Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Ich sag Mal so, wie viel ein kategorisches "Nein" im Zweifelsfall wert ist, wissen wir doch alle (wenn sogar der Herr Hoeneß das erkennt..!?).
Mag ja sein, sind wir uns ja einig, aber das war/ist doch gar nicht mein Punkt, auch wenn ich es schlimm finde, den damit sagen wir, dass Verträge eh egal sind solange ich genug Theater mache.
Du hast geschrieben, dass das Auftreten nicht die geringste Auswirkung hat. Seh ich anders. Bei allem Weiteren sind wir uns doch voll einig.
 
FrankenDoM schrieb:
Keine Frage, wobei ich es mal so stehen lassen will, dass die Zuspieler in Frankfurt genialer waren als in Leipzig und der FCB würde sein Spiel auf die hier genannten EMCM oder Modeste ausrichten? Da lach ich mich ja kugelrund.
Silva hatte diese Saison in der Liga 1,8 Schüsse pro Spiel, letzte Saison 3,7. Auf dem Papier mag das nach 1-Stürmer-System aussehen, tatsächlich hat da aber Nkunku in der Regel auch in der Spitze agiert und nicht etwa auf Außen oder hinter der Spitze (und kam auf deutlich mehr Abschlüsse pro Spiel als Silva).

FrankenDoM schrieb:
Der unorganisierte Haufen hat 90 Tore in der Liga geschossen und ist mehr als unglücklich gegen Real in der CL raus.
In der Liga haben die aber trotzdem ziemlich herumgegurkt und ab und an mal ein Kackteam abgeschossen.
Die sind auch nicht unglücklich gegen Real raus. Liverpool hat unglücklich gegen Real verloren. PSG hat sich im Rückspiel von Real vorführen lassen (was schon echt schwierig ist, bei dem Fußball den Real spielt).

FrankenDoM schrieb:
Dann frag ich mich ernsthaft wieso man Lewa fürs Bälle fest machen lobt. Lewa ist doch kein OneTouchTor Stürmer wie Du es hier versuchst darzustellen.
Bei um die 40 Bayernspielen, die ich pro Saison gucke: Doch, mittlerweile ja. Ob es jetzt an ihm liegt oder am Team, kann ich nicht beurteilen. Sein Beitrag zum Herausspielen von Chancen abseits davon sich selbst richtig zu positionen und auf die Abschlussgelegenheit zu warten, ist auf jeden Fall vernachlässigbar.

FrankenDoM schrieb:
Ich glaub unsere Einschätzungen gehen da sehr weit auseinander. Ich mag Sandro Wagner wirklich, aber der schießt nicht mal in der Bayernliga 30 Tore in einer Saison.
In der Bayernliga legt auch kein Team seinem Stürmer derart viel auf.

FrankenDoM schrieb:
Allein daran müsstest Du merken wie schwierig es ist 35 Tore in 34 Spielen zu schießen.
Es ist Gerd Müller 3x und selbst Lewa nur 2x gelungen. Diese und letzte Saison. Keinem anderen Stürmer in der Geschichte der Bundesliga jemals. Selbst 30 Tore haben nur Seeler, Heynckes und Aube geschafft. Kein Völler, kein Burgsmüller, kein Raul, kein Klose, kein Klaus Fischer, kein Allofs, keine Elber, kein Luca Toni, kein Huntelaar, usw.
Zwischen 1978 und 2016 hatte KEIN Torschützenkönig der Fußballbundesliga 30 Tore oder mehr und jetzt sind 35 Tore für jeden Stürmer beim FCB realistisch... Bitte!
Nochmal: Ein-Stürmer-System statt historisch häufigem 2-Stürmer-System, dazu ein Team mit einer Offensivstärke, die in der ganzen Ligahistorie vielleicht von 3 oder 4 Teams mal erreicht wurde und sonst eher ganz ganz deutlich darunter lag.
Natürlich kommen 30 bis 35 Tore dann selten vor. Dazu gehe ich davon aus, dass ein anderer Spieler auch quasi die ganze Saison durchspielt, was natürlich auch nicht immer der Fall ist.

FrankenDoM schrieb:
Haaland ist in 2,5 Jahren in Dortmund 7x ausgefallen. Niemand hier sagt, dass er Invalide ist, aber er fällt in jungen Jahren schon sehr oft aus. Ich hoffe sehr, dass sich das legt.
Aber immer eher kurz und mit "Kleinkram". Zieht man die Zeit bei Salzburg hinzu, sehe ich da auch nicht mehr als ein bisschen Streuung um "normale" Ausfallzeiten.

FrankenDoM schrieb:
Du bist doch Bayernfan wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist das schon der Versuch Lewa kleiner zu reden wenn Du sagst, dass selbst Modeste oder Schick dieses Jahr MEHR Tore gemacht hätten als er, also mehr als 35, wenn einer der beiden bei Bayern gewesen wäre?
Das kann doch nicht Dein ernst sein. Modeste hat nicht mal in China annährend ne Quote von 1, bei St. Etienne hat er genau 0 Tore gemacht und der soll jetzt 35 oder mehr machen?
Auch Schick ist meilenweit von einer Quote von 1 entfernt. Die Saison war er stark und ich mag den Typ Schick auch und hätte ihn mir auch als Haaland Nachfolger vorstellen können, aber der schießt niemals mehr so viele Tore wie diese Saison.
Guck dir die xG-Werte an, vergleiche die Shots per Game (oder meinetwegen auch irgendwelche Gesamtteamstatistiken bzgl Torschüssen oder xG). Modeste und Schick waren diese Saison einfach sehr stark in Form und Lewandowski eher nicht. Ich sage ja nicht, dass die das jede Saison sind (Sind sie nicht.), aber in der abgelaufenen Saison war das eben so. Wer das anders sieht, ignoriert die offensichtlichen Fakten bzw. hängt sich zu sehr an Lewandowskis Weltfußballertitel oder anderen vergangenen Leistungen auf.

Am liebsten hätte ich, dass Lewandowski um ein Jahr zu gleichen Konditionen verlängert, weil die Chance, dass er nächste Saison wieder stärker spielt, höher ist als bspw. bei Modeste oder Schick.
 
@Warhorstl
Ich werde es jetzt dabei belassen, frag mich aber schon wieso Du Lewa verlängern willst, wenn doch andere Stürmer, die 100% billiger sind, auch 35 oder mehr machen.
Würde aber eine Wette anbieten. In den nächsten 3, ach komm, 5 Jahren schießt kein Stürmer in der Bundesliga 35 Tore, außer Lewa bleibt, der würde es vielleicht.

Warhorstl schrieb:
Die sind auch nicht unglücklich gegen Real raus. Liverpool hat unglücklich gegen Real verloren. PSG hat sich im Rückspiel von Real vorführen lassen (was schon echt schwierig ist, bei dem Fußball den Real spielt).
Hier musst Du aber von einer anderen Saison reden. Real war bis zur 61. Minute des Rückspiels nahezu ohne eigene Torchance, dann macht Donnarumma den Fehler und das Spiel kippt. Keine Ahnung was Du da gesehen haben willst, aber das hast Du sehr exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Es ging in den letzten Gesprächen, um die Ausrichtung des Kaders und da gab es unterschiedliche Meinungen. Sowohl zu Spielern die abgegeben werden sollen, als auch zu Spielern die gekauft werden sollen. Favré bekam dadurch Zweifel und sagte ab.
Aber sowas mache ich doch nicht, wenn der Zettel bereits unterschriftsreif auf dem Tisch liegt. Das sind doch Dinge, die geklärt sein müssen, bevor ich überhaupt in die finalen Vertragsgespräche gehe.

Beschäftigt ihr da jetzt nur noch geistig Behinderte? Langsam sehe ich schwarz für Gladbachs nahe Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
oeMMes schrieb:
Aber sowas mache ich doch nicht, wenn der Zettel bereits unterschriftsreif auf dem Tisch liegt. Das sind doch Dinge, die geklärt sein müssen, bevor ich überhaupt in die finalen Vertragsgespräche gehe.

Beschäftigt ihr da jetzt nur noch geistig Behinderte? Langsam sehe ich schwarz für Gladbachs nahe Zukunft.
Also da hast Du vollkommen recht.
Ich sag doch keinen Job zu, bilde mir mein Führungsteam, um dann festzustellen, dass ich keine Arbeiter habe oder die die da sind evtl. noch weg gehen.
 
Exar_Kun schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die Gespräche mit anderen Kandidaten, die man geführt haben will, auch wirklich stattgefunden haben nicht nur eine Beruhigungspille für die Fans gewesen sind. Denn der Fokus lag eindeutig auf Favre. Selbst wenn, wer weiß, ob andere Kandidaten nicht längst abgesprungen sind. So langsam sollten sie in die Pötte kommen. In ca. drei Wochen beginnt die Vorbereitung und es sind noch so viele Dinge zu klären.
Kompany ist wohl der Favorit aus dem Kreise derjenigen welche diese Arbeitsgruppe führen.
Mit ihm hat man wohl auch schon gesprochen.
Farke soll wohl angedeutet haben, dass er offen wäre.


Exar_Kun schrieb:
Was anderes. Eberl hat seinen Abgang mit gesundheitlichen Problemen begründet. Das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber gehört dazu nicht auch, dass er all dieses schon kommen sah?
Ist ein extrem sensibles Thema, bei dem man sehr vorsichtig sein sollte.
Ich habe auch meinen eigenen Eindruck dazu, welcher eine kleine Gradwanderung ist.

Für mich hat Eberl nicht aus Kalkül gehandelt und ich bin auch davon überzeugt, dass sein Rücktritt richtig war.
Ich glaube er war was den Job betrifft ausgebrannt, er wusste es kommen harte Zeiten und er hatte keine Power dafür. Ich habe das ja hier schon thematisiert. Falsche Entscheidungen, unglückliche Umstände, interne Reibereien, 10 Jahre an der Front usw.
Es ist extrem viel zu Schutt gegangen, was er mühsam aufgebaut hat. Das laugt einen aus.
Themen wie Ginter oder Hütter zerrten mit Sicherheit an ihm. Er hat Versprechungen gemacht, die er nicht einhalten konnte. Er musste Entscheidungen zwangsläufig treffen, die langfristig eher negativ waren.
Ich glaube die Summe der ganzen kleinen und großen Einzelteile hat dafür gesorgt, dass er nichts mehr hatte, was er in den Job investieren konnte.

Ist er aber tatsächlich gesundheitlich krank?
Auf der PK war er emotional aber ihm war es wichtig zu erwähnen, dass man sich keine Sorgen machen braucht.
Es ist nicht bekannt, dass er klinisch in Behandlung war.
Er war relativ kurzfristig wieder in Stadien zu sehen.
Er sprach davon Dinge zu erleben, Länder zu bereisen und auch mal nix zu tun.

Ich bin kein Arzt, selbst dieser würde keine Ferndiagnose stellen ohne mit ihm zu sprechen.
Aber ich glaube, dass mit dem Abfall des Ballastes bei ihm relativ schnell eine "Wiederauffrischung" der Kräfte statt gefunden hat.

Man mus aber bei solchen Themen sehr vorsichtig sein und daher glaube ich auch, dass es die richtige Entscheidung war, vielleicht sogar eine Ausfahrt bevor es tatsächlich bleibaren Schaden am Menschen angerichtet hätte.

@mo schrieb:
Was hältst denn von Schippers Börsengang Plänen/Andeutungen?

Das Thema "strategischer Partner" geistert seit Jahren bei uns. Das Thema Börsengang ist neu.
Aktuell ist unser "Marktwert" mit Sicherheit nicht gerade günstig für solche Entscheidungen.

Grundsätzlich ist die Umsetzung entscheidend und was man mit der Kohle anstellt.
Ich wüsste nicht, wie sich der Verein im Umfeld noch besser aufstellen könnte.
Man hat ja sogar ein Hotel. Mir fehlt da die Fantasie, wie man Investieren könnte, um zukünftig dauerhaft Umsatz zu generieren.

Alternativ wäre es möglich laufende Darlehen zu tilgen, was wohl aber aus steueraspekten wenig Sinn macht.

Das Geld auf dem Transfermarkt zu investieren finde ich schwierig. Langfristig entscheidet der Personaletat über die Kraft des Vereins. Einmalige Investitionen auf dem Transfermarkt halte ich eher für gefährlich. Zumal die Preise entsprechend hoch sind, wenn ein potenter Klub anklopft. Man muss dann auch sehr vorsichtig agieren, um das Gehaltsbudget nicht über die Grenzen aufzublähen. Solche Gelder wecken auch Begehrlichkeiten bei vorhanden Spielern.

Es besteht immer die Gefahr, dass vorhandene Verantwortliche auf solche Lösungen drängen, um kurzfristigen Erfolg in der Zeit während sie im Amt sind zu ermöglichen. Gladbach ist eigentlich nicht bekannt dafür, wäre schon interessant wohin die Kohle fließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Also da hast Du vollkommen recht.

Sosa mit ner 25 Mio AK und Raum kostet auch 25.
Frage ist halt, wer geeigneter wäre 😁
 
@PES_God
Sosa hab ich zu wenig gesehen um da groß zu werten.
Raum kenn ich aus Fürth gut und hab ihn darum auch bei Hoffenheim oder in den Nationalmannschaften verfolgt. Der Junge gefällt mir sehr gut. Würde ich sofort nehmen.
 
Problem wäre wieder, dass beide hauptsäche links vor der Dreierkette spielen, aber Sosa defensiv besser ist.
Den reinen richtigen Linksverteidiger gibts wohl irgendwie nicht.
 
FrankenDoM schrieb:
Du hast geschrieben, dass das Auftreten nicht die geringste Auswirkung hat.
Nein, eigentlich nicht!
Sondern nur, dass es auch rhetorisch möglich ist, ohne ultimative Positionen auszukommen. Siehe Post #10628.
Was die Medien dann draus machen, so what! Es weiß eh jeder wie das ausgeht. Aber das Vertrauensverhältnis ist am Arsch. Und das muss an sich nicht sein, wenn man so gut zusammen gearbeitet hat.
 
@mo schrieb:
Nein, eigentlich nicht!
Dann hab ich Dich falsch verstanden, wobei ich 10639 eigentlich sehr eindeutig fand. ;)

Dass ich von der Rhetorik der Bayern selten viel halte und auch von Aki nicht immer überzeugt bin ist ja auch kein Geheimnis hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
PES_God schrieb:
Den reinen richtigen Linksverteidiger gibts wohl irgendwie nicht.
Liegt vermutlich daran, dass die AV Position mittlerweile zu den komplexesten auf dem Platz gehört, jedenfalls auf dem Niveau über das wir hier reden.
Die müssen ja verteidigen können, im OM liefern und dann noch den Linksaußen geben.
 
@mo schrieb:
Aber das Vertrauensverhältnis ist am Arsch. Und das muss an sich nicht sein, wenn man so gut zusammen gearbeitet hat.
Also Zahavi lanciert öffentlich dass Lewy beleidigt ist wegen Haaland, dass Lewy weg will, dass er nicht wertgeschätzt wird usw usf - aber Kahn ist derjenige der durch ein "er hat Vertrag, basta" das Vertrauensverhältnis zerstört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Ich bin kein Arzt, selbst dieser würde keine Ferndiagnose stellen ohne mit ihm zu sprechen.
Aber ich glaube, dass mit dem Abfall des Ballastes bei ihm relativ schnell eine "Wiederauffrischung" der Kräfte statt gefunden hat.

Man mus aber bei solchen Themen sehr vorsichtig sein und daher glaube ich auch, dass es die richtige Entscheidung war, vielleicht sogar eine Ausfahrt bevor es tatsächlich bleibaren Schaden am Menschen angerichtet hätte.
Es ist ja nicht so wichtig, ob er schon psychisch erkrankt oder belastet war. Im besten Fall hat er einfach rechtzeitig die Reißleine gezogen und das vermute ich bei ihm auch. Dazu passt auch, was du über ihn geschrieben hast.
Ein Burnout ist eigentlich eine Belastungsdepression, aber eben mit angepasster Bezeichnung, um kompatibel mit der Erwartungshaltung in unserer Leistungsgesellschaft zu sein. Das "Etikett" psychisch erkrankt passt da nicht; im Gegenteil, es würde stigmatisierend wirken, da es für Schwäche steht. Wenn man da erst mal richtig drin steckt, braucht es professionelle Hilfe und länger als zwei bis drei Wochen, um da wieder rauszukommen.

Dann hoffe ich mal, dass die Trainerposition schnell besetzt werden kann, damit die Entscheidungen den Kader betreffend gefällt werden können.
Eine Sache noch. Ein bisschen erinnert mich Gladbach an Werder, als die Ära Allofs und Schaaf zu Ende ging. Viele glücklose Entscheidungen wurden getroffen, ein Jahrzehnt des sportlichen und finanziellen Abstiegs mit zwei Beinahe- und einem tatsächlichem Abstieg folgte.
Ich hoffe die Gladbacher bekommen das besser gemanagt als Werder seinerzeit.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich werde es jetzt dabei belassen, frag mich aber schon wieso Du Lewa verlängern willst, wenn doch andere Stürmer, die 100% billiger sind, auch 35 oder mehr machen.
Ich sagte "mindestens 30, wahrscheinlich 35 Tore". Lewa macht in Normalform bedingt auf den Status Quo im Erwartungswert 40 (die er auch diese Saison ohne angezogene Handbremse wieder geknackt hätte). Da ist die Frage, wen man ohne Berücksichtigung der wirtschaftlichen Komponente erst einmal lieber hätte, doch klar.
100% billiger wäre nicht einmal Sandro Wagner aus der Rente; selbst Großkreutz würde vom BVB ja noch mindestens nen Döner verlangen. Aber Schick traue ich die 35 Tore zu, Modeste und Kalajdzic die 30. Wie viel die genau kosten, sei jetzt mal dahingestellt.

Deine vorgeschlagene Wette anzunehmen, wäre ziemlich bescheuert, da sie unter den von mir über die letzten Beiträge genannten Risikoaspekte und die Aussagen zu den Erwartungswerten gar nicht so sehr würdigt, dass das nach meiner Vorstellung vorteilhaft sein kann.
 
Magellan schrieb:
Also Zahavi lanciert öffentlich dass Lewy beleidigt ist wegen Haaland, dass Lewy weg will, dass er nicht wertgeschätzt wird usw usf - aber Kahn ist derjenige der durch ein "er hat Vertrag, basta" das Vertrauensverhältnis zerstört?
Es liegt doch am Spieler selber, welchen Berater er sich nimmt. Auch das ist eine Charakterfrage. Wer Zahavi engagiert, zeigt doch, aus welchem Holz er geschnitzt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, FrankenDoM und oeMMes
30 Tore werden wohl so schnell nicht mehr fallen und hat ja vorher auch nur Aubameyang mit 31 geschafft.
Werden wohl eher wieder so im Bereich um 25 landen, was ja normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben