Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
Das ist die Frage, die wenigsten werden in HD-Ready Auflösung spielen. Und bei Effizenz, ich werf mal den M1 von Apple in den Raum. So langsam sollten die beiden CPU Riesen mal aufwachen.
Wenig bis gar nichts, weil dort zunehmend die GPU limitiert. Wird aber auch auf das Spiel ankommen. Positiv wird sich das aber vermutlich bei den Frametimes bemerkbar machen.
Was mir bei den ganzen Tests fehlt sind aussagekräftigere Benchmarks für CPU-lastige Spiele. Was sagen mir 600+ FPS in CS:GO Tests, wenn der 5800X3D ein idealer Test Kandidat für Strategie Spiele ist?
Immerhin AoE 4 wurde getestet. Aber wie sieht es mit Factorio, Kerbal Space Programm, Stellaris, Civ 6 und co. aus?
Na dann beweisen mal ich finde beide Hersteller ansprechend und werde neben dem 5700G auch einen 5800X3D verbauen. Es gibt nicht immer nur Fanboys und entweder oder.
Wahnsinn, was dass ausmacht. Die beiden Wege der Leistungssteigerung zwischen Intel und AMD könnte unterschiedlicher nicht sein, demzufolge auch das Endergebnis im Bezug zur Effizienz!
Dass lässt hoffen, dass der neue Chip 7XXX von AMD richtig abgehen wird
Wieso also die Kaufempfehlung? Wer ersetzt schon seinen 2 Jahre alten 3700X für 450€ durch den 5800X3D, wenn man damit z.B. in 1440p nur 3-5% (?) mehr FPS bekommt? Das finde ich keine Kaufempfehlung wert, tut mir leid...
EDIT
Meiner Ansicht nach ist der 5800X3D einfach ein Versuchsobjekt für zukünfige Technologien, oder ein Marketing-Gag, damit AMD nicht bis zum Ryzen 7000 komplett aus den Schlagzeilen verschwindet.
Die Frage lautet dann:
Wird der 3D-Cache überhaupt im Ryzen 700 eingesetzt?
Wird er IN ALLEN Ryzen 7000 eingesetzt?
Ist es grundsätzlich nicht möglich, den 3D-Cache höher als 4,5GHz zu takten?
Ich würde keine der CPUs wählen, wenn überhaupt stünde der 12700k noch in der Wahl. Bitte hier nachreichen und in die Ergebnisse einfügen.
Gretchenfrage für mich wäre allerdings, was Uns dieses Jahr noch so neues ins Haus steht, denn am4 Bau ich nimmer ein und wenn eh alles neu ist, dann gleich den neuesten heißen Scheiß mit Zen4 oder Raptor
Mich hätte mehr ein Vergleich mit den Alder Lake CPU im Bereich 65 W interessiert, und nicht gegen die Brechstange. Aber ich nehme mal an, dass kommt noch mit dem Richtigen Test. So ist es für mich nur ein Vergleich zwischen AMD und AMD und "Fehler-CPU-nicht-Gefunden".
Aber interessant, was es ausmachen kann.
Edit:
Ach, ich sehe gerade, da gibt es ja schon ein weiterer Artikel.
15% mehr Gameplay bei weniger Takt und selbe UVP wie der 5800x ist schon top
denke der wird sofern AMD denn wirklich auch noch Stückzahlen liefern kann etliche
Ryzen 2, 3 und manche 5er zum Aufrüsten bewegen wenn der sonstige Unterbau passt.
befürchte aber wird weit über UVP Straßen preis landen
Schau mal bei PCGH die haben Handbrake getestet. Aber wie schon erwartet bringt der Cache in Anwendungen quasi nichts.
Ist meistens sogar wegen des niedrigeren Takts langsamer als der normale 5800X.
Die CPU ist wie von AMD beworben nur für Spiele gedacht.
Die Werte der Leistungsaufnahme beim Gaming sind ebenfalls im 720p ohne FPS Limit oder?
Hab meinen 12900k noch nie auch nur ansatzweiße an der 100W Grenze im Gaming gesehen, zocke aber auch nicht mit 400FPS. Daher sind das auch so Werte die eher rein synthetisch sind.
Reicht natürlich wieder den meisten um ihre AMD Fackel rauszuholen.
Hatte gehofft da geht noch etwas mehr, dass da mehr Titel rausstechen und sich für Gaming mehr Cache in den nächsten GENs bei beiden Herstellern implementieren.
Wenn man sich anschaut wie gut die CPU trotz geringem Takt geht, dann hätte ich ja schon gerne mal die Ergebnisse bei Taktangleichung gesehen.
Aber generell well done AMD, hoffentlich hat das Zukunft.
Wieso also die Kaufempfehlung? Wer ersetzt schon seinen 2 Jahre alten 3700X für 450€ durch den 5800X3D, wenn man damit z.B. in 1440p nur 3-5% (?) mehr FPS bekommt?
Sehr gute Arbeit AMD! Alleine die Effizienz ist einfach nur beeindruckend, bei fast 15% mehr Leistung vom 5800x. Klar die KS Brechstange von Intel ist im Schnitt ein Tick schneller, das wird aber teuer erkauft mit 93W mehr, bei der Package-Power in Games.