MasterMaso schrieb:
@lynx007 Ich bezog Elektro-Schrott nicht darauf, was sie sich ins Ohr stecken, sondern den Zustand der Technik nach Jahren der Nutzung. Kabelgebundene In-Ears haben technisch gesehen keinen Verschleiß und könnten bei gutem Umgang ein Leben lang halten. Kabellose In-Ears hingegen haben einen Akku als Verschleißteil, welcher nicht austauschbar ist und nach Jahren der Nutzung das Gerät zu Schrott macht. Wenn der Akku wechselbar wäre, wäre das alles kein Ding, leider kann man das derzeit nur bei den Galaxy Buds, aber dort auch nicht so leicht.
Es mag sein, dass der Akku ihrer In-Ears mehrere Ladezyklen ab kann, aber je geringer die Kapazität, desto weniger Zyklen hält der Akku. Das konnte man sehr schön an der ersten Gen der Apple Airpods sehen. Dort haben sich auch massig Kunden beschwert, dass nach 2 Jahren der Akku sehr schlecht wurde.
Alle reden von Nachhaltigkeit, aber keiner will seine Komfortzone verlassen.
Das stimmt aber so nicht. In der Theorie vielleicht. Aber nicht im realen Leben. Da geht ein Kabel in den Kopfhörer. Welches ich insbesonder bei Inears nicht austauschen kann. Und das ist aus Kupfer welches bei der Nutzung mechanisch beansprucht wird und altert. Und klar, ich kann das Kabel speziell ummantel, schützen damit die Mechanische beanspruch abnimmt, das weniger altert. Das macht die Kopfhörer nicht nur teurer bevor nur auch ein einziger Euro in die Tonwiedergabe geflossen, sondern das kabelgebunden Kopfhörer wird noch unkofortabler zu tragen. Und natürlich kann man es darüberhinaus pfleglich Behandeln, aufwickeln und schonend "verlegen" so das es möglichst lange am Leben bleibt. Das ist sowieso das wichtigste.
Aber altern wird es trotzdem. Und wir dürfen nicht vergessen, das ist ein mobiler gebrauchsgegenstand, am ende setzt man sich in der Hektig mal drauf und du kannst 200€ in Müll Eimer jagen..... Und nein, ich bin leider kein Roboter der diese Kabel ca 8 mal am Tag mit der präzision und ruhe einer Maschine verlegen kann.
Ich nutze kein Apple. Warum auch? Für einmal AIrpods bekomme ich über den Daumen gepeilt auf Amazon 4 mal das fast gleiche" und mindestens 2 mal das Gleiche nur halt in Schwarz.
Meine Earbuds halten über 6 Stunden..... ich kann es mehrere Tage vergessen sie zu laden. Sollte aber nicht passieren! Weil auch ein Akku, genauso wie ein Kabel, pfleglich behandelt werden will. Möchten sie das Akku lange hält, müssen sie in richtig Laden. Dann hält sich auch der Verschleiß in grenzen. Und es ist nicht vordergründig die Anzahl der Ladezyklen die einen Li-Ion-Akku altern lassen, sondern der Grad, die Intensität der Entladung.
Möchten sie das ein Akku lange hält, dann Laden sie ihn so früh wie möglich auf, nicht erst bei 20 oder 40%! Nehmen ihn sicherheitshalbe bei 100% vom Strom. Letzteres Spar ich mir oft. Gute Hardware sollte den Ladevorgang von selbst abbrechen und auch nicht mehr "pulsen". Aber wir sprechen mal vom Ideal und wir wissen ja vielleicht nicht immer zu 100% was beim Akku verbaut wurde. Sprich so wenig von der Akkukapzittä wie möglich Verbrauchen, damit man den Ladezyklus so kurz wie möglich halten kann. Bei 100% sicherheitshalber vom Strom. Nicht vergessen Akkus entladen sich auch ohne Nutzung!. Bei ca 80% spätestens 70% wieder an den Strom. Wen sie das tun, altert er auch, viel langsamer als wen sie den Akku immer auf 20% runter laufen lassen und ihn dann auch nur halb aufladen.... Und das ist Fakt. kurze Ladezyklen > wenig Ladezyklen.
Und wen man gar kein Vertrauen in diese Technik hat,dabb holt man sich halt enfach auch eine Garantie erweiterung die den Akku abdeckt. Die gibts fast überall. Bitte nicht vergessen das klein gedruckte zu Lesen. Unabhängig was einem der Verkäufer erzählen möchte. Viele versicherungen decken den Akku aufgrund desen das es sich um nutzungsabhängigs Verschleißteil handelt nicht ab.
Aber nochmal, ich musste noch kein Bluetooth kopfhörer aufgrund der Akkukapazität austauschen. Das Problem lässt sich bei richtiger Behandlung wirklich fast schon ausschließen.