Warhorstl
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.359
Es ist halt immer Risiko dabei, aber im Erwartungswert sehe ich die von mir genannten 30 bis 35 Tore auf jeden Fall. Man muss eben einen Spieler holen, der passt. Silva ist von einem Ein-Stürmer- in ein Zwei-Stürmer-System gewechselt, das birgt natürlich zusätzlich Risiken. Messi ist aus dem einzigen System, das er kannte, in einen unorganisierten Haufen irgendwas gewechselt.FrankenDoM schrieb:@Warhorstl
Wenn das so einfach ist und nun das Beispiel Modeste kommt. Wann hat für Dortmund mal einer 35+ geschossen?
Wir hatten ja einige hier Barrios, Aube, Lewa, Haaland usw.
Wenn das so einfach ist, wieso nimmt Bayern dann nicht die 50 Mio. mit Kusshand und holt den Nächsten?
Wäre das immer so einfach, dann frage ich mich, wieso da Silva plötzlich deutlich schwächer agiert als vorher in Frankfurt.
Diese Milchmädchenrechnungen waren schon immer Bullshit. Weil ein Modeste in Köln 20 macht, macht er die in Dortmund oder München noch lange nicht.
Wieso macht den ein Messi plötzlich in der überragenden Ligue 1 beim absolut 100% überlegenen Topteam plötzlich kaum noch was Besonderes?
Aber hey, wir können die Diskussion auch beenden, wir werden es spätestens übernächste Saison erleben ob es wirklich so einfach ist
Die Anforderungen an einen Mittelstürmer beim FCB sind dagegen ziemlich klar und es gibt auch viele Spieler, die genau das spielen: Kopfballstärke, Abschlussstärke, Strafraumpräsenz. Man muss mit Ball am Fuß maximal nochmal Ball zurücklegen, aber das hat Lewa in den letzten Saisons definitiv nicht ausgemacht. Das größte Risiko ist meines Erachtens, dass einer kommt, der mit dem Druck nicht umgehen kann, denn der wird groß sein.
Ich finde es schade, dass Sandro Wagner nicht 5 Jahre jünger ist. Dem hätte ich auf jeden Fall 30 Tore im Bayerntrikot zugetraut (wobei man dem mit Sicherheit noch einen besseren vor die Nase setzen würde).
Wenn Haaland diese Saison weniger verletzt gewesen wäre, wäre er auf jeden Fall nah an die 35 Tore für Dortmund herangekommen, da bin ich mir sicher: 22 Tore in 1915 Spielminuten. Hochgerechnet braucht man bei der Quote 3047 Minuten für 35 Tore bei 3060 verfügbaren Saisonminuten. Mit weniger Ausfällen ist aber auch die Quote besser.
Klar, Haaland ist vermutlich nicht der Typ, der jedes Spiel 90 Minuten hinbekommt. Wenn er ausfällt, gibt es aber auch immer noch einen Ersatzspieler, der bei schlechterer Quote trifft. Lewa hat für seine 35 Saisontore in dieser von ihm persönlich schwachen Saison fast durchgespielt (2952 Minuten), also keinen Raum für Tore durch Ersatzspieler gelassen.
Und jetzt muss man noch bedenken, dass Lewa 4,7 mal pro Spiel aufs Tor schießen darf aufgrund des Bonus als Bayernstürmer und Haaland eben nur 3,3 mal. Lewandowski würde vermutlich mit einem Bein immer noch Torschützenkönig werden, weil das Team es eben hergibt. Deshalb ist die Frage "Wann hat für Dortmund mal einer 35+ geschossen?" auch so nicht wirklich passend. Bei keinem deutschen Verein kann man ansatzweise so leicht Tore schießen.
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich denke, dass Modeste und Schick in dieser Saison mehr Tore im Bayerntrikot gemacht hätten als Lewandowski und auch auf Haaland würde das mit etwas weniger Verletzungspech (der Typ ist nicht so invalide, wie er hier häufig dargestellt wird, wenn man sich seine zugegebenermaßen kurze Historie anschaut) zutreffen.