Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Ich sagte "mindestens 30, wahrscheinlich 35 Tore".
Eigentlich nicht:
Warhorstl schrieb:
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich denke, dass Modeste und Schick in dieser Saison mehr Tore im Bayerntrikot gemacht hätten als Lewandowski
35 hat er gemacht diese Saison.

Lewa verdient dem Vernehmen nach 22 Mio.
Verlangt Wagner aus der Rente mehr als 22 Mio. oder kostet Kevins Döner 22 Mio.? Ich glaube nicht, also ist der Nachfolger 100% billiger.

Warhorstl schrieb:
Evtl. werden wir das ja bald erleben.

Zur Wette: Du schreibst seit x Seiten, dass das nicht so schwer ist und selbst Modeste schafft 30, dann geb ich Dir 5 Jahre Zeit, egal welcher Stürmer außer Lewa und plötzlich ist die Wette nicht mehr so safe? Interessant.

PES_God schrieb:
30 Tore werden wohl so schnell nicht mehr fallen und hat ja vorher auch nur Aubameyang mit 31 geschafft.
Werden wohl eher wieder so im Bereich um 25 landen, was ja normal ist.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Für 30 Tore musst du dann aber auch schon alle 34 Spiele machen und davon ist Kalajdzic ja jede Saison weit weg.

PES_God schrieb:
Für 30 Tore musst du dann aber auch schon alle 34 Spiele machen und davon ist Kalajdzic ja jede Saison weit weg.
Das versuche ich seit x Seiten zu erklären, dass das was Lewa gemacht hat außergewöhnlich ist und nicht jeder x beliebige Nachfolger im Bayerntrikot automatisch locker die 30 knackt weil es in München ja so leicht ist Tore zu schießen.
Ich dachte schon langsam ich seh das alleine so.

Komisch, dass es vor Lewandowski keiner bei Bayern geschafft hat die letzten 40 Jahre.
Die Bayern Fans sind wohl mittlerweile zu verwöhnt, aber dann jammert hinterher nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Also im Bereich um 25 Saisontore in der Liga gehörst du schon zur absoluten Creme de la Creme.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und PES_God
Exar_Kun schrieb:
Eine Sache noch. Ein bisschen erinnert mich Gladbach an Werder, als die Ära Allofs und Schaaf zu Ende ging.
Ich hab damals einen Artikel in der Printausgabe vom Spiegel gelesen und war enorm überrascht was bei Werder hinter den Kulissen abging. Allofs war mir auch immer extrem suspekt. Mochte sein späteres Auftreten bei VW auch nicht.
Aber Paralellen sind ohne Frage vorhanden.

Allofs weg-> Eberl weg
finanziell angeschlagen durch Stadionumbau -> durch Corona
erfolgreiche Zeit, die konserviert werden sollte, statt den nächsten Step zu machen

Wir haben zum Glück mit Schippers einen extrem fähigen GF, der sehr gut wirtschaftet.
Daher ist dort der Druck nicht ganz vergleichbar, wie der mit Bremen.
Entscheidend wird das Flatex als Trikotsponsor verlängert und nicht nur seine Premium-Sponsorschaft.

Da in vier Wochen Trainingsauftakt ist, sollte man sich jetzt beeilen, keine Frage.

FrankenDoM schrieb:
Und selbst die haben nicht gerade viele in den letzten 40 Jahren geschafft.
Und schon gar nicht in der Konstanz wie Lewa. Die letzten 3 Saisons sind ja alle >30, aber im Bereich 22-25 war der immer unterwegs.
Viel Spaß beim Ersatz finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und FrankenDoM
Thema linke Seite beim BVB: ich bin mir sehr sicher, dass wir Rothe die Saison noch sehen werden. Ob er den Sprung schafft und sich entwickelt muss man sehen, aber der steht sicher auf dem Zettel von Edin. Auch Gittens wird sicherlich eine Rolle spielen. Er ist auch auf beiden Flügeln daheim, allerdings eher offensiv.
Mal weg von den Flügeln: Auch Fink und Rijkhoff traue ich viel zu. Der Kapitän der U19 soll auch brutal sein, hab von dem allerdings noch nicht viel gesehen weil er länger verletzt war.

FrankenDoM schrieb:
Der Kapitän der U19 soll auch brutal sein
Die haben mit ihm doch gestern verlängert und Semic hat seinen 1. Profivertrag bekommen.

Schätze mal, dass Terzic da schon seine Finger im Spiel hat. Der ist ja hautnah an den Jugendmannschaften dran gewesen. Wir werden bestimmt noch einige von den Jungs in der 1. sehen.

Watzke labert ja auch von nem neuen Stürmer rum, den wir noch verpflichten wollen. Hält sich aber ziemlich bedeckt.
Für mich heißt das aber auch implizit, dass Zorc mit Malen den nächsten 30 Mio Flop eingetütet hat, sonst wäre da ja kein Bedarf mehr.

Magellan schrieb:
Also Zahavi lanciert öffentlich dass Lewy beleidigt ist wegen Haaland, dass Lewy weg will, dass er nicht wertgeschätzt wird usw usf - aber Kahn ist derjenige der durch ein "er hat Vertrag, basta" das Vertrauensverhältnis zerstört?

Mir fällt da das gute alte Sprichwort ein, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Gilt natürlich für beide!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ach Leute, ich weiß ja, dass ein paar Annahmen gleich die Komplexität etwas erhöhen, aber stellt euch doch bitte nicht so an.

FrankenDoM schrieb:
Eigentlich nicht:
35 hat er gemacht diese Saison.
Doch, bitte genau lesen. Am Anfang der Diskussion schrieb ich:
Warhorstl schrieb:
Ich würde eigentlich jedem Stürmer der Preiskategorie ab 40 Mio. € zutrauen, mindestens 30, wahrscheinlich 35 Tore in der nächsten Saison beim FC Bayern in der Liga zu schießen, sofern da kein Flop-Transfer kommt, der gar nicht passt oder auf einmal alles verlernt.
und darüber hinaus sagt ich, dass in der abgelaufenen Saison Modeste und Schick im Bayerntrikot mehr Tore gemacht hätten als Lewandowski. Wie gesagt, einfach mal einen Blick auf die xG-Werte werfen, wo man sieht, dass die beiden extrem effizient mit ihren wenigen Chancen im Vergleich zu Lewa umgegangen sind, der wiederum sehr verschwenderisch war. Ich schließe nicht von dieser Saison automatisch auf die nächste und würde behaupten, dass die beiden erwartungsgemäß auch da mehr Tore im Bayerntrikot erzielen würden als Lewa, aber das habe ich jetzt auch schon einmal deutlich und mehrfach implizit geschrieben.

FrankenDoM schrieb:
Lewa verdient dem Vernehmen nach 22 Mio.
Verlangt Wagner aus der Rente mehr als 22 Mio. oder kostet Kevins Döner 22 Mio.? Ich glaube nicht, also ist der Nachfolger 100% billiger.
"100% billiger" = 0€. Was du also meinst, ist "zu 100% billiger".
Ich dachte du willst mir unterstellen, dass ich jeden Hinz und Kunz noch 35 Tore im Bayernsturm schießen sehen würde.
FrankenDoM schrieb:
Zur Wette: Du schreibst seit x Seiten, dass das nicht so schwer ist und selbst Modeste schafft 30, dann geb ich Dir 5 Jahre Zeit, egal welcher Stürmer außer Lewa und plötzlich ist die Wette nicht mehr so safe? Interessant.
Ja, weil du meine Annahmen ignorierst (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
  • anderer Erwartungswert als von mir genannt
  • bei gleicher Spielzeit (Verletzungsrisiko)
  • ein passender Stürmer (was wenn jetzt Mane als MS kommt? Da spielen die komplett anders)
  • Ceteris Paribus-Annahme (das Team des FCBs hat kaum Upside-, aber viel Downsiderisiko)
  • Formschwankungen um den Erwartungswert
  • ein Stürmer der groben Preisklasse 40 Mio oder halt Kalajdzic oder Modeste (was wenn die jetzt mit Zirkzee in die neue Saison gehen, weil irgendwer denkt, das würde reichen?)

Die Wette ergibt dann so keinen Sinn.

PES_God schrieb:
Komisch, dass es vor Lewandowski keiner bei Bayern geschafft hat die letzten 40 Jahre.
Die Bayern Fans sind wohl mittlerweile zu verwöhnt, aber dann jammert hinterher nicht rum.
Wie schonmal gesagt: Häufig in der Historie vertretene Doppelspitzen, selten eine derartige Offensivausrichtung in der Historie.
Mario Gomez hat als Stammstürmer 26 und 28 Tore geschossen und da ist Bayern nicht einmal Meister geworden (weil der Rest des Teams schwächer besetzt war als heute und dazu die Mechanismen, von denen man heute teilweise profitiert, noch einstudiert wurden) und der hatte keine 90 Minuten-Garantie wie Lewandowski. Hätte er damals das heutige Team um sich gehabt, wären das mit Leichtigkeit 30 Tore, eher 35 geworden. Und wir reden hier nicht über Drogba, Ibrahimovic oder Shevchenko, sondern Mario Gomez.

PES_God schrieb:
Ja, das habe ich angenommen. Aber folgendes muss man dabei immer bedenken:
Warhorstl schrieb:
Wenn er ausfällt, gibt es aber auch immer noch einen Ersatzspieler, der bei schlechterer Quote trifft. Lewa hat für seine 35 Saisontore in dieser von ihm persönlich schwachen Saison fast durchgespielt (2952 Minuten), also keinen Raum für Tore durch Ersatzspieler gelassen.
Für Vergleichbarkeit muss man sich gedanklich mal vom Ist-Zustand lösen und ein bisschen gucken, was passieren kann und wie das wirkt (zumindest wenn man entscheidungsbezogen analysiert und nicht einfach nur Daten wiederkäut). Dass Lewa 2952 Saisonminuten spielt, ist übrigens auch schon ein Ausreißer nach oben, wenn auch nicht allzu weit.

MoinKffee schrieb:
Allofs weg-> Eberl weg.....
Ich finde die Manager der BuLi Vereine habe in der Summe schon Mal besser performt.

Kahn/Brazzo noch nicht etabliert und mit vermeidbaren Fehlern.
Kehl ist noch zu frisch um ein Urteil abzugeben, zum Vorgänger ist alles gesagt
Mintzlaff macht eigentlich zu wenig aus dem Potential und folgt stur dem Geschäftsmodell
Rolfes wird vermutlich genau so weitermachen wie Völler mit den bekannten Ergebnissen
Freiburg durchweg gute Arbeit bei dem eingeschränkten Potential
Union, Top Job von Ruhnert
Köln, unklar wo die Reise hingeht
Mainz, in der Summe guter Job von Schmidt
Hoffenheim, Same Procedure as
Gladbach, Eberl zum Schluss desaströs, Virkus nicht viel besser
SGE, ohne EL stünde Krösche ziemlich nackt da, Tanz auf dem Vulkan mit gutem Ausgang
Bochum, kann man dem Management nicht viel vorwerfen, das Beste draus gemacht
Wolfsburg, Schmadtke Rückzug kommt viel zu spät
Hertha, Bobic scheint alles verkehrt zu machen, was er in Frankfurt richtig gemacht hat
Stuttgart, Mislintat, da ist viel Potential nach oben
Augsburg, Reuter verwaltet die Stagnation, hält den Club aber oben
Fürth und Bielefeld sind halt Fahrstuhlmannschaften. Von daher neutral.

Zuletzt bearbeitet:
Mane für Gnabry, bin ich ja gespannt.
Ma gucken ob der außerhalb des Kloppschen Kosmos auch so funktioniert.

Kleiner Paradigmenwechsel bei Watzke?

Hans-Joachim Watzke, der als Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und Vorstandsmitglied der internationalen Klubvereinigung ECA zum wohl mächtigsten deutschen Fußballfunktionär avancierte, hat jetzt genug von diesem Gejammer, wie er am Dienstag in einer kleinen Journalistenrunde erläuterte.
„Wenn es um die Auslandsvermarktung geht, dürfen wir nicht immer nur davon reden, dass Lewandowski vielleicht weg ist und Haaland sicher weg ist. Sondern wir müssen auch darüber reden, dass unser Fußball extrem sauber ist, dass wir nicht von irgendwelchen finsteren Mächten regiert werden“, sagte er und rief die Bundesliga zu mehr Selbstvertrauen auf.
Die „demokratische Kultur“ in den deutschen Vereinen könne als Gegenentwurf zu den mit zweifelhaften Geldgebern kooperierenden Klubs sichtbar gemacht werden und auch dort Sympathien wecken, wo mancher Experte die größten Expansionschancen sieht: im Ausland. „Ich kann mir ein paar Vereine vorstellen, wo ich nicht weiß, ob alle begeistert wären, wenn man da als Geschäftsführung sagt: Wir machen eine Reise zur Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem“, sagte er in Anspielung auf die mit Geld von der arabischen Halbinsel vollgepumpten Klubs. Watzke glaubt, dass solche Haltungs- und Moralfragen „in den nächsten Jahren ein immer größeres Thema werden“.
Die auch in Dortmund wohl- bekannte Neigung vieler Verantwortlicher, Niederlagen permanent mit dem Hinweis auf den höheren Etat der Konkurrenz zu erklären, geht ihm jedenfalls mehr und mehr auf die Nerven. „Der deutsche Fußball darf nicht immer finanzielle Nachteile als Alibi für fehlenden sportlichen Erfolg benutzen“, sagte er.

Echte Überzeugung oder Zweckpragmatimus?

Quelle

Aye, ist ein Schock, ich hoffe Pulkrab kann ihn einigermaßen adäquat ersetzen, wünsche Paco aber alles Gute in Ingolstadt

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hardy_1916 schrieb:
Aye, ist ein Schock, ich hoffe Pulkrab kann ihn einigermaßen adäquat ersetzen ....

7 Tore in 18 Spielen der 1. Liga Tschechiens liest sich jetzt nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Bessere Quote als Hlozek 😁

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben