Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Taxxor schrieb:
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es dann kein Test der CPU Spieleperformance mehr ist.

Natürlich wäre der Verbrauch im GPU Limit bei den CPUs auch interessant, aber das ist ja auch noch mal ein anderes Thema, als die Spieleperformance. Für die Spieleperformance einer CPU musst du sie eben so testen, dass sie auch voll ausgelastet wird.
Ich gebe dir Recht.
Möchte aber darauf hinweisen, dass niemand (!) nur mit einem Ryzen 5800X3D spielt, sondern eben immer mit einem ganzen PC.
Um einen Kaufentscheidung zu treffen muss ich ja wissen, was Sinn macht.
Im anderen Test wurde ja auch in 4K getestet.
Tausend Dank dafür.

Dann lernt man nämlich: der 5900X ist in Anwendungen 40% schneller und beim Spielen fast gleich schnell. Dazu günstiger.

Einen Fall zu testen, der nie eintritt erschließt sich mir nicht.

Das ist (meine Meinung) so, wie wenn ich Unterschiede beim Gripniveau von Slicks bei -20°C und Nässe teste, weil sie bei 80°C alle auf einem Niveau sind und man nur so Unterschiede findet.

Mag sein, dass das so ist. Aber will ich darauf basierend dann die Reifen auswählen?

Also was genau gewinne ich mit der Info, was bei 720p passiert?

Mag sein, dass der 5800X3D Vorteile bringt, wenn man ihn in 6 Jahren mit einer 8900 XT kombiniert.
Aber da hängt es dann an nicht vorhandenen PCIe 5.0 oder sonst was.

Und es gibt ja mit CS:GO Spiele die nicht im GPU Limit laufen.

Phoenixxl schrieb:
Also was genau gewinne ich mit der Info, was bei 720p passiert?
Du gewinnst das Wissen, ab wann eine CPU limitieren wird gegenüber anderen CPUs.

Mag ja sein, dass der X3D heute in 4K gleichauf mit dem 5900X liegt, weil die 3080 die dort verwendet wurde limitiert. Nimmst du jetzt eine 3090Ti, hast du ~15% mehr Performance auf der GPU Seite.
Aber du weißt durch den 4K Test mit der 3080 nun nicht, ob diese 15% auch mit beiden CPUs komplett umgesetzt werden können, weil du nicht weißt, wo ihr Limit liegt.

Du brauchst auch keine Zeitpanne von 6 Jahren, wenn du nun in einem Spiel mit einer 3090Ti mal DLSS aktivierst und damit effektiv in 1440p spielst. Das sollte dir gut 40-50% mehr Performance geben, aber macht das der 5900X genau so gut mit wie der 5800X3D?
Und wie sieht es aus, wenn du Ende des Jahres auf eine RTX4090 wechselst, die dir nochmal ~80-100% an Performance draufpacken sollte?

Bei den min FPS siehst du übrigens selbst hier in 4K mit einer 3080 noch 10% Unterschied zwischen 5900X und 5800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Powl_0 und .Snoopy.
Ned Stark schrieb:
5800X3D oder 5950X als Nachfolger meines 2700X, nie war die Entscheidung schwerer.

Wenn du nur spielst: 5800X3D
Wenn du hauptsächlich Programme nutzt, die von Kernen profitieren: 5950X
Ein gesunder Mittelweg aus Preis und Leistung in allen Bereichen: 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Coeckchen und Ned Stark
Powl_0 schrieb:
Nur weil die Kombination aus zwei Komponenten zu einer Mischung derer Limits führt, müssen nicht die jeweils unabhängigen Benchmarks verfälscht werden.

Denkweisen wie deine fordern eine Verfälschung von Tests, nur weil du selbst zu faul bist, zwei Zahlen selbst gegenüber zu stellen.

Durch diese Verfälschung wäre der CPU Test ja völlig nutzlos, wenn man nicht genau die spezifisch im Test verwendete GPU selbst auch nutzt.

Wieso verstehen die Verfechter der "High Res CPU Gaming Benchmarks" das nicht?

Also in Battlefield V liegt der 5800X3D knapp 9% vor dem 5950X.
Trotz GPU Limit.
Und jemand der einen 4k Monitor besitzt, den interessiert es eben deutlich mehr, ob es 9% sind oder 0%.

Auf jeden Fall ist es interessant zu sehen, dass es diesen Unterschied gibt. Unabhängig davon, ob es in 720p 15% oder mehr oder weniger.

Es ist nämlich fast nie komplett unabhängig von der CPU.

Es ist wohl die beste Gaming-CPU so far. Performance/W outstanding! Allerdings ist imo die Platform die Fasche! Das Ding in ner Konsole, ein Traum. Für den PC allerdings viel zu teuer! Max. 380€, okay da gehe ich mit-aber 480€, Nö! Dann doch lieber einen 5900x, welcher im Alltag die deutlich schnellere Alternative ist. Für eine pure Gaming-CPU annähernd so viel € zu bezahlen, wie für eine Konsole? Trotzdem echt nice, dass AMD nochmals auf dem Uralt-Sockel in der beeindruckenden Art abliefern konnte.

Taxxor schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Deswegen hab ich ja so auf den 1440p test gewartet. Der gibt mMn das beste Bild aus Heute und Morgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD macht Intel richtig Druck unterm Hintern. Ich frage mich, wenn erst die neuen AMD Ryzen 7000. Prozessoren auf dem Markt kommen.
Ich glaube, Intels goldene Zeiten sind schon vorbei.

Kommando schrieb:
Selfsame Argumentation. Wer HighEnd Spieleleistung auf AM4 will, der holt sich den x3D. Warum sollte er das doppelte für ein Intelsystem mit höherem Stromverbrauch und selber Leistung zahlen?
Er empfiehlt doch den 12700(f).
Wo ist der teurer?

Wer ein AMD Board hat und n Upgrade will, fährt natürlich mit dem 5800x3d besser.

Wer komplett neu kauft, fährt mit nem 12700(f) besser (weniger Gaming, mehr Systemleistung) und kann wenn notwendig nochmal Upgrad en, da neue Plattform.

Allgemein sind die Benchmarks halt eigentlich eine Katastrophe.
In einem Game ist Intel um ca. 15% vorne, im anderen AMD. Größere Ausreißer gibt's oben drauf. Wenn man nun Hardcore Spieler von so einem Game ist, dann muss man eben zu einer Firma greifen, wenn man dort max. Performance benötigt.

Mein X370 Prime ist bereit, fehlt nur noch das Angebot für 350€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Mir gefällt was ich sehe. Jetzt hätte ich das ganz gerne noch mit einem schönen 5Ghz Turbo Ryzen 7000 auf AM5 und 16C, besser 32C. Cache könnte auch den doch langsamer taktenden Threadripper Interessanter machen, 64 bis 96C dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
der Unzensierte schrieb:
Das Teil ist ein Hammer und dürfte in Zockerkreisen Legendenstatus bekommen. Und dann mit dem neuen AGESA - da kommen die alten Bretter tatsächlich ganz offiziell auch in den Genuss. Weiß man schon etwas zum Thema RAM-oc? Wenn dort auch 3800 synchron mit scharfen timings gehen kommen im CPU-Limit nochmal ein paar Prozente oben auf. Grandios.
Nachtrag - eben gerade den anderen Artikel gelesen - RAM-oc geht tatsächlich. Da werde ich wohl demnächst das Sparschwein plündern müssen.
Je nach Exemplar auch schon 3800 gesehen!
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Ich will Dich wirklich nicht ärgern aber .. guckma

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1380729.html

515 Euro :mussweg:

Edit: jetzt grad wieder 529 € :hammer_alt:
Ja ist echt fiese Zwickmühle auch der 5900X Teils mit 399Euro!

Danke an Wolfgang für den Test. Effizienz ist bei der CPU schon einmal Top zu der gebrachten Leistung. Ich hoffe, Intel lernt davon.
Jetzt wäre es nur noch prima, wenn AMD es schaffen würde, dass die zukünftigen CPUs nicht mehr so heiß werden. Denn dafür, dass der 5800X3D so wenig Strom zieht, ist die CPU sehr heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, McTheRipper und Vitec
Caramelito schrieb:
Er empfiehlt doch den 12700(f).
Wo ist der teurer?
Darum ging es nicht. Es ging um den hohen Preis der HighEnd CPUs. 😉

Visualist schrieb:
Ja ist echt fiese Zwickmühle auch der 5900X Teils mit 399Euro!
gabs - und wird es wohl wieder geben - noch günstiger. bei den preisen hat es der 5800x3d dann schon schwer.

Anhänge

• 5900x.png
    5900x.png
    170,4 KB · Aufrufe: 215
PegasusHunter schrieb:
515 Euro :mussweg:

Edit: jetzt grad wieder 529 € :hammer_alt:
Nein, ist die ganze Zeit bei 515 Euro (angeblich noch 5 Tage)
Ist aber ein Mindfactory DAMN! Deal, da muss man über die DAMN!-Seite einsteigen um den Preis angezeigt zu bekommen
https://www.mindfactory.de/DAMN

CR4NK schrieb:
Deswegen hab ich ja so auf den 1440p test gewartet. Der gibt mMn das beste Bild aus Heute und Morgen
was auch immer du damit anfangen wirst, wertvoll ist es nicht.

Phoenixxl schrieb:
.

Ist das Ergebnis, dass es bei WQHD oder 4K egal ist welcher Prozessor verbaut wird, dann ist das eben das Ergebnis.
Ändert halt nichts an der Tatsache, dass es so ist.
es ist eben nicht so. akzeptier es einfach oder lass das stänkern gegen tests die korrekt ausgeführt wurden.

hier der beweiß: 3440x1440 @ CPU limit mit einem 9900k 3200c16-18-18-38

ists jetzt immer noch egal?

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg
Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg
FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg
Cyberpunk2077_2022_02_18_19_05_18_381.jpg
Cyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpg
DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Shizlenizle, Visualist und eine weitere Person
Zurück