Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Lotusblüte schrieb:
Immerhin AoE 4 wurde getestet. Aber wie sieht es mit Factorio, Kerbal Space Programm, Stellaris, Civ 6 und co. aus?

Strategiespiele sind von wenigen schnellen Kernen abhängig, vor allem wenn sich schlecht parallelisieren lässt (zB Stellaris).

Der 3D-Cache spielt seine Stärken in Open-Worlds aus, wo durch die Gegend gerannt wird und sich ständig die sichtbare Umgebung ändert (und somit auch in den Speicher geladen werden muss), statt auf eine feste Karte zu schauen auf der gespielt wird.

Wow.
Das ist ja mal ein schöner Abschluss für die betagte AM4 Plattform.

Schon krass dass der gleichzieht mit Alderlake @Kernschmelze TDP.
Die Effizienz ist auch nicht von schlechten Eltern.
Gerade jetzt bei diesen Energiepreisen und Klimazustand.

Ich denke mal dass sich den einige holen werden, die keinen Bock auf neue Plattform und teuren DDR5 haben.

Der Preis für den Intel KS ist deutlich überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CableGuy82
Die geringere Leistungsaufnahme kommt vermutlich auch durch den geringeren Takt. Sehr beachtlich das ganze. Ich hoffe ja noch auf einen 5900X3D oder gar 5950X3D. Würde mir dann ernsthaft überlegen meinen 5900X auszutauschen und so meiner AM4 Platform das maximal mögliche noch zu geben, bevor ich dann irgendwann den kompletten PC austausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Palmdale schrieb:
wenn überhaupt stünde der 12700k noch in der Wahl

non-K, und das gesparte Geld in mehr, oder schnelleren RAM stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Toll was AMD da gemacht hat. Gratulation!
Als ich jedoch gelesen habe, dass der 5800X3D 449 Euro kostet habe ich mir direkt einen 5900X im Angebot für 399 geholt. Der läuft unter WaKü mit PBO-OC auf ca. 4650MHZ Allcore bzw. 4950 Single Core und 3800RAM/1900IFC. Klar der 5800X3D wird im Gaming besser sein als der 5900X@PBO - aber 50% mehr Kerne können auch mal nützlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, coasterblog und MiroPoch
Habe ich fast gedacht das sich Cache sehr positiv auswirkt. Bei gleichzeitig nicht stark steigendem Verbrauch weil man ja eine Taktstufe runtergehen könnte.
Man sieht wieviel Potential noch in den Prozessoren steckt wenn die Entwickler mal umdenken. 128-256 MB Cache könnten bei heutigem CPUs noch etwas bringen.
Bei Intel soll ja der Nachfolger auch mehr bekommen da dürfen wir gespannt sein. Allerdings ein Rätsel warum es alle nicht von Haus aus schon tun. So viel teurer in der Produktion?!

leider geil,
wenn man sich die watt verbrauch anschaut, von der cpu, gewinnt amd klar in meinen augen.

Ein Traum, 700 MHz weniger, 100 Watt weniger, 200 € weniger aber die Leistung auf Augenhöhe.

Hier trifft die Bezeichnung gaming cpu zu, für die die kein Arbeitstier brauchen für Hobby oder Arbeit nebenbei, für die perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna, IBISXI und eine weitere Person
Bilze_bub schrieb:
meine güte wie kann man das immer noch nicht verstehen. deswegen ist ein bench in anderen auflösungen überflüssig weil es quasi nichts am ergebnis ändert
Man kann es auch netter sagen. Und ich wusste es nicht. Aber danke für die dumme Antwort.

Das ist doch schön. Da kann ich irgendwann, vielleicht in einem Jahr, für mein zweit-gamingsys TeamRed (only AMD), den 2700x upgraden wenn er mir zu lahm wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Palmdale schrieb:
Ich würde keine der CPUs wählen, wenn überhaupt stünde der 12700k noch in der Wahl.

Corpus Delicti schrieb:
non-K, und das gesparte Geld in mehr, oder schnelleren RAM stecken.
Für den Preis eines 5800X3D bekommt man nen 12700 + Board.

Schnelle aber teure CPU, der 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, .Sentinel., Corpus Delicti und 2 andere
Dome87 schrieb:
Das wäre schön... Dafür muss ich hier im Forum wieder fleißig was verkaufen
Also imho ist der i9-12900KS pure Geldvernichtung... der Aufpreis zum K ist lächerlich hoch bei kaum messbarer Mehrleistung und in 6 Monaten kommt die 13. Gen raus, womit der Preis massiv fallen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ThePlayer schrieb:
Man kann es auch netter sagen. Und ich wusste es nicht. Aber danke für die dumme Antwort.
ist nicht böse gemeint aber dieses unwissen (sorry für den ausdruck) geistert seit jahren durch die foren und niemand informiert sich da selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA und Onkel Föhn
flappes schrieb:
Techpowerup hat gute Alltagstests (auch für Entwickler), da bringt der 5800x3D leider nix. Auch bei VMs oder Datenbank nicht, gerade da hätte ich mir mehr vom Cache erhofft. Schade!
Auch wenn mehrere VMs gleichzeitig am Arbeiten sind? Genau da könnte ich mir vorstellen dass der Cache was bringen könnte. Bei nur einer VM aber natürlich nicht.

PhysoX512 schrieb:
Ja es stimmt 15% "mehr Performance" als der 5800X und das mal eben so aus der Hand geschüttelt, ist beachtlich.
Allerdings fehlen mir zwei Dinge:
Wie viel bleibt von den 15% in höheren Auflösungen übrig? In WQHD oder gar 4K ?
Ist doch logisch, solange die Grafikkarte nicht limitiert genau so viel wie in 720p.
Sollte die Grafikkarte aber limitieren ist es im grunde egal ob du einen 5800X mit 3GHz, 4GHz oder 5GHz betreibst. Die Auflösung hat so rein garnix mit der CPU am hut, zumindest nicht wenn man immer im selben Seitenverhältnis bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Bilze_bub
Da wird der 3800x weichen müssen :)
Genial dass die CPU einfach in den guten alten AM4 Sockel passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn RAM-OC beim 5800X3D aktuell wenig Einfluss hat, würde mich interessieren, wie es momentan aussieht, wenn man einen 5900X z. B. mit 3800/1900er IF laufen lässt gegenüber einem 5800X3D.

Mein 3700X will vererbt werden und den 5900X gibt es passend dazu, grade zum Schäppchenpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gortha schrieb:
Wiederhole mich zwar, aber R.I.P. @ Gaming 12900K(S)^^
AMD liefert wie versprochen das Ergebnis was sie auch versprochen haben.
Wenn man das Teil mit IF1900+ betreiben kann und gutem SpeicherOC Setup, sieht der 12900XX die Rücklichter :king: Well Done AMD.
Und das mit nur einem Bruchteil der Leistung und Hitze die wegzukühlen ist!
Danke für das Review.

Wird wohl auch mein nächster und letzter AM4 Proz.

For real? =)

Der Takt vom 3D Cache hängt doch gar nicht am IF. Also wirst Du hier kaum irgendwas erreichen können. Des Weiteren gibt es bereits diverse Berichte, dass ein schnellerer Speicher bei der CPU kaum einen Unterschied macht.

Jetzt könnte man dem Alder Lake aber auch mal DDR5-6000, oder 6400 CL32 geben, den man ganz regulär kaufen kann (wenn auch teuer). Dann kann man gerne auch nochmal testen.

https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6400j3239g16gx2-tz5rs-a2669241.html?hloc=de

----

Dass es jetzt über Seiten hinweg Intel Bashing geben würde, war klar. Das sieht man ja auch bereits am Ergebnis der Abstimmung mit > 90% die AMD wählen würden.

Man sollte dazu sagen, dass AM4 hiermit auch EOL ist und auf S.1700 von Intel noch Raptor Lake erscheinen wird.

Das war doch bei AMD immer DAS Kriterium, dass man aufrüsten kann. Das ist beim 5800X3D nicht mehr gegeben.

Davon mal abgesehen, ist der 3D einfach ein tolles Stück Technik. Die Effizienz ist herausragend, ganz klar. Ein sehr interessantes Konzept. Wenn man sich überlegt wie viel Takt durch den Cache kompensiert wird, puh, krass.

----

Die Thematik ist aber (für mich) durchaus noch weit komplexer.

Bei Intel kann man noch eine weitere Generation aufrüsten.

Der 12900KS ist eine super CPU wenn man einfach eine außergewöhnlich gebinnte CPU haben will (die Frage nach dem Sinn stellt sich hier nicht).

Der 12900K ist eine durchweg gelungene CPU, die bis auf ein 2-3 Ausnahmen noch immer teils deutlich schneller ist.

Der 5800X3D ist eine geniale CPU fürs Gaming und IMMER schneller als ein 5800X. Wie zu erwarten, manchmal etwas schneller, manchmal um Welten schneller.

Der 5800X3D ist super effizient und kommt im Vergleich zu Intel zu einem richtig guten Preis.

Nun ist die Frage ob es sich lohnt, 490€ auszugeben, wenn man einen 5700X für 310€ bekommen kann.

Das kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die CPU richtig toll und absolut gelungen. Gerade für Aufrüster ist dass DIE CPU schlechthin und meiner Meinung nach seit Jahren der beste Upgrade Pfad schlechthin. Der Sprung von ZEN2 auf die Kiste hier ist gigantisch. Selbst von ZEN3 kann es sich teilweise erheblich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Esenel und Dome87
Zurück
Oben