Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

Angesicht der sehr positiven Leistung "FPS pro Watt" hätte ich an dieser Stelle eine Computerbase Empfehlung erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Slayn, NIGHTFIL und 3 andere
Im Schnitt sind doch beide auf Augenhöhe. Mal ist der eine mal der andere schneller.
 
Sehr interessant und gut von AMD. Ich neige jedoch immer mehr dazu einen 12700K in meine Wunschliste auf Geizhals zu schreiben. Mir ist in diversen Benchmarks verschiedenster YT Kanaele und Webseiten aufgefallen, dass ADL extrem gut in den 1% Lows und 0.1% Lows wegkommt. Das erachte ich als viel wichtiger als Durchschnitts-FPS. Obendrein dann natuerlich die iGPU falls die GPU dann mal ausfallen sollte (was bei mir oefter vorgekommen ist, als es mir lieb ist zuzugeben). Ich habe aktuell aber immer noch vor auf die neuen GPUs und CPUs Ende des Jahres zu warten. Sollte sich aber abzeichnen, dass die Preise wieder steigen, werde ich denke ich bei einer 3080 (eventuell sogar 3080 12GB oder gar 3080 Ti, sollte diese zu dem Zeitpunkt unter 1000 Euro gedroppt sein) und einem 12700K zugreifen. Ebenso, sollte sich die Nicht-Verfuegbarkeit der neuen Hardware abzeichnen. Dann greife ich ebenfalls nach Release der Next Gen zu 12700K und 3080. Und dann hole ich mir einfach zum Ende der Next Gen wieder Upgrades. :) Gilt es nicht sowieso als schlauer sich die aktuelle Gen zu kaufen zum Release der Next Gen? XD
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist schon Monate lang bekannt! :D Review nicht gelesen?
Schon klar, aber wenn man direkt am Bios sitzt kann man halt mehr sehen.
Es gibt beim Ryzen mehrere Möglichkeiten den Takt und die Spannung zu verändern, nicht einfach nur den festsetzen. PBO oder Offset z.b. Und nicht alle dieser Möglichkeiten stehen in der OC Spalte im Bios :D
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Im Schnitt sind doch beide auf Augenhöhe. Mal ist der eine mal der andere schneller.
Nur nicht im Verbrauch!!!!
 
Paradox.13te schrieb:
Das 3200er RAM eingesetzt worden ist kann man machen. Was mich aber persönlich stört ist die Tatsache das ein hochgezüchteter CL14-14-14-34 für über 200€ genommen worden ist. Die meisten werden nur ein Blick auf die Balken werfen und nicht ins Detail gehen. Man hätte z.B. auch DDR4-3200, CL16-18-18-36 nehmen können was wohl die Masse hier hat, bzw. empfohlen wird.
Ich gehöre wohl auch nicht zur Masse. Mein 5800X hat 3800er CL16 RAM. Wer sich bewusst für einen 450 Euro 5800X3D anstatt einem 300 Euro 5800X entscheidet, wird auch bereit sein mehr für guten RAM auszugeben. Wenn man eine der schnellsten Gaming CPUs anschafft, sollte man auch passenden RAM dafür verwenden. Genauso beim 12900KS. Da gibt es inzwischen auch schnellere Kits. Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen und macht dann 15 Zoll Reifen mit 180er Breite drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
theGucky schrieb:
Nur nicht im Verbrauch!!!!
Jep, da sieht es für Intel mit über 180W in Games ganz düster aus.
 
Kommando schrieb:
Test nicht gelesen?
Definitionssache.

Anwendungen? Games? Kombi aus Beidem?

Auf anderen Seiten gewinnt der 5800x3d halt nicht - Kommt auf die Gamewahl an.

Einfach Firmenbrille runter - Ich pfeif auf AMD und Intel. Hands down 12700f ist FÜR MICH die beste Gaming-CPU aktuell. In vielen Games vorne, in vielen hinten - für meine Games = Vorne.
Dazu Anwendungsleistung > 5800x3d. Das für ca. 150eur weniger.

ICH würde jedoch nie eine CPU wie den 12700f kaufen, da ich das K "brauche" und rumexperimentieren möchte :D
Deshalb wirds der 12700k(f)...einfach iwo für unter 400 snacken und gut ist und wenn Leistung fehlt bei 13700 Release gucken.
 
ben12345 schrieb:
Das könnte man sicher machen, müsste man vielleicht auch...aber dann würde das hardcore AMD Fanboi Forum hier massive Schnappatmung bekommen und man würde sicher ein paar Herzinfarkte auslösen :)
Ich bin mir da sehr sicher, dass der AMD bei 100 Spielen sagen wir Mal 5% die Nase vorne hat, aber das bei 160€ mehr, viel weniger multi core und single core, keine Upgrade Möglichkeit usw, zusätzlich kann man selbst den non K i7 auf Z Boards meist übertakten, wenn man so will. Da kann mir dann auch keiner mehr mit Plattformkosten kommen.

Ryzen 7 5800X3D und gutes B550 Allrounder + 16GB DDR4 3200MHz
490€ + 120€ + 65€ = 675€

i7 12700F und gutes B660 Allrounder + 16GB DDR4 3200MHz
330€ + 170€ + 65€ = 565€

Selbst mit DDR5 ist man mit Intel immer noch besser dran
i7 12700F und gutes B660 DDR5 + 16GB DDR5 5600MHz
330€ + 175€ + 145€ = 650€

Man spart sich hier selbst mit einer um Welten besseren Plattform immernoch 25€. Außer man spielt genau die Spiele, in denen der Ryzen besser ist, ist man mit dem i7 viel viel besser dran, was alle anderen Spiele und tasks angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Esenel und ben12345
Nebula2505 schrieb:
Ich bin mir da sehr sicher, dass der AMD bei 100 Spielen sagen wir Mal 5% die Nase vorne hat, aber das bei 160€ mehr, viel weniger multi core und single core, keine Upgrade Möglichkeit usw, zusätzlich kann man selbst den non K i7 auf Z Boards meist übertakten, wenn man so will. Da kann mir dann auch keiner mehr mit Plattformkosten kommen.

Ryzen 7 5800X3D und gutes B550 Allrounder + 16GB DDR4 3200MHz
490€ + 120€ + 65€ = 675€

i7 12700F und gutes B660 Allrounder + 16GB DDR4 3200MHz
330€ + 170€ + 65€ = 565€
Mit DDR4 musst du auch schon sehr bald ein neues Board und RAM bei Intel kaufen XD
 
Schade, dass dem Test noch ein komplettes Ranking, Anwendungs Performance, Idle Verbrauch etc fehlen, aber das liefert ihr ja sicher noch nach.

Wenn ich das so überschlage, müsste der 5800X3D gegenüber meinem 3700X knapp 50% mehr Gaming Performance liefern bei wahrscheinlich weniger Verbrauch. Wenn der Preis noch purzelt wäre das schon ein nettes Angebot, ohne gleich die ganze Plattform wechseln zu müssen. Schon erstaunlich welche enormen Fortschritte AMD hier in den letzten Jahren auf der betagten Plattform erzielt hat.

Das macht neugierig auf den Zen 4!

EDIT: ah sehe jetzt erst, dass es ja ZWEI Tests gab, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula2505 schrieb:
Ryzen 7 5800X3D und gutes B550 Allrounder + 16GB DDR4 3200MHz
490€ + 120€ + 65€ = 675€

i7 12700F und gutes B660 Allrounder + 16GB DDR4 3200MHz
330€ + 170€ + 65€ = 565€

Selbst mit DDR5 ist man mit Intel immer noch besser dran
i7 12700F und gutes B660 DDR5 + 16GB DDR5 5600MHz
330€ + 175€ + 145€ = 650€

Man spart sich hier selbst mit einer um Welten besseren Plattform immernoch 25€. Außer man spielt genau die Spiele, in denen der Ryzen besser ist, ist man mit dem i7 viel viel besser dran, was alle anderen Spiele und tasks angeht.
Sag das doch nicht hier im Forum. Das geht nicht, dass Intel aktuell der P/L King ist. Wird ungern gesehen hier.

Allein, dass es eine neue Plattform vs. allerletztes CPU Upgrade ist, ist bei einem NEU-Kauf ein No Brainer für mich, den Intel zu nehmen. Aber egal, es bringt eh nichts, wenn jemand ne Brille aufhat, ist es so und fertig :D
 
Reset90 schrieb:
@owned139

ist der X3D sehr dolle viel besser oder nur deutlich besser als ein 12900k+board+Hitzkopf im 1300€ bundle?
Kommt drauf an. P/L-Technisch sicher, aber da gab es schon zuvor bessere CPUs (5600X, 5800X, 12700K etc.). Was die reine Spieleperformance angeht allerdings nicht und über Anwendungen müssen wir sicher nicht reden, denn dort fährt der 12900K schlitten mit dem 5800X3D, aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.
Als Hitzkopf würde ich den 12900K jetzt auch nicht betiteln, denn er ist immer noch kühler als ein 5800X in Spielen und in Anwendungen ist er minimal wärmer als ein 5800X3D bei doppeltem Verbrauch. Scheint wohl so, als würde der 5800X3D genau so wie der 5800X die Wärme nicht so gut an den Kühler abgeben.
Nichtsdestotrotz sind beide wesentlich schneller als ein 3700X ;)

Finde 490€ aber zu viel für nur 8 Kerne. Für 320€ gibt es bereits den 5800X und für ~400€ den 5900X. Er bewegt sich preislich damit also im Bereich des 5950X, bietet aber nicht ansatzweise die selbe Leistung in Summe (Anwendungen + Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebula2505 schrieb:
Selbst mit DDR5 ist man noch günstiger dran, outsch
Naja, wenn ich so die letzten 20 Jahre zurückblicke, habe ich es glaube nie geschafft, innerhalb derselben Plattform ein CPU Upgrade durchzuführen. Es war da jedes Mal bisher lukrativer, einfach gleich alles neu zu holen (allerdings nutze ich meine CPUs auch meist min. 5 Jahre).

Selbst wenn man damals eines der ersten Intel 775 Boards hatte, konnte man damit auch nicht mehr die späteren CPUs auf diesem Sockel betreiben. Das ist bei AM4 ja auch etwas schwammig.

Also klar müsste ich jetzt alles neu kaufen und hätte die Wahl, würde ich auch tendenziell die neuere Plattform wählen, sofern diese auch etwa dieselbe Performance bietet wie die Konkurrenz...auch wenn ich eh schon weiß, dass ich da nie ein CPU-Upgrade vornehme... aber man könnte ja. Halt so wie ich den 5800X3D als B450 Besitzer nun interessant finde. Aber für ein Upgrade habe ich einfach noch zu wenig (keine?) Schmerzen.

EDIT: Ah jetzt fällt mir ein, dass ich damals auf meinem AM2+ von meinem Phenom II X3 720 BE (@X4) auf einen FX-8320 (Bulldozer) upgegradet habe. Gelohnt hat sich das wohl nur bedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Naja, wenn ich so die letzten 20 Jahre zurückblicke, habe ich es glaube nie geschafft, innerhalb derselben Plattform ein CPU Upgrade durchzuführen.
Kein Problem bei mir, sowohl zu Athlon XP Zeiten (1800+ auf 2200+) als auch bei Intel 775 (E6750 auf Q9550). Das ist halt heutzutage bei Intel bewusst nicht mehr möglich. Die Kunden honorieren es nicht (mehr).
 
Ned Stark schrieb:
Kein Problem bei mir, sowohl zu Athlon XP Zeiten (1800+ auf 2200+) als auch bei Intel 775 (E6750 auf Q9550). Das ist halt heutzutage bei Intel bewusst nicht mehr möglich. Die Kunden honorieren es nicht (mehr).
Ja selbst damals, wo es noch üblicher war, habe ich es schon nie geschafft (als Schüler/Student fehlte dafür auch einfach die Kohle^^). Die CPUs reichten aber auch damals schon länger zum Zocken als die Grakas, welche man dafür (dank jährlicher Updates und deutlich niedriger Preise) fast jährlich upgraden konnte.

Aber heutzutage wechselt zumindest Intel doch fast jede Gen auch die Plattform, da gibt es maximal ein Refresh... Von daher ob man wirklich Wert drauf legen sollte, ist jedem selbst überlassen. Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich wohl einfach nach der besten PL für mein Budget schauen.
 
Caramelito schrieb:
Allein, dass es eine neue Plattform vs. allerletztes CPU Upgrade ist, ist bei einem NEU-Kauf ein No Brainer für mich, den Intel zu nehmen.
Warum genau?

Alte Plattform ist für mich auch gleichbedeutend mit ausgereift. Oder spekulierst du bei Intels neuer Plattform auf eine langfristige Upgrade-Fähigkeit? Spätestens mit Meteor Lake dürfte das doch Geschichte sein. Wenn Intel nicht vorher noch irgendwelche Spielereien bei Raptor Lake einfallen. Intel ändert ja gerne mal die Anforderungen an die Spannungsversorgung und dergleichen.

Ich würde mich allein an Preis/Leistung orientieren. Da macht der 5800X3D sowieso keine gute Figur. Aus P/L-Sicht sind vor allem die kleinen Intel-Modelle attraktiv. Da hat AMD nachwievor wenig anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zurück
Oben