Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Da haben sich die Torschützen verteilt und trotzdem haben sie ohne Ende Tore gemacht.
Wir doch auch. Und die Verteilung über die ganze Mannschaft gesehen ist bei uns noch wesentlich besser als bei Bayern.

Und du bist nicht so abhängig von einem Spieler, wenn du nur eine Torkanone hast. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Lewa auf die Quoten kommt, weil er nie verletzt ist oder zumindestens nicht über einen längeren Zeitraum.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wenn diese Frühentwickler dann in den Männerbereich kommen löst sich der Vorteil plötzlich in Luft auf
Moukoko ist dafür übrigens ein gutes Beispiel. Ich hab diverse Jugendspiele von dem gesehen. Ist kein Vergleich zu den Spielen bei den Profis.

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Moukoko ist dafür übrigens ein gutes Beispiel. Ich hab diverse Jugendspiele von dem gesehen. Ist kein Vergleich zu den Spielen bei den Profis.
Ich habe extra Werner genommen und hab Moukoko mal nicht als Beispiel erwähnt😁

nebulein schrieb:

Auch wenn das unbewusst war, den merk ich mir.

RB Leipnitz das Original - Nur echt mit den 52 Mitgliedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, getexact, DEADBEEF und 2 andere
MoinKffee schrieb:
Ich habe extra Werner genommen
Mouko paßt aber eigentlich besser. Der war mit 15 schon körperlich so stark im Vergleich zu den anderen Spielern, der ist durch ne IV durchgewalzt im Stile Lukaku. ;)

oeMMes schrieb:
Mouko paßt aber eigentlich besser. Der war mit 15 schon körperlich so stark im Vergleich zu den anderen Spielern, der ist durch ne IV durchgewalzt im Stile Lukaku. ;)

Hat man Ihn nicht deswegen auch teilweise in Ligen mitspielen lassen wo Mitspieler drin waren die 2-3 Jahre älter als er waren und er hat trotzdem am Band geliefert ?

Fleshed schrieb:
wo Mitspieler drin waren die 2-3 Jahre älter als er war und er hat trotzdem am Band geliefert ?
Exakt.

Lt. TM mit 16 J, 278 T jüngster Debütant in der U21. 2 Spiele 3 Buden.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Geht ja, aufgrund der Altersgruppeneinteilungen sogar so weit, dass die, die am Ende eines Jahrgangs geboren sind, klare Nachteile gegenüber denen haben die am Anfang eines Jahrgangs geboren sind (relative age effect).
Jupp, darüber ist sich aber auch jeder einigermaßen vernünftig ausgebildete Trainer bewusst. Wir lassen unsere besten E Jugendlichen darum auch bereits gegen 1-2 Jahre ältere Teams antreten, bevor es dann in die NLZ Runden geht.
oeMMes schrieb:
Wir doch auch. Und die Verteilung über die ganze Mannschaft gesehen ist bei uns noch wesentlich besser als bei Bayern.
Hab ich doch auch so gesagt. Darum hab ich auch keine Angst für die Zeit nach Haaland ;)

Die wie alt ist Moukoko Diskussion lass ich jetzt mal weg... ;)

FrankenDoM schrieb:
Jupp, darüber ist sich aber auch jeder einigermaßen vernünftig ausgebildete Trainer bewusst.
Und dennoch ist das Problem immernoch immens.

15/16 waren in der U17 Bundesliga über 20% der Spieler im Januar geborene, knapp 15% Februar, 12% März, 10% April und dann gehts stetig runter bis 2,5% im Dezember das ist schon ein abartig großer Unterschied.
Aktuellere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht, imho hat sich da aber in den 6 Jahren nicht soo viel verändert.

https://spielverlagerung.de/2016/03/31/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-der-verband/

Edit: kurze Stichprobenkontrolle:
Bayern Kader 21/22: 26 Spieler gesamt, davon 12 aus Q1, 14 aus Q2-4 zusammen
Leverkusen: 8 Spieler aus Januar, Q4 hat 5 Spieler insgesamt
BVB: stärkster Monat Januar mit 6 Spielern, haben aber auch viele in Q4 also relativ ausgeglichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Magellan schrieb:
Hatten wir ja schon mal vor einiger Zeit hier.
Hinzu kommt eben auch noch, dass die Ausbildung an sich nicht viel taugt. Taktikzettel sauber interpretieren hat nur bedingt was mit Fußball zu tun.

Oder warum kommen mittlerweile die meisten technisch und am Ball perfekten Spieler weitgehend aus Frankreich? Weil die die da Fußball spielen lassen könnte ein Grund sein. ;)

Magellan schrieb:
Klar, keine Frage. Wenn Du eine Lösung hast, der DFB freut sich ;)
oeMMes schrieb:
Hinzu kommt eben auch noch, dass die Ausbildung an sich nicht viel taugt.
Mutige Aussage direkt mal alle über einen Kamm. Jeder ist eingeladen sich zu engagieren. Wir haben auch noch was frei bzw. der DFB hört sich bestimmt an wie die Lösung aussieht wenn man sie nicht selbst umsetzen mag.
Ich denke ich Frankreich läuft auch ein wenig mehr "als die spielen lassen".

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
War die Kurzform.
In F hatten sie schon NLZs als der DFB seine Hauptaufgabe darin sah, den jungen Spieler bei zu bringen, dass sie nicht an den Pfosten pinkeln dürfen.

Nur bezogen auf die NMs - zeig mir deutsche Spieler auf dem technischen Niveau eines Tolisso, Coman, Mbappe, Nkunku, Diaby.....

Ich muss zum Glück nicht jedes Problem lösen über das ich diskutiere.

Im großen und ganzen, basierend auf den verfügbaren Informationen schließe ich mich dem Fazit im verlinkten Artikel an - der Effekt ist zu groß und es gibt noch viel Verbesserungspotential, andere Nationen haben in der Richtung auch schon mehr unternommen.

oeMMes schrieb:
Oder warum kommen mittlerweile die meisten technisch und am Ball perfekten Spieler weitgehend aus Frankreich? Weil die die da Fußball spielen lassen könnte ein Grund sein. ;)

Wobei das in Frankreich schon wieder grenzwertig wird - die haben ja diese Elite Fußballinternate wo die 12 Jährigen in Richtung Profifußball "gefördert" werden, da setzt es bei mir dann langsam aus.

oeMMes schrieb:
In F hatten sie schon NLZs als der DFB seine Hauptaufgabe darin sah, den jungen Spieler bei zu bringen, dass sie nicht an den Pfosten pinkeln dürfen.
Bei der Lektion hat der Kevin wohl gefehlt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oeMMes
@oeMMes
Also wenn die Aussage ist, dass wir uns zu lange auf der Megageneration um Kroos und Schweini ausgeruht haben, die uns Löw ruiniert hat und nun plötzlich hinten dran sind, dann geh ich da voll mit.

Zum Thema technisches Niveau. Glaubst Du wirklich daran liegt das Problem im deutschen Fußball? Ich glaube nicht. Ich würde Dir gern mal zeigen was mein aktueller Kapitän mit 12 Jahren mit dem Ball kann. Und wir sind nur ein BLV NLZ.

Magellan schrieb:
Wobei das in Frankreich schon wieder grenzwertig wird - die haben ja diese Elite Fußballinternate wo die 12 Jährigen in Richtung Profifußball "gefördert" werden, da setzt es bei mir dann langsam aus.
Die haben wir schon auch. Der FCI zum Beispiel steckt Jungs die zu weit weg wohnen zu Gastfamilien bis sie 14 sind und dann ab ins Internat.

Das Problem mit früh oder spät im Jahr geboren gibt es überall, da das ein biologisches ist.

Ich würd mit euch 2 gern mal ein Getränke konsumieren. Den das führt hier zu weit und ich kann und will hier auch nicht zu weit ausholen, aber das Thema ist sehr interessant, krank und verstörend zugleich.
Mancher Menschenhändler ist humaner als viele ProfiNLZs.
Da bekommen 8-jährige beim Stand von 9-0 gesagt, dass man sie jetzt nicht einwechseln kann, sonst könnte es ja 12-1 anstatt 13-0 enden. Selbst erlebt.

oeMMes schrieb:
Den haben sie nicht mal in die Nähe eines NLZs gelassen - der hätte die ganze Truppe versaut. ^^
Kloppo hatte ihn unter Kontrolle. Da war der Junge mehr als brauchbar auf ganzer Linie. Der hatte halt irgendwann später mal nen schweren Unfall. LKW gegen die Birne oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Der FCI zum Beispiel steckt Jungs die zu weit weg wohnen zu Gastfamilien bis sie 14 sind und dann ab ins Internat.
Ist beim BVB auch nicht anders und bei Bayern u.ä. bestimmt auch so.

FrankenDoM schrieb:
Ich würd mit euch 2 gern mal ein Getränke konsumieren.
Mit einem werden wir dann vermutlich nicht auskommen. ;)

Der verlinkte Artikel von @Magellan beschreibt das Manko sehr gut. Man könnte in Kurzform auch sagen, dass der DFB es verpennt hat bzw nicht mit der Konsequenz umgesetzt hat, die nötig gewesen wäre.
Und Ausnahmen wie du bestätigen dann nur die Regel.

Die Generation Neuer, Schweini, Lahm, Kroos, Müller war da wirklich eine Ausnahme.

Glasner und Krösche scheinen es mit der Stärkung der Defensive wohl wirklich ernst zu meinen.
Mit Aurelio Buta , vom EL Gruppengegner Royal Antwerpen, nun der 3. Neue hinten. Auch wenn eher als Nachfolger von Da Costa einzuordnen. Aber Toure hatte auf der Position zuletzt ja schon ordentlich geglänzt.
Durm damit Mal wieder völlig raus. Hoffentlich findet er noch einen Club, der ihn noch nimmt.

Jedenfalls muss der Bursche bei den EL Gruppenspielen ordentlich Eindruck hinterlassen haben. Ansonsten SGE typisch wieder ablösefrei.

Magellan schrieb:
15/16 waren in der U17 Bundesliga über 20% der Spieler im Januar geborene, knapp 15% Februar, 12% März, 10% April und dann gehts stetig runter bis 2,5% im Dezember das ist schon ein abartig großer Unterschied.
Aktuellere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht, imho hat sich da aber in den 6 Jahren nicht soo viel verändert.

https://spielverlagerung.de/2016/03/31/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-der-verband/
Krasser Scheiß.

FrankenDoM schrieb:
Den das führt hier zu weit und ich kann und will hier auch nicht zu weit ausholen, aber das Thema ist sehr interessant, krank und verstörend zugleich.
Jeder, aber wirklich auch jeder Beitrag zu dem Thema und welches Thema bissl berührt hinterlässt bei mir das Gefühl, dass es nur die oberste Spitze des Eisberges ist.

Die Nummer ist doch Asbach. Im Januar geborene Spieler haben eben durch die "Stichtage" (ähnlich wie im Schulwesen) einen deutlichen Vorteil bzw Entwicklungsvorteil über z.B. im Juni geborene (~5Monate), was im Jungenadalter Jahre an Differenz sein kann

Dass der Effekt im Männerfußball vorliegt, zeigt, dass hier für die Karriere eines Spielers neben Talent und harter Arbeit auch das Geburtsdatum ausschlaggebend sein kann. Ilkay Gündogan, Mesut Özil (beide Oktober) und Hummels (Dezember) sind die einzigen der insgesamt 23 WM-Nationalspieler, die im vierten Quartal geboren wurden. Diese drei mussten in jungen Jahren demnach eine Hürde mehr überwinden als ihre Teamkollegen – und zwar das eigene Geburtsdatum.

e: Oh ich sehe gerade, dass der betroffende Link ja noch älter ist (2016)! :D

@mo schrieb:
Glasner und Krösche scheinen es mit der Stärkung der Defensive wohl wirklich ernst zu meinen.
Für den CL-Titel muß Real an euch für Graupen-Jovic ja auch noch mal 1,5-2,5 Mio abdrücken. ;)

FrankenDoM schrieb:
Also wenn die Aussage ist, dass wir uns zu lange auf der Megageneration um Kroos und Schweini ausgeruht haben, die uns Löw ruiniert hat und nun plötzlich hinten dran sind,
Das meiste, was Löw ruiniert hat ist, dass er die Durchlässigkeit aus den U-Mannschaften so gut wie unterbunden hat. Da freue ich mich jetzt schon über Flick. Im aktuellen NL-Kader sind schon mal 4 Spieler aus dem U21 EM-Sieger von vorigem Jahr und mit Wirtz wäre wäre da vermutlich noch einer mehr, wenn er nicht so schwer verletzt wäre.

FrankenDoM schrieb:
Zum Thema technisches Niveau. Glaubst Du wirklich daran liegt das Problem im deutschen Fußball?
Stell dir mal vor die würden - wie du es offensichtlich machst - beides ausbilden und fördern. Taktische Disziplin kombiniert mit technischen Freiheiten und individuellen Lösungen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben