Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Lotusblüte schrieb:
Immerhin AoE 4 wurde getestet. Aber wie sieht es mit Factorio...aus?
Willst du dort das Hardlimit bei 60FPS testen?
Oder allein für das Game die UPS bei ner Megabase?

t3chn0 schrieb:
Man sollte dazu sagen, dass AM4 hiermit auch EOL ist und auf S.1700 von Intel noch Raptor Lake erscheinen wird.

Das war doch bei AMD immer DAS Kriterium, dass man aufrüsten kann. Das ist beim 5800X3D nicht mehr gegeben.
Da ist eben die Frage, aus welcher "Richtung" man kommt. Bei einem kompletten Neukauf hast du natürlich recht, die Zielgruppe für den 3D wird aber die Masse an Leuten mit bereits bestehendem AM4 Unterbau sein, wo bisher ein Zen/Zen2 draufsitzt. Aus dieser Perspektive greift eben genau das Aufrüstargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Hi, ich bin Dittsche’s 5 Jahre alte Zen1 Platine. Ich hab es mir schonmal auf dem Chefsessel gemütlich gemacht, denn in Kürze werde ich als Intel-Antithese reinkarnieren und Z690 Systeme teabaggen. Peace & out! ✌️

B2691747-CBC0-45CB-8E71-6218A6C56A45.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dama, CableGuy82 und 11 andere
Iguana Gaming schrieb:
HUB hat mit einer RTX 3090 Ti nun ganz andere Werte raus. Das entspricht eher dem, was andere Reviewer auch getestet haben. Dazu kommt, dass Benchmarks von HUB sehr GPU-limitiert sind teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das Wettrennen macht macht noch mehr Appetit auf Zen 4 mit einem 6900x/6950x vs. den kommenden Intel 13900k.

• Gefällt mir
was auch der Hammer ist: AMD gewinnt zum ersten mal auch die Krone in Anno1800, das war sonst immer Intel-Land wo AMD keine Chance hatte.(siehe PCGH)

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Wie istn das mit der Temp (auch 5800x).
Laufen dann die Lüfter permanent schneller?
Iwie schade.. So effizient das Ding ist, da reicht jeder 30eur Kühler dafür. Wegen der hohen Temp dann nicht, oder?
Kann mir das grad nich vorstellen :D
Kannst die Lüfterkurve doch selbst einstellen bei meinem 3700x bleiben die Lüfter bis 80 Grad auf 20% also gehen die erst hoch wenn ich Prime 95 starte.^^ Hätte den gerne im Idle passiv geht aber leider nicht unter 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zer0Strat schrieb:
HUB hat mit einer RTX 3090 Ti nun ganz andere Werte raus. Das entspricht eher dem, was andere Reviewer auch getestet haben. Dazu kommt, dass Benchmarks von HUB sehr GPU-limitiert sind teilweise.
1.) was ist "HUB"? irgendein Hardware-Magazin?
2.) wenn diese GPU-limitiert wären, ist das für mich aussagekräftiger

@Jan Welcher Gedanke steckt eigentlich hinter den 2 separaten Tests hier und auch schon bei ADL?

Ich meine viele Aussagen und Absätze überschneiden sich sowieso zwischen den beiden Tests und wenn man einen extra Test für Gaming Benchmarks hat, warum dann im ersten Test nochmal Gaming Benchmarks aber mit anderen Spielen machen?
Das hätte man doch auch alles zusammen in einem Gaming Parcours stecken können, den man in einem Artikel veröffentlicht.
Die große Tabelle mit den Verbräuchen in spielen z.b. findet sich in beiden Tests, aber in dem von Wolfgang nur seine eigenen, in dem von Volker sind aber alle Werte drin, sowohl von seinem als auch von Wolfgangs Parcours. Da hätte man sich den kompletten Absatz zum Verbrauch in Wolfgangs Test sparen können.

Aber hauptsächlich geht es mir gerade darum, dass es sehr unkomfortabel ist, sich die Kommentare durchzulesen und zu reagieren, weil man ständig zwischen beiden Tests hin und her wechseln muss^^

Also solch eine hohe Leistung bei so niedrigem Verbrauch ist echt beeindruckend. Jetzt muss sich Intel echt mal was einfallen lassen - denn nur Brechstangen-GHz sind zukünftig nicht die Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und modena.ch
Bilze_bub schrieb:
ist nicht böse gemeint aber dieses unwissen (sorry für den ausdruck) geistert seit jahren durch die foren und niemand informiert sich da selbst.
Dennoch kein Grund, "Unwissende" anzupampen. Neben Tech-Talk lebt dieses Forum u.a. vom Austausch und geteiltem Wissen, von dem auch nicht ganz so Informierte und Wissende profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Backfisch und MiroPoch
Gortha schrieb:
Wiederhole mich zwar, aber R.I.P. @ Gaming 12900K(S)^^
AMD liefert wie versprochen das Ergebnis was sie auch versprochen haben.
Wenn man das Teil mit IF1900+ betreiben kann und gutem SpeicherOC Setup, sieht der 12900XX die Rücklichter :king: Well Done AMD.
Und das mit nur einem Bruchteil der Leistung und Hitze die wegzukühlen ist!
Danke für das Review.

Wird wohl auch mein nächster und letzter AM4 Proz.
Man kann ja beim 12900K nicht am Speicher rumschrauben...xD

Vor allem find ich es lächerlich, wie Intel hier mit dem normalen 12900K teilweise gefrontet wird, der 12900K ist deutlich mehr als eine reine gaming CPU. Der Vergleich, wer der gaming König ist, ist ja angebracht, aber man hätte einfach auch die deutlich bessere Alternative zu dem X3D und dem 12900K nehmen können. Eine CPU, die auch nicht übertaktet werden kann und auch keine IGPU besitzt, der i7 12700F, keine 5% weniger gaming Leistung und knapp 30-35% mehr multi core, deutlich höherer single core und ein um 160€ günstigerer Preis von 330€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und .Sentinel.
Mein 3700X wird wohl in Zukunft weichen. Allerdings erst wenn sich der Preis unter 400 eingependelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, cmi777 und Dittsche
Zer0Strat schrieb:
halte von HUB eigentlich sehr viel aber warum die nicht auf 720p oder niedriger gehen wenn sie selbst merken dass das gpu limit dazwischengrätscht, geht nicht in meine birne

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Teeschlürfer und bad_sign
W0dan schrieb:
Da werden die 15% mehr aber auch nix spürbares bringen.

Klar ist ne nette CPU und wer ne ältere hat und gewartet hat kann jetzt umso mehr Leistung mitnehmen.

Aber mit nem 5800x juckt das doch nicht?!
15% ist quasi nichts. Das zahl ich ja praktisch 1:1 als Aufpreis wenn ich die neue CPU hole, tendenziell sogar deutlich mehr.

ja stimmt deshalb war ich auch nur am "überlegen" aber lasse es wohl sein, mache dann wohl sicher 250€ kaputt das ist es mir dann auch wieder nicht Wert.

Taxxor schrieb:
Aber hauptsächlich geht es mir gerade darum, dass es sehr unkomfortabel ist, sich die Kommentare durchzulesen und zu reagieren, weil man ständig zwischen beiden Tests hin und her wechseln muss^^

"Wie man es macht, macht man es falsch" - und wir wollen einfach einmal ausprobieren, ob es auch anders geht. Denn wir haben schon oft erfahren, dass in den allumfassenden Artikeln am Ende nur noch die absoluten Auskenner überhaupt durchschauen... Die weniger versierten Leser finden den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Wir sehen aber auch, dass das hier nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, MadMaxx87, Onkel Föhn und 5 andere
instinkt schrieb:
1.) was ist "HUB"? irgendein Hardware-Magazin?
2.) wenn diese GPU-limitiert wären, ist das für mich aussagekräftiger
Hardware unboxed

das zweite scheint mir ironie?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Taxxor schrieb:
@Jan Welcher Gedanke steckt eigentlich hinter den 2 separaten Tests hier und auch schon bei ADL?
Beim Gaming Test sind weniger CPUs getestet. Finde ich aber auch suboptimal.
Vor allem wenn sich dann alles doppelt. Ich brauche dann im Game Test keine Taktfrequenzen aus Cinebench.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bilze_bub schrieb:
halte von HUB eigentlich sehr viel aber warum die nicht auf 720p oder niedriger gehen wenn sie selbst merken dass das gpu limit dazwischengrätscht, geht nicht in meine birne
Sie finden das unrealistisch, was dem Tenor ihrer Zuschauerschaft entspricht. Ich denke auch tatsächlich, wenn sie eine Umfrage machen würden, wäre der Anteil der FHD Befürworter extrem hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Celinna
BjörnE schrieb:
Zen 4 wird teuer das ist was ich sehe.
Das wussten wir aber und hatten das 2020 hier schon diskutiert: AMD wird "Intel Preise" verlangen, sobald sie vorne liegen. Und mit Zen 3 im Herbst 2020 haben sie dann letztlich abkassiert, aber das ist der Lauf. Habe als 1st day Käufer für den 5950X über 900 Euro bezahlt.

In diesem Sinne brauchen wir Intel ebenso wieder als Korrektiv. Und ich hoffe, dass Raptor Lake gegen Zen 4 bestehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, Tschitta und 2 andere
Zurück
Oben