Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Tawheed schrieb:
"Massive Hochfrequenzkerne" haben massiv versagt würd ich mal sagen. Amd ist der klare Gewinner besonders wenn man sich die Leistungsaufnahme ansieht.
Ja ich würde sagen Intel hat was Gaming angeht sich einen Bulldozer Prozessor mit dem 12900K(S) geschaffen.

So ich werde mir im Herbst/Winter dann wohl einen 5800x3D zulegen. Und noch 2-3 Jahre weiter auf die AM4 Plattform setzen. Mich würde interessieren wie das aussieht wenn man in die andere richtung benchen würde in UWQHD und UHD. Wie da der X3D gegen den 12900K(S) abschneidet.

ThePlayer schrieb:
Ja ich würde sagen Intel hat was Gaming angeht sich einen Bulldozer Prozessor mit dem 12900K(S) geschaffen.

So ich werde mir im Herbst/Winter dann wohl einen 5800x3D zulegen. Und noch 2-3 Jahre weiter auf die AM4 Plattform setzen. Mich würde interessieren wie das aussieht wenn man in die andere richtung benchen würde in UWQHD und UHD. Wie da der X3D gegen den 12900K(S) abschneidet.
genau gleich!

meine güte wie kann man das immer noch nicht verstehen. deswegen ist ein bench in anderen auflösungen überflüssig weil es quasi nichts am ergebnis ändert

eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CableGuy82 und Onkel Föhn
Werde die Scheidung einreichen!
Ich mein die 2700X und ich sind die letzten Jahre durch dick und dünn gegangen, immer treue Seele und so...
Aber jetzt hab ich ne neue Flamme, nennt sich 5800X3D.
Die darf es sich dann in ihrem gemachten Strix Bett ähh Brett in den Maßen X570 gemütlich machen.
Kurze Frage dazu: Sollte ich der Alten vorher sagen das es aus ist oder sie vor vollendete Tatsachen stellen erst wenn der Postmann 2x klingelt?
Nicht das die vorher noch rum zickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Onkel Föhn, b3nb0hne und 10 andere
dass der gepimpte 5800 so viel besser abschneidet überrascht mich dann doch, schaut sehr gut aus, wäre wohl meine neue cpu, falls ich jetzt zuschlagen würde

Die wichtigste Frage überhaupt wurde nicht beantwortet!

Geht der "Curve Optimizer" oder geht er nicht?
Kann ich jeden Core einzeln einstellen oder nicht?
Einstellen im Sinne von Maximal 4.5GHz aber einzeln vom Boost verhalten?
4.5GHz "All Core" in Games sollte doch damit drin sein.

@Wolfgang

Alle die von Am4 auf die Intel 12er gen gewechselt sind dürften sich leicht ärgern 😅

Schöner Prozessor, wird meinen 3700x in ein paar Jahren ablösen.

AMD sollte mal den 5950 3d nachschieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
MehlstaubtheCat schrieb:
Die wichtigste Frage überhaupt wurde nicht beantwortet!

Geht der "Curve Optimizer" oder geht er nicht?
Kann ich jeden Core einzeln einstellen oder nicht?
Einstellen im Sinne von Maximal 4.5GHz aber einzeln vom Boost verhalten?

@Wolfgang
Habe irgendwo gelesen, dass diese Settings wohl alle deaktiviert sind zum PBO.

Übertaktbar ist wohl nur IF/RAM Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
Dome87 schrieb:
Allerdings hat @t3chn0 hier gut bewiesen, dass sein 12900K selbst @35W kaum Leistung verloren hat.
Wo,"hier"? In diesem Thread finde ich nichts dazu.

Im Übrigen dürfte das nur in sehr speziellen Fällen passen. Die 35W reichen nicht einmal aus, um zwei P-Kerne voll auszufahren. Das ist dann entweder in genügsamen Games oder in sehr multicorelastigen Anwendungen, die von den 24 Threads auch bei wenig Watt profitieren.

Dome87 schrieb:
und in Anwendung abartig viel schneller als der 5800X3D
Und das dann nicht mehr bei 35W. Schon der 12900 bei 65W liegt als 16-Kerner nur noch 13% von dem 5800X3D in Multi-Core-Anwendungen. Für "abartig" muss man derlei Power-Limits also aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Lamaan und NMA
Celinna schrieb:
spiele grad Icarus und bin teilweise in 4K Ultra im CPU Limit....und das ist weit entfernt von meinen 115Hz/FPS max

Da werden die 15% mehr aber auch nix spürbares bringen.

Klar ist ne nette CPU und wer ne ältere hat und gewartet hat kann jetzt umso mehr Leistung mitnehmen.

Aber mit nem 5800x juckt das doch nicht?!
15% ist quasi nichts. Das zahl ich ja praktisch 1:1 als Aufpreis wenn ich die neue CPU hole, tendenziell sogar deutlich mehr.

Ich weiß nicht, warum viele so nen Aufriss wegen ein paar Prozent machen. Bitte nicht falsch verstehen. im direkten Vergleich und als Kaufentscheidung ist das natürlich wichtig. Aber wenn es ums aufrüsten geht… ganz ehrlich unter 50% Leistungszuwachs zu meiner bisherigen CPU denk ich darüber nichtmal nach.

Mein letztes CPU Upgrade hat sogar deutlich über 100% Zuwachs gebracht und trotzdem profitieren geschätzt auch nur ca 10-20% meiner aktuellen Spiele überhaupt merklich davon. Beim Rest hätte auch die alte CPU über 100 FPS geschafft…
Dann wegen 15% die CPU aufzurüsten. da hätt ich schon fast ein schlechtes Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zwenki, CableGuy82 und 4 andere
Gortha schrieb:
Warum? Der 3rd Lvl Cache läuft mit IF Takt und wie stark ein Ryzen 5000 mit DDR3800CL14/CL15 ist, muss ich dir ja nicht erklären.
Der L3 Cache hängt nicht am IF-Takt, sondern am Kerntakt.

Super Test @Wolfgang !👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, drunken.panda und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
4.5GHz "All Core" in Games sollte doch damit drin sein.
Test gelesen? ;-)
Über die Taktraten des Ryzen 7 5800X3D gibt es wenig Spannendes zu berichten, denn in allen zwölf Spielen arbeitet die CPU mit dem gleichen Takt von 4.450 MHz. Mehr ist bei dem Prozessor und einer Auslastung von mehr als einem Kern einfach nicht möglich. Und da die CPU für diesen Takt offenbar in keine Limits läuft, sind die vollen 4.450 MHz dauerhaft möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
500€ für ne CPU ist einfach viel zu viel imho aufm Desktop. Ende des Jahres kommt dann der raptor Lake mit einer Steigerung

Selber habe ich noch den 1700 verbaut. 8 Kerne damals 2017 für 330€

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
T670i schrieb:
Wie es ausschaut bringt RAM OC bei der CPU quasi nichts...
Hardware Unboxed hat mit 3200 und 3800 getestet.

Da wäre jetzt ein 5800x mit max RAM OC im Test noch viel interessanter gewesen.
Wenn RAM OC fast keinen Effekt mehr hat und es damit quasi nur ein RAM optimierter 5800x ist dann sind die Ergebnisse zu mindestens für Leute die eh keine JDEC drauf schnallen doch deutlich schlechter im Verhältnis.

Der Abstand zum 12900k mit DDR5 ist in dem Test ja dann doch nochmal ein gutes Stück größer.
Und da ist ja auch nur XMP getestet, vermutlich nicht mal manuelles OC.

Sprich wer aktuell einen 5800x mit flottem RAM hat kann schon auf ähnliche Werte kommen?
Da bin ich mal auf Vergleiche gespannt die genau das testen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
StefanArbe schrieb:
500€ für ne CPU ist einfach viel zu viel imho aufm Desktop. Ende des Jahres kommt dann der raptor Lake mit einer Steigerung
wenn du ein amd unterbau hast sieht vermutlich auch der raptor kein land. denn dann musst du nochn board kaufen.

nur für alle neukäufer stellt sich jetzt die frage imho

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben