Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Ich freue mich schon auf die OC-Optimierungstests. Da lässt sich ja noch viel herausholen.
Kann mir auch keiner erzählen, dass sich da nicht noch Mittel und Wege zum Tweaken finden lassen. :)

Zumindest der IF ist ja schon ein probates Mittel.

Gortha schrieb:
Warum? Der 3rd Lvl Cache läuft mit IF Takt und wie stark ein Ryzen 5000 mit DDR3800CL14/CL15 ist, muss ich dir ja nicht erklären.
Quelle?
Ich ging davon aus, dass der lvl 3 Cache weiterhin mit CPU Takt zusammenhängt wie auch bisher. Weshalb ja auch meine Frage war wie sich das beim 5800X3D mit Übertakten des IF/Rams verhält.

1649946080348.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
wern001 schrieb:
wie sind die Benchmarks für 4k. 720p ist doch PC-Steinzeit.
Es vergeht kein Test, wo nicht mindestens ein User auf den vermeintlichen Fehler hinweisen muss.

Um ein GPU-Limit auszuschließen > 720P.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron-man, NMA und eine weitere Person
@Wolfgang Kann man zu der Spieleauswahl vielleicht noch World of Warcraft hinzufügen? Gerade das Spiel ist ständig im CPU Limit. Würde mich (und sicher viele andere auch) interessieren ob es dort auch zu so großen Leistungsgewinnen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Orok91 und drunken.panda
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Wie es ausschaut bringt RAM OC bei der CPU quasi nichts...
Hardware Unboxed hat mit 3200 und 3800 getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, 1.Base, Brrr und 2 andere
kruppi99 schrieb:
@Wolfgang Kann man zu der Spieleauswahl vielleicht noch World of Warcraft hinzufügen? Gerade das Spiel ist ständig im CPU Limit. Würde mich (und sicher viele andere auch) interessieren ob es dort auch zu so großen Leistungsgewinnen kommt.
Ich bin zwar kein WoW Spieler aber generell ist doch gerade bei älteren Spielen die single Core CPU Performance der ausschlaggebende Punkt. Bei mir ist es halt SC2. Bei neuen Spielen ist ja meist eine Multicoreunterstützung gegeben, weshalb es da ja i.d.R. selten auf die single core performance ankommt.

Und da ist das Ding! Eingeschlagen wie ne Bombe….. mega Teil. Ich werde meinen 3900x sicher noch ne Weile behalten aber das zeigt einfach wohin die Reise geht.

Well done AMD, Intel wusste genau was die Uhr geschlagen hat und hat alles versucht.

T670i schrieb:

Das würde ja den Gedanken unterstützten, dass durch den großen Cache seltener auf den Ram zugegriffen werden muss und somit auch ein Overclocking in der Richtung weniger attraktiv bzw. effektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Colindo, NMA und 7 andere
Alter Walter!
Das der x3d auf diese Weise einschlägt... Wer hätte das gedacht.
Dickes Respekt AMD!
da sieht ja ein System mit einer 3090TI doch nicht mehr gaaanz so nach eigenem Aggregat im Keller aus. 😅
Verdammt will haben! 😊
Bin gespannt auf die Argumente... Im gaming sind die blauen ja gar nicht so schlimm... Das "im gaming" wurde soeben neu definiert!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nicht unbedingt die Leistungskrone, aber bei dem Energieverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz die einzig logische Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Thorque und NMA
Dann bitte auch noch Starcraft 2 ;D. Ich glaube mit dem Spiel werde ich ins Grab geben, sofern Blizzard Microsoft nicht vorher die Server abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jan schrieb:
ihr könntet diesem problem mit den usern die es einfach nicht verstehen wollen einfach lösen wenn ihr die kommentare entweder ins aquairum schubst und/oder die sache einfach im test erklärt. dann wird diese nervige nachfragerei und das unverständnis in der kommentarsektion hier auch aufhören. auf pcgh und im luxx ist das problem bei weitem geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CableGuy82 und Maviapril2
Chesterfield schrieb:
Daher insgeheim Intel fast das bessere Gesamtpaket ( wenn die Preise sich aufs selbe Niveau einpendeln )
ehm, nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Gerithos
PhysoX512 schrieb:
damit z.B. in 1440p nur 3-5% (?) mehr FPS bekommt? Das finde ich keine Kaufempfehlung wert, tut mir leid...
Wenn es danach geht ist auch alder lake obsolet...
Wenn man allein dem Argument folgen würde bräuchte man weder zen3, noch AL, CL, RL oder oder oder, zen2 oder Intel 9000er würden da reichen. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Bilze_bub, Orok91 und drunken.panda
T670i schrieb:

Das verwundert wenig, immerhin dürfte der riesige L3-Cache den meisten unmittelbaren Datenbedarf ziemlich effektiv wegpuffern. Da kann der RAM so stark übertaktet sein wie er will, der SRAM in der CPU wird immer schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, .Sentinel. und 3 andere
Wenn nur die üblichen AMD Bios, Agesa und Treiber Probleme nicht wären.
Nur als Fanboy kann man die diversen Negativberichte ignorieren.

Aussetzer bei aktivem TPM. Performanceprobleme, M2 und USB-Probleme.
Man muss nur mit "Agesa-Problem" googeln.

Ist das Mainboard im Bios-Support bekommt man ab und an ein Bios Update dafür geliefert.
Ab Ende des Supports steht man dumm da, vor allem mit neuer Hardware oder auch mal mit Windows 12.

Deutlich hat INTEL in deren Arroganz Verzweiflung bzw. Hitzeprobleme und alles läuft ohne Sinn und Verstand im Stromverbrauch. Aber es läuft zumindest einmal installiert verlässlich und das ist mir wichtiger als eine hohe Stromrechnung.

Dagegen spricht für mich bei diesem Modell: 8 Kerne sind mir zu wenig und übertakten kann man auch nicht.
Trotzdem werde ich kommend es irgendwie mit AMD versuchen, da ich selbst Erfahrungen machen möchte... danke für diesen Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben