Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich finde es per se falsch die wahrgenommene Leistung von Spielern bei solch unterschiedlichen Vereinen miteinander zu vergleichen.
Ich meine wer sticht denn bei Bayern sonderlich heraus? Robben im Moment, der spielt aber auch konstant auf einem wirklich abartigen Niveau - deswegen ist der Rest aber nicht schlecht sondern schlicht auf einem ähnlich hohen Niveau. Wer wo anders der gefeierte Star ist, den die Mitspieler dann auch extrem viel suchen, der ist bei Bayern nunmal nur einer von vielen, das liegt in der Natur der Sache.
Die Spieler auf diesem Planeten die bei Bayern so strahlen könnten wie Lewa dies beim BVB tat kann man an einer Hand abzählen.

Naja kann man so sehen, aber irgendwo kauf ich ja keinen spieler für 38 Mio. Euro und bin dann zufrieden, wenn der in der Masse untergeht oder? außerdem kann man die Leistung vergleichen, nämlich einfach daran, was der mit dem Ball anstellt, wenn er ihn hat. bei Dortmund hattest du sehr oft die "aha" Effekte, bei Götze, aber auch bei Lewa. diese Momente, die ihn als individuellen Spieler so ausgemacht haben, zeigt er sehr selten.

Von daher bin ich schon der Meinung, dass vor allem Götze sich keineswegs weiterentwickelt hat. Lewandowski ist eben beim FCB nur ein Stürmer und die haben ne halbwertszeit von 3 Jahren. danach wird der ersetzt. bin ich mir sicher. Götze wird sich anscheinend mit seiner Rolle einer von vielen zu seinen ohne herauszustechen zufreiden geben, wird dadurch aber leider auch nie in eine Führungsrolle kommen und auch in der Nati immer nur eine Alternative sein, niemals gesetzt sein. und das ist bei seinem Talent, was er in Dortmund zeigte eher mau. dennoch hat er nun mit Anfang 20 schon ausgesorgt. super Deal für ihn.

Ich meine, so wirklich Falsch ist die Behauptung ja nicht, dass die Bayern sicher auch noch an anderen Spielern interessiert war aber sie wären ja auch schön blöd, wenn sie nicht an den besten Spielern interessiert sind und die hatten wir nun mal 2 Jahre lang in der Bundesliga.

Jetzt ist Wolfsburg dran, Gladbach, Hoffenheim, Leverkusen.
Alle werden Spieler an noch größere Vereine verlieren und vielleicht auch an Dortmund.

So ist das nun mal wenn man erfolgreich spielt, man weckt Begehrlichkeiten aber auch das muss man Watzke zu gute halten, hat er immer ehrlich gesagt.
Alles was statt findet ist legitim aber muss man jetzt Freudensprünge machen nur weil etwas legitim ist?

Unmutsbekundungen zeigen doch nur, wie wichtig Spieler für einen waren und wie wertvoll fürs Team.

Gibt es eine größere Wertschätzung für einen Spieler fernab vom Geld?

Wahrscheinlich werden Watzke wie auch Bayern Verantwortlichen und Spielern halt immer dumme Fragen gestellt, als Person im Rampenlicht muss man drauf antworten und bei einigen Themen wird man halt emotionaler.

Wie oft haben Bayernspieler gesagt "der passt super zu uns".
Zu fast jedem BvB Spieler.
Was sollen sie auch sagen?
"Ders kacke"?

Auf manche Fragen kannst du nur Antworten geben die irgendwem aufstoßen.

Zuletzt bearbeitet:

MurphsValentine schrieb:
Chris_S04 ich kann dir irgendwie nicht recht geben, aber deine Aussage auch nicht als falsch hinstellen.
Klar haben die Top-Vereine in Spanien hohe Schulden, aber das wurde auch schon oft genug durchgekaut, dass sind Schulden die über einen sehr langen Zeitraum terminiert sind und warum sollte sich also ein Verein die Mühe machen, diese Schulden so bald wie möglich zurück zu zahlen?
Es geht aber nicht nur um die zwei Topvereine. Ja, die stehen auf gesunden Füßen, aber bei Athletico angefangen sieht es deutlich schlechter aus. Der Schuldenstand in Spanien ist durchaus besorgniserregend.

getexact schrieb:
Naja kann man so sehen, aber irgendwo kauf ich ja keinen spieler für 38 Mio. Euro und bin dann zufrieden, wenn der in der Masse untergeht oder?

Was erwartest du genau von einem 38 Mio (warens nicht 37?) Transfer? Der Marktwert der anderen Spieler die Bayern im OM hat ist doch nicht niedriger, warum sollte ich also annehmen dass Götze dann sofort alle in den Schatten stellt?
Und der MW von Ribery, Robben und BS ist lediglich "nur" noch bei ~30 Mio weil man bei deren Alter eben nicht mehr erwarten kann diese Leistung besonders lange zu bringen.

Wenn es ein 22jähriger schafft im OM von Bayern regelmäßig zu spielen und das Niveau vom Rest mitzugehen dann ist das doch ne top Leistung. Der hat gleich viele Einsätze und Tore wie Müller was wollt ihr denn bitte noch mehr? Und mit 22 hat er ja auch noch viel Potential nach oben.

Du machst es dir ja sehr einfach, wenn du nur die Statistik bemühst. Es geht mir um die Fähigkeiten eines Spielers und eine Entwicklung zu sehen. Götze hat Fähigkeiten gezeigt, die er beim Fcb meiner Meinung nach nicht zeigt oder weiterentwickelt hat. Ja er schießt Tore. Aber was sind das für tore? Das 5:0 gegen Hamburg? Wayne gegen wen und wann? Hauptsache die Statistik stimmt? Genau darum geht's doch bei der Kritik um den fcb und zwar jedes Mal. Kritik ist nicht erlaubt. Götze hat sich kein deut weiterentwickelt. Er ist von einem CL Finalisten und deutschen Meister zum fcb gewechselt. Ja Bayern ist größer. Ja Bayern ist besser. Aber das rechtfertig doch nicht zu sagen: ja mei 38 Mio. toptalent hin oder her. Der spielt regelmäßig und macht mal ne Bude. Reicht doch. Schwimmt gut mit und das reicht. Eigtl dachte ich hat man andere Anforderungen. Ob er noch Potential nach oben hat sagt wer? Woher willst du das wissen?

Zuletzt bearbeitet:

Je besser die Mannschaft ist und desto mehr Stars in dieser Mannschaft spielen, desto schwieriger ist es für den einzelnen zu glänzen bzw. permanent herauszustechen. Das schaffen nur die wenigsten.
Alleine deswegen, weil das Spiel nicht mehr ausschließlich von einer Person abhängig ist bzw. jeder Spielzug über diese Person läuft, hat der Spieler gar nicht mehr die Anzahl an Möglichkeiten durch besondere Aktionen aufzufallen und sich auszuzeichnen.
Angenommen, 80% aller torgefährlichen Spielzüge sind bisher über Spieler A gelaufen und aus 10% resultiert ein Tor. Wenn jetzt mehrere Spieler vorhanden sind, die einen torgefährlichen Spielzug einleiten können, dann reduziert sich der Einfluss von Spieler A und auch die absolute Anzahl an spielentscheidenden Spielzügen. Nicht weil er schlechter Spielt, sondern weil die anderen besser sind.
Bayern hat Götze sicherlich nicht als reines Talent geholt, den man auf Teufel komm raus weiterentwickeln muss. Er war/ist vielmehr ein überdurchschnittlich guter Spieler mit Potential noch besser zu werden. Und ein Entwicklungsprozess ist auch kein linearer Vorgang. Dieser hat immer Phasen, in denen er stagniert.

Zum Thema Watzke:
In jedem Verein gibt es Spinner, beim BVB ist es eben Herr Watzke
Beim FCB der Kalle....
Lass die beiden Trolle ihren Unsinn weiter in jedes Micro schreien.

Zum Thema Götze und Lewa:

Da muss ich dir widersprechen Getexact:
Götze hat sich in der Tat weiterentwickelt, nur viele denken dass der Götze jetzt der neue Messi werden müssen.
Er ist torgefährliche geworden und hat ein besseres Spielverständnis entwickelt ( siehe sein Interview, er ist früher jedem Ball hinterher gelaufen!)
Natürlich kann ein Götze noch sehr viel mehr und dies wird auch kommen.
Die "Aha" Effekte von denen du beim BVB sprichst, kommen zu Zustande, weil man solche "Skills" eine sehr lange Zeit nicht mehr gesehen hat.
Genau so war der "Aha" Effekt bei Bayern zu finden, als Ribery und Robben gekommen sind, jedoch hat sich seitdem die Qualität enorm gesteigert.
Bei Götze gibt es immer noch die "Aha" Fähigkeiten, nur gehören solche Fähigkeiten beim FCB zum Standard! ( siehe HSV Spiel wie er im Fallen den Ball zu Müller gepasst hat!) Hätte dies ein BVB Spieler so umgesetzt, dann hätten allle wieder gestaunt!

Ich persöhnliche finde die Leistung von Götze bisher zwischen Ganz gut bis sehr Zufrieden, aber er muss sich noch sehr viel Steigern!
Er muss noch mehr dem Spiel seinem Stempel aufdrücken, aber wenn du Mitspieler hast wie Robben und Ribery wird dies gerade nicht einfach ;-)

Bestes Beispiel: Bale
Bale ist ein überragender Spieler, aber auch da gibt es sehr selten "Aha" Effekte, weil man dies bei Real Madrid gewohnt ist.

Thema Lewa:
Ich finde Lewa macht seinen Job bisher ganz gut. Viele sollten sich mal das gegen Man City anschauen....
Er möchte sich viel mehr am Spiel beteiligen! Dies gelingt ihm nicht immer und daran muss er arbeiten!

Dresden. :rolleyes:
Ich nehme an, Dresden wollte alles auf die Karte Aufstieg setzen und mit Böger klappt das nicht mehr.

Um zu sagen dass ein 22jähriger noch Potential nach oben hat muss man doch wirklich kein Hellseher sein oder?
Weiß auch nicht wie man sagen kann da wäre keine Entwicklung zu sehen, ich sehe eine klare Steigerung zu seinem ersten Jahr bei Bayern.
Wenn du nicht verstehst warum ein so junger Spieler in einem Kader voller Weltstars im besten Fußballalter froh sein muss wenn er überhaupt regelmäßig spielt und einfach mithalten kann dann kann ich dir auch nicht helfen. Allein daran sind schon viele hochgelobte Talente vor ihm gescheitert...

Der Trainer von Mainz 2 wird Mainz 1 übernehmen. Wenn die Zweite gegen uns am Wochenende spielt, wird da ein anderer auf der Bank sitzen. Aber das hat nichts zu heißen, weil gegen Mainz 2 muss schließlich so oder so gewonnen werden.

NoD.sunrise schrieb:
Um zu sagen dass ein 22jähriger noch Potential nach oben hat muss man doch wirklich kein Hellseher sein oder?
Weiß auch nicht wie man sagen kann da wäre keine Entwicklung zu sehen, ich sehe eine klare Steigerung zu seinem ersten Jahr bei Bayern.
Wenn du nicht verstehst warum ein so junger Spieler in einem Kader voller Weltstars im besten Fußballalter froh sein muss wenn er überhaupt regelmäßig spielt und einfach mithalten kann dann kann ich dir auch nicht helfen. Allein daran sind schon viele hochgelobte Talente vor ihm gescheitert...

Also ich sehe das Problem da eher dabei, was aus Götze gemacht wurde, als er zum FC Bayern wechselte.
Da hieß es dann durchweg er sei ein Wunderkind, der deutsche Messi etc.
Auch Löw habe ja angeblich zu ihm im Finale gesagt: "Zeig allen, dass du besser bist als Messi" (Frei zitiert)

Klar ist Götze kein schlechter und natürlich hat er noch Zeit sich zu entwickeln, aber immer alles auf Zeit zu schieben ist finde ich auch falsch.
Denn dann werden aus solchen Spielern ewig Talente wie ein Podolski.
Im Moment gibt es für mich deutlich stärkere Jungsstars als Götze. Ich denke da an einen Bradley in Everton oder einen Isco in Madrid.

Das sind halt die Übertreibungen in die eine wie in die andere Richtung. Löws Zitat ist da eh außen vor, das ist Motivation für den Moment und sonst nichts. Aber wie Götze schon mit 18 als deutscher Messi gefeiert wurde ist schon etwas lächerlich, sollte er mal nen Weltfußballer Titel gewinnen können wir über solche Vergleiche nochmal reden.
Dass es Poldi nie zum Weltklassespieler geschafft hat liegt nicht daran dass man zu niedrige Erwartungen an ihn hatte sondern daran dass er technisch schon immer limitiert war und auch sonst - sorry - nicht die hellste Kerze ist.
Ich denke man macht junge Spieler eher kaputt indem man den Druck und die Erwartungen zu hoch schraubt als umgekehrt.

Wie gesagt Götze hat sich im ersten Jahr bei Bayern einfinden müssen (hatte aber auch da immer wieder wirklich gute Spiele) und hat sich im zweiten Jahr klar gesteigert - wenn es so weiter geht ist doch alles Bestens.
Ergänzung ()

Barca darf im Sommer bereits Spieler verpflichten, nur dürfen diese dann erst ab Winter spielen - d.h. die können jetzt ganz normal verhandeln und auf Einkaufstour gehen... Da hatte man auch wieder nicht die Eier die Strafe komplett durchzuziehen.

Das mit Böger überrascht mich wirklich, Banger.
Die letzten Spiele steckte man zwar schwer in der Krise, aber das hat jede Mannschaft mal.
Mit dem direkten Wiederaufstieg habe ich sowieso nicht gerechnet. Und jetzt hat man wieder einen Trainer mehr auf der Gehaltsliste...

Dann müssen wir jetzt wohl am 3.3. Dortmund aus dem Stadion kegeln.
Das Geld wird benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja mal gespannt wie sich Schalke gegen Real schlägt. Gegen die Bayern hat man ja in dieser Saison nicht den "HSV" gemacht wie noch letztes Jahr.
Und auch beim Torwart. Sollte man Timon Wellnreuther nach ein paar Spielen direkt gegen Real auflaufen lassen? Wäre das ein Gefallen oder eher zuviel des Guten?
Ich finde er hätte sich das verdient, sofern er das möchte.

Mit Fabian Giefer werd ich irgendwie nicht warm, der wird aber wohl fit.

Ich habe eine Vision.

Schalke - Real Madrid 0:0
Real Madrid - Schalke 0:1 (90.+ 3, Kroos, Eigentor)

Sollte Giefer fit sein, dann muss er spielen. Wellenreuther ist der Notnagel schlechthin, der spielt sonst U-19 oder in der Regionalliga. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich seine Auftritte auch nicht besonders souverän, das Tempo ist noch zu hoch für ihn, er antizipiert nicht gut.

gegen Frankfurt sah der Wellenreuther schon arg nervös aus und auch beim Gegentor sah er schlecht aus, wollte raus, zögerte dann und zack war der Ball drin...einige Bälle nicht richtig festgehalten usw...also gegen Real wird das wahrscheinlich noch schlimmer werden. ist für mich ein Unsicherheitsfaktor und wir dürfen davon ausgehen, dass Real öfters vorm Tor der Schalker stehen wird. ich denke Schalke wird keine Chance haben gegen Madrid. dafür fehlt einfach der Schalker Mannschaft ein Gen, welches sie gegen Favoriten über sich hinauswachsen lässt. das gelingt Schalke nur extrem selten. es würde mich wundern, wenn es gegen Real passieren würde...

Gerade für das Gegentor in Frankfurt kann er imho gar nichts, die Flanke wurde von Fuchs einfach ganz fies abgefälscht, nix zu machen. Sah dämlich aus, war es aber nicht. Ein richtig großer Bock war z. B. gegen Gladbach, als er den Schhuss von Traore genau in die Mitte abwehrt - Kardinalfehler für einen Keeper. Alle feiern diese "Parade", sehen aber nicht die Spielfortsetzung. Wäre da ein Gladbacher mitgelaufen hätte es geschnackelt, aber sowas von. :p
Wie auch immer, Erfahrung ist die halbe Miete, also muss Giefer rein. Keine Greenhorns in der CL bitte.

Götze ist für mich bei den Bayern angekommen, dass er bei dem Aufgebot an Weltklassespielern nicht positiv herraus sticht, ist denke ich eher Normal. Wer mir da gar nicht gefällt is Lewandowski. Er wirkt zwar bemüht aber auch nicht wirklich happy, macht unwichtige Tore wenn das Match schon quasi gelaufen is und ich erkenne da auf seiner Position keine Verbesserung gegenüber Mandzukic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben