Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
@Warhorstl
Wenn das so einfach ist und nun das Beispiel Modeste kommt. Wann hat für Dortmund mal einer 35+ geschossen?
Wir hatten ja einige hier Barrios, Aube, Lewa, Haaland usw.
Wenn das so einfach ist, wieso nimmt Bayern dann nicht die 50 Mio. mit Kusshand und holt den Nächsten?
Wäre das immer so einfach, dann frage ich mich, wieso da Silva plötzlich deutlich schwächer agiert als vorher in Frankfurt.
Diese Milchmädchenrechnungen waren schon immer Bullshit. Weil ein Modeste in Köln 20 macht, macht er die in Dortmund oder München noch lange nicht.
Wieso macht den ein Messi plötzlich in der überragenden Ligue 1 beim absolut 100% überlegenen Topteam plötzlich kaum noch was Besonderes?
Aber hey, wir können die Diskussion auch beenden, wir werden es spätestens übernächste Saison erleben ob es wirklich so einfach ist ;)
Es ist halt immer Risiko dabei, aber im Erwartungswert sehe ich die von mir genannten 30 bis 35 Tore auf jeden Fall. Man muss eben einen Spieler holen, der passt. Silva ist von einem Ein-Stürmer- in ein Zwei-Stürmer-System gewechselt, das birgt natürlich zusätzlich Risiken. Messi ist aus dem einzigen System, das er kannte, in einen unorganisierten Haufen irgendwas gewechselt.
Die Anforderungen an einen Mittelstürmer beim FCB sind dagegen ziemlich klar und es gibt auch viele Spieler, die genau das spielen: Kopfballstärke, Abschlussstärke, Strafraumpräsenz. Man muss mit Ball am Fuß maximal nochmal Ball zurücklegen, aber das hat Lewa in den letzten Saisons definitiv nicht ausgemacht. Das größte Risiko ist meines Erachtens, dass einer kommt, der mit dem Druck nicht umgehen kann, denn der wird groß sein.
Ich finde es schade, dass Sandro Wagner nicht 5 Jahre jünger ist. Dem hätte ich auf jeden Fall 30 Tore im Bayerntrikot zugetraut (wobei man dem mit Sicherheit noch einen besseren vor die Nase setzen würde).

Wenn Haaland diese Saison weniger verletzt gewesen wäre, wäre er auf jeden Fall nah an die 35 Tore für Dortmund herangekommen, da bin ich mir sicher: 22 Tore in 1915 Spielminuten. Hochgerechnet braucht man bei der Quote 3047 Minuten für 35 Tore bei 3060 verfügbaren Saisonminuten. Mit weniger Ausfällen ist aber auch die Quote besser.
Klar, Haaland ist vermutlich nicht der Typ, der jedes Spiel 90 Minuten hinbekommt. Wenn er ausfällt, gibt es aber auch immer noch einen Ersatzspieler, der bei schlechterer Quote trifft. Lewa hat für seine 35 Saisontore in dieser von ihm persönlich schwachen Saison fast durchgespielt (2952 Minuten), also keinen Raum für Tore durch Ersatzspieler gelassen.
Und jetzt muss man noch bedenken, dass Lewa 4,7 mal pro Spiel aufs Tor schießen darf aufgrund des Bonus als Bayernstürmer und Haaland eben nur 3,3 mal. Lewandowski würde vermutlich mit einem Bein immer noch Torschützenkönig werden, weil das Team es eben hergibt. Deshalb ist die Frage "Wann hat für Dortmund mal einer 35+ geschossen?" auch so nicht wirklich passend. Bei keinem deutschen Verein kann man ansatzweise so leicht Tore schießen.
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich denke, dass Modeste und Schick in dieser Saison mehr Tore im Bayerntrikot gemacht hätten als Lewandowski und auch auf Haaland würde das mit etwas weniger Verletzungspech (der Typ ist nicht so invalide, wie er hier häufig dargestellt wird, wenn man sich seine zugegebenermaßen kurze Historie anschaut) zutreffen.

@mo schrieb:
Wollt ihr es nicht noch Mal mit Pacienca probieren...!? ;)
Bleib mir bloß weg mit dem :D

Obwohl man zugegebenermaßen seine Leistungen nicht wirklich bewerten kann, in dieser Saison hatten wir generell kein funktionierrendes Team zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Der FC Barcelona ist mit Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro finanziell schwer angeschlagen.

Ist halt auch hart lächerlich, dass dieser Dreckhaufen überhaupt auf dem Transfermarkt aktiv sein darf.
Sollen mal Peter Zwegat hinschicken zum aufräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Feligs schrieb:
Rouven Schröder den finanziellen Rahmen nicht sprengen will und nur mit dem Geld arbeitet, das auch tatsächlich da ist.
Der Schröder scheint euch richtig gut zu tun. Der Typ hat echt nen Arsch in der Hose.

Könnte für euch nen ähnlichen Umbruch einleiten wie wir nach der Quasiinsolvenz hatten. Hoffe, das jetzt nicht wieder so ne Bagage von dubiosen Gestalten ala Tönnies und Konsorten aus dem Umfeld auftauchen und die Spinnerei wieder anfängt.

Für mich will Schröder jetzt nur den Klassenerhalt sichern und mit der dann zunehmenden Kohle da wieder langsam ne ordentliche Truppe aufbauen.

Würde mich freuen Blau-Weiß mal wieder auf Augenhöhe den Arsch zu hauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Feligs
strempe schrieb:
Die Prügelstrafe wurde ja hier erfunden. ;) Bäume waren hier ja früher in Mengen vorhanden.

Hab grad zufällig bei Sky reingeguckt. Laut denen hat Favre abgesagt, weil er glaubt er sei jetzt nicht der richtige Trainer für Gladbach in der aktuellen Situation.
Ausgehandelter Vertrag, Trainerteam steht schon und das fällt ihm jetzt dann auf???

Der Typ muss nen mechanisches Gehirn haben.

Seid froh, dass euch der Seuchenvogel erspart bleibt. Bis der nen Problem erkennt, seid ihr abgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Würde mich freuen Blau-Weiß mal wieder auf Augenhöhe den Arsch zu hauen. ;)

Dann müssen wir uns aber extrem runterwirtschaften, was ich irgendwie nicht sehe 😄

oeMMes schrieb:
Für mich will Schröder jetzt nur den Klassenerhalt sichern und mit der dann zunehmenden Kohle da wieder langsam ne ordentliche Truppe aufbauen.
Ja genau, das sollten die Ziele sein. Stabil bleiben, das Finanzielle gut in den Griff kriegen und in ein paar Jahren dann wieder angreifen. Nichts zu überstürzen, alles mit Bedacht. Itakura ist da ein perfektes Beispiel. Schröder ist das beste was und passieren konnte. Heidel hingegen würde jetzt bestimmt wieder sämtliche Kohle raushauen die er noch irgendwo aufkratzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
Bleib mir bloß weg mit dem :D
Ach komm, als Feierbiest ist der nicht zu ersetzen. Immer bester Laune, egal wie selten er spielt.
Wenn ihr nicht abgestiegen wärt, hättet ihr ihn eh für 10 Mio kaufen müssen, heute gibt's ihn bestimmt für die Hälfte.....,na ja ein Drittel,........O.K., Fünftel + Übernahme halbes Gehalt...!
Deal?

nebulein schrieb:
Sehe es genauso. Er wird spielen, er wird auch Tore schießen, aber wird er wenn es auf alles ankommt auch wirklich 100% in Zweikämpfe gehen oder um den Ball fighten oder vor dem Tor alles geben, vor allem in der CL?
Also damals in Dortmund hat er es getan. Ich meine er würde es wieder tun wenn er am Ende in München bleibt. Ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung. Der Typ will den Ballon d Or und wird auch nicht jünger. Der gibt 110%, da würde ich drauf wetten.
Magellan schrieb:
Ich wüsste da jemand der so einen Depay abnehmen könnte nachdem Lewy von der Gehaltsliste ist :D
Dann muss der Arme auch nicht die ganze Saison von der Bank Lewy und oder Aube zuschauen.
Ich wüsste noch jemanden der grad Bedarf hat und ich wäre der, der es MEGA finden würde ;)
@mo schrieb:
Na ja, das ist es ja eben. In Frankfurt war alles auf ihn ausgerichtet und er hatte dort kongeniale Zuspieler, in Leipzig nicht! Insofern kann ich die Argumentation des Kollegen schon teilweise nachvollziehen.
Keine Frage, wobei ich es mal so stehen lassen will, dass die Zuspieler in Frankfurt genialer waren als in Leipzig und der FCB würde sein Spiel auf die hier genannten EMCM oder Modeste ausrichten? Da lach ich mich ja kugelrund.
PES_God schrieb:
Aber war ja mit Terzic im Rücken dann irgendwie doch zum Scheitern verurteilt.
Das Terzic Problem ist durch seinen Erfolg entstanden. Damit hat keine Sau gerechnet und nach den ersten 2 oder 3 Spielen war eher davon auszugehen, dass es noch schlimmer wird.
@mo schrieb:
Und was ist daran so verkehrt? Ändert an der Verhandlungsposition nicht das geringste.
Meiner Meinung nach ändert das sogar alles. Weiß mein Ansprechpartner, dass ich grundsätzlich bereit bin oder ist die Türe zu.
Warhorstl schrieb:
Messi ist aus dem einzigen System, das er kannte, in einen unorganisierten Haufen irgendwas gewechselt.
Der unorganisierte Haufen hat 90 Tore in der Liga geschossen und ist mehr als unglücklich gegen Real in der CL raus.
Warhorstl schrieb:
Man muss mit Ball am Fuß maximal nochmal Ball zurücklegen, aber das hat Lewa in den letzten Saisons definitiv nicht ausgemacht.
Dann frag ich mich ernsthaft wieso man Lewa fürs Bälle fest machen lobt. Lewa ist doch kein OneTouchTor Stürmer wie Du es hier versuchst darzustellen.
Warhorstl schrieb:
Dem hätte ich auf jeden Fall 30 Tore im Bayerntrikot zugetraut (wobei man dem mit Sicherheit noch einen besseren vor die Nase setzen würde).
Ich glaub unsere Einschätzungen gehen da sehr weit auseinander. Ich mag Sandro Wagner wirklich, aber der schießt nicht mal in der Bayernliga 30 Tore in einer Saison.
Warhorstl schrieb:
22 Tore in 1915 Spielminuten. Hochgerechnet braucht man bei der Quote 3047 Minuten für 35 Tore bei 3060 verfügbaren Saisonminuten.
Allein daran müsstest Du merken wie schwierig es ist 35 Tore in 34 Spielen zu schießen.
Es ist Gerd Müller 3x und selbst Lewa nur 2x gelungen. Diese und letzte Saison. Keinem anderen Stürmer in der Geschichte der Bundesliga jemals. Selbst 30 Tore haben nur Seeler, Heynckes und Aube geschafft. Kein Völler, kein Burgsmüller, kein Raul, kein Klose, kein Klaus Fischer, kein Allofs, keine Elber, kein Luca Toni, kein Huntelaar, usw.
Zwischen 1978 und 2016 hatte KEIN Torschützenkönig der Fußballbundesliga 30 Tore oder mehr und jetzt sind 35 Tore für jeden Stürmer beim FCB realistisch... Bitte!
Warhorstl schrieb:
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich denke, dass Modeste und Schick in dieser Saison mehr Tore im Bayerntrikot gemacht hätten als Lewandowski und auch auf Haaland würde das mit etwas weniger Verletzungspech (der Typ ist nicht so invalide, wie er hier häufig dargestellt wird, wenn man sich seine zugegebenermaßen kurze Historie anschaut) zutreffen.
Siehe oben... hanebüchen, bei allem Respekt.

Warhorstl schrieb:
der Typ ist nicht so invalide, wie er hier häufig dargestellt wird, wenn man sich seine zugegebenermaßen kurze Historie anschaut
Haaland ist in 2,5 Jahren in Dortmund 7x ausgefallen. Niemand hier sagt, dass er Invalide ist, aber er fällt in jungen Jahren schon sehr oft aus. Ich hoffe sehr, dass sich das legt.

Du bist doch Bayernfan wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist das schon der Versuch Lewa kleiner zu reden wenn Du sagst, dass selbst Modeste oder Schick dieses Jahr MEHR Tore gemacht hätten als er, also mehr als 35, wenn einer der beiden bei Bayern gewesen wäre?
Das kann doch nicht Dein ernst sein. Modeste hat nicht mal in China annährend ne Quote von 1, bei St. Etienne hat er genau 0 Tore gemacht und der soll jetzt 35 oder mehr machen?
Auch Schick ist meilenweit von einer Quote von 1 entfernt. Die Saison war er stark und ich mag den Typ Schick auch und hätte ihn mir auch als Haaland Nachfolger vorstellen können, aber der schießt niemals mehr so viele Tore wie diese Saison.

EDIT:
Ein Satz noch zu da Silva, Leipzig hat eher selten mit 2 Stürmern gespielt. Hab extra nachgeschaut weil ich es eben auch nicht so im Kopf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lewandowski wechselt zu 1860 München

1654063681357.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Hells_Bells, oeMMes und eine weitere Person
strempe schrieb:
Sourländer! Deine Kragenweite, oemmes ;)
Mit der Trainersuche scheint er sich etwas schwer zu tun. Sind aber auch einige Clubs auf der Suche gerade, die besser dastehen als Schalke. Hoffentlich bleibt am Ende nicht was von der Resterampe, wie z.B. ein gewisser F. Kohfeldt.

oeMMes schrieb:
Hab grad zufällig bei Sky reingeguckt. Laut denen hat Favre abgesagt, weil er glaubt er sei jetzt nicht der richtige Trainer für Gladbach in der aktuellen Situation.
Ausgehandelter Vertrag, Trainerteam steht schon und das fällt ihm jetzt dann auf???

Es gab keine Person welche intern bei Gladbach beschäftigt ist, die noch Zweifel an dem Zustandekommen hatte. Es ging in den letzten Gesprächen, um die Ausrichtung des Kaders und da gab es unterschiedliche Meinungen. Sowohl zu Spielern die abgegeben werden sollen, als auch zu Spielern die gekauft werden sollen. Favré bekam dadurch Zweifel und sagte ab.

Das ganze Thema ist von Außen betrachtet extrem schlecht verhandelt worden, vor allem was die Kommunikation nach Außen angeht. Diese Absage war ja kein ordentlicher Inhalt der JHV. Es kam nur raus, weil ein Mitglied fragte und ein weiteres nochmal nachhakte. Das wirkte sehr unsouverän

Daraufhin gab Viskus zu, dass man sicht stark um Favré bemüht hat, quasi das man alles gegeben hat.
Er sagte außerdem, dass Favré nicht in Deutschland Trainer sein möchte.
Das Erstere lässt jetzt folgend jeden Alternativkandidaten als B-Lösung dastehen und das Letztere ergibt keinen Sinn.

Dazu muss noch gesagt werden, dass eine Art Kommision, ein Kompetenzteam -wie auch immer- intern aufgestellt wurde, um ein passendes Trainerprofil zu erstellen. Ironischerweise passt Favré in dieses Profil gar nicht rein, da er maximal ne kurz bis mittelfristige Lösung wäre. Angeblich hat aber das Präsidium auf Favré gedrängt.

Wir haben aktuell keinen Transfer, keine Verlängerung und potentielle Trainerkandidaten denen bereits signalisiert worden ist, dass es eher der Favre wird. Die Jahreshauptversammlung hat unterm Strich nichts, aber wirklich auch nichts Neues offenbart.
To be continued...

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@MoinKffee
Da kann man nur hoffen, dass die Gespräche mit anderen Kandidaten, die man geführt haben will, auch wirklich stattgefunden haben nicht nur eine Beruhigungspille für die Fans gewesen sind. Denn der Fokus lag eindeutig auf Favre. Selbst wenn, wer weiß, ob andere Kandidaten nicht längst abgesprungen sind. So langsam sollten sie in die Pötte kommen. In ca. drei Wochen beginnt die Vorbereitung und es sind noch so viele Dinge zu klären.

Was anderes. Eberl hat seinen Abgang mit gesundheitlichen Problemen begründet. Das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber gehört dazu nicht auch, dass er all dieses schon kommen sah?

FrankenDoM schrieb:
Keine Frage, wobei ich es mal so stehen lassen will, dass die Zuspieler in Frankfurt genialer waren als in Leipzig und der FCB würde sein Spiel auf die hier genannten EMCM oder Modeste ausrichten? Da lach ich mich ja kugelrund.
Ich habe nicht geschrieben "genial" sondern "kongenial". ;)
Soll einfach nur heißen, einen Partner wie Kostic hat er in Leipzig halt nicht. Damit möchte ich einen Nkunku nicht abqualifzieren, aber dessen Job ist es halt nicht, Silvas Birne im Dauermodus zu bedienen. Zu Modeste hab ich nichts gesagt!

FrankenDoM schrieb:
Meiner Meinung nach ändert das sogar alles. Weiß mein Ansprechpartner, dass ich grundsätzlich bereit bin oder ist die Türe zu.
Ich zitiere mal einen Artikel aus der FAZ.
An einem Abend im Sommer 2018 saß Robert Lewandowski mit Uli Hoeneß am Tegernsee und sagte: „Herr Hoeneß, Sie müssen unbedingt mit Herrn Zahavi reden.“ Mit Zahavi, seinem neuen Berater, wollte Lewandowski einen Wechsel zu Real Madrid durchsetzen.
Hoeneß antwortete: „Ja, gern, mein nächster Termin ist der 3. September.“ Moment, soll Lewandowski entgegnet haben, da sei die Transferphase doch schon vorbei. „Genau deshalb“, sagte Hoeneß. „Egal, was passiert, Bayern München wird dich nicht verkaufen.“ An dem Abend offenbarte sich so das Machtverhältnis zwischen Verein und Spieler. Ein Profi mit einem gültigen Vertrag wird in München nicht zum Problem.
Jetzt, vier Jahre später, will Lewandowski wieder weg. „Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei“, sagte der Stürmer in einer Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft. Und auch wenn er wie 2018 an einen Vertrag gebunden ist, sagte Hoeneß schon vor der neuesten Eskalation: „Mit einem Abendessen am Tegernsee kann man das Problem nicht lösen.“

In der Folge beschreibt der Artikel, was auch zuvor schon Neuer, Alaba und auch Flick beklagt hatten, dass seit Brazzo vertrauliche Verhandlungsposition neuerdings immer wieder in der Bild nachzulesen sind. Will heißen, der FCB setzt offensichtlich mehr auf öffentlichen Druck. Dass das bei den Verhandlungspartner nicht durchweg gut ankommt, kann man nachvollziehen.

Der Artikel schließt mit der Feststellung:
Im Zeitalter des Investorenfußballs verspricht sich der FC Bayern einen Vorteil davon, für seine Spieler und deren Familien mehr als nur ein Verein zu sein. Man muss sich deswegen – wie nun im Fall Lewandowski – sicher nicht alles gefallen lassen. Man muss aber aufpassen, dass es noch genug Spieler gibt, die an diesen Vorteil glauben.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Nene, wir bleiben lieber mal bei Terodde. Ich traue ihm auch erste Liga zu, bisher hatte er lediglich das Pech bei den falschen Teams gespielt zu haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
@mo schrieb:
Zu Modeste hab ich nichts gesagt!
Zu EMCM auch nicht ;)

Zum anderen Thema. Interessanter Artikel, aber ich hab doch nur gesagt, dass es in der Verhandlung um einen Spieler einen Unterschied macht ob ich vorher klar gesagt habe "nein" oder ob ich Bereitschaft signalisiert habe und sei es nur, dass man die Ablöse erhöht. Das Auftreten spielt eine Rolle.
Ich hab ja nicht gesagt, dass der FCB Lewa halten muss/kann/sollte.

FrankenDoM schrieb:
Zu EMCM auch nicht ;)

Zum anderen Thema. Interessanter Artikel, aber ich hab doch nur gesagt, dass es in der Verhandlung um einen Spieler einen Unterschied macht ob ich vorher klar gesagt habe "nein" oder ob ich Bereitschaft signalisiert habe und sei es nur, dass man die Ablöse erhöht. Das Auftreten spielt eine Rolle.
Ich hab ja nicht gesagt, dass der FCB Lewa halten muss/kann/sollte.
Ich sag Mal so, wie viel ein kategorisches "Nein" im Zweifelsfall wert ist, wissen wir doch alle (wenn sogar der Herr Hoeneß das erkennt..!?).
Im Profifußball ist es halt nicht so wie im richtigen Leben. Da sagt die aufmüpfige Tochter ihren Eltern,dass sie sie hasst und lieber woanders hin will, weil die drauf bestehen, daß sie gefälligst um 10 zu Hause zu sein hat. Am Ende hat man sich aber wieder ganz lieb, spätestens unterm Weihnachtsbaum. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben