Gortha schrieb:
Wiederhole mich zwar, aber R.I.P. @ Gaming 12900K(S)^^
AMD liefert wie versprochen das Ergebnis was sie auch versprochen haben.
Wenn man das Teil mit IF1900+ betreiben kann und gutem SpeicherOC Setup, sieht der 12900XX die Rücklichter
Well Done AMD.
Und das mit nur einem Bruchteil der Leistung und Hitze die wegzukühlen ist!
Danke für das Review.
Wird wohl auch mein nächster und letzter AM4 Proz.
For real? =)
Der Takt vom 3D Cache hängt doch gar nicht am IF. Also wirst Du hier kaum irgendwas erreichen können. Des Weiteren gibt es bereits diverse Berichte, dass ein schnellerer Speicher bei der CPU kaum einen Unterschied macht.
Jetzt könnte man dem Alder Lake aber auch mal DDR5-6000, oder 6400 CL32 geben, den man ganz regulär kaufen kann (wenn auch teuer). Dann kann man gerne auch nochmal testen.
https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6400j3239g16gx2-tz5rs-a2669241.html?hloc=de
----
Dass es jetzt über Seiten hinweg Intel Bashing geben würde, war klar. Das sieht man ja auch bereits am Ergebnis der Abstimmung mit > 90% die AMD wählen würden.
Man sollte dazu sagen, dass AM4 hiermit auch EOL ist und auf S.1700 von Intel noch Raptor Lake erscheinen wird.
Das war doch bei AMD immer DAS Kriterium, dass man aufrüsten kann. Das ist beim 5800X3D nicht mehr gegeben.
Davon mal abgesehen, ist der 3D einfach ein tolles Stück Technik. Die Effizienz ist herausragend, ganz klar. Ein sehr interessantes Konzept. Wenn man sich überlegt wie viel Takt durch den Cache kompensiert wird, puh, krass.
----
Die Thematik ist aber (für mich) durchaus noch weit komplexer.
Bei Intel kann man noch eine weitere Generation aufrüsten.
Der 12900KS ist eine super CPU wenn man einfach eine außergewöhnlich gebinnte CPU haben will (die Frage nach dem Sinn stellt sich hier nicht).
Der 12900K ist eine durchweg gelungene CPU, die bis auf ein 2-3 Ausnahmen noch immer teils deutlich schneller ist.
Der 5800X3D ist eine geniale CPU fürs Gaming und IMMER schneller als ein 5800X. Wie zu erwarten, manchmal etwas schneller, manchmal um Welten schneller.
Der 5800X3D ist super effizient und kommt im Vergleich zu Intel zu einem richtig guten Preis.
Nun ist die Frage ob es sich lohnt, 490€ auszugeben, wenn man einen 5700X für 310€ bekommen kann.
Das kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die CPU richtig toll und absolut gelungen. Gerade für Aufrüster ist dass DIE CPU schlechthin und meiner Meinung nach seit Jahren der beste Upgrade Pfad schlechthin. Der Sprung von ZEN2 auf die Kiste hier ist gigantisch. Selbst von ZEN3 kann es sich teilweise erheblich lohnen.