Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

instinkt schrieb:
nehmen wir mich: mit meiner RX570 bei einem FreeSync-fähigen 1080p 144Hz Moitor: wie lese ich heraus, ob ich mit dem 5800X3D oder einem 5600X besser Civilization VI spielen kann?
erstmal schaust du ob du ein gpu limit hast oder nicht. falls ja bringt ein cpu upgrade schonmal nichts (in der regel)

hast du ein cpu limit dann drehst du deine auflösung so niedrig wie es geht damit die grafikkarte einfach nach oben hin keinen deckel bildet. dann siehst du was deine aktuelle cpu kann. reicht das nicht brauchst du natürlich eine stärkere cpu.

und um herauszufinden welche cpu jetzt die fehlenden fps bringt, muss du einen cpu test einer möglichen stärkeren cpu in ebenfalls niedriger auflösung anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CableGuy82
instinkt schrieb:
wie lese ich heraus, ob ich mit dem 5800X3D oder einem 5600X besser Civilization VI spielen kann?
In dem du nicht ins GPU Limit mit deiner RX570 rennst und alles auf low und die Auflösung auf 720p runter stellst, dann siehst du was die CPU in low Details in allen Auflösungen liefert. Gehst du dann her und stellst die Details so ein in dem du gerne Spielen würdest, wie high zum Beispiel, dann siehst du was die CPU in diesen Details noch liefert da entsprechende CPU lastige Details hinzugekommen sind.

Deshalb isses halt oft au sinnfrei die Details im CPU Limit auf low zu stellen, wenn du eh in High dann zockst. Wichtig um herauszufinden wie viele FPS eine CPU liefert ist immer das die GPU nicht mit mehr als 90-95% ausgelastet ist und deshalb könnte man mit einer entsprechend starken GPU dann auch in 1080, 1440 oder 2160p Auflösung testen, solang man wie gesagt nicht ins GPU Limit mit konstanten über 95% Auslastung rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Lotusblüte schrieb:
Was mir bei den ganzen Tests fehlt sind aussagekräftigere Benchmarks für CPU-lastige Spiele. Was sagen mir 600+ FPS in CS:GO Tests, wenn der 5800X3D ein idealer Test Kandidat für Strategie Spiele ist?
Das sagt Dir z.B. dass die CPU gut Drawcalls auf die Pipeline geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82, t3chn0 und 2 andere
1649955453621.png


Da müsste wohl Ryzen 7 5800X3D stehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich befürchte, um synthetische Benchmarks kommen wir nicht herum (und Computer-Magazine wie Hersteller bilden da so eine Art Kartell wie kurz vorm Dieselskandal auch keine einzige Autozeitschrift den Braten gerochen hatte) ich verstehe auch warum - es ist nunmal das einzig halbwegs objektive Mittel das Redaktionen haben ohne frauenhoferinstitutmäßig mit allen Mitteln Technik und die Zweck-Mittel-Relation auszuloten...

...die unwissenschaftliche Praxistauglichkeit muss im Forum geklärt werden ;)
 
Coeckchen schrieb:
Leider für mich wieder völlig Nixaussagend. Die CPU ist in allen getesteten Titeln bei über 100FPS. Ob man jetzt 140 mit 160 vergleicht oder 200 mit 220 is doch nahe an der Völligen Irrelevanz.
Die 0.2 Perzentilwerte ist das, worauf du stattdessen achten solltest, denn die grätschen dir auch in höheren Auflösungen gerne mal die FPS weg, obwohl die GPU stark genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, NMA, CableGuy82 und 3 andere
Bilze_bub schrieb:
warte ab bis picollo kommt. dann gehts hier richtig zur sache. :D

das ist doch echt nix, stellt euch nicht so an. man muss da mal reingrätschen weil es auch im kaufberatungsbereich massives unwissen gibt mit welchem hier user beraten werden
Echt jetzt? Aus welcher Kinderstube kommst Du? Taxxor gibt sich bspw. die Mühe, die Dinge vernünftig zu erklären, und zwar ohne den Empfänger runterzumachen. So geht das.

"...richtig zur sache", "...stellt euch nicht so an...", "...reingrätschen...", "...massives unwissen..."

Schon nicht schlecht, für jemanden, der sich überlegen fühlt und andere dann auch noch belehren möchte. Interessanter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Oppagolf und ComputerJunge
Coeckchen schrieb:
Leider für mich wieder völlig Nixaussagend. Die CPU ist in allen getesteten Titeln bei über 100FPS. Ob man jetzt 140 mit 160 vergleicht oder 200 mit 220 is doch nahe an der Völligen Irrelevanz. :D
was für dich an fps reicht, reicht für andere vielleicht nicht.

ein 9900k ist in einigen spielen deutlich unter 144fps und wenn jemand einen 144fps monitor hat und 144fps möchrte dann muss er hier upgraden.


Vigilant schrieb:
Echt jetzt? Aus welcher Kinderstube kommst Du? Taxxor gibt sich bspw. die Mühe, die Dinge vernünftig zu erklären, und zwar ohne den Empfänger runterzumachen. So geht das.

"...richtig zur sache", "...stellt euch nicht so an...", "...reingrätschen...", "...massives unwissen..."

Schon nicht schlecht, für jemanden, der sich überlegen fühlt und andere dann auch noch belehren möchte. Interessanter Ansatz.
kollege, die leute, die mit dem thema auf kriegsfuss stehen weil sie es nicht verstehen können oder wollen, kritisieren hier den cb test auf die selbe weise.

ich zitiere:

"Sinnloss", "Überflüssig", "warum kein 1440p/4k", "was hab ich jetzt davon".

die tonlage ist mindestens gleich.

also wer austeilt muss auch einstecken können und ich erkläre es ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Innocience und Pro_Bro
Ich mache das mal an nen bsp deutlich
Ich hatte zum wechsel von der gtx1060 auf die rtx3060 komplette test gemacht geordnet und standardisiert
da nun die rtx3060 kein high end ist kam 1080p und deutlich ältere spiel für diesen darstellungw as ich meine programm zu verdeutlichung ist capframex
Spiel fc3 Szene entspricht der pcgh benchrun zum ersten turm und zurück an seilwinde zum startpunkt.
1649954989926.png

Vs 2160p
1649955025305.png


man siehe die blaue Linie

Gleiches kann man mit neueren spielen mit einer high end dgpu darstellen.
ich finde das macht es deutlich
Solange da nicht 95-100% sind linke spalte muss man diese Auflösung nutzen
Ein vergleich mit 720p müsste ich nachreichen aber auch hier würde sogar mehr fps drin sein den meine Erfahrung nach sinken die fps bei 1080p nochmal da in 720p die drawcalls sogar sinken.
Dagegen wirken kann man nur mit cpu intensiven Einstellungen auf Maximiert zu stellen
Das aber ist je nach Spiel nicht so leicht. bsp gta5 ist da sehr zickig.
Es gibt sogar spiele die trotz Einstellungen in spiel die Qualität anhand der Auflösung vorschreiben egal was man einstellt.
Diese auto Anpassungen lassen sich oft nicht deaktivieren. Was am ende nur Funktion an oder aus resultiert egal was man als Qualität gewählt hat.
Das Ergebnis ist dann Marginale performance Zuwachs von maximal 5%
Was immer performance einspart ist post process Abstellen wie msaa und co
Das deaktiviere ich generell sofern möglich da mir schärfe lieber ist.
Auch was mich derzeit bei Wonderlands stört das lässt sich nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Deshalb wird dann auch in 720p getestet um die Werte und die verschiedenen CPU's miteinander zu vergleichen. Denn wenn ein 5800X3D 120FPS in Spiel X und ein 5600X nur 100FPS in 720p liefert, weisst du das es sich nicht wirklich lohnt wegen 20FPS mehr dafür aufzurüsten und diese FPS liegen wie gesagt in jeder Auflösung an und du brauchst dann halt nur eine entsprechende Grafikkarte die diese FPS in jeder Auflösung und den gewünschten Details berechnet bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AYAlf schrieb:
Das der 58003d so extrem überlegen ist hatte ich geahnt ab er mich natürlich trotzdem für den Krüppel Intel entschieden und bisher nur Probleme mit dem Mist!
Ich sage nur e-Cores ---- wer sich den Mist ausgedacht hat gehört entlassen!
Stromverbrauch und Performance ist halt 'nen Witz gegen den neuen AMD. Intel kann wirklich nix mehr.
Du bist mit Deinem 12700 aber im mischbetrieb effizienter unterwegs, in Spielen nur minimalst langsamer. Hast bis zu 50% mehr Rechenleistung in Anwendungen und hast eine derzeit günstiger erhältliche CPU.
So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Dome87 und ben12345
Vielen Dank an das gesamte ComputerBase Team für den umfangreichen Bericht.
Jetzt sind alle Hemmnisse bei mir gefallen und der 5800X3D wird meinen 3700X ablösen. 😍
Wir können uns sicherlich auf ein paar Ryzen 7000 mit 3D-Cache freuen.
Genau wegen solcher Tests und der Community bin ich gerne CB Pro Abonnent.
Wer noch nicht dabei ist, einfach mal hier klicken. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82, Col. Jessep und 4 andere
trouble schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich jemand den 5800X3D kauft und dann nur 3200er RAM einsetzt.

Das 3200er RAM eingesetzt worden ist kann man machen. Was mich aber persönlich stört ist die Tatsache das ein hochgezüchteter CL14-14-14-34 für über 200€ genommen worden ist. Die meisten werden nur ein Blick auf die Balken werfen und nicht ins Detail gehen. Man hätte z.B. auch DDR4-3200, CL16-18-18-36 nehmen können was wohl die Masse hier hat, bzw. empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, instinkt und Bilze_bub
Chesterfield schrieb:
Meiner Meinung nach wird der Krieg hauptsächlich durch die Preisgestaltung entschieden werden, da keiner den Kampf eindeutig für sich entscheiden kann; wird es der Preis machen.
Für Anwendungen ist amd 3D zu schwach ( der Takt fehlt). Daher insgeheim Intel fast das bessere Gesamtpaket ( wenn die Preise sich aufs selbe Niveau einpendeln )
Ja so sehe ich das auch.Wenn der L3 Cache beim Videoumwandeln für weniger Leistung sorgt,wie sieht es dann mit L2 Cache aus,kann der mehr Leistung dazu bei tragen.Oder woran unterscheidet sich denn der L2 Cache nennswert vom L3 Cache.Ist es echt nur die Geschwindigkeit und sonst nix mehr?
Kann der L2 Cache die Anwendung beschleunigen oder gillt da auch das es nur die Spiele zu gute kommt wie bei L3 Cache auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Meiner Meinung nach wird der Krieg hauptsächlich durch die Preisgestaltung entschieden werden, da keiner den Kampf eindeutig für sich entscheiden kann; wird es der Preis machen.
Für Anwendungen ist amd 3D zu schwach ( der Takt fehlt). Daher insgeheim Intel fast das bessere Gesamtpaket ( wenn die Preise sich aufs selbe Niveau einpendeln )

ich würde gerne wissen wie sich bei diesen 2 cpus die preise einpendeln werden,
wenn die preisunterschiede so weit von einander entfernt sind?
12900ks - 816€
5800x3d - 449€

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und instinkt
Paradox.13te schrieb:
Das 3200er RAM eingesetzt worden ist kann man machen. Was mich aber persönlich stört ist die Tatsache das ein hochgezüchteter CL14-14-14-34 für über 200€ genommen worden ist. Die meisten werden nur ein Blick auf die Balken werfen und nicht ins Detail gehen. Man hätte z.B. auch DDR4-3200, CL16-18-18-36 nehmen können was wohl die Masse hier hat, bzw. empfohlen wird.
das sehe ich auch so. hier dann am besten mehrere reviews miteinander vergleichen und unter die lupe nehmen und sich den mittelwert irgendwie zurechtstutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Paradox.13te schrieb:
Das 3200er RAM eingesetzt worden ist kann man machen. Was mich aber persönlich stört ist die Tatsache das ein hochgezüchteter CL14-14-14-34 für über 200€ genommen worden ist. Die meisten werden nur ein Blick auf die Balken werfen und nicht ins Detail gehen. Man hätte z.B. auch DDR4-3200, CL16-18-18-36 nehmen können was wohl die Masse hier hat, bzw. empfohlen wird.
Naja, wer sich einen speziell auf Gaming optimierten 5800X3D für 490€ zulegt, der wird idR auch nicht am RAM sparen und eignetlich auch 3200CL14 oder alternativ 3600CL16 verbauen.
Wobei der Einfluss des RAM bei so einem großen L3 cache auch deutlich verringert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, Jan und 2 andere
flappes schrieb:
Der geringere Stromverbrauch ist ja mal der Knaller, damit hätte ich nicht gerechnet.

Dass die CPU bei Taktintensiveren Spielen nicht wirklich dazu gewinnt, dass hatte ich schon vermutet. Nur bei Titeln, die was mit dem Cache anfangen können, geht sie richtig ab.

Interessant wäre halt nur, warum AMD den Takt so beschnitten hat, anscheinend gäbe es ja genug Reserve vom Stromverbrauch her und von der Temperatur wären sicherlich auch noch 100 oder 150 MHz drin gewesen. Oder fürchten sie eine Schaden für den Cache?
Interessant fände ich auch wie sich das bei sehr alten oder kommenden Spielen verhält mit dem Cache. Profitiert alles was da neu kommt vom Cache oder ist das mehr oder weniger Zufall? Wie sieht es mit älteren games aus, da wäre eine Masse an Benchmarks toll aber das ist so viel Aufwand. Ich will mir in sehr naher Zukunft ein komplett neues System gönnen da ich noch auf nem 4760k mit 16gigs ddr3 ram und ner 1060 rumgurke und einen 1440p 144hz Monitor geschenkt bekommen habe. Bin mir sehr unsicher auf welche Plattform ich gehe, der 5800X3d hat mich jetzt noch mehr verunsichert. Schwanke stark zwischen dem 12700k und dem 5800x3d. Ich spiele halt echt alles Neue aber vor allem mmos wie WoW und bin mir jetzt aber total unsicher ob zb. WoW vom cache profitiert oder eben nicht. Irgendwie scheint mir der 12700k die sichere Wahl zu sein.
WoW ist mein "Hauptspiel" hat da vielleicht wer Erfahrungswerte mit alder Lake oder sogar schon vom 5800X3d, ich finde kaum Benchmarks im Netz...
 
Taxxor schrieb:
Naja, wer sich einen speziell auf Gaming optimierten 5800X3D für 490€ zulegt, der wird idR auch nicht am RAM sparen und eignetlich auch 3200CL14 oder alternativ 3600CL16 verbauen.
Wobei der Einfluss des RAM bei so einem großen L3 cache auch deutlich verringert wurde

aber objektiv wird's doch auch nur, wenn die anderen CPUs entsprechenden (!) RAM eingesetzt bekommen haben...das setze ich aber voraus, sonst wäre es ja wirklich nicht vergleichbar, oder?
 
Taxxor schrieb:
Naja, wer sich einen speziell auf Gaming optimierten 5800X3D für 490€ zulegt, der wird idR auch nicht am RAM sparen und eignetlich auch 3200CL14 oder alternativ 3600CL16 verbauen.
aiiii ich weis nicht. der amd kommt perfekt für alle die noch einen 3700x und niedriger drin haben sehr gelegen. die werden aber kaum den krassen ram haben geschweige ram nochmal kaufen.

ich hätte auch eher mit dem ram getestet der beim neukauf im sweetspot liegt. das sollte aber auch dann für den konkurrent gelten in der selben preisklasse oder sollte der amd das topmodell der konkurrenz schlagen auch den
 
Zurück
Oben