Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
drago-museweni
Admiral Pro
Das nenne ich Fortschritt, gerade bei der Leistung und dem sehr geringen Verbrauch, alles richtig gemacht.
Das zeigt was möglich ist bei Zen4 wenn der 3D Cache auch gleich mit dabei wäre, da sind 30% mehr Leistung garnicht so utopisch.
Das zeigt was möglich ist bei Zen4 wenn der 3D Cache auch gleich mit dabei wäre, da sind 30% mehr Leistung garnicht so utopisch.
Caramelito
Admiral
Wie istn das mit der Temp (auch 5800x).
Laufen dann die Lüfter permanent schneller?
Iwie schade.. So effizient das Ding ist, da reicht jeder 30eur Kühler dafür. Wegen der hohen Temp dann nicht, oder?
Kann mir das grad nich vorstellen
Laufen dann die Lüfter permanent schneller?
Iwie schade.. So effizient das Ding ist, da reicht jeder 30eur Kühler dafür. Wegen der hohen Temp dann nicht, oder?
Kann mir das grad nich vorstellen
warum das unter jedem CPU Test kommen muss?wern001 schrieb:wie sind die Benchmarks für 4k. 720p ist doch PC-Steinzeit.
Ich wär ja für 8K Tests, weil der Prozessor soll ja auch für die Zukunft taugen.
Wie jetzt, da haben alle CPUs die gleiche, einstellige FPS Zahl im GPU Limit?
B
Bilze_bub
Gast
dann such dir doch bitte einfach einen GPU testwern001 schrieb:wie sind die Benchmarks für 4k. 720p ist doch PC-Steinzeit.
budspencer
Lt. Junior Grade
Wieso eigentlich nur 3200 MHz RAM/IF? Ich dachte bei Ryzen 5000 ist 3600 standard
Ich schätze auch bei Zen 4 wird man dann später mal ein Modell nachreichen und es nicht gleich von Anfang an bringen - leider.drago-museweni schrieb:Das nenne ich Fortschritt, gerade bei der Leistung und dem sehr geringen Verbrauch, alles richtig gemacht.
Ergänzung ()
vielleicht werden die zukünftigen GPUS eh mit der besten Spieler-CPU getestet, dann hat er seine 4 K TestsBilze_bub schrieb:dann such dir doch bitte einfach einen GPU test
b|ank0r
Lt. Commander
Nein 3200. 3600 ist Overclocking und außerhalb der Spezifikationbudspencer schrieb:Wieso eigentlich nur 3200 MHz RAM/IF? Ich dachte bei Ryzen 5000 ist 3600 standard
F
flappes
Gast
Techpowerup hat gute Alltagstests (auch für Entwickler), da bringt der 5800x3D leider nix. Auch bei VMs oder Datenbank nicht, gerade da hätte ich mir mehr vom Cache erhofft. Schade!
Zum Zocken genügt mir mir mein 5600x locker, da brauch ich kein Upgrade die nächsten Jahre.
Zum Zocken genügt mir mir mein 5600x locker, da brauch ich kein Upgrade die nächsten Jahre.
Gortha
Captain
Warum? Der 3rd Lvl Cache läuft mit IF Takt und wie stark ein Ryzen 5000 mit DDR3800CL14/CL15 ist, muss ich dir ja nicht erklären.Esenel schrieb:Träumen darf man ja mal.
B
Bilze_bub
Gast
wenn du es doch so viel besser weist dann bewirb dich doch einfach bei CB als redakteur. Mal sehen wie erfolgreich du mit deiner exptertise in diesem Bereich bist.UweP44 schrieb:OK, man sieht was die reine CPU Mehrleistung ist, auch wenn das in 720p wohl nur wenige direkt betrifft.
Und jetzt bitte noch zumindest einen einzigen Realitätsnahen Vergleich, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was man erwarten kann, wenn man nicht in 720p spielt.
zB das Spiel das von der neuen CPU am meisten profitiert auch noch in 1080p und 1440p testen.
Damit hält sich der zusätzliche Arbeitsaufwand doch sehr in Grenzen.
Kleiner Spoiler für dich:
Man kann exakt das gleiche erwarten. das CPU limit verschiebt sich in höheren auflösungen nicht da Auflösung zu 99,9% GPU workload ist. Bitteschön
Dusslighoch10
Ensign
Well done, AMD!
Das ist schon beeindruckend, auch wenn ich die CPU vermutlich nicht kaufen werde.
Mal sehen, auf jeden Fall ist das ein klares Statement in Richtung der Blauen.
Mit einem vergleichsweise so niedrigen Verbrauch hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Bin gespannt, wie sich bis Spätsommer/Herbst die Preise entwickeln werden.
Bis auf weiteres bleibe ich aber auf jeden Fall bei der AM4-Plattform.
Es geht offenbar auch effizient, bei den aktuellen (und vermutlich auch zukünftigen) Strompreisen
ein Faktor, dem man schon auch sein Augenmerk schenken sollte.
Das gilt natürlich auch für die GPUs, hier haben wir ja praktisch dasselbe Szenario.
Bei Intel isses halt so: Wenn man viel reinpumpt kommt meist auch viel raus:
- Verbrauch (viel mehr) -> Leistung (minimal mehr, ich sach nur KS!)
Und das nur um "den längsten" zu haben Der normale K reicht doch auch?
Der ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Das unnütze Dings obendrauf ist total überflüssig.
Außer aus marketingtechnischen Gründen, sehr wahrscheinlich gibt es ihn nur deswegen.
Soll auf die Kleinen abfärben, der Große ist der Schnellste, die Kleinen somit auch.
Uninformierte werden darauf reinfallen.
Das ist schon beeindruckend, auch wenn ich die CPU vermutlich nicht kaufen werde.
Mal sehen, auf jeden Fall ist das ein klares Statement in Richtung der Blauen.
Mit einem vergleichsweise so niedrigen Verbrauch hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Bin gespannt, wie sich bis Spätsommer/Herbst die Preise entwickeln werden.
Bis auf weiteres bleibe ich aber auf jeden Fall bei der AM4-Plattform.
Es geht offenbar auch effizient, bei den aktuellen (und vermutlich auch zukünftigen) Strompreisen
ein Faktor, dem man schon auch sein Augenmerk schenken sollte.
Das gilt natürlich auch für die GPUs, hier haben wir ja praktisch dasselbe Szenario.
Bei Intel isses halt so: Wenn man viel reinpumpt kommt meist auch viel raus:
- Verbrauch (viel mehr) -> Leistung (minimal mehr, ich sach nur KS!)
Und das nur um "den längsten" zu haben Der normale K reicht doch auch?
Der ist ja nicht schlecht, im Gegenteil. Das unnütze Dings obendrauf ist total überflüssig.
Außer aus marketingtechnischen Gründen, sehr wahrscheinlich gibt es ihn nur deswegen.
Soll auf die Kleinen abfärben, der Große ist der Schnellste, die Kleinen somit auch.
Uninformierte werden darauf reinfallen.
Gortha schrieb:Warum? Der 3rd Lvl Cache läuft mit IF Takt und wie stark ein Ryzen 5000 mit DDR3800CL14/CL15 ist, muss ich dir ja nicht erklären.
Achso.
Beim 5800X3D geht RAM OC.
Beim Intel wohl nicht?
Ok.
F
flappes
Gast
Weil jeden Tag neue unwissende Geboren werden. Das wird nie aufhören. ;-)BAR86 schrieb:warum das unter jedem CPU Test kommen muss?
Man könnte ja mal in google eingeben "warum cpu test mit 720p?" und die Videos angucken oder sogar die Texte lesen.
B
Bilze_bub
Gast
nicht die CPU hat die gleiche FPS zahl sondern das gesamtsystem!BAR86 schrieb:warum das unter jedem CPU Test kommen muss?
Ich wär ja für 8K Tests, weil der Prozessor soll ja auch für die Zukunft taugen.
Wie jetzt, da haben alle CPUs die gleiche, einstellige FPS Zahl im GPU Limit?
die cpus können im GPU limit natürlich deutlich mehr, man sieht es natürlich nur nicht
G
GoZx
Gast
Sehr geiles Teil. 94 Watt weniger Verbrauch bei durchschnittlich nur 4% weniger Leistung in Spielen gegenüber dem KS.
Nightspider
Lieutenant
Wieso gibt es zwei verschiedene, getrennte Tests vom X3D von Computerbase mit vers. Spielen und vers. Ergebnissen beim Performancerating?
Hallo, Mann aus der Zukunft Bezüglich des Verbrauchs kann man aber auch als Intel-Fan kaum die Augen vor der Effizienz des 5800X3D verschließen.Nixdorf schrieb:... bei 19200KS vs 12900K vergleicht...
Allerdings hat @t3chn0 hier gut bewiesen, dass sein 12900K selbst @35W kaum Leistung verloren hat. Dafür aber Single-Core und in Anwendung abartig viel schneller als der 5800X3D ist