Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Für mich ist Schlotterbeck auf jeden Fall der bessere Transfer als Süle.
Ich finde die Kombination sehr interessant und gut. Wer der Bessere ist wird sich zeigen. Schlotterbeck hat Potential ohne Ende, aber das muss er halt erstmal abrufen und sich dahin entwickeln wo Süle schon ist. Ich bin gespannt.
MoinKffee schrieb:
Glaube mit den richtigen Stellschrauben, wäre auch nächste Saison einiges mehr drin, auch spielerisch. Ist jetzt aber sowieso Makulatur.
Glaube ich ehrlich gesagt auch. Trotzdem gefällt mir die Tersic Geschichte besser. Dortmund wird sehr stark über Emotion kommen und das ist gut so. Ich will mein Team wieder "lieben" und mich auf jedes Spiel freuen und das FEUER im Team erkennen. Ob wir dann am Ende 2. oder 3. werden ist mir erstmal egal, Hauptsache nicht mehr diese Scheintodauftritte :(

@Fleshed
Den Teil mit dem Trainer habe ich noch ergänzt als Du schon am antworten warst. :)
Wir sind mit unserer Meinung nicht soweit auseinander. Ich glaube, dass ich nur Can mehr zutraue im neuen Jahr als Du.
Ich bin sehr auf Özcan gespannt, aber bin mir NOCH nicht sicher ob er die Qualität hat die man sich wünscht. Mal sehen.
Würde jemand für Can 15-20 Mio. bieten, dann würde ich ihn wahrscheinlich abgeben. Die Kohle und das Gehalt weg würden mir reichen.
Kader zähle ich aktuell 27 und habe aber bewusst Jungs wie Unbehauen, Pherai oder Rothe rausgelassen. Die "gehören" ja eher zur U23.
Wobei ich Dir 100% recht gebe, dass man durchaus noch 2-3 mehr abgeben als holen sollte.
Trainereinschätzung bin ich voll bei Dir. Ich glaube zusätzlich, dass Rose die nicht spürbare Leidenschaft das Genick gebrochen hat. Liga war vom Resultat Ok, DFB Pokal ist ein Spiel, kann man immer verkacken, siehe die Bayern die letzten 2 Jahre, EL und CL war natürlich Müll.
Ich glaube wirklich, dass die Leidenschaft und häufig miese Entstellung ein Faktor war.

Ich hab mit der Entlassung auch nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Dortmund Trainerposten wird langsam zum Schleudersitz und Trainer wird wenig Zeit gegeben,
Schätze mal, dass sie Terzic da nen deutlich größeren Spielraum einräumen werden, wenn er es nicht Richtung Abstieg leitet.

Für mich stimmt mittlerweile aber die Gesamtausrichtung wieder. Als hätten sie sich an 2008 erinnert. Nen jungen Trainer installiert, junge, entwicklungsfähige Spieler geholt und jetzt ab dafür.

Die Ausmisterei ist ja noch nicht zuende. Schätze sonen Schulz würden sie auch ablösefrei ziehen lassen nur um das Gehalt zu sparen.

Und unter Terzic werden wir noch viele jüngere Spieler aus unseren eigenen U-Mannschaften sehen. Da ist ja auch genug Potential vorhanden. Und mit Braaf haben sie ja schon den nächsten potentiellen Jungstar von City verpflichtet.

Für mich die beste Entwicklung im Verein seit Klopp weg ist.
 
@mo schrieb:
O.K.! Ich dachte halt, da die das Ding ja ursprünglich mal gemeinsam betrieben haben.....!?
Umso schlimmer, die einen 60er werden damit an die Phase des eigenen Versagens, in der man sich finanziell übernommen hat und dann sportlich nicht liefern konnte, erinnert und die anderen die die Schuld lieber wo anders suchen, wie man damals von den bösen Bayern über den Tisch gezogen wurde.
Und dann wurde das Stadion auch noch (teils) rot gestrichen, mit Bayern Spielern bemalt, und dann muss man sich an diesem Ort der Schande auf die mittlerweile roten Schalen setzen und den Bayern Schriftzug lesen...
Wahrscheinlich würden sehr viele Fans das boykottieren.

Als die 60er noch in der Arena spielten haben alle das gute alte Grünwalder glorifiziert - jetzt merken so langsam immer mehr dass die "Ruine" wie es viele nennen doch nicht mehr ganz so optimal ist. Die Stadt will es zwar zweitligatauglich ausbauen, aber die Kapazität wird das auch nur auf ca 18k heben und der Rest bleibt so veraltet wie er ist.
 
Lewandowski bei der Pressekonferenz:

Pewne jest jedno moja historia z Bayernem dobiegła końca, nie wyobrażam sobie dalszej dobrej współpracy. Mam nadzieję, że nie zatrzyma mnie tylko dlatego, że może. Transfer to najlepsze rozwiązanie dla wszystkich"

Habs mal mit DeepL übersetzt:

One thing is certain, my history with Bayern is over, I can't imagine any further good cooperation. I hope they will not keep me just because they can. A transfer is the best solution for everyone."

Ist schon was anderes wenn der Spieler so offensiv wird, bei Beratern ist man das ja gewöhnt, es wird ja gerne davon geredet das Lewandowski bei seinem Abgang beim BVB so ruhig geblieben ist, aber da war er auch 24??, jetzt ist das potentiell sein letzter großer Vertrag, da werden vielleicht andere Seiten aufgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Affenzahn
Magellan schrieb:
Die Stadt will es zwar zweitligatauglich ausbauen, aber die Kapazität wird das auch nur auf ca 18k heben und der Rest bleibt so veraltet wie er ist.
Heißt konkret, die 60er hätten ein Riesenproblem falls sie mal wieder in die 1. aufsteigen sollten.
Ansonsten klingt das plausibel, dass die da nicht mehr gerne hin gehen. Dachte mir, die ehemals vorhandene blaue Ausleuchtung sollte/könnte immer noch möglich sein, aber gut, der Rest macht Sinn.
Wildmosers sei Dank!
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Dortmund Trainerposten wird langsam zum Schleudersitz
Ist er doch längst!
6 Trainer in 7 Jahren nach Klopp...!

Tolisso ist nun endgültig weg in München. Unterm Strich eine der schlechteren Investitionen des FCB, da keine Ablöse nach über 40 Millionen vor 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Tolisso ist nun endgültig weg in München. Unterm Strich eine der schlechteren Investitionen des FCB, da keine Ablöse nach über 40 Millionen vor 5 Jahren.
Eigentlich mega bitter, weil er mich im fitten Zustand überzeugt hat und fußballerisch eher underrated war. Hatte das Gefühl jedes mal wenn er den nächsten step machen konnte(z. B. Mehr zutrauen in diagonalpässe) hat er sich verletzt. Die Idee hinter den Transfer fand ich aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
6 Trainer in 7 Jahren nach Klopp...!

Naja Stöger und Terzic haben auch nur übernommen bis zum Ende der Saison.

Wenn man dann Bosz mal rausrechnet wo ziemlich schnell klar war dass das nicht funktioniert ist man bei 3 Trainern wo man länger geplant mit hatte.

Bei Frankfurt sind es während des Zeitraums 5 Trainer gewesen, Leipzig 7, Gladbach 5, Bayern 7, Leverkusen 6

Soweit ist man da nicht entfernt, nur bei den anderen wird halt irgendwie kein Fass aufgemacht.

Würde trotzdem gerne mal wieder einen Trainer sehen der mehr als 2 Saisons durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Eigentlich mega bitter.....
Gibt halt solche Pechvögel...!
Sind die Kehrseiten bei solchen riesigen Summen,da es sich dabei immer noch um Menschen und keine Maschinen handelt. Auch wenn Leute wie Lewa oder CR7 manchmal das Gegenteil vermuten lassen.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Bei Frankfurt sind es während des Zeitraums 5 Trainer gewesen
Der Vergleich hinkt etwas.
Den Punkt, seit Klopp, habe ich ja extra gewählt, weil er eine Art Zäsur darstellt beim BVB und von den Fans ja auch bei jeder Gelegenheit genauso gesehen wird.
Diese Zäsur gab es bei der SGE erst etwas später. Mit der Ära Bobic und beginnend mit Kovac als Trainer. Dieser und Hütter wurden aber nicht entlassen, man hätte gerne weiter mit ihnen zusammen gearbeitet. Auch Fan seitig stand das nie in Frage.

Aber klar, am Ende ist der Job an sich sowieso ein Schleudersitz. Jeder weiß das und entsprechend gut bezahlt ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Wird wirklich spannend was die da machen, in der Grünwalder Ruine spielen wäre auch harte Geldverschwendung.

Es ist so lächerlich, dass nur 15.000 rein dürfen und mit dem Ausbau 18.000. Eigentlich passen auch ohne Ausbau 20.000 rein, schätze ich. Ich sehe jedes mal Bilder, wo bei 15.000 jede Menge Plätze frei sind, besonders im Steher der Miezen. Man kann doch in Giesing mal die ÖPNV-Anbindung aufrüsten?

Bei Facebook habe ich aver vernommen, dass evl. Viktoria Köln gegen Bayern dann das Müngersdorfer Stadion nimmt. Die Fans des FCK waren in den Kommentaren schon getriggert, weil sie im Sportpark Höhenberg spielen mussten. Wir werden auch kein größeres Stadion in Lübeck bekommen und müssen uns mit dem 11.000er vorlieb nehmen, wo im schlimmsten Fall der Gästeblock pissklein ist. Man sollte die Lohmühle und den Sportpark Höhenberg mit Miettribünen einfach auf 15.000+ erweitern und beim Grünwalder eine Sondergenehmigung auf 20.000 machen, sage ich jetzt einfach mal aus Außenstehender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Ich muss bis zu diesem Zeitpunkt ausnahmsweise mal den oft gescholtenen Frank Baumann loben. Der scheint entweder wirklich was dazu gelernt zu haben oder der Einfluss von Clemens Fritz ist größer geworden und dieser wird unterschätzt. Mit den ablösefreien Pieper und Stark hat er für Werder in dieser Situation zwei starke Transfers hingelegt. Dass Pavlenka bleibt, war wohl mehr ein Selbstläufer nach dem Aufstieg, weil sich die Familie in Bremen wohlfühlen soll. Weiser soll laut Insider-Informationen so gut wie in trockenen Tüchern sein., das wäre ebenfalls nochmal ein starker Transfer, nachdem er wieder im Rhythmus ist.

Durch Bonuszahlungen und Weiterverkaufsbeteiligungen - angeblich wäre Werder mit 10% an einem Transfer von Gnabry beteiligt - müssen zumindest theoretisch keine Leistungsträger abgegeben werden, um ein Transferplus zu erzielen.

Ich bin wirklich angenehm überrascht nach den katastrophalen Leistungen der letzten Jahre. Jetzt müssen noch jeweils ein defensiver und ein zentraler Mittelfeldspieler mit Bundesligaformat her und die Personalie Toprak geklärt werden, der mit seinen ständigen Sehnenproblem im Wadenbereich trotz aller Qualität keine zuverlässige Rolle spielen kann. Ich befürchte aber, dass da nichts mehr zu holen ist. Weswegen musste Toprak eigentlich Dortmund verlassen?

Wie auch immer, diese Transe macht echt Spaß bisher, und die Zuversicht, dass weitere gute Transfers folgen, wächst.
 
Fleshed schrieb:
Bei Frankfurt sind es während des Zeitraums 5 Trainer gewesen, Leipzig 7, Gladbach 5, Bayern 7, Leverkusen 6

Bei Bayern zählst du jetzt Sagnol (1 Spiel Aushilfe nach Ancelotti) und Pep selbst der zu Klopps Abgang halt noch im Amt war mit? Realistisch waren es 5, was schlimm genug ist.
 
Magellan schrieb:
Aber die Frage ist ja was bringen dir die 40 Tore und was sind sie dir Wert? Ohne Lewy hast du immer noch den stärksten Kader, wenn du nicht Meister wirst dann liegt das nicht nur am Abgang von Lewy - 50 Mio für eine einzelne noch wahrscheinlichere Meisterschaft (die eh schon 10 Mal in Folge geholt wurde) ist etwas viel und die CL ist so oder so unwahrscheinlich.
In einer Saison, in der Lewandowski 40 Tore beim FC Bayern schießt, würde auch ein EMCM bei gleicher Spielzeit mindestens 25 Tore beim FC Bayern schießen, da lege ich mich fest. Und der ist jetzt nicht gerade das Beste, was auf der Mittelstürmerposition so herumläuft. Ich würde eigentlich jedem Stürmer der Preiskategorie ab 40 Mio. € zutrauen, mindestens 30, wahrscheinlich 35 Tore in der nächsten Saison beim FC Bayern in der Liga zu schießen, sofern da kein Flop-Transfer kommt, der gar nicht passt oder auf einmal alles verlernt. Mit Kopfballstärke und Strafraumpräsenz sollte man momentan schon sehr sehr weit kommen als Mittelstürmer beim FC Bayern.
Also ja, Meister wird man so oder so, in der CL fehlt dann vielleicht(!) mal das entscheidende Tor in der K.O.-Phase. Viel unwahrscheinlicher wird aber der CL-Sieg auch ohne Lewa nicht. Wenn Real mit ihrem Kackfußball schon wieder den Titel holen konnte, warum sollten nicht auch wir mal Glück haben?

Magellan schrieb:
Wobei Sane, Coman, Gnabry und Mane ne recht teure Besetzung wäre wenn dann 1-2 davon ständig auf der Bank sitzen. Außer man will Mane hauptsächlich als 9er aufstellen wie das aktuell bei Pool öfter der Fall ist.
Ich denke nicht, dass man am bewährten System mit echtem MS rütteln wird. Das birgt einfach zu viele Unwägbarkeiten und wäre eher etwas, was man aus der Not heraus macht und nicht planmäßig. Für mich ist die eigentlich seit van Gaal einheitliche Grundausrichtung mit echtem MS und zwei dribbelstarken Flügeln eine sehr wertvolle Konstante. Bei anderen Teams wird sowas drei mal in der Saison über den Haufen geworfen mit entsprechender Orientierungslosigkeit in den Köpfen der Spieler.


Nach den letzten Aussagen Lewandowskis muss man übrigens sagen, dass der ein ziemlich undankbares Schwein ist.
 
Ich muss hier Can auch mal zur Seite stehen. So einen Spieler setzt man nicht irgendwo hin wo es gerade passt oder der Schuh drückt. Hummels spielt ja auch nicht auf der 6 wenn es mal personaltechnisch knapp wird. Für mich benötigt so ein Spielertyp vertrauen wenn er eine zentrale Nummer einnehmen soll. Brandt und Co. sind vll offensiv zu schwach oder unwirksam, bei Can fallen beim kleinsten Fehler potentiell Tore.
Es wurde oder musste viel zu viel am BVB Kader herumgedoktort werden, das ist für so einen Spieler nicht förderlich und schon gar nicht wenn das Gesamtkonstrukt ja auch ein bisschen wackelig unterwegs war.

Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, dem ich mindestens internationales Level unterstelle mit der Aussicht auf mehr. Hummels hat genau so viele schwache Spiele auf seiner "Heimposition" abgeliefert, angezweifelt wird er aber komischerweise nicht. Sicherlich wird der auch wieder als #1 in der Abwehr vor den jüngsten Neueinkäufen gestellt.

Nur meine 2 Pfennig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
Ich würde eigentlich jedem Stürmer der Preiskategorie ab 40 Mio. € zutrauen, mindestens 30, wahrscheinlich 35 Tore in der nächsten Saison beim FC Bayern in der Liga zu schießen, sofern da kein Flop-Transfer kommt, der gar nicht passt oder auf einmal alles verlernt

Das sind schon ne Menge Tore für 40 Millionen, würde eher so 25-30 sagen, gerade weil die Bayernspieler ja auch oft Lewandowski zugearbeitet haben und das vielleicht nicht mehr machen werden bei einer neuen Hierarchie .


Warhorstl schrieb:
Nach den letzten Aussagen Lewandowskis muss man übrigens sagen, dass der ein ziemlich undankbares Schwein ist.

Was genau findest du an der Aussage so verwerflich das man Ihn ein undankbares Schwein bezeichnen würde ?

DEADBEEF schrieb:
Hummels hat genau so viele schwache Spiele auf seiner "Heimposition" abgeliefert, angezweifelt wird er aber komischerweise nicht.

Ist das so ?
Hummels bekommt sein Fett auch weg, gerade von den Fans die Ihm unterstellen zu langsam zu sein, genauso wird diese Saison auf seiner Nr.1 Position zwei Spieler verpflichtet die Startelfambitionen haben
 
FrankenDoM schrieb:
Ich fand die Verpflichtung ja gut und halte ihn bis heute nicht für einen schlechten Trainer, umso mehr würde ich gern mal mit ihm Kaffee trinken.

In dem Bereich soll er ja ganz umgänglich gewesen sein, wenn sogar Watzke das sagt.

Marco hat es bei uns gut gemacht. Es ist dann so passiert. Mir tut das persönlich sehr leid, ich habe ein paar Tage daran zu knabbern gehabt.
 

Nun können wir Energy saufen (und den Nachwuchs unterstützen), ohne dass man auf das österreichische Produkt zurückgreifen muss. (@ Thane, Blueeye_X: 😏 ) Apex dürfte eine hoher 6-stelligen Betrag gezahlt haben, die Firma Splendid Drinks wird irgendwas ab 1 Mio. aufwärts zahlen, pro Saison. Vertrag ist erstmal 3 Jahre. Apex bleibt als Premiumsponsor noch bestehen.

Edit:

Vita Cola wäre trotzdem geiler gewesen!

Edit:

Die Streifen auf dem blauen Trikot hätte man echt heller machen können, damit es dezenter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEADBEEF schrieb:
Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, dem ich mindestens internationales Level unterstelle mit der Aussicht auf mehr.

Die Kritik von @Fleshed war schon sehr direkt aber mit der Verteidigung von Can sollte man es nicht übertreiben. Er wirft sich immer rein, versucht und will Verantwortung übernehmen. Einige Fehler passieren, weil er vorneweg gehen möchte und für seine Fähigkeiten zuviel Risiko eingeht. Aber Can hat kein Potential in Sphären von Kimmich, Thiago, Kroos, Fabinho, Rodri usw. vorzustoßen, selbst wenn diese mal ne schwache Saison gespielt haben.

Übrigens wird Favré kein Trainer von Gladbach.
 
Exar_Kun schrieb:
Pokal gegen Kotzbus, hätte schlimmer kommen können. Hab von denen ewig nichts gehört. Anscheinend haben die sich zwischen dritter und vierter Liga eingependelt.
Steht bei denen eigentlich noch Piplica im Tor?
Bin mit Bremen auch nicht unglücklich, machbares Los und man bekommt vermutlich entspannt Karten. Falls du vor Ort bist, wäre ich an frischem Fisch interessiert, Übergabe nur nicht wie es Rostock macht, nicht wahr @Banger :D
Btw. klar steht Piplica mit seinem Rollator noch im Tor und bei euch noch Wiese + Ailton im Kader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben