Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So laut der Blöd geht Rl9 auch weg von den Bayern entweder dieses oder nächstes Jahr. Wird Sie sehr Schmerzen.
 
FrankenDoM schrieb:
Denkt mal an die Kloppo Zeit, da waren wir bei den Bayern im Kopf.
Da ist aber nicht nur Dortmund für verantwortlich, sondern die ganze Liga muss gegen sie einfach mutiger spielen. Wie gesagt, dieses Jahr hätte sich der Mut das ein oder andere Mal ausgezahlt. Da bin ich mir sicher.
Hab mir grad noch die Highlights vom Hinspiel angeschaut. Ihr verliert durch zwei individuelle Fehler und eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung. Spielerisch spielt ihr sie phasenweise an die Wand, macht zwei super Tore. Nach dem Spiel geht man aber mit keinen positiven Spirit raus, sondern quatscht über bellingham und zwayer. Bayer nutzt die Phase aus und enteilt. Die Verfolger haben dann den Druck, den Bayern haben sollte.
Angsthasenfußball wars im Hinspiel aber nicht!

Das sind so Dinge, da muss die Liga die richtigen Schlüsse draus ziehen und wieder mehr drauf gehen.
 
@oeMMes

Denke mal neben Akanji wird auch Hazard für 10 Mio oder so gehen.
Brandt wie gesagt behalten und die 35 für Haller finanzieren sich halt durch die CL (wobei ich ne Jovic Leihe weiterhin bevorzügen würde.

Zagadou ist ja nun auch definitiv weg, aber dafür hat man Coulibaly und Can meinetwegen notfalls als IV.
MS und 6er müssen auf jeden Fall noch her.
 
PES_God schrieb:
die 35 für Haller finanzieren sich halt durch die CL
Die 35 könnten schon da sein, wenn sie nicht so kläglich ausgeschieden wären in der Gruppenphase. ;)

MoinKffee schrieb:
Wie gesagt, dieses Jahr hätte sich der Mut das ein oder andere Mal ausgezahlt.
Du mußt dir aber auch mal die Bayernseite diese Saison ansehen.

Neuer Trainer, der erst mal verstanden werden muss. Die Führungsebene verschiebt sich.
Die ganzen Vertragsverlängerungen und das ganze Zeitungsschmierergesafte drum herum.
Nen Kimmich 8 Spiele verpaßt, Neuer 7, Alaba weg..... Da war auch viel Unruhe im Kader.

Und trotzdem ziehen sie die Schale mit min. 10 Punkten Vorsprung und schießen um die 100 Tore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich einen Lewandowskiabgang für kompensierbar (wenn man jetzt nicht davon ausgeht, dass man einen gewählten Weltfußballer nur mit einem gewählten Weltfußballer ersetzen kann, sondern zukunftsgerichtet ans Problem herangeht). Die Form der letzten Saison hatte er diese definitiv nicht, eventuell ist das auch schon der Trend nach unten, der ja auch vor Messi und CR7 keinen Halt gemacht (wenn auch bei beiden erst später).
Von allen Bundesligatopstürmern ist er der einzige mit schlechterer Torausbeute als xGoals-Wert (auf die abweichenden Werte habe ich ja schonmal hingewiesen, aber ich gehe einfach mal hiervon aus), wobei der Wert bei Stürmern eigentlich immer unter den erzielten Toren liegen sollte, da die individuelle Abschlussqualität bei guten Stürmern über dem Durchschnitt aller Spieler liegen sollte. Ist auch kein Team-Effekt, denn ohne Lewandowski hätte Bayern wie für ein Topteam zu erwarten dort eine positive Differenz aus Toren minus xG.
Letzte Saison sah das völlig anders aus. Der Lewandowski der letzten Saison hätte definitiv seinen eigenen Torrekord geknackt und die Bayern weit über 100 Tore geschossen.

Vielleicht ist er seit Weihnachten auch einfach nur mal wieder eine beleidigte Leberwurst a la "die spielen mir zu wenig zu", "muss mein Spiel zu sehr anpassen" und was weiß ich, was er in die Richtung da schonmal von sich gegeben hat. Ein Haaland, Schick oder Modeste hätten diese Saison als Bayernstürmer mehr Tore geschossen, auch wenn bis auf bei Haaland natürlich unübersehbare Fehlbeiträge zum übrigen Spiel einkalkuliert werden.

Edit: Habe gerade nochmal gefiltert: Wenn man Lewandowskis Ineffizienz auf die Saisonhälften attributieren will, geben sich beide nicht wirklich was, sondern sind ähnlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lewandowski und Neuer weg sind, hat der BVB wieder ne Chance auf die Schale.
 
Tja, was könnte man noch verlangen mit einem Jahr Vertrag, wenn er jetzt geht? Egal wie hoch oder niedrig der Betrag ist, alles ist Transfergewinn.

Ich denke wenn klar ist, dass er weg will, soll er das gleich durchziehen. Er wird ja nicht jünger. Fragt sich nur, wer sich dessen Gehaltsklasse leisten will. Real könnte auf einen Rentnersturm setzen, wenn Mbabbe nun doch an der Seine bleibt. ManU den einen Oldie durch den anderen ersetzen. Oder PSG setzt voll auf Erfahrung, wenn der o.g. doch geht. Tuchel könnte Lukaku endgültig wegekeln.

Gleichwertigen Ersatz gäbe es eh nicht, auch in einem Jahr nicht. Und ab einem gewissen Betrag, bindet Bayer noch eine nette Schleife um ein schnelles Schick-Paket, z.B. Und die eine oder andere 8stellige Einnahme kann man sicher auch gut gebrauchen.
 
@mo schrieb:
BTW lll:
Unter dem Finale müssen die Heiratswilligen leiden. Da im Siegesfall auf dem Römerberg die Mannschaft am Freitag gefeiert werden soll, wurden alle geplanten Trauungen im Römer abgesagt/verschoben.
Hochzeitsnacht ade! :cool_alt:

Alleine sowas schon zu planen triggert mich extrem. Da serviert man dem Karma auf dem Silbertablett, dass es einen in den Arsch treten kann...
 
oeMMes schrieb:
Die 35 könnten schon da sein, wenn sie nicht so kläglich ausgeschieden wären in der Gruppenphase. ;)
Ist Haller das Geld Wert ist die Frage, vor allem als nr. 1 Stürmer in einem Alter wo man nicht mehr anfängt durch die Decke zu gehen wenn man es vorher schon nicht tat.
Seine Statistik über 3 Spielzeiten bei Frankfurt sind überschaubar, die letzte Saison war besser als die ersten beiden und haben die Zahlen etwas frisiert. Bei West Ham ist er gescheitert und in einer schwachen Liga oder gegen ein ziemlich schwaches Dortmund lief es solide bis gut.
Da wäre mir ein Talent for 35 Mio. fast lieber.
Eine Hypothek ist jeder Transfer. Und vielleicht müssen wir uns davon verabschieden das ein Dortmunder Stürmer um die Torjägerkanone spielt.
Ich glaube aber man wird auch weiterhin auch über Tore kommen müssen, wenn unseres OM allerdings dank Adeyemi und einem hoffentlich erstarkenden Malen aufkeimt, dann mag das reichen wenn ein Haller auch nur auf 15-20 Tore kommt.
Aber auch einige der Lucky Looser die wir nicht los bekommen müssen zünden.

Vielleicht kommt Lewi ja zurück und das ist am Ende der größte Coup. Nur ein kleiner Scherz am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
bl!nk schrieb:
Alleine sowas schon zu planen triggert mich extrem. Da serviert man dem Karma auf dem Silbertablett, dass es einen in den Arsch treten kann...
Find' ich jetzt nicht so schlimm. Und irgendwie planen musst ja.
 
Dafür, dass die Dauerkartenpreise erhöht wurden, laufen die Dauerkarten doch gut an an, wenn die Aussage stimmt, dass bereits 4000 Stück verkauft sind.

Edit: 4000 stimmen, hat der Verein selber verkündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Seine Statistik über 3 Spielzeiten bei Frankfurt sind überschaubar, die letzte Saison war besser als die ersten beiden und haben die Zahlen etwas frisiert.
Es waren nur 2 Spielzeiten. 17-19!
Und diese kann man schwer miteinander vergleichen, von der Zeit die ein Spieler braucht um sich zu akklimatisieren abgesehen.
Unter Hütter und mit den bekannten Kollegen lief es halt optimal.
Da ist nichts frisiert. War einfach stark!

Aber ja, West Ham lief suboptimal. Wobei die ihn dort z.T. nicht haben spielen lassen um Bonuszahlungen zu vermeiden. Mit den Raten waren sie soweit im Rückstand, dass die Eintracht sich an die UEFA wenden musste
 
24 Tore in 60 Spielen sind überschaubar, egal ob in 2 oder drei Spielzeiten. Aber ja, war falsch recherchiert von mir.
Sicher ein guter Stürmer aber wie beschrieben kann ich nicht einschätzen, ob wir uns damit einen Gefallen tun.
Von Lewi, Auba, Alcacer, Haaland zu Haller, ich finde das schon noch mal ne Stürmerkategorie schwächer. Aber das ist auch nur ne Annahme. Darf gerne kommen und mich mit 20-30 Saisontoren in der Liga Lügen strafen.
 
HanneloreHorst schrieb:
24 Tore in 60 Spielen sind überschaubar, egal ob in 2 oder drei Spielzeiten
Ääh sorry, aber es macht schon einen kleinen Unterschied, ob du eine bestimmte Anzahl Tore auf 2 oder 3 Spielzeiten verteilst.
Vor allem macht es nicht wirklich Sinn. Du kannst lediglich feststellen, dass es unter bestimmten Bedingungen optimal läuft und unter anderen eben nicht. Damit kannst aber nicht zwangsläufig perspektivisch eine komplette Einstufung eines Spielers vornehmen.
Beispiele:
Jovic hat in Frankfurt prächtig funktioniert, in Madrid überhaupt nicht.
Werner, in Leipzig zum Klassestürmer gereift, gurkt in London nur rum.
Immobile hat in Dortmund und Sevilla nix zu Stande gebracht, aber in Rom und Turin die Liga zerlegt.
Wer ist nun ein Klassestürmer und wer nicht?
Es gibt halt nicht so viele, die egal wann und wo sie spielen, immer die optimale Leistung abrufen.

Ob man Alcacer nun unbedingt auf eine Stufe mit Lewa und Auba stellen sollte, lass ich Mal dahin gestellt. In der Liga spielt Haller aber m.E. schon. Ob er das auch in Dortmund tun würde, bleibt ebenso dahin gestellt. Bei der Verletzungshistorie schneidet er zumindest Mal deutlich besser ab als Haaland. Aber wenn man eben "nur" so um die 30-40 Millionen ausgeben will, muss man halt nehmen, was man kriegt!

Lt. Presseberichten soll FCB sich um Pogba bemühen.....!?
 
oeMMes schrieb:
Die anderen Blendgranaten werden ihre Verträge wohl aussitzen bzw brauchste ja auch paar als Back-Up. Bei unserer genialen Heilgehilfentruppe schon erst recht.
Klang bei Rose gestern ganz anders. Hoffe er hat recht ;)
MoinKffee schrieb:
Da ist aber nicht nur Dortmund für verantwortlich, sondern die ganze Liga muss gegen sie einfach mutiger spielen. Wie gesagt, dieses Jahr hätte sich der Mut das ein oder andere Mal ausgezahlt. Da bin ich mir sicher.
Hab mir grad noch die Highlights vom Hinspiel angeschaut. Ihr verliert durch zwei individuelle Fehler und eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung. Spielerisch spielt ihr sie phasenweise an die Wand, macht zwei super Tore. Nach dem Spiel geht man aber mit keinen positiven Spirit raus, sondern quatscht über bellingham und zwayer. Bayer nutzt die Phase aus und enteilt. Die Verfolger haben dann den Druck, den Bayern haben sollte.
Angsthasenfußball wars im Hinspiel aber nicht!
Bin ich ja voll bei Dir, aber ich geh erstmal nur von Dortmund aus, die anderen Spiele Bayern gegen X seh ich zu selten.
Im Rückspiel war man dafür halt chancenlos in meinen Augen.
Die Eintracht hat in der Vergangenheit ja gern mal in München die 2. Garde rangelassen weil man eh verliert.
 
Der Bericht der Bild bzgl Lewy klingt für mich recht fragwürdig - Beleidigte Leberwurst wegen Haaland? Das passt weder zu Lewy noch ist es wahrscheinlich dass man überhaupt intensiver an Haaland dran war, bei den Gehaltsforderungen dürfte man recht bald raus gewesen sein.
Aber man weiß halt nicht ob die Bild im Kern richtige Infos hatte und das nur reißerisch ausschmückt oder ob die komplette Geschichte eine Ente ist.

Warhorstl schrieb:
Grundsätzlich halte ich einen Lewandowskiabgang für kompensierbar
Ich nicht, aber die Situation tritt letztlich so oder so ein, ob das dann jetzt, in einem Jahr oder noch später ist ändert daran nicht viel.

@mo schrieb:
Gleichwertigen Ersatz gäbe es eh nicht, auch in einem Jahr nicht.
Wenn ich mal davon ausgehe dass wir kommende Saison eh nicht gerade der CL Favorit sind, mit oder ohne Lewy, dann scheint es sinnvoller die 20 mio gespartes Gehalt plus die Ablöse gleich in einen Ersatz zu investieren.

@mo schrieb:
Lt. Presseberichten soll FCB sich um Pogba bemühen.....!?
Ablösefreier Spieler von der Klasse ist natürlich immer interessant, die Fragen wären ob man da beim Gehalt zusammen käme und wie dann das Luxusproblem Kimmich+Pogba+Goretzka+Müller+Musiala gelöst würde - einen Pogba holt man ja nicht als Backup.
Und sollte Lewy wirklich gehen wäre natürlich ein 9er erstmal die größere Prio, die Mittel sind aber wie kürzlich dargestellt begrenzt.
Allerdings wird auch behauptet dass Zirkzee kommende Saison wieder eingeplant ist, wenn man dem die Stammspieler Rolle zutraut bräuchte man gar keinen 9er holen.


Ziemlich viel Konjunktiv für die kommende Saison :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Für mich ist Lewa der letzte Feldspieler bei den Bayern, vielleicht noch neben Müller, der das Prädikat Weltklasse verdient. Alle anderen die da rum laufen, könnten Weltklasse sein, zeigen es aber einfach zu selten. Vor allem ein Sane da muss meiner Meinung nach mehr Kommen.

Lewa ist ein Qualitätsverlust, den man nicht so einfach auffangen können wird. Da sollte man sich keiner Illusion preis geben. Der einzige, der mir spontan einfällt, aber noch bis 2025 Vertrag hat, ist Patrick Schick.
 
nebulein schrieb:
Für mich ist Lewa der letzte Feldspieler bei den Bayern, vielleicht noch neben Müller, der das Prädikat Weltklasse verdient. Alle anderen die da rum laufen, könnten Weltklasse sein, zeigen es aber einfach zu selten. Vor allem ein Sane da muss meiner Meinung nach mehr Kommen.
Bei Sane/Coman/Gnabry stimme ich dir zu. Wer imho ganz klar weltklasse ist ist Kimmich - der hatte jetzt seit seinem längeren Ausfall das erste mal eine, für seine Verhältnisse, etwas schwächere Phase. Goretzka in Form ist für mich auch in der Kategorie unterwegs, ist halt nicht so auffällig wie irgendwelche Künstler aber die Kombi aus Physis, Mentalität, Einsatz, Dynamik, Torgefahr und Technik ist schon extrem stark.
Davies fehlt noch die Konstanz, was ihm vergeben sei mit 21, aber viele bessere LV fallen mir nicht ein.
Bei Hernandez warte ich mal noch ne Saison ab, aber der war imho bock stark unterwegs diese Saison, das ging nur in den generellen Porblemen der Mannschaft etwas unter.
 
Ma gucken ob Müller ohne Lewandowski überhaupt noch funtioniert.

Von der Haaland Ablöse gehen nochmal 20 Mio nach Salzburg, am Ende dann doch ziemlich schlecht verhandelt sage ich mal bei ner 65 Mio AK.
 
Verzeiht die Deutlichkeit, aber:
Hin und wieder solltet ihr mal euren Kopf aus eurem gepuderten Allerwertesten ziehen.

1.
Ohne AK hättet ihr den nie und nimmer bekommen.
Alleine schon dass er zu euch ist, ist gut verhandelt.

2.
Der Jung hat euch 20 Mio. gekostet, bringt abzüglich Salzburgs 20 noch 40 Mio.
Macht 20 Mio. Plus.
Lass ihn 10 p.A. als Gehalt kassieren, dann ist das ein Nullsummenspiel.

85 Tore und 23 Vorlagen in 88 Spielen (!!!!!).
Gehalt und Ablöse sind Nullsummen, also waren das 110 kostenlose Scorer.

Wo ist das ein schlechter Deal?


Ich hab das anderswo nämlich auch schon so gelesen. "60 Mio, da können wir ihn auch gleich verschenken" "Susi die Pfeife" "Schön übern Tisch ziehen lassen"
Tatsache ist; Dass er überhaupt zum BVB ist, grenzt an ein Wunder. Der hat sich schon zu RB Zeiten aussuchen können wo er unterschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, Hells_Bells, hendrik. und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben