem noch für 6-7 Meisterschaften in den nächsten 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Exar_Kun schrieb:
Lewandowski ist nicht der erste, der fehlende Wertschätzung beklagt. Kroos, Alaba und Süle hat man mit einem ähnlichen Verhalten vom Hof gejagt.
Kroos war der erste und die Mutter dieser Aussage, danach kam das in Mode. Bei Kroos stimmte das aber. Er hatte zwar auch en schlechtes Vertragsangebot auf dem Tisch aber nebenbei bemängelten sie auch immer seine Spielweise und waren unzufrieden mit ihm. Kalle und Uli hatten für mich nie die letzte Fußballkompetenz, damit ham se´s unter anderem bewiesen.

PES_God schrieb:
Glaub nicht, dass die nen Schick für 70 Mio holen, da sitzen die Pillen endlich mal am längeren Hebel.
Es ist unangenehm aber dafür muss man den Pillen ein fettes Kompliment machen. Wirtz ohne AK, okay er war noch sehr jung. Aber dass die en Schick aus Leipzig holen, ohne dass er ne AK hat, kann ich mir kaum vorstellen. Wenns so ist, dann Chapeuauuauau :D

Fußballerisch würde Schick schon Sinn machen, da er zu großen Teilen en Lewndowski Light-(Light) ist.
Jetzt kein komplett anderer Spielertyp und damit ist Bayern auch immer gut gefahren.

@mo schrieb:
Insbesondere Brazzo muss über Qualitäten eines Sportvorstands verfügen, die sich einem Außenstehenden weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick erschließen.
Ich fand ihn als Spieler 1A, weil er immer für ne gewisse Spannung in der Mannschaft sorgt. Als Manager bei den Bayern, finde ich diese Eigenschaft nicht wirklich förderlich.:D
Er wirkt für mich heute noch genau so fehl am Platz, wie bei seiner Vorstellung. Für mich ergibt die ganze Causa Brazzo nur Sinn, wenn es darum ging Hoeneß Einfluss so gut wie möglich und so lange wie möglich auf diese Kompetenzen zu haben. Für mich ist es heuchlerisch und falsch, wenn Hoeneß davon spricht sich weiter zurück zu ziehen und von einem guten Übergang die Rede ist. Auch wenn man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass ein Uli Hoeneß doch so täuschen könnte. ;-)

Fleshed schrieb:
Die Liga ist aber auch einfach so Konkurrenzlos das man selbst bei den Vereinen wo man sich früher bedient hat eben nicht die Qualität bekommt die man bräuchte um mitzuhalten, die Engländer haben sich auch deutlich besser aufgestellt was Talente aus Deutschland angeht, Bayern hat da kein Gewaltmonopol auf dem deutschen Transfermarkt mehr.
Nochmal, ich weiß ich bin meinen Wünschen einer Reform immer extrem radikal und die Vorschläge machen Angst. Aber eigentlich ist die Liga total am Arsch, sie ist in sich kaputt. Die Vorschläge sind radikal aber aus keiner Emotion. Ich sehe keine andere Wahl. Die Alternative ist 50+1 zu kippen aber dann bin ich raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Der entscheidende Unterschied bei Kroos - wenn ich mich denn richtig erinnere - und jetzt ja auch einem Süle zu Lewandowski ist aber, dass die beiden erstgenannten Herren an das Gehaltsniveau ihrer unmittelbaren Mitspieler angepasst oder -genähert werden wollten.
Lewandowski ist bereits mit Abstand Bestverdiener und will immer noch mehr.
Das macht für mich einen entscheidenden Unterschied. Ich würde mir auch ungern signalisieren lassen, dass ich nur 50-70% dessen wert bin, was meine Mitspieler wert sein sollen. Zumal sowohl Kroos als auch Süle zweifellos wertvolle Bestandteile der Mannschaft waren.
Ich behaupte, dass beide als bayrische "Normalverdiener" diesen Schritt gar nicht nicht erst gegangen wären. Denen ging die Geringschätzung im Vergleich mit ihren Mitspielern gegen den Strich.
 
Heute übrigens ist Zorcs letztes Spiel für uns Borussen. Danach geht er. Der größte Borusse aller Zeiten. Eine Legende des Clubs. Ich bin sehr stolz auf seine Leistungen. 44 Jahre hat er nun für den club gearbeitet und gespielt. Er hat in meinen Augen allen Respekt verdient, auch wenn es mal schlechte Zeiten unter ihm gab.
es wird nie wieder so einen Spieler und Funktionär wie ihn geben.

in Dortmund Eving bei mir umme Ecke geboren. Beim BVB 20 Jahre gespielt. Und 24 Jahre in Verantwortung. Ich werde ihn vermissen!

Übrigens auch Schmelle gibt heute seinen Ausstand. Auch er ein toller Kerl, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und tollen Charakter bewiesen hat.

hier ein toller Artikel vom Kicker:

44 Jahre in Diensten von Borussia Dortmund neigen sich dem Ende: Michael Zorc hinterlässt beim BVB ein Lebenswerk. https://www.kicker.de/901979/artikel/michael-zorc-zwei-leben-fuer-schwarz-gelb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, oeMMes, PES_God und 2 andere
Meine vorhersage in der zweiten....

Bremen verliert
HSV verliert
Darmstadt gewinnt.

lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Bremen verliert
HSV verliert
Darmstadt gewinnt.

Denn geht im Norden das Licht aus^^

Bremen verliert
HSV gewinnt
Darmstadt egal^^

Ich möchte keine Relegationsspiele und schon garmicht gegen Berlin.

Boar das wird so spannend Morgen, ich trinke Sonntags nie Alkohol, aber für Morgen stehen zwei Große Desperados bereit^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben