Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Taxxor schrieb:
Wer von einem 3700X auf einen 5800X3D aufrüstet, ist aber ja jemand, dem hohe FPS in Spielen wichtig sind.

Nein, das ist jemand der entweder keine Ahnung hat oder dem Geld vollkommen egal ist (wobei zweites wohl auf die wenigstens 3700X Besitzer zutreffen dürfte, denn die CPU war schon immer auf P/L getrimmt)

Jemandem dem hohe FPS in Spielen wichtig sind investiert die ~300€ Preisdelta (Neupreis 5800X3D abzüglich Verkaufspreis 3700X) in eine stäkere GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ben12345
Beitrag schrieb:
Das einzige, was für den 12900K spricht, ist, dass man hohe Gaming- und Anwendungsleistung in einem kriegt.
Was halt au einfach nur fail von Intel is, nen aufgebohrten 12900KS zu bringen für fast das doppelte. Anstatt nen 12700KS für den selben Preis des 5800X3D. Denn da hätten die E-Cores sowie die vier weiteren Threads gegenüber dem 5800X3D gepunktet. Aber Intel hockt halt mal wieder auf seinem hohen Ross und will sich die Gaming Krone entsprechend bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und .Sentinel.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und t3chn0
@Jan @Volker @Wolfgang

Ihr solltet euer Fazit überarbeiten. Hier alle Benchmarks in einem Gesamtchart. Gererchnet ist mit Normansatz (Maximumsnorm), ohne dabei die Verzerrung des geometrischen Mittels zu vewenden. Das arithmetische Mittel ist skaleninvariant. Ausreißer werden durch die Maximumsnorm "geglättet".

1649958233216.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lindar, LatinoRamon und 2 andere
highwind01 schrieb:
Nein, das ist jemand der entweder keine Ahnung hat oder dem Geld vollkommen egal ist (wobei zweites wohl auf die wenigstens 3700X Besitzer zutreffen dürfte, denn die CPU war schon immer auf P/L getrimmt)

Manche werden damals auch beim 3700X zugegriffen haben, weil der 3900X am Anfang nirgendwo lieferbar war. Es gab schlicht keine Alternative.

Iguana Gaming schrieb:
Wer die letzten FPS raus quetschen will, zahlt dann halt au 450€ oder gar 850€ für nen 12900KS wenn er die restlichen Kerne sowie Threads benötigt. P/L mäßig würde ich trotz alledem eher zu nem 12700(F) ab 330€ greifen. Macht mit den zusätzlichen Kernen und Threads mehr Sinn als wie sich nen 12700K oder halt nen 5800X3D zu holen.

Bei nem bestehenden AM4 System würde ich da wohl dann zu nem 5700X für 300€ P/L mäßig greifen oder wenn das Budget begrenzt ist zu nem 5600 bzw. 12400/12100F.
Selfsame Argumentation. Wer HighEnd Spieleleistung auf AM4 will, der holt sich den x3D. Warum sollte er das doppelte für ein Intelsystem mit höherem Stromverbrauch und selber Leistung zahlen?

Der Punkt war, dass HighEnd nicht günstig war. Da kann man schlecht mit preiswert argumentieren. Wer es preiswert will, der greift zu deinen Tipps. Abgesehen davon ist der X für die gebotene Spiele-Leistung gar nicht mal so teuer (verglichen mit der Konkurrenz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich als 3800xt Besitzer sage Klar ohne neu dgpu wird die cpu nicht gewechselt
Den erst ab ner rtx3070 wird meine cpu (r7 3800xt) die gpu in 1080p limitieren bei derzeitigen spielen Tenderz steigend zur rtx3090 (etwa 29tf ab 2026)
Da aber ich spätestens zur backwell gen aufrüste vermutlich q1 2025 wird die cpu entweder q2 2024 oder erst q3 2025 in meinen PC wandern.
Da stellt sich nur die frage gibt es den 5800x3d dann noch.
Ausnahme wäre wen die lovelace gen deutlich billiger wird und deutlich schneller bsp 23tf für 250€
Das aber bezweifle ich meine rtx3060 hat 9,6tf
TF angaben sind real und nicht die Fantasie Angabe von nvidia. Ampere (rtx30) hat 96fp32 Operationen pro takt und pro sm. Nicht 128 das sind fp16 Werte.
Klar spielt da auch die Speicherbandbreite mit rein aber 360gb/s reichen völlig für 1080p/derzeitiges ziel bei 1080p sind 225gb/s.
Später wird es aber um die 375gb/s sein.
Ein guten Eindruck kann man von der city demo der ue5 sehen. Wohin die reise geht bei Spielanforderungen.

Super Test! Wäre es möglich, die CPUs noch in einem E-Sports-Spiele Test (CSGO, Valorant, Overwatch...) zu testen? Diesmal halt in niedrigsten Einstellungen, für 240Hz+ Monitore?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Beitrag
Im Durchschnitt 1/3 der Leistungsaufnahme des KS das ist ja mal der ober Hammer.

Aber es gibt halt noch welche die meinen das was oben steht ist am besten......

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Dittsche
CCIBS schrieb:
Mich hätte mehr ein Vergleich mit den Alder Lake CPU im Bereich 65 W interessiert, und nicht gegen die Brechstange. Aber ich nehme mal an, dass kommt noch mit dem Richtigen Test. So ist es für mich nur ein Vergleich zwischen AMD und AMD und "Fehler-CPU-nicht-Gefunden".

Aber interessant, was es ausmachen kann.

Edit:
Ach, ich sehe gerade, da gibt es ja schon ein weiterer Artikel.
Sehe ich auch so. Wenn man den 5800X3d mit einem 12600k oder 12700k vergleicht, in Gaming und in Anwendungen, sieht das mit der Preis/Performance schon ein bissl anders aus... Einfach krass was für ein sinnloses und meiner Meinung nach sogar Markenschädigendes Produkt der 12900ks ist. Das hat Intel nach dem echt guten Alder lake Launch doch absolut nicht nötig gehabt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exellent! Dann kann ich davon ausgehen, dass die nächste Zen Gen Plus Graka 4er der Zeitpunkt ist, an dem ich endlich die Gen 1 verlasse. Ja, mein System ist alt.

highwind01 schrieb:
Jemandem dem hohe FPS in Spielen wichtig sind investiert die ~300€ Preisdelta (Neupreis 5800X3D abzüglich Verkaufspreis 3700X) in eine stäkere GPU
Geht nicht - habe schon eine 6900XT. Und ich habe Bock auf den 5800X3D. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Onkel Föhn, Mardock und 2 andere
Bei den Verbrauch kann AMD ja ein 576MB L3 24/48 Core CPU bringen die dann in Sachen TDP auf Intel Niveau ist.

Absolute Nummer Eins, nix gegen Intel aber die können nur noch Brechstange

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blackland und Maxxx800
kruppi99 schrieb:
@Wolfgang Kann man zu der Spieleauswahl vielleicht noch World of Warcraft hinzufügen? Gerade das Spiel ist ständig im CPU Limit. Würde mich (und sicher viele andere auch) interessieren ob es dort auch zu so großen Leistungsgewinnen kommt.
das würde mich auch sehr freuen. Ich verzweifle immer daran WoW Prozessor Benchmarks zu finden.

Statt dem 12900K hätte ich mir im selbigen Preisbereich eher den 12700K im Test gewünscht. Aber da kann man zur Not auch auf andere Tests ausweichen.

bei Techspot liegt nen 12700K nur knapp 2.5% hinterm 5800X3D:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/15.html

un bei PCGH sind es knapp 9% overall:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/

würde da wohl aber eh den 12700(F) P/L mäßig gegenüber dem K und dem 5800X3D ab 330€ für paar Prozent Punkte weniger vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Blackland
Vom 5800x lohnt sich ein Wechsel nicht unbedingt oder?

Taxxor schrieb:
Naja, wer sich einen speziell auf Gaming optimierten 5800X3D für 490€ zulegt, der wird idR auch nicht am RAM sparen und eignetlich auch 3200CL14 oder alternativ 3600CL16 verbauen.

Dann stellt sich halt auch die Frage ob ein 12900K Besitzer seine CPU wirklich bei 4800 betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und .Sentinel.
Zurück
Oben