Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

langsam nervt es.
ich bin wirklich dankbar für die gute aufarbeitung der tests hier bei cb, aber diese komplett praxisfremde testszenarien sind einfach nutzlos!
wer bitte spielt mit diesen cpu's und dier gpu in 720p??!
ja, schon klar...man möchte die gpu limitierung nicht betrachten..verstanden.
nur hat man so kaum einen eindruck wie diese zahlen bei 1440p oder 2160p aussehen...das ist doch viel eher das einsatzszenario solcher hardware...

cypeak schrieb:
langsam nervt es.
ich bin wirklich dankbar für die gute aufarbeitung der tests hier bei cb, aber diese komplett praxisfremde testszenarien sind einfach nutzlos!
nur hat man so kaum einen eindruck wie diese zahlen bei 1440p oder 2160p aussehen...das ist doch viel eher das einsatzszenario solcher hardware...
und noch jemand der es einfach nicht verstehen will.

wenn etwas nervt, seid genau ihr es die einen cpu test nicht verstehen können oder wollen.

Die Zahlen in 4k sind identisch!!!

was ist denn so schwer daran das zu kapieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, CableGuy82, Col. Jessep und 15 andere
cypeak schrieb:
langsam nervt es.

man müsste sämtliche Chipsätze mit allen Grakas testen, das wäre hinreichend aussagekräftig.

...zugleich auch realitätsfern, sowas zeitnah zu bewerkstelligen und daher eher was für die Foren

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mhm hier leistet der X3D deutlich weniger als bei PCGH. Merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Onkel Föhn
Iguana Gaming schrieb:
Kann man von ausgehen das dies mit einer schnellen 3090Ti bzw. auch 6900XT unter 1080p, auch sicher gegeben ist.
Nein, ist es nicht. Sie sagen ja sogar selbst in ihren Videos, dass die Benchmarks teilweise GPU-limitiert sind.

Taxxor schrieb:
Aber so einen gemeinsamen Vergleich mit allen 20 Spielen gibt es ja nicht, weil man es getrennt hat und somit ist der hervorgehobene Satz in Volkers Test erst mal nicht nachvollziehbar.
Kann ja eigentlich nur so sein, dass Volker das Fazit geschrieben hat und dabei nur seinen Parcours als Grundlage herangezogen hat. Oder irgend jemand hat sich verrechnet, kann auch der Fall sein.

Bilze_bub schrieb:
und noch jemand der es einfach nicht verstehen will.
ich habe es verstanden und habe, so glaube ich meine argumente ausreichend dargelegt.
ich hätte gerne praxisnahe tests und halte das für ein absolut valides anliegen - das ist alles.
meine eigene hardware benchmarke ich doch auch nicht in 720p!

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und instinkt
ES würde weniger gemecker geben wen die Die Test mit gpu load angegeben werden würden.
Das bekommen alle nicht hin

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Verstehe den Nutzen von zwei Test-Artikeln mit jeweils unterschiedlichen Spielen nicht. Die 720p Ergebnisse hätte ich zumindest gerne irgendwo noch zusammengefasst gesehen um ein vollständiges Bild zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
ES würde weniger gemecker geben wen die Die Test mit gpu load angegeben werden würden.
Das bekommen alle nicht hin
nein würde es nicht weil das grundverständnis fehlt. Die leute glauben nämlich in 720p schneiden die cpus besser ab als sie in ihrer auflösung tun was.
cypeak schrieb:
ich habe es verstanden und habe, so glaube ich meine argumente ausreichend dargelegt.
ich hätte gerne praxisnahe tests und halte das für ein absolut valides anliegen - das ist alles.
meine eigene hardware benchmarke ich doch auch nicht in 720p!
Das ist praxisnah! du kannst in 4k keinen cpu test machen wenn die gpus zu schwach sind meine güte.....

und nochmal für ganz doofe. eine CPU macht in 720p und 4k diesselben FPS!

eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg

wozu willst du einen test in dem eine gpu das ergbnis überdeckt wenn du in 720p genau das siehst was du brauchst? ihr stellt euch selber das bein!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, CableGuy82, Onkel Föhn und 9 andere
cypeak schrieb:
Die CPU Leistung hat nix mit der Auflösung zu tun. Wenn der 5800X3D in Spiel X 120FPS in 720p liefert, dann liefert er diese auch in 1080, 1440, 2160 oder gar in 4320p und man brauch dann nur eine entsprechende Grafikkarte die diese FPS dann in der jeweiligen Auflösung und entsprechenden Details gestemmt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kalsarikännit, CableGuy82 und 13 andere
Iguana Gaming schrieb:
Die CPU Leistung hat nix mit der Auflösung zu tun. Wenn der 5800X3D in Spiel X 120FPS in 720p liefert, dann liefert er diese auch in 1080, 1440, 2160 oder gar in 4320p und man brauch dann nur eine entsprechende Grafikkarte die diese FPS dann in der jeweiligen Auflösung und entsprechenden Details gestemmt bekommt.
und unterschiedliche Generationen von Grafikkarten bleiben davon auch unberührt?

Edit: huch, so schnell kann man gar nicht reagieren:
bei dem Quote ist was schief gegangen - der Satz "und nochmal für ganz doofe. eine CPU macht in 720p und 4k diesselben FPS!" war versehentlich "entquotet"

Bilze_bub schrieb:
mein screenshot

logisches verständnis

damit habe ich es nicht so

Wenn man in 4k zockt reicht ein i3. 95% der Spiele am Markt können nicht mal 4 Kerne auslasten. In Cpus verheizen Gamer umsonst Geld. Ein 5600 wir diese Konsolen Gen reichen.

Mardock schrieb:
Kannst die Lüfterkurve doch selbst einstellen bei meinem 3700x bleiben die Lüfter bis 80 Grad auf 20% also gehen die erst hoch wenn ich Prime 95 starte.^^ Hätte den gerne im Idle passiv geht aber leider nicht unter 20%.
Ja, aber der 5800x ist von Haus aus deutlich wärmer als ein 5900x. D.h. der Kühler muss mehr Arbeit leisten, damit er auf unter 100 Grad bleibt, oder habe ich nen Denkfehler? 😅

Zer0Strat schrieb:
Kann ja eigentlich nur so sein, dass Volker das Fazit geschrieben hat und dabei nur seinen Parcours als Grundlage herangezogen hat. Oder irgend jemand hat sich verrechnet, kann auch der Fall sein.
Ja ne, gerade in Volkers Parcour, wo der Satz steht, gewinnt der X3D ja^^

Bilze_bub schrieb:
1. Auflösung höher als 720p ist nicht automatisch gpu limit
2. auflösung höher als 720p beudetet nicht dass die cpu werte verfälscht werden
2. ist aber auch nur der Fall, wenn 1. eintritt, man also über 720p nicht im GPU limit ist.
Also gehört bei 2. auch noch was wort "automatisch" mit rein^^

Und was ist mit Boinc? da bringt der Cache bestimmt richtig was. Oder?

StefanArbe schrieb:
500€ für ne CPU ist einfach viel zu viel imho aufm Desktop. Ende des Jahres kommt dann der raptor Lake mit einer Steigerung

Selber habe ich noch den 1700 verbaut. 8 Kerne damals 2017 für 330€
falsche Betrachtungsweise.

Natürlich sind 490€ ein Haufen Kohle, das steht außer Frage, aber im Vergleich zu den Kosten eines neuen Daddel Rechner aus dem Top Performance Bereich, selbst wenn man bei der Komponentenauswahl sehr kompromissbereit an die Sache ran gehen würde, ist das nichts. Vor allem wenn man bedenkt, dass man selbst einem alten AM4 Rechner mit aus heutiger Sicht eher lahmen DDR4@3000Mhz, CL16 Ram, mit einem B350er Board so noch mal ganz an die Spitze der Zock-Performance Krone katapultieren kann.

Gerade für Zocker die wie du maximal einen Zen 1(+) oder (kleineren) Zen2 haben und eh gerade was neues & schnelleres wollen, ist diese CPU irgendwo zwischen "shut up and take my money", bzw. "nüchtern betrachtet führt kein Weg dran vorbei" und "wenn dir die Kohle ein Loch in die Tasche brennt, kannst du natürlich auch für einen komplett neuen Rechner mehr ausgeben, wundere dich aber nicht, falls einige der Meinung sein könnten, dass das Geldverschwendung sein könnte"

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Taxxor schrieb:
Ja ne, gerade in Volkers Parcour, wo der Satz steht, gewinnt der X3D ja^^
Lol stimmt, wollte meinen Post gerade korrigieren. Bin gerade ein wenig verwirrt wegen der Aufteilung, Parcours und Fazits... ^^

Also Volkers Daten sagen "Ryzen 3D gewinnt", aber das Fazit sagt das Gegenteil. Was ist hier los? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
flug_rosetto schrieb:
wäre es nicht sinnvol für solche test eine sehr, sehr schwachbrüstige gpu zu wählen?
wozu?`das wäre dasselbe wie die auflösung zu erhöhen.

beides schwachsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und CableGuy82
cypeak schrieb:
langsam nervt es.
Ja.
cypeak schrieb:
nur hat man so kaum einen eindruck wie diese zahlen bei 1440p oder 2160p aussehen...das ist doch viel eher das
2160p findest du im anderen Artikel.
cypeak schrieb:
ich habe es verstanden
Nein, hast du nicht, ansonsten würden du und andere auch nicht solchen Unfug posten.
Der CPU ist deine Auflösung egal. Ob es am Ende für dich mehr fps bringt hängt allein vom Spiel (Engine) und deiner Auflösung (GPU) ab. In Kombination damit, ob dein Spiel dabei bspw. eher CPU-limitiert ist (bspw. starkes SC Limit) oder eher GPU-limitiert. Die GPU als Variable muss aus der Gleichung raus, fertig.
Nur wer diesen Zusammenhang immer noch nicht verstanden hat, postet weiterhin so unfundierte Kritik an CPU-Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, CableGuy82, NMA und 9 andere
Zurück
Oben