Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
wozu testen wir die cpu's dann überhaupt beim spielen, wenn sie sowieso unter allen auflösungen das gleiche produzieren??
wenn es keinen unterschied ausmacht, dann teste man doch bitte auch so wie diese cpu's benutzt werden!
Jetzt könnte man dem Alder Lake aber auch mal DDR5-6000, oder 6400 CL32 geben, den man ganz regulär kaufen kann (wenn auch teuer). Dann kann man gerne auch nochmal testen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Außerdem hat mir bislang niemand etwas zum "Verständnis" beigetragen, sondern ich lese immerzu Behauptungen, dass das Verhältnis CPU-Leistung zu FPS bei allen Auflösungen gleich bleibe und dass man blöd sei, das nicht endlich einzusehen
...zugegeben, den halben Dutzend Links von bilzebub bin ich noch nicht nachgegangen ^^
hier hätte ich mir eine zielgerichtete Erklärung gewünscht, statt Link-Bombardement, aber anscheinend geht's hier um's recht haben, statt erklären
wozu testen wir die cpu's dann überhaupt beim spielen, wenn sie sowieso unter allen auflösungen das gleiche produzieren??
wenn es keinen unterschied ausmacht, dann teste man doch bitte auch so wie diese cpu's benutzt werden!
die leistung der cpus wird verdeckt wenn ihr alle Regler auf ultra knallt. das ist euer Problem. ULTRA und nix anderes. klar dass dann jede gpu einknickt
alle die, die mit den reglern aber umgehen können, landen auch mal in einem cpu limtierten szenario
Das ist die Frage, die wenigsten werden in HD-Ready Auflösung spielen. Und bei Effizenz, ich werf mal den M1 von Apple in den Raum. So langsam sollten die beiden CPU Riesen mal aufwachen.
ich würde es selber testen das eine Angabe mit gpu load solche Diskussionen beenden würde.
Leider fehlt mir das passende geld und Wille eine high end dgpu wie rtx3090 zu kaufen
Zumal der energieverbrauch die Leistung nicht rechtfertigt.
Erst wen diese Leistung unter 160w kommt vermutete rtx5050ti ~48sm 2,4ghz=22,1-26,0tf werde ich das umsetzen obwohl ich eher zur rtx5060 tendiere (vram Menge)
Der 5800X3D ist eine geniale CPU fürs Gaming und IMMER schneller als ein 5800X. Wie zu erwarten, manchmal etwas schneller, manchmal um Welten schneller.
Ja finde es auch kurios wie 8 Kerne für 500€ bejubelt werden. Ein 12600K(F) kostet knapp die Hälfte
und ist wie viel % Langsamer ? AMD lässt dich den AM4 Abschluss also nochmal richtig "vergolden".
Es ist die schnellste Gaming CPU für den Sockel. Willst Du die auch geschenkt haben? Das es nicht die preiswerteste CPU ist, sollte klar sein.
Die könnten auch 800€ verlangen, siehe KS....
Also sollte man jeden Autotest auf der Autobahn mit Tempomat bei 160kmh machen? Genau darauf läuft nämlich ein CPU(!) Test in 4K hinaus. Alle gleich bis auf die absolut billigsten, die die Geschwindigkeit nicht erreichen.
Der Anno Bench bei PCGH. Einfach zu krass das Ergebnis.
"Intel-Hochburg Anno 1800. Keiner anderen AMD-CPU ist es bisher gelungen, auch nur im Ansatz an die Leistung eines Core i9-11900K oder gar i9-12900K anzuknüpfen. Und was macht der Ryzen 7 5800X3D? Er packt einfach mal fünf Prozent auf den i9-12900KS und satte 31 Prozent auf den R7 5800X drauf, als wäre das völlig alltäglich."
weil die GPU in 4k zu schwach ist und wir nur die FPS sehen die die GPU schafft. sag mal, reden wir chinesisch?
das ist doch echt nicht all zu schwer zu kapieren.
zuhause werde ich natürlich nicht alles auf ultra knallen aber CB muss das tun weil sie eine einheitliche basis zum testen brauchen. zumal einige grafikeinstellungen auch auf die cpu gehen. deswegen reduziert man an der einfachsten stelle und das ist die auflösung. die auflösung ist zu 100% gpu workload und man nimmt somit die gpu aus der rechnung.
Daheim kannst du dann mit den einstellungen in deine auflösung rumspielen uind das abstellen was für dich zu viel performance auf der gpu frisst.
am ende kann es also sein dass du für mehr fps settings abschaltest und dadurch dann merkst dass deine cpu nicht auf die fps kommt, die du dir wünschst.
Und genau das passiert hier:
ein cpu limit bei 3440x1440 und ich erreich nicht meine 120,144 oder 175fps meines monitors
AMD schickt mit dem Ryzen 7 5800X3D die erste CPU mit 3D V-Cache ins Rennen. Wie viel zusätzliche Leistung der 64 MB große 3D V-Cache einem Gaming-PC mit RTX 3090 Ti bringt, klärt der Test. Neben dem Ryzen 7 5800X muss sich der „3D-Ableger“ auch gegen Intels aktuelle Flaggschiffe Core i9-12900K und Core i9-12900KS beweisen.
Könnt ihr bitte noch Tests mit schnelleren RAM machen? 3600 müsste ja ohne OC das maximum vom IF sein. 3800 und 4000 wären natürlich nice to have. Aber sind ggf. nicht mit jeder CPU möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich jemand den 5800X3D kauft und dann nur 3200er RAM einsetzt.
das dürften die wenigsten machen.
aber niemand kauft diese cpu um dann auf 720p zu spielen; selbst wenn die graka schwachbrüstig ist.
daraus ermittelte benchmarkwerte haben dann was für eine aussagekraft? die eine cpu ist x% schneller als die andere - aber keiner hat von dieser zahl was, denn so nutzt man die cpu schlicht kaum? na prima.
laut der steam survey von märz spielen mehr als 2/3 (!!) der user auf 1080p.
wenn man alle auflösungen unter 1080p zusammen betrachtet, so kommen diese nichtmal auf 15% - d.h. 85% der user spielen in fhd oder höheren auflösungen - ist es zuviel verlangt da praxisnähere test zu verwenden?