Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
ro///M3o
Lieutenant
Einfach geil. Perfekte CPU zum Zocken... Verbrauch wie eine Office CPU und gleich schnell wie eine CPU die das doppelte braucht von ganz oben. Feine Sache AMD. Da lohnt sich später sogar das Aufrüsten von einem 5800X kommend wenn AM5 da ist aber man seine (vielleicht teuer erworbene) AM4 Platform noch weitere Jahre nutzen möchte. Leistung der next Gen bereits jetzt. Wenn AMD noch nen 5900X3D raus haut, dann ballert das ordentlich. Freue mich, dass die sowas gemacht haben. Die Preise weden in den kommenden Monaten sicher auch runter gehen. Spätestens nach AM5 Vorstellung.
Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie erwartet. In Anwendung dank weniger Takt hinten an. Single-Core verhältnismäßig lahm. Gaming absolute Spitze, beim Verbrauch sowieso. Hoffen wir, dass die 5800X3D WHEA-frei sind.
Ich weiß schon, wieso ich im Haupt-PC einen 12900KS habe und im Zweitrechner schon bald ein 5800X3D werkeln wird.
Ich weiß schon, wieso ich im Haupt-PC einen 12900KS habe und im Zweitrechner schon bald ein 5800X3D werkeln wird.
derbe
Lt. Commander
Knapp halbes Jahr zu spät. Sonst hätte ich wohl in AMD Lager gegriffen (gibt es noch WEHA? - ein Grund es sich zu überlegen). Jetzt ist es eben der 12900K im letzten Oktober(2021) geworden. Egal in 3-5 Jahren wird neu gewürfelt. Btw die 105W kommen bei mir nie aus der Dose, also ob Spiele die CPU so beanspruchen pffff ehr nicht.
Btw, hier ist der ingame Verbrauch D2R / POE (das spiele ich am meisten) mit 144 FPS (12900k) kann das jemand mit dem AMD nachstellen sollte ja weniger ziehen ;D - Ja ist alles auf "Standard" keine OC auf CPU und kein UV.
Btw, klar geht es noch etwas "höher" wenn mehr los ist, aber sind im Schnitt etwa 50/60 Watt wenn "viel los" ist.
Btw, hier ist der ingame Verbrauch D2R / POE (das spiele ich am meisten) mit 144 FPS (12900k) kann das jemand mit dem AMD nachstellen sollte ja weniger ziehen ;D - Ja ist alles auf "Standard" keine OC auf CPU und kein UV.
Btw, klar geht es noch etwas "höher" wenn mehr los ist, aber sind im Schnitt etwa 50/60 Watt wenn "viel los" ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
pipip
Fleet Admiral
Hochfrequenzkern ist tot, es lebe viel HochfrequenzcacheTawheed schrieb:"Massive Hochfrequenzkerne" haben massiv versagt würd ich mal sagen. Amd ist der klare Gewinner besonders wenn man sich die Leistungsaufnahme ansieht.
ChrissKrass
Lieutenant
Danke für den Test, Upgrade lohnt sich für mich noch nicht obwohl das mit der Effizienz der Hammer ist
heroesgaming
Commander
Der komplette Gegenentwurf zum 12900KS. Ja, es handelt sich um eine dedizierte Gaming-CPU, denn zum gleichen Preis (wobei wir sehen werden, wie der Straßenpreis in ein paar Wochen ausfällt) gibt es klar bessere Anwendungsprozessoren. Für den reinen Gaming-PC allerdings eine ausgezeichnete und auch noch ziemlich effiziente Wahl. Ich hoffe, dass AMD mit Zen 4 auf dem Pfad smarter Ansätze bleibt und die Brechstange stecken lässt.
Dai6oro
Admiral
Intel: Neue Arch, neue Fertigung, DDR5, sehr hoher Verbrauch
AMD: Mehr Cache, weniger Verbrauch
Eines davon ist smart.
Wenn ich bedenke was da bei AMD noch bei Zen4 drin ist mit neuer Plattform, DDR5, neuer Fertigung, neue Arch, höherer Verbauch und 3D Cache wird mir Angst und Bange. Muss ich wieder aufrüsten? Wollte eigentlich bis Zen5 warten. Kommt wohl auf die Spiele drauf an.
Eines davon ist smart.
Wenn ich bedenke was da bei AMD noch bei Zen4 drin ist mit neuer Plattform, DDR5, neuer Fertigung, neue Arch, höherer Verbauch und 3D Cache wird mir Angst und Bange. Muss ich wieder aufrüsten? Wollte eigentlich bis Zen5 warten. Kommt wohl auf die Spiele drauf an.
bigfudge13
Rear Admiral
Krasses Ergebnis, damit hätte ich nicht gerechnet! Bravo AMD. Preislich allerdings etwas zu teuer mMn.
Nen Kumpel hat noch nen 1600X verbaut, da stellt sich jetzt die Frage, ob es der Aufpreis vom 5700X zum 5800X3D wert ist.
Nen Kumpel hat noch nen 1600X verbaut, da stellt sich jetzt die Frage, ob es der Aufpreis vom 5700X zum 5800X3D wert ist.
heroesgaming
Commander
Dai6oro schrieb:Intel: Neue Arch, neue Fertigung, DDR5, sehr hoher Verbrauch
Eines davon ist smart.
Keiner "muss" von einem solchen Setup aufrüsten Ich verstehe allerdings den Reiz
PhysoX512
Lt. Junior Grade
Ja es stimmt 15% "mehr Performance" als der 5800X und das mal eben so aus der Hand geschüttelt, ist beachtlich.
Allerdings fehlen mir zwei Dinge:
Wie viel bleibt von den 15% in höheren Auflösungen übrig? In WQHD oder gar 4K ?
Und dann wäre schön zu wissen, wie der Vergleich zu älteren CPUs ausfällt. Gerade im Vergleich zum allseits beliebten 3700X wäre echt interessant.
Allerdings fehlen mir zwei Dinge:
Wie viel bleibt von den 15% in höheren Auflösungen übrig? In WQHD oder gar 4K ?
Und dann wäre schön zu wissen, wie der Vergleich zu älteren CPUs ausfällt. Gerade im Vergleich zum allseits beliebten 3700X wäre echt interessant.
Gerithos
Lt. Commander
Wahrscheinlich nicht, er wird wahrscheinlich sowieso im gpu Limit liegenbigfudge13 schrieb:Krasses Ergebnis, damit hätte ich nicht gerechnet! Bravo AMD. Preislich allerdings etwas zu teuer mMn.
-Bo-
Lt. Junior Grade
Typo? Da fehlt wohl noch "3D"Wolfgang schrieb:Ryzen 7 5800X ab dem 20. April offiziell 489 Euro verlangen. Der Aufpreis gegenüber einem Ryzen 7 5800X, den es im Handel derzeit bereits für 330 Euro gibt, ist dementsprechend groß
Ansonsten, klare Wahl -> 5800X3D, allein durch die Effizienz und den deutlich geringeren Verbrauch zur Konkurrenz. Wenn ich eine neue bräuchte... dann die.
bigfudge13
Rear Admiral
Denk ich auch, aber dass ist eh seine Entscheidung, die Zahlen hat er jetzt ja.Gerithos schrieb:Wahrscheinlich nicht, er wird wahrscheinlich sowieso im gpu Limit liegen
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
In der Tabelle steht: "Ryzen 9 5800X3D" bitte korrigieren.