Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Natürlich kann man das sagen.
Na ist doch schön, dass Du das scheinbar als einziger Mensch auf der Welt kannst, am Ende aber dann nicht mehr zu Deinen Prognosen stehst, weil man es doch nicht sagen kann, weil es von 1000 Faktoren abhängt, also wohl doch eher nicht voraussagbar ist.
Also unter Laborbedingungen und 100% Spielzeit, 100% Fitness und 100% Zusammenspiel und noch 20 anderen 100% Faktoren traue ich schick 25,3 bis 104,3 Tore zu, aber nur wenn der Wind richtig steht, sonst schießt er evtl. auch gar keins weil er ja auch 34 Spiele verletzt sein kann.

Du erzählst mir ich will keine Gegenargumente hören, dass Lewy nicht leicht zu ersetzen ist, bist aber der Meinung, dass er nicht leicht zu ersetzen ist? Genau wie ich übrigens.

Dein letzter Absatz passt nicht zu dem zitierten von mir.
Warhorstl schrieb:
verstehe ich nicht, warum du überhaupt mit mir diskutierst.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz das so zu berechnen.

Wenn man wirklich vernünftig vergleichen will, bräuchte man wesentlich mehr Daten als man sich for free im Internet zusammensuchen kann. Vernünftige Bewegungsprofile, auch für bestimmte Spielsituationen, gefiltert und aufbereitet; Es gibt nicht umsonst mehrere Firmen die sich damit - und nur damit - beschäftigen.
Daten richtig interpretieren ist auch irgendwie eine Kunst für sich.

Aber so, für 'ne Stammtischrunde in nem Forum, find ich hat Warhorstl da schon einen ganz okay-nen Ansatz um die Diskussion mal mit Zahlen zu füttern.

Ich denke, Nagelsmann sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Einerseits geht ein erwiesener maßen verlässlicher Stürmer, andererseits kann er den Kader nun flexibler gestalten. Bislang blieb ihm ja nicht viel anderes übrig als Lewy in einem Ein-Stürmer System zu bringen. Mit dem jetzigen Wechsel bietet sich die Chance Personal für verschiedene Spielarten und damit auch Situationen zu verpflichten. Taktisch variabel war man in München mMn bislang nicht so richtig. Genau das halte ich aber für eine von Nagelsmanns Stärken.

Zur wirtschaftlichen Dimension:

Es ist nicht so dass Lewy nur X Gehalt kostet und dafür Y Tore (in unwichtigen Spielen) schießt; Die Baiern profitieren ja auch von seinem Werbewert, der deutlich höher ist als der des Ersatzes, auch wenn es Mané wird.
Einfach nur "wir sparen 22 Mio. Gehalt" in den Raum zu stellen ist da nur die halbe Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hardy_1916 schrieb:
😂 Wenn er die Hälfte beim SV macht, wäre ich schon glücklich.

Wenn John auch 10+ Tore wieder macht, kann man froh sein. Ich gehe nicht davon aus, dass er nochmal die Saison seines Lebens mit 17 Toren haben wird. Im Hintergrund muss ein Ersatz rangezüchtet werden, bzw. aus anderen Mannschaftsteilen kann auch mehr kommen.

Aber auf jedenfall Interessant wie uns Dortmund Fans immer gesagt wird das ohne Haarland eh alles vorbei ist, Haaland der mit 22 Toren 26% alle unserer Tore ausmachen, aber ein Lewandowski Abgang ist bei 36% aller Tore sehr einfach zu kompensieren durch 20 Millionen Euro Stürmer.

Dabei will ich aber auch explizit sagen das Ich nicht nur von diesem Forum spreche sondern diese Aussagen vermehrt in anderen großen Foren getroffen wird.

Ich freu mich aufjedenfall wen Lewandowski weg ist, niemand hat so gerne gegen uns getroffen wie der Söldner.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und nebulein
Affenzahn schrieb:
Es ist nicht so dass Lewy nur X Gehalt kostet und dafür Y Tore (in unwichtigen Spielen) schießt; Die Baiern profitieren ja auch von seinem Werbewert, der deutlich höher ist als der des Ersatzes, auch wenn es Mané wird.
Das ist sicher richtig, aber es ist ja nicht gesagt, dass Mane nicht einen ähnlichen Erfolg erzielt.
Zudem gelten für Werbepromis unterschiedliche Parameter.
Die Bayern vermarkten ja in erster Linie die Marke FCB bzw. das Team und nicht Lewa allein. Beim Merchandising, anstatt Lewa Trikots verkaufen sie dann eben Mane Leibchen. Da könnte sogar temporär erst Mal ein Schub erfolgen.
Für Lewa selbst wird sich in der Eigenvermarktung nicht viel ändern. Dessen Popularität, primär im Heimatland ist unabhängig vom Club für den er spielt. Wobei die Popularität vom FCB in Polen dann natürlich gen Null geht bzw. auf das normale Level "deutscher Beliebtheit" in Polen zurück geht.
Zudem ist Lewa nicht generell vermarktbar. Mit Soft Skills wie Zuverlässigkeit, Erfolg, Stärke etc. funktioniert das, mit Sympathie, Empathie, Herzlichkeit (Klopp z.B.) eher nicht. Aber gut, er funktioniert natürlich trotzdem prächtig als Werbeträger.
Ich denke eher, dass das nicht (mehr) die ganz große Rolle spielt bei den Bayern, trotz Weltfußballer. Die Vermarktung des Teams ist halt zu einem Gutteil abhängig von dessen Erfolg. Da sie aber immer erfolgreich sind, wird das nie so starke Schwankungen nach sich ziehen wie z.B. bei der Eintracht.

PSG z.B. kann das, was die Mbappé jetzt in den Rachen werfen, nie geldwert im Marketing erwirtschaften. Aber die Identifikation der Franzosen mit dem umstrittenen Club schon dauerhaft sichern als sichere Basis für die Pläne des Kalifen. Diese Möglichkeit gibt es in Polen halt nicht. Als Nicht-Staatsbürger der Top 5 Ligen + Brasilien/Argentinien ist man da immer etwas benachteiligt.

Fleshed schrieb:
Dabei will ich aber auch explizit sagen das Ich nicht nur von diesem Forum spreche sondern diese Aussagen vermehrt in anderen großen Foren getroffen wird.

Selbst hier wurde behauptet, dass Haaland 90% der BVB Offensive ist.
Komisch, dass die anderen Blindfische trotzdem noch 63 Tore in der Liga geschafft haben, immerhin 1,85 pro Spiel 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Die SGE hat heute mit Smolcic den nächsten Verteidiger verpflichtet. Damit dürften wir trotz zu erwartendem Abgang von N'Dicka aus dem Rennen sein bei Itakura. Die Ablöse dürfte eh nochmal steigen, wenn frei verhandelbar.
Macht was aus Zalazar! Da hat die SGE ein Rückkaufrecht, wenn ich das richtig erinnere. ;)

Heute kamen Details ans Licht, für 4mio kann die Eintracht Zalazar zurückkaufen

Sollte Sportvorstand Markus Krösche den Daumen heben, muss die Eintracht nach SPORT1-Informationen für das Mentalitätsmonster vier Millionen Euro nach Gelsenkirchen überweisen. Zalazar hat für diesen Fall einen Vorvertrag ausgehandelt, er würde 2,5 Millionen Euro verdienen.

Kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht machen werden :(

btw: nettes Lineup bei Portugal heute, CR7 sogar nur auf der Bank! :D Spaniens Aufgebot jetzt auch nicht gerade schlecht, das wird hoffentlich ein Fest :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
DEADBEEF schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht machen werden :(
Ich sag mal so, wenn sie es machen, dann dürfte er es auch wert sein.
Für das BuLi Team hat man ihn mehrfach als zu leicht befunden, aber das Potenzial gesehen, von daher eine für alle Beteiligten gute Lösung. 2,5 Mios, das ist aber die Region in der aktuell Kostic und Hinteregger aufspielen. Da müsste er schon einen gewaltigen Sprung hin bekommen. Aber hey, falls ja, willkommen!

DEADBEEF schrieb:
das wird hoffentlich ein Fest :-)
Unterm Strich dann aber eher ne Benzbaracken-Party mit lauwarmen Bier. ;)

Auch wenn er das Tor gemacht, dieser Morata ist und bleibt ne Graupe. Erster Kandidat für nen negativen xG. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF

Der mit 1,35 Milliarden Euro verschuldete spanische Fußball-Vizemeister FC Barcelona lässt nichts aus, um seine Einnahmen zu erhöhen. Vom 6. bis 11. Juni können Freizeitkicker das legendäre Stadion Camp Nou mieten - und nachher behaupten, sie hätten einmal in der sagenumwobenen Heimat der Katalanen gespielt. Für 300 Euro pro Teilnehmer darf der heilige Rasen betreten werden.

eurosport.de

Jetzt erklär mir mal bitte jemand wie das in das Bild mit dem fast 34-jährigen Lewandowski passt.
Was denkt sich Rouven Schröder, wenn er Itakura für en Bruchteil dessen absagen muss?🙈

MoinKffee schrieb:
eurosport.de..... Der mit 1,35 Milliarden Euro verschuldete......
Aber einen auf stinkbeleidigt machen wenn wir ihnen mit 30.000 zahlenden Gästen die Kasse ordentlich füllen....!?
Irgendwie fällt mir dazu nur ein Obelix Zitat ein.

Während Real seine Schulden weiter abbaut, ist Barca eher Meister darin neue anzuhäufen. Ich frage mich ernsthaft was man sich von einem Lewa Transfer verspricht, zumal dieser nur über die Bühne gehen kann wenn man Spieler abgibt bzw. an anderer Stelle Gehalt einspart. Barca hat noch immer nicht verstanden, dass sie im Prinzip Pleite sind. Ich bin mal gespannt wann bzw. ob die Liga jemals da die Reißleine ziehen wird. Ewig kann man so ja nicht weiter wurschteln.

Milan übrigens für 1,2 Milliarden gekauft.

@mo schrieb:
Aber einen auf stinkbeleidigt machen wenn wir ihnen mit 30.000 zahlenden Gästen die Kasse ordentlich füllen....!?
Irgendwie fällt mir dazu nur ein Obelix Zitat ein.

"Die spinnen, die Katalanen!" - Weiß doch jeder! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Affenzahn schrieb:
Einfach nur "wir sparen 22 Mio. Gehalt" in den Raum zu stellen ist da nur die halbe Wahrheit.
Das sage ich doch seit Seiten, dass es nicht so einfach sein wird einen Lewy Abgang zu kompensieren wie häufig, nicht nur hier, getan wird.
Diese ganzen Rechenbeispiele sind schön und nett, aber die Praxis zeigt wie sinnlos. Siehe zum Beispiel auch Schick bei RB und Schick in Leverkusen. Der schießt bei der tendenziell schlechteren Truppe deutlich mehr Tore. Erwartbar?
Ich glaub auch das RB von da Silva mehr erwartet hat und die meisten Ausstehenden auch.
Fleshed schrieb:
So geht es mir auch.
PES_God schrieb:
Komisch, dass die anderen Blindfische trotzdem noch 63 Tore in der Liga geschafft haben, immerhin 1,85 pro Spiel 😄
Und trotz der Verletztenausrede in einer Tour ;)
MoinKffee schrieb:
Jetzt erklär mir mal bitte jemand wie das in das Bild mit dem fast 34-jährigen Lewandowski passt.
Gar nicht.
nebulein schrieb:
Ich frage mich ernsthaft was man sich von einem Lewa Transfer verspricht, zumal dieser nur über die Bühne gehen kann wenn man Spieler abgibt bzw. an anderer Stelle Gehalt einspart.
Das fragen sich wohl einige, allerdings hat dem Teil von Ligachef Barca in Form des Präsidenten schon widersprochen. Allerdings ist der Wortlaut sehr interessant, Laporta heult rum, dass er Barca schadet und er gar nicht weis was Barca kann und blablabla, aber der klare Satz, wir können ihn holen fehlt trotz allem Widerspruch.

Bei Silva hatte ich ehrlich gesagt damals gedacht, Bombentransfer und der wird RB richtig weiterbringen. Ich will jetzt nicht sagen das das Gegenteil der Fall war, aber die Torgefahr, die er bei der SGE hatte, bleibt er bis dato im System RB Leibnitz ziemlich schuldig.

Der Spieler muss halt ins System passen und ein Lewa macht quasi aus Nichts ein Tor, das ist eine Qualität die in meinen Augen nur ganz wenige Stürmer haben. Die meisten müssen perfekt bedient werden, damit da was zu Stande kommt und das werden sie ja oft auch. Benzema ist z.B. auch so einer der aus nichts viel macht aber in der Buli sehe ich diese Qualität bei sonst niemand.

Schick z.B. ist da in meinen Augen ein anderer Spielertyp. Der benötigt Tempo, wird dann gezielt in Szene gesetzt und macht auch viel aus dem freien Raum. Ob er bei den Bayern so bedient werden würde, fraglich.

• Gefällt mir
Barca war für mich ein lange Zeit ein Vorbild, wie man sich als Verein Trainerunabhängig aufstellen kann.
Sie hatten die Cruyff´sche Philosophie und danach war alles ausgerichtet von TopTransfers bis zu LaMasia.

Das bedeutet nicht, dass man Guardiola´s Tiki Taka bis ins Mark durchzieht.
Das bedeutet auch nicht, dass man nur max 1, 70m große supertechniker verpflichtet.
Aber als Basis diese Philosophie, verbunden mit Spielern die in erster Linie das Kollektiv stärken und nicht das individuelle Sein bevorzugen und das Ding würde auch ohne Messi heute ganz anders lüppen.

Der größte Bruch mit dieser Idee des Fußballs war der Thiago Verkauf vor ca. 10 Jahren nach München.
Man hätte ihm damals in Barcelona den Teppich ausrollen sollen und als großen Xavi-Nachfolger aufbauen sollen. Aber danach wurde dieser Verein mehr und mehr einer, der nach Namen einkauft.

• Gefällt mir
nebulein schrieb:
Der Spieler muss halt ins System passen
Genau darum wäre es auch maximal dämlich gewesen von den Bayern bei Haaland nicht zumindest mal anzufragen. Er ist vom Typ her schon sehr ähnlich wie Lewandowski.
Dieser Typ 9er wird eben auch immer seltener. Darum wird es für die Bayern auch umso schwieriger Lewa zu ersetzen.
Die Bayern werden auch ohne Lewa noch brutal stark sein, nur das Spiel wird sich verändern. Da wird keiner mehr 30+ Tore schießen, da werden dafür viele 12+ Tore schießen. In Summe werden sie immer noch viele Tore schießen.
Siehe City oder die Reds in dieser Saison. Da haben sich die Torschützen verteilt und trotzdem haben sie ohne Ende Tore gemacht. Auch bei PSG hast du nicht DEN EINEN Torschützen. Der eine Torschütze ist eher selten geworden.

FrankenDoM schrieb:
Dieser Typ 9er wird eben auch immer seltener.
Weil die Anforderungen so hoch sind.
Reine "Ulf Kirsten"-Neuner gibt es einfach nicht mehr in der europäischen Spitze. Es wird Killerinstinkt plus sauberes Passspiel, Ballannahme, Antritt, Dribbling usw. verlangt. Dieses Komplette erfüllen heutzutage nur noch Wenige. Haaland ist z. b. noch nicht mal dort aber sein Preis spricht Bände.
Ähnliches kann man auf den Außenverteidiger-Positionen sehen.

Es ist auch ein bissl ein Problem in der Jugend. Gerade als Neuner, Stürmer wie auch immer, profitierst du extrem von einer körperlichen Überlegenheit. Es ist jetzt rein ausgedacht aber ich kann mir vorstellen, wenn ein Timo Werner sieht, dass er mit 12, 13, 14 allen seinen Spielern davonrennt und 40 Tore in der C-Jungend macht.
Wofür dann noch Kopfballtraining?
Schwacher Fuß? Ich lege mir den immer auf rechts.
Später siehts dann anders aus.

MoinKffee schrieb:
Wofür dann noch Kopfballtraining?
Schwacher Fuß? Ich lege mir den immer auf rechts.
Ich kann Dir natürlich nicht sagen wie es bei Timo Werner war. Aber ich trainiere genau in dem von Dir genannten Alter im NLZ und kann daher sagen, dass Beidfüßigkeit extrem gefördert wird. Keine Trainingsform nur über eine Seite. Auch im DFB Stützpunkt und der Regioauswahl läuft es so. Leistungstests des BFV immer beidfüßig. Wir haben im Moment vermehrt Sichtung und Probetraininigs für die C Jugend und haben nicht erst einen abgelehnt weil er nur genau einen Fuß hat und in der U14 mit Beidfüßigkeit anzufangen fehlt uns die Zeit.
Spezielles Kopfballtraining ist bis inkl. U13 beim BFV nicht vorgesehen.

Läuft im "normalen" Breitensportverein selbstredend eher anders.

Viel schlimmer finde ich da noch, dass die die körperlich nicht zu den Frühentwicklern zählen schnell durchs Raster fallen, wenn da 15 Jährige mit nem muskulösen, "Männerkörper" daherkommen dann kann ein gleichaltriger der noch den typischen Körper eines Kindes hat technisch noch so gut sein, gegen die geballte Physis hat er fast keine Chance.

Wenn diese Frühentwickler dann in den Männerbereich kommen löst sich der Vorteil plötzlich in Luft auf und man merkt dass der verbliebene Rest ziemlich durchschnittlich ist...

Geht ja, aufgrund der Altersgruppeneinteilungen sogar so weit, dass die, die am Ende eines Jahrgangs geboren sind, klare Nachteile gegenüber denen haben die am Anfang eines Jahrgangs geboren sind (relative age effect).

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und MoinKffee
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben